alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Es ist doch klar, das die Stimmung schlecht ist, die ganze Sache wird doch auf den Kosten des Bürgers ausgetragen..
    Habe einen relativ neuen VW T6 Diesel EZ 11/2017 Neupreis ca. 90.000.-€ bis jetzt bin ich noch von keinem Fahrverbot betroffen,kann aber kommen. Man macht es sich halt da oben in der Politik auch etwas einfach, Staatsfahrzeuge werden von verboten ausgenommen, die ganzen Politiker lassen sich halt von Steuergelder das neueste Auto hinstellen und der kleine Bürger darf schauen wo er bleibt..

    Wir haben sogar zwei Diesel, einen zwangsupgedateten Euro 5 Skandaldiesel EA189 (wird ab 2020 betroffen sein) und einen weiteren Euro 6b. Ich mag und brauche die Dieselfahrzeuge, genauso wie ich Elektrofahrzeuge mag, aber aus paar (vor allem rechtlichen) Gründen (noch) nicht nutzen kann.

    Mir liegt es aber fern jemanden anderen hier für die ganzen aktuellen Individualmobilität--Nachteile verantwortlich zu machen, als die deutschen Autokonzerne, die der wirtschaftshörigen Obrigkeit immer und immer wieder Jahrzehntelang zwecks Gewinnmaximierung die viel zu laschen Abgasgrenzwerte diktiert haben. Dass zum Schluss für den ganzen Schlamassel der Bürger zahlen wird, war doch klar.

    Für saubere Umwelt zahle ich gerne etwas drauf, aber hier zahle ich drauf, damit die Aktionäre ihre dicken Hälse voll bekommen, und das ärgert am meisten, nicht dass, das es Menschen gibt, die in der Stadt saubere Luft haben wollen.

    Zum Diesel und der Luftproblematik möchte ich mich hier aber nicht mehr äußern, es ist ein Elektrofahrzeug- und Energie-Thread, also im Grunde wichtiger als die künstlich unsauber gehaltene, deutsche Verbrennertechnik.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (21. März 2019 um 13:07)

  • ...um die Akkus herzustellen benötigt man Silizium.

    Ja, die neuen Siliziumakkus benötigen in der Tat auch Silizium. :D
    Die sind aber noch nicht soweit und erst noch in der Entwicklung - aktuell nimmt man noch Lithium ohne Si. Wird man dann mehr Silizium brauchen, so tauscht man den Sand einfach mit den Golfstaaten, die genug minderwertigen Sand in ihren Wüsten herumliegen haben und guten Sand für die Bauwerke brauchen.

    https://www.elektormagazine.de/news/siliconx-…-li-ionen-akkus

    Grüße - Bernhard

  • Ich fliege gar nicht mehr und fahre 40.000 km im Jahr rein elektrisch. Irgendein Wirtschaftswachstum-Fanatiker kann ruhig meine "Flugration" haben.

    Allen Umweltschützern generell und pauschal alle ihre Flugreisen wiederholt auf's Brot zu schmieren ist einfach nur flache Demagogie und reine Ablenkung von den wahren Vielfliegern in Nadelstreifen, sonst nichts.

    Grüße - Bernhard

  • Der Abbau von Silizium ist eine Umweltverschmutzung schlecht hin und Elektofahrzeuge brauchen Akkus, um die Akkus herzustellen benötigt man Silizium.
    Es ist deshalb in meinen Augen keine Umweltfreundliche Alternative

    Silizium ist Sand und im Akku quasi nicht vorhanden.
    Du meinst wahrscheinlich Lithium, davon braucht man immer weniger im Akku. Es gibt keine umweltfreundliche Alternative zum Auto. Punkt! Autofahren ist immer eine Umweltsauerei. Egal womit der Hobel betrieben wird. Insofern bleibt nur der Umbau der Wirtschaft mit dezentralen Arbeitsplätzen, wo es möglich ist.

  • Allen Umweltschützern generell und pauschal alle ihre Flugreisen wiederholt auf's Brot zu schmieren ist einfach nur flache Demagogie und reine Ablenkung von den wahren Vielfliegern in Nadelstreifen, sonst nichts.

    Schon klar...die Wahrheit will man eben nicht wahr haben. Genau so wenig, wie für jede Kröte ein Tunnel gebaut wird, während Millionen Vögel durch diese perversen Windmühlen zerschreddert werden...sich über Insektensterben aufzuregen, aber Milliarden dadurch zerstört werden..ebenso wie wertvolle Lebensräume...Na Haupsache Muttis SUV wird damit elektrisch betankt, dann kann man auch die kleinen direkt ins Klassenzimmer fahren, währen man danach sich bei Alnatura den Kofferraum volläd um sich ein gutes Gewissen reinzufressen.

  • Allen Umweltschützern generell und pauschal alle ihre Flugreisen wiederholt auf's Brot zu schmieren ist einfach nur flache Demagogie

    Die Wahrheit tut zuweilen ganz schön weh - gell?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sag' ich doch, Demagogie in Höchstform. :new11:

    Das Thema Insekten haben wir hier schon durch, und keiner der vielen hier schreibenden WKA-Gegner hat mal die Auto-Windschutzscheiben gegen die Rotoren-Querfläche gerechnet. Warum wohl? Natürlich sterben wegen den WKAs Insekten und Vögel. Wie viele Menschen und Vögel müssten denn schon wegen dem Erdöl sterben? In Kriegen und in Frieden? Und wie viele wegen der Schornsteine der Kohlekraftwerke? Wie viele Biotope und Siedlungen haben die Braunkohle-Gruben zerstört? Macht doch auch mal bitte das andere Auge auf.

