alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • kleine korrektur: die e-vehikel werden sich nicht durchsetzen, weil die mehrzahl der autofahrer solche dinger schlichtweg nicht WILL.

    es gibt bereits ein beachtliches angebot an e-autos, und wieviele werden effektiv gekauft? marktanteil in prozent/promille?

    das ist ne im prinzip uralte technik beim automobil, auf die auch 100 jahre nach dessen erfindung keiner gewartet hat.

    wenn überhaupt, werden wir in 10 bis 20 jahren alle in autos mit brennstoffzelle fahren. die japaner haben unternehmens- und regierungsübergreifend die weiterentwicklung und serienfertigung dieser technik beschlossen, der toyota mirai fährt schon ganz normal heute, die grundlegenden probleme dieser technik sind offenkundig alle gelöst. (zum Vergleich: bei e-autos weiß man bis heute nicht so GANZ genau, wie man im großen stil die batterien nachhaltig recyceln kann.)

    mercedes hat auch bereits die brennstoffzelle fertig entwickelt, was man so hört, BMW hats mal versucht, aber aufgegeben, VW hat auf dem gebiet nada, nix, niente. wird interessant, wieviele dieser unternehmen in 20 jahren wo stehen werden.

  • Ich meine da so Firmen wie Shell, BP etc...

    Ich glaube schon das die meisten Autofahrer sowas fahren würden,
    aber nur dann wenn auch Normalo sich das leisten kann, heißt 1000Km Reichweite
    und Preis von einem Kleinwagen. Da werden die oben genannten Firmen aber
    noch etliche Knüppelchen werfen.

    Wer heute an das E-Auto glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Gruß
    Peter

  • Dann ist es ja einfach die ganzen BEV-PKWs in Zukunft zu versorgen. Alu-Hütten abschalten...

    Aluhütten sind mir lieber, kann man mehr Audi A8 und R8 produzieren.
    :P

    mercedes hat auch bereits die brennstoffzelle fertig entwickelt, was man so hört, BMW hats mal versucht, aber aufgegeben, VW hat auf dem gebiet nada, nix, niente.

    BMW hatte nix mit Brennstoffzellen, die haben den Wasserstoff durch nen Verbrenner gejagt. Und auf der IAA das Wasser das aus der Abgasanlage kam gesoffen. :D VW hatte den Golf 4 oder 5 als Alibiprototyp mit Brennstoffzelle gebaut.

  • Aluhütten sind mir lieber, kann man mehr Audi A8 und R8 produzieren.

    Vor allem kann man die Teile darin einschmelzen :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weil das die sinnvollste Verwendung für das
    wertvolle Material ist... Audi zu Joghurtdeckeln !

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Aluhütten müssen ab und zu mal nen Stunde abschalten, weil der Saft nicht aus "erneuerbaren" Energien reicht. Der Netzbetreiber zahlt dann den Ausfall, weil es preiswerter ist, als nen Kraftwerk hochzufahren. Preisfrage, wer bezahlt den Netzbetreiber ?

    Davon abgesehn sollte man sich mal Gedanken machen, wieviel Engergie man durch den Tastenanschlag eingefangen werden kann, den manche über den den kompletten Tag hinweg idiologisch fabrizieren. Das wäre dann sogar noch sinnvoll, das zu speichern und wieder dem Computer zuzuführen.

  • aluhütten abschaffen, ganz einfach. das wird schon seit jahren immer wieder diskutiert...

    gruß edwin

    oder endlich statt 40 % regnerrative energien auf 100 % ausbauen dann reicht es auch für aluhütten.

    der umwandlungsprozess geht eben viel zu langsam....

    und konsumenten müßten mal bißchen ihr verhalten ändern wie elektrische zsahnbürste und den ganzen dreck, das geht auich mechanisch. n muß nicht für jeden mist ein elektrogerät haben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und ein guter Insassenschutz wird durch die
    gezielte Verformung erzielt bei der die Energie "langsam" so
    weit abgebaut wird daß die Insassen überleben.

    Ich frage mich deshalb immer weshalb es dann bei F1 rennern gar keine Knautschzone sondern ein unkaputtbares Monocoque gibt?

    Das würde ich unterschreiben. Die Hersteller sehen das
    offenbar anders und installieren 800 Watt Verstärker um
    künstlichen Verbrenner-Sound zu erzeugen.
    Sogar im Leerlauf!

    Imho einfach nur peinlich

    Quelle bzw. link?

