alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Der Verbrauch von LKW ist wesentlich ökonomischer als der vor PKW.

    Udo die Rechnung geht solange nicht auf wie große Unternehmen wie die Automobilindustrie aber auch Amazon, Zalando und co, LKWs als rollende billige Läger verwenden, um ein paar Euro Lagerkosten zu sparen. Da werden LKWs beladen und quer durch Europa geschickt bist die Ware die sie geladen haben irgendwo gebraucht werden.
    Oder es Werden Auflieger beladen dann in der nähe vom Empfänger abgestellt und ein neuer Auflieger für eine andere Stelle geladen.
    Ein Anruf genügt und 5min später steht die Ware an der Rampe.
    Wenn das wirtschaftlich ist weiß ichs auch nicht.
    Nosch schlimmer verhält es sich mit Frachtcontainern.
    Da werden 10 Stück an 10 Rampen geparkt bis man die entsprechende Ware braucht. Dann wird der Container geleert und gegen den nächsten vollen getauscht bis man nach Wochen auch die Ware benötigt.

    Nehmen wir Fleisch da werden deutsche Schlachtkühe nach Italien, Ungarn oder Rumänien gekarrt um sie dort zu schlachten und das Fleisch gekühlt wieder hier her zu fahren.

  • Eine Jeans bis zum Endverbraucher hat ca. 50.000km hinter sich...auch fragwürdig. Überhaupt, was so um die Welt gekarrt wird.
    Nordsee-Krabben zum Pulen nach Afrika und wieder zurück 8|

  • bei der zur hzeit herrschenden notlage der volksparteien, gibt es 2 gründe , nicht im großen ganzen zu denken......

    und langzeitprojekte anschieben....

    erstens feiert dann den erfolg in jahren womöglich der politische gegner

    zweitens kann das exttrem zu wahlverlusten führen,

    drittens können sich die grad regierenden einen erfolg nicht sofort und jetzt ans revers heften..

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Ich bin dieses Forums überdrüssig. Viele nichtssagende Beiträge von rechthaberischen Leuten. Mal sehen,wie ich hier am schnellsten rauskomme,und noch einen gewissen Eindruck hinterlasse. Hab schon eine Idee.Danke für die Vorlage.

  • Ich bin dieses Forums überdrüssig. Viele nichtssagende Beiträge von rechthaberischen Leuten. Mal sehen,wie ich hier am schnellsten rauskomme,und noch einen gewissen Eindruck hinterlasse. Hab schon eine Idee.Danke für die Vorlage.

    Naja ich weiß ja nicht ob du es gemerkt hast, aber dieser Threat hier befindet sich im OT Bereich des Forums.
    An sich geht es hier im Forum um Waffen mal frei mal mit EWB und damit sind hier recht viele die ganz unterschiedliche Meinungen haben aber ein gemeisames Hobbie. Noch dazu kennen sich hier viele Persönlich und schon von daher geht nun mal keiner auf deine Plumpen Beleidigungen ein.

    [Mod: gelöschter Beitrag]

    Ok das verät dann auch deine Gesinnung.
    Schade der Beitrag wurde schon gemeldet.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (19. März 2019 um 08:55)

  • Was könnten bloß E-Fahrzeuge leisten wenn man die ganzen Assistenzsysteme und alles andere unnötige Gewicht weglassen würde?

    Und erst die Verbrenner! Da könnten Verbräuche unter 3 Liter locker drinn sein, wenn die Autos nur noch die Hälfte wiegen würden. Aber ohne Wohnzimmer-Komfort und die "gefühlte Sicherheit" kann man heute nichts mehr verkaufen

    Grüße - Bernhard

  • Der Lastverkehr ist ein Pipifax dagegen. Was sind den gute 9% LKW gegen 80% PKW?

    Ganz so einfach ist es nicht, denn die LKWs verbrauchen und somit erzeugen sie Schadstoffe bis zu dreimal so viel pro km wie die PKWs. Daher liegt der absolute Anteil dann bei etwa 30 % im Verbrauch und bei CO2, Tendenz steigend. Daher wäre es enorm wichtig, einen Teil der Schwerlast auf die Bahn zu verlagern - werden wir aber zu unseren Lebzeiten leider wahrscheinlich nicht mehr erleben.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (19. März 2019 um 11:19)

  • Die 17 größten Transportschiffe stoßen mehr Schadstoffe aus,als alle Pkw in Deutschland zusammen.

