Excalibur Assassin - Besitzer / Erfahrungen ?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 22.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2019 um 12:03) ist von DIE_HARD.

  • Entscheidend für die Präzision sind vor allem die Pfeile und das symetrische Spannen der AB. Wenn Sie sauber und fest verschraubt / verbunden ist, ist Sie auch präzise.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Zusammen,


    Zur Assasin. Im Excalibur Forum läuft gerade eine Diskussion wegen der Wartundsintervalle der Assasin. Hier wird seitens Excalibur empfohlen den Seilzug von der Spannkurbel im Intervall von ca. 750 Schuss tauschen zu lassen. Es kommt mir etwas wenig vor. Als Argument wird aufgeführt, dass die Meisten AB Besitzer, die sie für die Jagd verwenden, ca. 50 Schuss pro Jahr abgeben und die Wartungsintervalle mit 750 Schuss entsprechend groszügig sind.
    Also für mich wäre diese System zu kurzlebig.

    Gruß,

    Walde

  • P.S.:

    Klar muss die eingebaute Spannhilfe nicht verwendet werden, da die reguläre Seilspannhilfe auch verwendet werden kann, aber wenn das System bereits fest verbaut ist...

    Gruß,

    Walde

  • Noch ne Frage zur Assassin
    Die wird ja mit einem Koffer geliefet, wie wirkt sich das auf die Präzision aus wenn ich die AB jedes mal Zerlege?
    Koffer ist ja besser als Tasche?


    Kein Einfluß auf die Präzision? Hat die Paßstifte? NEIN!

    Und die Gewinde werden auch nicht besser, je öfters sie bewegt werden, eigentlich sollten
    sie gesichert sein, was das Ganze noch schlimmer macht.

    Ja und genau, das ZF schraubt man auch jedesmal weg, stimmt dann auch nach dem Anschrauben auch immer gleich, da sind ja dann nur die Pfeile schuld, wenns nicht trifft....
    Fadenkreuz ist auch automatisch in Waage...

    Grad bei einer Recurve als starker Preller, sollte man Schrauben sichern und möglichst wenig bewegen.

    Ich denke, die wollen das Angebot mit dem Koffer aufwerten, ansonsten ist das nix.

  • Dachte ich mir schon.
    Hab bei meiner Bulldog auch alle Schrauben mit Loctite Mittelfest Schraubensicherung gesichert.
    Ich halt auch nicht wirklich viel vom Zerlegen.

  • Die alten Excalibur wie Vixen, Phönix, Exocet hatten 2 Schrauben, um den Raiser an der Pfeilschiene zu befestigen. Kann mich nicht daran errinnern, daß da jemals ein Gewinde am Ende war. Jedoch habe ich keine zwei "linken Hände" und daran wird´s wohl liegen.

    Man ist ja nicht mehr der Jüngste und hat gelernt, daß Vorsicht besser ist als Nachsicht.

    Man wundert sich über so manche Anmerkung die hier Fachkunde kundtut und es garnicht ist.

    Wie kann es nur sein, daß die Felgen Eurer Reifen keinen Paßstift haben und es selbst bei 40 Jahre alten Oldtimern gelingt, die Schrauben ohne Schaden zu befestigen?

    Auf die Antwort bin ich gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (5. August 2018 um 18:39)

  • Wie kann es nur sein, daß die Felgen Eurer Reifen keinen Paßstift haben und es selbst bei 40 Jahre alten Oldtimern gelingt, die Schrauben ohne Schaden zu befestigen?

    Auf die Antwort bin ich gespannt!

    Wenn Du ein Rad am Auto montierst, dann merkst Du, dass es sich durchaus fixiert, am inneren Durchmesser auf der Nabe, bzw. Bremsscheibe (Ansatz), dann ist die Felge auch ohne Schrauben schon so gut wie spielfrei.

    Dann kommt hinzu, dass die Radschrauben, bzw. Radmuttern konisch sind und die Felge mit ihren konischen Bohrungen zusätzlich fixieren.

    Das ist heute so, wie damals. Bei den Motorrädern sind Buchsen verbaut, die nahezu spielfrei sind, auch bei den alten Krädern sind die immer noch präzise, da diese in Lagern sitzen, die die Drehbewegung und damit verbundene Abnützung übernehmen. Da wackelt nichts.


    Ich würde es schon als sinnvoll finden, die Position des Wurfarmkopfes mit einem Paßstift zu fixieren,
    idealerweise ein Konus, der könnte sich aber verklemmen.

  • Der Raiser hat einen Anschlag an der Schiene und leicht überstehende Führung am den Rändern.
    Das sollte doch wohl genügen, um die passgenauen Bohrungen in Position zu den Gewinden zu bringen. Da noch einen Paßstift in ein Löchlein rein zu fummeln ist nur zusätzlicher Kram.

    Da ich es bisher immer ohne Probleme geschafft habe, den Raiser an der Schiene anzuschrauben, möchte ich mich an der Diskussion für "linke Hände" nicht unbedingt weiter beteiligen.

