Brauche dringend Hilfe!! Löten sehr feiner Drähte

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 13.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 08:47) ist von ManEater.

  • Du meinst BGA (Ball Grid Array) - Chips.

    Einfach erhitzen funzt manchmal einige Zeit, dauerhaft wirds nur durch Re-Balling. Bei kleinen Sachen gehts noch manuell per gesteuerter Heißluft, für grösseres brauchts schon ne Station und Schablonen.

    Den lächerlichen Radioknopf.... das kann jeder, der öfters mal lötet.

    Yup. So ist es. BGA sind halt untger dem Chip liegende Pinflächen um mehr Pins unterbringen zu können. Aberr man muß ja für jeden neumodischen Kram neue Fachausdrücke generieren. ;) Wie "Re-Balling". Im Endeffekt auch nur eine Form der Beseitigung von Kontaktproblemen der Pins.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man das gewerblich macht muss man bleifreies Lot
    verwenden, dann ist es extrem schwierig. Das machen nur
    ganz wenige Spezis ohne die passende Lötstation.
    Mit bleihaltiger Lötpaste geht das wesentlich besser. Privat
    darf ich die ja auch verwenden. Die schmilzt bei deutlich
    niedrigeren Temperaturen was die Sache halt vereinfacht.
    Große Chips damit auszuwechseln ist aber ein Job auf den
    ich auch gerne verzichten kann.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus dem Grund, und nur deshalb hab ich damals Lot gebunkert.

    Nen Chip von einem Handy tausch ich auch noch manuell aus, aber für die großen brauchts etwas mehr Equipment.

  • Aus dem Grund, und nur deshalb hab ich damals Lot gebunkert.

    Nen Chip von einem Handy tausch ich auch noch manuell aus, aber für die großen brauchts etwas mehr Equipment.


    Hallo,

    kaum zu glauben, was ihr alles so bunkert.

    Das bleifreie Weichlot ist doch schon einige Jahre aus dem Handel genommen worden.

    Gruß Viper1497

  • Ich bin heilfroh daß ich noch so Einiges im Bestand
    habe was man heute kaum noch bekommt.
    Eine andere Form der Gnade der frühen Geburt :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einmal "Hallo" ins Micro sprechen und 3 Sekunden warten bis man sich selber hört! :D
    Und dann nochmal, und nochmal.......

  • Im Brückenbetrieb mit ca. 2000W braucht man keine Mikrowelle mehr kaufen. :D Fleisch vor die Antenne legen und 1x ein Lied ins Mikro summen. Die Reichweite ist eine Frage der Frequenz. Im GHz Bereich breitet sich die Welle quasi wie Licht aus. D.h. nur, soweit man sehen kann. Das ist der Vorteil von Lang, Mittel und Kurzwelle. Bei ersteren beiden Bodenwelle und bei Kurzwelle die Refektion an der Ionosphäre. Aber solange sichtbar, recht weit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine russische Senderöhre mit 500 Watt bis 4,5GHz?

    Ja, so was ähnliches liegt da tatsächlich rum.
    Ich weis aber die Leistung nicht genau.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich komm mir so dumm vor
    Hätte ich Mal auf euch gehört
    Neues Radio da
    War auch neu und alles
    Eingebaut
    Lief
    Neu kodieren lassen
    Also ab jetzt Rückgabe ausgeschlossen
    Kostet ja auch Arbeitszeit die ich auf meiner Rechnung finde

    Dann sagen sie mir ja das geht doch nicht so
    Einige Funktionen gehen nicht

    Das heisst jetzt alles Radio reparieren und einbauen
    Neu kodieren lassen also das zweite Mal dafür zahlen

    Ausser Spesen nichts gewesen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ärgerlich mit der Kodierung. Sowas kann passieren im Eifer. :( Eigentlich nervig mit solchen "Anpassungen". Würde ja technisch auch ohne gehen. Aber so ist das bei vielen Dingen. Hersteller, Betreiber, ... bauen häufig solche "Komplikationen" ein. Ob nun im Handybereich, ....

    Jetzt hast Du quasi ein Reservegerät?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja
    Also hab das alles noch Mal sacken lassen

    Gut
    BT geht nicht
    Werde ich mit leben müssen
    Alles andere aber schon nachdem die Software zurück gesetzt wurde
    Und am Ende sind 300€ und kein BT besser als 2400€ und BT
    Lets See

    Die waren immer korrekt zu mir
    Bin gespannt was auf der Rechnung steht

    Irgendwie ist auch der Händler des Radios ein wenig mit schuld weil er meinte das BT geht mit dem Radio

    Ursächlich ist das mein Wagen vollausgestattet ist
    Mit allen Knöpfen Rädchen und Verbindungsmöglichkeiten
    Das Radio das ich gekauft habe eben nicht
    Dachte das bezieht sich nur aufs Navi aber bei nachträglichen Betrachten des Kabelbaums fehtl halt der Anschluss für GPS wegen dem Navi und BT

    Thats the way it goes
    Werde das jetzt erstmal so hinnehmen und weiter sehen

    Ich hoffe es wird mir nachgesehen das ich in nächster Zeit keine Lust mehr habe mich über Radios zu ärgern

    Pluspunkt ist
    Die haptik der Knöpfe ist wieder wie neu und auch ein paar andere Bugs sind nicht mehr da
    Also nicht ganz umsonst ^^

    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle die mit Hilfe angeboten haben und danke für alle zusprachen
    Das hat mir echt sehr geholfen
    Technisch wie seelisch
    War wegen dem Thema auch in anderen Foren unterwegs und habe einfach Mal wieder gemerkt was für ne top Community wir hier haben und das gibt mir ein Sau gutes Gefühl

    In dem Sinne Männer
    Danke danke danke an euch und immer weiter so

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Und warum baust du jetzt nicht einfach die Bedienelemente
    vom Neuen auf das Alte? Dann geht doch wieder alles...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist mein Plan
    Nur muss erstmal warten was auf der Rechnung steht und wie teuer der Spass ist
    Weil es muss dann halt wieder umcodiert werden

    Wenn das nicht die Welt kostet werde ich das machen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nein, warum? Das Alte ist doch auf dein Auto codiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja dachte ich auch
    Aber angeblich müsste das dann wieder umcodiert oder zumindest entsperrt werden :S

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hat das Ding wenigstens DAB+?

    Hatte den ganzen neumodischen Quatsch auch schon im Dodge aber seitdem ich W202 fahre bin ich wieder frei von solchem Unsinn! Von nun an werd ich die alten Karren auffahren, da weiß ich wenigstens was ich dran hab. Solange es halt auch die entsprechenden Mechaniker noch gibt...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o