    Hast Du das auch mal auf die Tonnenmeilen umgerechnet, was so ein Schiff im Vergleich zum Auto transportiert? Dann sehen die Schiffe nämlich nicht mehr so schlecht aus, im Vergleich zu den PKWs, die meistens nur ca. 0,1 Tonnen durch die Gegend fahren mit einem unnützigen Gesamtgewicht von 1,5...2 Tonnen.
    Was nicht bedeutet, dass man die Schiffe tatsächlich auf jeden Fall sauberer bekommen müsste. Wenn die allerdings unter Takatuka-Flagge fahren, ist es rechtlich etwas kompliziert. Hier sieht man, wie Geldgier die Vernunft und alles andere frisst.

    Grüße - Bernhard

  • Ein LKW braucht das 5-fache transportiert aber auch das 20-fache eines PKW.

    Ich würde da sogar weiter gehen. Ein PKW transportiert meistens nur den Fahrer, also 0,1 t und ein Sattelzug bis 27 t, also das 270-fache an Ladung. Der Verbrauch bezogen auf die Tonnenmeile ist dann immer noch um den Faktor 50...100 beim PKW schlechter als beim LKW. Das Einsparpotential der PKWs ist hier enorm, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

    Nichts desto trotz könnte man die Ressourcen die die LKWs verbrauchen (inklusive Infrastruktur-Schädigung) erheblich reduzieren, indem man hier mehr auf Güterzüge setzen würde und bei der Distribution auf der letzten Meile die Container auf z.B. Elektro-LKWs verlädt.

    Grüße - Bernhard

  • ...bei der Akkutechnik auch. beides Sachen, die man mit Geld aufholen kann.

    So einfach ist das bei den Akkus nicht. Die deutschen Hersteller haben hier nicht nur den Aufbau eigener Produktionsstätten verpennt, sondern auch schon erheblich Know-How-Vorsprung bei der Akku-Forschung (vor allem an Asien) verschenkt.
    Bestes Beispiel sind die Festkörperakkus. Die Deutschen überlegen noch, ob es überhaupt möglich ist die in Serie zu bauen, während es die Chinesen bereits tun. Europa wird sich zukünftig mit dem Schritthalten schon alleine beim Wissensstand und der Forschung sehr schwer tun und weiter zurück fallen.

    Grüße - Bernhard

  • Oder es Werden Auflieger beladen dann in der nähe vom Empfänger abgestellt und ein neuer Auflieger für eine andere Stelle geladen.
    Ein Anruf genügt und 5min später steht die Ware an der Rampe.
    Wenn das wirtschaftlich ist weiß ichs auch nicht.
    Nosch schlimmer verhält es sich mit Frachtcontainern.

    Wo sollen denn die ganzen vollen Auflieger und Container herumstehen und warten? Ist mir irgendwie unklar. Die müssen ständig in Bewegung bleiben, sonst verdienen sie kein Geld.

    Grüße - Bernhard

  • Europa wird sich zukünftig mit dem Schritthalten schon alleine beim Wissensstand und der Forschung sehr schwer tun und weiter zurück fallen.

    Ja, das stimmt. Und je mehr auf Ideologien statt auf
    Wissenschaft gehört wird desto schlimmer wird es.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und erst die Verbrenner! Da könnten Verbräuche unter 3 Liter locker drinn sein, wenn die Autos nur noch die Hälfte wiegen würden. Aber ohne Wohnzimmer-Komfort und die "gefühlte Sicherheit" kann man heute nichts mehr verkaufen
    Grüße - Bernhard

    Mein Reden,nehm so ein alten Polo 750kg leergewicht,bau da einen 1.0l 45-50ps Einspritzer neuster Bauart ein und lass elektrische Festerheber,Sitze,Klima..........alles weg,von mir aus drin ,Airbags ,Servo ,Bremskraftverstärker und ABS ,alles andere weg mit.

    Dann will ich mal sehen was das Auto heutzutage brauchen würde .

    So sah es da drin aus http://www.fusselblog.de/dann-mal-bei-tageslicht/

    3 Kippschalter ,ein Drehschalter,2 Hebel zum Schieben ,fertig war der Salat ,mehr brauchte man nicht!

    Blinker Rechts Links,Wischer Schnell Langsam Lichthupe und Fernlicht ,geschaltet mit 2 Hebeln am Lenkrad.

    145er Reifen sind drauf ,kaum Rollwiederstand ,nicht wie ab 225 aufwärts was heute gerne verbaut wird........

  • ...bau da einen 1.0l 45-50ps Einspritzer neuster Bauart ein...

    Ich würde da eher einen kleinen Saugbenziner empfehlen, da spart man sich einiges an Abgasbehandlung inklusive Partikelfilter - also auch Gewichtsersparnis. Turbo ist ebenfalls kontraproduktiv, da der Verbrauch bei hoher Last überproportional ansteigt.
    Nissan hat da beispielsweise den sparsamen IG71-Motor mit 1,0 Liter und 71 PS.
    Oder der Dreizylinder Toyota 1.0 VVTi mit 69 PS und Saugrohreinspritzung. Ebenfalls ein Einspritzer (leider) ist der Mitsubishi 1,0 Cleartec mit 71 PS. Aber beide sehr sparsam. Mazda und Honda haben da glaube ich auch etwas ähnliches.
    Die Japaner sind was die sparsamen Benzinmotoren angeht hier den Europäern/Deutschen eine deutliche Nasenlänge voraus.

