Produkt fehlerhaft weil zu "wenig" Leistung?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2018 um 20:08) ist von Markus30S.

  • Ich will hier keinen neuen Thread zu Thema Leistung an sich lostreten...

    Im konkreten Fall habe ich mir eine HW77 im Kaliber 5,5 mm gekauft. (neu vom Händler).
    Getestet habe ich verschiedene Diabolos diverser Hersteller.
    Die im besten Fall gemessenen 3,6 Joule halte ich für diese Waffe aber für nicht akzeptabel.
    Wie seht ihr das?

    Gruß Shooter45

    Ich will diese Waffe in diesem Kaliber, darüber brauchen wir nicht diskutieren ;)

  • Ist ganz klar defekt und in dem Zustand unbrauchbar. Sie muß mit normalen, gängigen Diabolos recht exakt 7,5J packen ( was kein Problem ist ) , alles andere ist pfusch.

    Return to sender ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Umtauschen - fertig. 3,6 Joule, auch bei einem neuen Gewehr,
    sind absolut inakzeptabel.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • ja aber eines vergeßt ihr dabei, rein technisch steht überall bis 7,5 joule drauf. es haben längst nicht alle gewehre 7,5

    joule.

    ab wann ist denn rechtlich, wenn bis 7,5 joule draufsteht, eine rückgabe möglich?

    sicherlich wird sich ein seriöser händler dazu bereit erklären das gewehr zurückzunehmen, wenn andre gleicher bauart viel mehr joule anzeigen.... der will ja seinen ruf behalten.

    aber müßte er das wirklich tun, ?

    die telekomm windet sich ja mit gleicher lesart auch aus den verträgen , mit angegebenen datenmengen pro sekunde....

    wenn du da nen vertrag hast , steht da auch bis 16000 und nicht 16000. und die bügeln einen ziemlich dämlich ab.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • verschiedene Diabolos diverser Hersteller.

    Welche denn? Waren JSB RS oder Express dabei, oder sogar RWS Hobby? Die dürften die höchste Energie bringen. Mit denen sollte das Gewehr 7,0 Joule mit einer Fehlerbreite von +/- 0,5 Joule bringen - also mindestens 6,5 Joule.

    Mit schweren, harten Diabolos, oder gar bleifrei wird das nix.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Natürlich heißt es BIS 7.5 Joule. Aber 3.6 Joule mit 5.5 mm? Da kann man sie auch schon fast werfen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wieviel m/s mit welchen Chrony und welchen Diabolos gemessen?

    Andernfalls ist kaum eine Stellungnahme möglich.

    Gruß Udo

  • Glücklicherweise sind wir bei Weihrauch und nicht bei der Telekom.
    Die 7,5J werden üblicherweise bei der 77/97, egal welcher Variante ziemlich gut ausgeschöpft. Von diesem elendigen Geschäftsgebaren mit "bis zu xxx" wie bei den DSL Anbietern habe ich bei Luftpüsterherstellern noch nie gehört.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Glücklicherweise sind wir bei Weihrauch und nicht bei der Telekom.
    Die 7,5J werden üblicherweise bei der 77/97, egal welcher Variante ziemlich gut ausgeschöpft. Von diesem elendigen Geschäftsgebaren mit "bis zu xxx" wie bei den DSL Anbietern habe ich bei Luftpüsterherstellern noch nie gehört.

    Oh, ich verweise da auf verschiedene CO2-BB-Lupis. So fremd ist dieses Gebaren auch hier nicht.

  • Hallo, danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

    Nochmal die Fakten:
    - Messgerät: dieses.
    Die Diabolos wurden mit einer Feinwaage (vom Kumpel; Wiederlader) ausgewogen (10 Stk / 10).
    Es werden reproduzierbare Werte ermittel. Rechnen kann das Gerät auch richtig. Meine Anderen freien Waffen
    - Co2 Revolver (~3,2 Joule)
    - Walther Lever Action (Co2) (~7,2 Joule)
    - Haenel III-56 (~ 8,5 Joule) (ohne F, Bj 1956-1960)
    - Norconia B36 (~ 7 Joule)
    - HW45 (~7,3 Joule)
    wurden auch im Schützenverein mit einem Chrony vermessen.
    Die Werte die beide Messgeräte ermittelt haben sind nahezu identisch.
    Gemessen wurden drei verschiedene Diabolos (welche kann ich momentan nicht sagen, mein Equipment ist bei meiner Tochter, hier zu Hause kann ich eh nicht schießen).
    Fakt ist das kein Rechenfehler vorliegt.

    LG Shooter45

  • OK, dann reduziert sich das Problem auf zwei Dinge. Entweder ist das Gewehr fehlerhaft oder es wurden ungeeignete Diabolos benutzt. Solange bis wir nicht letzteres in Erfahrung gebracht haben, werden wir uns über ersteres nicht auslassen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Selbst mit allseits als ungeeignet anerkannten Dia's (Legierung,Übermaß,zu schwer.....) sollten ca. 5J drin sein.

    Da drei Sorten getestet wurden, glaube ich nicht,daß das alles Vertreter der Extreme waren.

    Ergo (n.m.M.) ......da stimmt was nicht....(Schlaukopf,oder?)
    Federbruch,Dichtung im A**** etc.
    Wenn's mit RWS Hobby oder JSB 0,89g auch so schlapp ist,dann aufmachen bzw. zurückschicken

  • Bei ner Neuwaffe und Fehlern grundsätzlich nicht selber dran rum fummeln, zurück schicken und fertig, bei Onlineverkäufen hast du ja sowieso ein allgemeines Umtauschrecht (Wiederrufsrecht 14 Tage ab Lieferung), und nen hochwertigs Weihrauch sollte ohne wenn und aber die 7 Joule schon bringen, ansonsten ist da was nicht in Ordnung.

  • Mein HW95 in 5,5mm hatte im Schnitt 134m/s mit JSB Jumbo Express 5,52mm Diabolos. Das waren 8 Joule. Wenn ich nur 3-4 Joule aus dem Gewehr holen würde, dann würde ich das umtauschen lassen. Damit konnte man auf 30m noch gut abräumen.

    https://youtu.be/4f4MzG-UoBQ?t=5m28s

  • So, weil ja die Frage nach den Diabolos kam.
    Vorweg, welche Dias genau welche Werte brachten kann ich leider nicht sagen.
    Ich hatte zwar Fotos mit dem Handy gemacht, aber leider hat zwischenzeitlich die SD Karte ihren Geist aufgegeben..

    1. H&N Sniper Light (0,91 g)
    2. Polymag Predator (1,04 g) waren im Lieferumfang
    3. Crossmann Destroyer (0,95 g)

    Gruß Shooter45

  • Die Polymags sollten 6 Joule machen. Da stimmt etwas mit dem Gewehr nicht --> zurückschicken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)