    Es freut mich aber sehr, daß es noch Leute gibt, die selbst wissen wie man Felgen am Fahrzeug befestigt. Die Felge kippt am Radnabenüberstand und die Löcher in den Felgen stimmen so nie direkt mit den Gewindelöchern überein. Nur so am Rande.....
    Trotzdem erfreulich, daß Du es kannst.....Glaube mir, das werden immer weniger, die sowas können!

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. August 2018 um 15:53)

  • Die Felge kippt am Radnabenüberstand

    Eine Alufelge z. B. sitzt fix.

    Manchmal so fix, dass es Schläge benötigt, sie zu entfernen.

    Ich habe den Eindruck, dass Du Fragen stellst und sie dann unter Belehrung der anderen selbst beantwortest. Bei der Assasin hast Du auch erst gefragt und dann den Lehrer gemacht.

  • Ich habe den Eindruck, dass Du Fragen stellst

    Wegen der Assassin hatte ich alle gefragt, die sie haben. Eine Antwort von jemandem, der sie hat, hab ich aber nicht bekommen. Du hast keine..... warum antwortest Du dann?

    Niemand wollte was von "Paßstift" lesen. Kein einziger Excalibur-Besitzer hatte Probleme trotz nicht nötigem Paßstift.

    Ich mag nicht mehr. Ich frag beim Händler meines Vertrauens und ich frage keinen nimbusmitderNULL.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. August 2018 um 18:29)

  • Ich hab gestern ne assasin mal geschossen und ne Micro 355.Die assasin ist einfach nur hässlich.Schon allein deshalb würde ich nie eine kaufen.Die Micro gefällt mir da besser.Allerdings habe ich keine Verwendung dafür.

  • Hässlich würd ich nicht sagen, Geschmäcker sind verschieden. Ich zum Beispiel finde Sie gar nicht so schlecht vom äußeren her. Und fand unter anderem auch das man sie sehr angenehm schießen kann.

  • Hallo,
    ich habe die Assassin seit 2 Monaten und kann sagen: sie hat ein geniales Spannsystem, sie ist klein, hat ausreichend Energie und ist sehr präzise.
    Die Optik, die bei mir montiert ist, ist das Ravin illuminadet 100 Yard Scope.
    Ich habe sie in ner Tasche und benutze den Koffer nicht.
    Das die Kurbel aus der Parkposition fällt, hatte ich noch nicht.
    Den Fußbügel habe ich entfernt, den braucht niemand. Auch verbessert dies das Handling.
    Schieße hier nur Orginalbolzen.
    Im Vergleich zur R 15 ist sie handlicher, nicht so fragil, hat etwas weniger bums.
    Die Ravin hab ich gekauft, weil ich dachte, sie ist schmal, hat Power ohne Ende und ...., ja es müsste sein.
    Ich benutze sie fast garnicht.
    Angefangen hat alles mit der Ballistic 410.
    Präzise, liegt gut in der Hand, auch ausreichend Power, aber schon schwer.
    Hier habe ich einen HAA Speedoptimizer mit einem 3-9x56 montiert. Bis 100m eingeschossen und je nach Wind auf 100m 30cm Streukreis.
    Irgendwann habe ich dann die MK XB-52 bestellt, weil ich was günstiges wollte, wo‘s nicht so darauf ankommt.
    HIER HÄTTE ICH EIGENTLICH AUFHÖREN MÜSSEN, MICH WEITER ZU ENTWICKELN!!!!
    Die XB-52 ist Preis-Leistungsmässig der Hammer.
    Auch hier habe ich das Ravin Glas montiert und schieße auf 100 Yards präzise!
    Vor der XB ist mir aber noch die ChaceStar225 (Excalibur Equinox Kopie) über den Weg gelaufen.
    Ausgestattet mit HHA +3-9x56, S5 Sehnendämpfer von Excalibur und Schaftbacke.
    Das Teil ist groß u schwer, schießt auch auf 100m gut, kann aber die Verwandtschaft zu Harley Davidson nicht leugnen. Sie schüttelt alles lose was nicht mit Loctide gesichert ist.
    Aber, super robust.
    Ich benutze auf allen Armbrüsten den Goldtip Swift Bolzen, außer wie gesagt bei der Assassin.
    Ich halte hier mal inne mit meinem Segen und hoffe ich konnte jemandem bei der Entscheidung helfen.

  • Können die Excalibur Assassin-Besitzer bitte noch ein paar Worte über den "Trigger" hier beim Erfahrungs-Thread sagen?

    Kennt ihr den originalen Trigger der normalen Excalibur und den Triggertech?
    Wo würdet ihr sagen, kann der werbewirksam so beschriebene

    "A frictionless 2-stage match grade trigger that breaks cleanly and precisely every time without creep, producing repeated rifle-like accuracy at any distance."

    gegenüber den beiden anderen Abzügen tatsächlich Punkte sammeln?

    PS: Man kann tatsächlich auch ohne Fußbügel mit Kurbel spannen. Ist aber nicht unbedingt eine Bereicherung und ohne Fußbügel wirkt der Vorgang auch recht unpraktisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (2. September 2018 um 21:22)