    Ein 800...900 kg Auto würde damit auch nicht untermotorisiert sein.

    Nur... wer will heutzutage noch einen Kleinwagen unter 100 PS? Der Grund dafür ist, dass es sich herausgestellt hat, dass man mit 60...70 PS in einem schweren 1,5 Tonnen-Auto dem heutigen aggressiven Verkehr nicht mehr genügend gewachsen ist.

    Bei Elektroautos ist es ebenfalls nicht verkehrt auf schmalere Reifen zu setzen, z.B. wie der i3.

    Grüße - Bernhard

  • Ebenfalls ein Einspritzer (leider) ist der Mitsubishi 1,0 Cleartec mit 71 PS. Aber beide sehr sparsam. Mazda und Honda haben da glaube ich auch etwas ähnliches.
    Die Japaner sind was die sparsamen Benzinmotoren angeht hier den Europäern/Deutschen eine deutliche Nasenlänge voraus.

    Ein 800...900 kg Auto würde damit auch nicht untermotorisiert sein.

    Nur... wer will heutzutage noch einen Kleinwagen unter 100 PS? Der Grund dafür ist, dass es sich herausgestellt hat, dass man mit 60...70 PS in einem schweren 1,5 Tonnen-Auto dem heutigen aggressiven Verkehr nicht mehr genügend gewachsen ist.

    Bei Elektroautos ist es ebenfalls nicht verkehrt auf schmalere Reifen zu setzen, z.B. wie der i3.

    Grüße - Bernhard

    Weis ich meine Freundin hat den 1,2l 80 PS Mitsubishimotor ,wenn man den nicht bis zum allerletzten Dremelt ist der mit 4,5l (zeigt meistens 4,2l an) zufrieden ,durch die Stufenlose Automatik kommt der bis 100km/h nicht wirklich über 2500 U/min. raus ,der Anzug ist trotzdem gut, eingetragen ist er mit 180km/h,ideale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 130-140 ,mit 925kg könnte man den auch noch etwas abspecken ,wer braucht schon Regensensoren ,Elektische Fensterheber....alles unnötiges Gewicht.Ich finde der ist mehr als ausreichend Motorisiert und auf kurviger Landstraße kommt fahrspaß auf ,der Motor ist kernig man hört ihn im inneren .


    Tankinhalt 35l Super ,reichweite über 600km.

    Heute den Hyundai Bomber tanken müssen wird zu 95% in Stadt und auf Landstraße bewegt,zeigte Restreichweite 70km an, rein gingen etwas über 50l Diesel ,nach dem Volltanken zeigte er wieder 660km an ,also lässt der gute 8l auf 100km durch und meistens sitzt auch nur eine Person drin ,klar beschleunigt viel besser Kickdown komplett runter brüllt der und stößt ne große Qualmwolke aus den Auspuffrohren ,aber braucht man das wirklich ?

    Mit dem ist man immer etwas zu schnell unterwegs ,kann man gar nicht so schön Dosieren weil man erstens drin nicht viel mitbekommt und 2. ein klein wenig mehr gewicht aufs Gaspedal und man ist gleich 20km/h schneller was man aber nur auf dem Tacho sieht .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (19. März 2019 um 16:54)

  • Ich würde da eher einen kleinen Saugbenziner empfehlen

    Auch Saugmotoren arbeiten mit Benzineinspritzung.
    Vergasermotoren sind nun wirklich überholt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ganze Gewicht geschwafel ist völliger humbug. Heutige rohkarossen wiegen schon mehr als das mal beim Golf 2, Polo Toyota Starlet und ähnlichem war.
    Was man schon daran merkt vergleicht doch mal die verschiedene Austattungen und schaut euch die Gewichtsunzerschiede an.
    Da wird über ein 10g Regensensor mit einer evtl. 200g Steuerelektronik gefaselt.
    Wer heute 5 Sterne im NCAP Crashtest haben will muss die Karosse an den richtigen Stellen verstärken. Volvo hat ende der 80er mit dem verbesserten Seitenaufprallschutz geworben.
    Da waren 2 Rohre aus hochfestem Stahl in der Tür verbaut. Heute sind da Zig Kreuzprofilstreben drin.
    Was an extras wirklich was wiegt sind Klimaanlagen.
    Heutige LED frontscheinwerfer z.B. wiegen einen Bruchteil von den alten Echtglaslampen.