Brauche dringend Hilfe!! Löten sehr feiner Drähte

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 13.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 08:47) ist von ManEater.

  • Moin Leute
    Mir ist da Mal wieder was passiert

    Der mittlere Knopf meines Audi Multimedia Systems ist ausgebrochen und das flexkabel hat sich vom Schalter gelöst

    Die Halterung hatte wohl schon ne Weile Spiel und so ist das ganze dann passiert

    Audi will sage und schreibe 2400€ für ein neues Radio
    Ich habe jetzt ein im Internet für 300€ bestellt aber ich bezweifle das das Angebot seriös ist
    Aber was soll's bei Amazon ist man ja abgesichert

    Die Frage in die Runde
    Kann einer von euch feine Drähte löten

    Anbei Mal ein paar Bilder der Misere

    Bin echt neben der Spur
    2400€? Da kann ich mir auch nen neuen Wagen kaufen
    Oder n Fahrrad....

    Gruß
    Egon

  • Das Ende des Flexkabels in den Knopf
    Die "Bucht" zum anlöten ist unter dem grünen Teil mit den Lötstellen oben drauf
    Wird also Quasi dort rein gesteckt und muss dann wohl von oben fest gelötet werden
    Das Radio muss natürlich auseinander gebaut werden aber das würde ich auch selber hinbekommen
    Entsprechendes Werkzeug ist geordert

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Würde ich nur mit einem Heißluft Lötkolben machen, da du nur sehr kurz an die Stellen zum anlöten darfst. Sonst kommt dir zu viel Hitze auf die Platine. Ich denke du solltest dir jemanden suchen der die passende Ausrüstung dafür hat...

    Gruß Markus :)

  • Das habe ich versucht und leider keinen gefunden
    Den meisten war das zu heiß und deswegen frage ich jetzt hier
    Bin echt am verzweifeln

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das erste was mir da einfällt, wären die Jungs aus dem Computerbereich, die haben öfters mit sehr feinen Lötstellen zu tun (Platinen).

    In Frankfurt wird es doch sicherlich mehrere Läden geben, wo man einen PC bzw. ein Laptop zu Reparatur bringen kann, versuch es doch dort mal.

    Viel Erfolg.

  • Das ist keine schlechte Idee
    Danke für den Tipp =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich kann da nur das selbe empfehlen wie "HW 100 SE"!
    Du solltest mal die PC Leute bzw. in den Werkstätten für PC's nachfragen. Das geht ins SMD Löten und deswegen auch mit Heißluft. Du kommst mit Heißluft nicht mit dem Material in Berührung. So wie das auf deinem Bild aussieht sind die Pins sehr nah beieinander und darin liegt das Problem.
    Ich drücke dir die Daumen das du jemanden in deiner Nähe findest der das wirklich auch fachgerecht machen kann.

    Gruß Markus :)

  • Würde ich nur mit einem Heißluft Lötkolben machen, da du nur sehr kurz an die Stellen zum anlöten darfst

    BITTE nicht!
    Gerade mit einem Lötföhn dauert es zu lange bis genug Wärme für das Zinn vorhanden ist. Bis dahin ist die zugeführte Wärme in die Litzen hochgestiegen und verbrennt die Isolierung.
    Gerade bei Litzen und THT Bauteilen ist ein direkter Kontakt mit der Lötspitze notwendig um die Wärme schnell und gleichmäßig an die Kontaktflächen zu bekommen.
    Ein Lötföhn wird grundsätzlich NUR für SMD Bauteile verwendet!
    Ich mache das beruflich und jeden Tag!

  • Ok
    Aber lässt sich das prinzipiell löten?
    Ein Kollege hat sich das nicht zugetraut und die Audi-Werkstatt sagt nein

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Grundsätzlich ist das Lötbar!
    Mit entsprechendem Microlötkolben.
    Das Problem ist 1. das entzinnen der geschlossenen Lötaugen mit den Kabelresten und
    2. Wie rum kommt das Kabel rauf?
    Eine Litze ist ja farblich markiert. Kommt die nun nach Links oder Rechts?