    Das müssen aber ne ganze Menge sein.
    Immerhin leben Firmen wie Bosal, Akrapovic und andere AGA Hersteller recht gut.
    Wenn sie schnöde Abgasanlagen für 10k und mehr Euros verkaufen.

    Es gibt eben mehr Idioten als kluge Menschen auf der Welt, das ist genetisch bedingt.

    Eine Aluhütte hat einen typischen Bedarf von 2GW.
    Und zwar permanent!

    Selbst der größte Alu Hersteller der Welt Alu-Norf benötigt weniger Leistung.


    wenn überhaupt, werden wir in 10 bis 20 jahren alle in autos mit brennstoffzelle fahren. die japaner haben unternehmens- und regierungsübergreifend die weiterentwicklung und serienfertigung dieser technik beschlossen, der toyota mirai fährt schon ganz normal heute, die grundlegenden probleme dieser technik sind offenkundig alle gelöst. (zum Vergleich: bei e-autos weiß man bis heute nicht so GANZ genau, wie man im großen stil die batterien nachhaltig recyceln kann.)

    :otfl: Was für ein Dummfug. Mach dich erstmal schlau bevor du über Dinge schreibst von denen du offensichtlich nichts verstehst.

    Aluhütten sind mir lieber, kann man mehr Audi A8 und R8 produzieren.

    Ja, in Island, aber die verbrauchen ihre Energie ja inzwischen überwiegend sinnlos für Blockchain Verschlüsselungen.

  • und konsumenten müßten mal bißchen ihr verhalten ändern wie elektrische zsahnbürste und den ganzen dreck, das geht auich mechanisch. n muß nicht für jeden mist ein elektrogerät haben.

    Dann kann ich auch die Ökoterroristen wählen.
    Wenn es nach denen geht landen wir eh wieder im 11Jh.
    Unsere Ahnen haben nicht um sonst am Fortschritt gefeilt das wir uns in die Steinzeit katapultieren.

    Und ich soll auf meine elektrische Zahnbürste verzichten, damit andere ihre E Karre laden?


    Nööööö fällt aus wegen ist nich!

  • Ich frage mich deshalb immer weshalb es dann bei F1 rennern gar keine Knautschzone sondern ein unkaputtbares Monocoque gibt?

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Das Monocoque ist nur der Teil wo der Fahrer Sitzt nase und Motorträger sind sehr Wohl teile die durch verformung und gezieltes zersplittern Energie absorbieren.

    Das Monocoque ist nur dieser Teil hier.

    https://cdn-2.motorsport.com/images/mgl/2er…1-monocoque.jpg

    Hier sieht man ganz deutlich was an so einem Formel 1 Boliden alles wegfliegen kann.

    https://www.formula1.com/content/fom-we…g.1536.high.jpg

  • richtig . alles soll verformen und kräfte mindern und der pilot in seinem gehäuse soll dann erheblich weniger abkriegen

    sonst gäbs auch bei den üblichen chrashs mit in die wand fahren erhebligrößere verletzungen als heute üblich.

    und wem ist das mit zu verdanken , das ständig verbessert wurde ? zum wichtigen teil unserem schumi, auch wenn er jetzt nicht mehr davon provitieren kann

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Sicherheitsdebatte in der Formel1 hat Lauda abgestoßen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • kleine korrektur: die e-vehikel werden sich nicht durchsetzen, weil die mehrzahl der autofahrer solche dinger schlichtweg nicht WILL.

    es gibt bereits ein beachtliches angebot an e-autos, und wieviele werden effektiv gekauft? marktanteil in prozent/promille?

    das ist ne im prinzip uralte technik beim automobil, auf die auch 100 jahre nach dessen erfindung keiner gewartet hat.

    wenn überhaupt, werden wir in 10 bis 20 jahren alle in autos mit brennstoffzelle fahren. die japaner haben unternehmens- und regierungsübergreifend die weiterentwicklung und serienfertigung dieser technik beschlossen, der toyota mirai fährt schon ganz normal heute, die grundlegenden probleme dieser technik sind offenkundig alle gelöst. (zum Vergleich: bei e-autos weiß man bis heute nicht so GANZ genau, wie man im großen stil die batterien nachhaltig recyceln kann.)

    mercedes hat auch bereits die brennstoffzelle fertig entwickelt, was man so hört, BMW hats mal versucht, aber aufgegeben, VW hat auf dem gebiet nada, nix, niente. wird interessant, wieviele dieser unternehmen in 20 jahren wo stehen werden.

    In Deinem Beitrag stimmt fast nix. Also alles falsch, außer daß der Mirai schon fährt.