    Keine Energiegewinnung ist wirklich frei von Nachteilen. Auch die Kernfusion wird es nicht sein, wenn sie kommt.

    Manche sehen halt in allem und jedem übertrieben und oft einseitig nur noch Schlechtes und Falsches und persönliche Feinde die einem etwas ungemein Böses tun wollen.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (21. März 2019 um 14:49)

  • Wg. Japan und Wasserstoff/Brennstoffzelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-15524955.html

    Zum Batterienrecycling: https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroau…cling-1.4218519

    Wegen Elektroautos als alter Technik: http://www.spiegel.de/einestages/ele…n-a-947600.html

    Wegen geringem Marktanteil von E-Autos: https://www.heise.de/newsticker/mel…nt-4199063.html sowie https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_car_use_by_country (relativ gesehen leicht steigend, aber auf absolut sehr niedrigem Niveau)

    Wegen VW, die nix von der Brennstoffzelle hören wollen: https://www.electrive.net/2019/03/16/vol…tt-aus-dem-vda/

    Und nu geh woanders trollen.

    In Deinem Beitrag stimmt fast nix. Also alles falsch, außer daß der Mirai schon fährt.

  • Silizium ist Sand und im Akku quasi nicht vorhanden.Du meinst wahrscheinlich Lithium, davon braucht man immer weniger im Akku. Es gibt keine umweltfreundliche Alternative zum Auto. Punkt! Autofahren ist immer eine Umweltsauerei. Egal womit der Hobel betrieben wird. Insofern bleibt nur der Umbau der Wirtschaft mit dezentralen Arbeitsplätzen, wo es möglich ist.

    Ja ich meinte Lithium und ja der Abbau davon ist auch, naja..kann man ja viel darüber lesen..
    Bei einem gebe ich dir recht, Autofahren ist bis jetzt und bei den jetzigsten Alternativen eine Umweltbelastung. Mich stört dabei nur die Tatsache, das man jetzt schon anfängt eine funktionierende Antriebsart zu verbannen und keine wirklich gute Alternative hat..

    Grüße

    Mike

  • Wie viele Menschen und Vögel müssten denn schon wegen dem Erdöl sterben? In Kriegen und in Frieden? Und wie viele wegen der Schornsteine der Kohlekraftwerke?

    Wieviele Menschen wegen den Schornsteinen der Kohlekraftwerke sterben mussten würde mich wirklich echt mal interessieren. Gibt es da wissenschaftlich belegte Studien oder Untersuchungen dazu? Also mir ist da nicht ein einziger Fall bekannt wo jemand explizit wegen einem Kohlekraftwerk gestorben ist. Zu mal in den letzten 20 Jahren überhaupt keine Kohlekraftwerke mehr mit Schornsteinen gebaut wurden ... so viel wie ich weis. Der Gesamtemissionsgrad der Kesselanlagen ist so gering das es ausreicht die "Abgase" über den Kühlturm abzuleiten. Der Staubausstoß eines modernen Kohlekraftwerkes bewegt sich im 10er mg Bereich pro Nm3. Da wirbelst Du mit dem Fahrrad mehr Dreck auf. Die staatlich vorgeschriebenen Grenzwerte für NOx, SO2, CO und ähnliches werden mehr als eingehalten. Das was am Ende im großen und ganzen übrig bleibt, zumindest bei modernen Braunkohlekraftwerken, ist Wasserdampf und Gips.
    Man kann natürlich auch jeden Unsinn glauben den Politik, Wirtschaft und Umweltfetischisten vertreiben. Man muss sich da die Frage stellen wer was woran verdient! Versteh mich nicht falsch ... ich bin generell gegen jedwede Art von Umweltverschmutzung. Allerdings sollte man da ansetzen wo es sinnvoll und machbar ist und nicht Millionen- bzw. Milliardenbeträge mit sinnlosen Subventionen verpulvern bzw. in Projekte investieren die von vorn herein zum scheitern verurteilt sind.

  • Sobald Elektromobilität beliebter, naturfreundlicher, leistungsstärker und billiger ist, wird sie sich von ganz alleine durchsetzen. Da braucht es keine Subventionen, kostenlose Ladestellen, Fahrverbote, oder gar Gesetze.

    Wenn die E-Technik wirklich gar so toll ist, sollen die Politiker die Finger davon lassen und den Markt sich selbst regulieren lassen. Das nenne ich wirkliche Demokratie, wenn jeder der dafür ist sich ein E-Auto kauft und jeder der dagegen ist. eben nicht. Falls und sobald die Stromer tatsächlich besser sind, fahren wir alle demnächst mit Akku. Ich bezweifle jedoch, dass in den nächsten 20 bis 50 Jahren die Stromer besser werden, als die Verbrenner. Solange müssen wir wohl noch warten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • bisher war jede form der energiegewinnung eine übergangsform, bis es was besseres gibt.

    kohle öl, benzin, atomkraft.

    wenn man das ganze als ganz normalen prozess begreift, der immer weitergeht, altes abstellt und neues weitererfindet, und dabei ab und zu auch sackgassen beschreiten darf, dann ist das gleich gar nicht mehr so dramatisch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kein Markt reguliert sich von selber oder funktioniert ohne Auflagen. Wenn es nur nach der "Marktwirtschaft" ginge, würden wir alle heute noch ohne jeglichen Katalysator herumfahren und 60 Stunden die Woche untertage verbringen.

    Grüße - Bernhard