    Edit: Entzinnen selbst ist nicht das Problem. Das Problem bei dieser Platine wird eine sehr empfindliche Oberfläche sein. Und die Nähe zum Poti!

  • Halte eine feine Graphitmine von einem Druckbleistift bereit falls du aus versehen beim Löten eine "Brücke" reinmachst zwischen den Kontakten. An Graphit haftet Lötzinn nicht, einen der "Pfeiler" der Brücke dann erhitzen und durch das flüssige Zinn mit dem Graphit durchgehen und dadurch wird die Brücke dann aufgetrennt. Aber nicht auf die Platine malen, denn Graphit leitet Strom. Mit einer feinen Lötspitze und einem ordentlichen Lötkolben ist das machbar.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Maßstäbe sind auf den Fotos schlecht zu erkennen, aber das sieht für mich aus wie normales Flachbandkabel.
    Das lässt sich gut löten.
    Dazu zuerst die Lötstellen am Encoder mit frischen Lötzinn neu verzinnen.
    Dann das Flachbandkabel neu abisolieren und die einzelnen Litzen verzinnen.
    Dann das Kabel über den Lötstellen platzieren und ohne zusätzliches Lötzinn einzeln anlöten.


    Edit: Gerade habe ich noch mal die Bilder angesehen, evtl. ist nur das Lötzinn gebrochen. Dann brauchst du das Flachbandkabel nicht abzuisolieren, sondern nur neu zu verzinnen.

    Wenn du das löten nicht selbst hinbekommst kannst du auch in einem Handy - Reparaturshop mal nachfragen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

    Einmal editiert, zuletzt von black_friday (9. April 2018 um 19:04)

  • Ok, danke Leute!
    Bin echt grade am verzweifeln

    Wie gesagt, ich habe ja günstigen Ersatz auf Amazon geschossen aber ob das wirklich hält was es verspricht, ist fraglich.
    Auf Amazon kann man ja aber nicht viel falsch machen.
    Wenn da was sein sollte, dann steht zur Not Amazon dafür grade und holt sich dann das Geld beim Händler...

    Wenn es trotzdem nicht klappen sollte, dann muss ich mich anderweitig umsehen.
    Vlt. findet sich aber hier auch noch jemand, der mir das Helfen kann.

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Andere Branche, aber fragen kostet nichts. Vielleicht machen sie es oder können Empfehlungen geben.
    http://www.smartmod.de

    Die löten neue chips auf Notebookplatinen usw.. Sollten dein Problem auch lösen können.
    Kommen aus Frankfurt.

    Danke Dir!
    Die werde ich mal anhauen sollte das mit dem neuen Radio nicht klappen

    Ich hab da im Moment noch so meine Zweifel ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Grundsätzlich ist das Lötbar!
    Mit entsprechendem Microlötkolben.
    Das Problem ist 1. das entzinnen der geschlossenen Lötaugen mit den Kabelresten und
    2. Wie rum kommt das Kabel rauf?
    Eine Litze ist ja farblich markiert. Kommt die nun nach Links oder Rechts?

    Edit: Entzinnen selbst ist nicht das Problem. Das Problem bei dieser Platine wird eine sehr empfindliche Oberfläche sein. Und die Nähe zum Poti!

    Was die Reihenfolge angeht, steht auf dem Stecker eine Nummerierung von 1 bis ...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das ist schon mal die halbe Miete! :thumbup:

    Wie gesagt: Lötaugen von den abgebrochenen Litzenresten befreien, Zinnreste mit Entlötlitze entfernen, Leitungen abisolieren, rein in die Lötaugen und verzinnen. Fertig.
    Sollte eigentlich jeder halbwegs gute ElektroFACHhändler mit Werkstatt hinbekommen.
    Das gehört auch heute noch zur Ausbildung!