alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Na ja, keiner der 5 Sätze in diesem Posting entspricht der Wahrheit. Es gibt jeweils Leute, die das gerne so hätten, aber ob die in der Politik in der Mehrheit sind, ist noch für keine dieser Forderungen raus. Im Momenr haben wir eine Groko mit einer CDU-Bundeskanzlerin, und die ist sicher nicht dafür, z.B. den Individualverkehr oder den Verbrennungsmotor abzuschaffen. Eher im Gegenteil.

    Dann mag sie uns noch lang erhalten bleiben.

  • Unsere Bundeskanzlerin Ihre Partei und alle anderen im selben Haus vertretenen Parteien(naja,ungeliebte böse ganz linke und konservativ nationale) bisher ausgenommen springen wie unserer großer Bruder(ach nee,das war im Oster der Russe-hier heist das ja Marschalplan durchsetzer und "Freund") es vorschreibt.Und da ist es völlig egal von welchem Verein dort oben geredet wird,egal ob Groko(Groskotze) oder Jamaika oder was auch immer,der Bürger wird vorgeführt und verars.ht!
    Auf unsere Politiker egal welcher Partei können wir uns nur in einem Punkt verlassen,für ein bissel mehr Geld und ein bissel macht tanzen sie nach jeder Pfeife!

  • Auf unsere Politiker egal welcher Partei können wir uns nur in einem Punkt verlassen,für ein bissel mehr Geld und ein bissel macht tanzen sie nach jeder Pfeife!

    Nach einer leider nicht, die vom Wähler. :whistling:

    Aber nun bitte BTT

    Wie wärs mit so einer Karre?
    https://cdn.instructables.com/FLI/8V6F/IGJOZ…OZKFQ.LARGE.jpg

    Das ist Umweltfreundlich :P

  • Hallo,

    Kollege genug Politik, lass gut sein. Bleibe beim Thema oder besser komme zurück. Deine alten Erinnerungen interessieren hier wohl Niemanden.

    Gruß Viper1497

  • ch nehme mir das Recht raus mich zu irren,aber wie lange braucht solch eine Wallbox um einen leeren Akku möglichst schonend vollständig zu laden?

    Die Wallbox lädt gar nicht, das macht die Ladeelektronik im Auto.
    Die Wallbox gibt den Strom frei wenn die Verbindung zum Auto OK ist.

    Je nach Auto und Akkugröße gibt es unterschiedliche Ladeströme.
    Das geht von 2,3 kW einphasig bis 43 kW dreiphasig.
    Mein Wagen hat eine 3-phasige 11kW Ladeeinrichtung an Bord (Er kann aber auch einphasig laden).
    Damit kann der Akku in 8 Stunden voll geladen werden, wenn er ganz leer sein sollte.
    Und da kommen wir schon zu den Details: Der Akku wird so gut wie nie leer sein, wenn ich zu Hause ankomme. Er wird auch nur in Ausnahmefällen auf 100% vollgeladen.

    Üblicherweise hält man den Akkustand zwischen 20-80%. Den max. Ladestand kann man im Auto oder per App einstellen.
    Jeder Lithium Akku lebt umso länger je flacher die Ladezyklen sind.
    Er lebt auch länger wenn er nicht lange Zeit mit 100% Ladung rumsteht.
    Deshalb Werkzeugakkus auch nie vollgeladen wegpacken. Die gehen dann schneller kaputt.

    Nur wenn ich eine lange Tour fahre, würde ich dem Wagen sagen, das ich z.B. um 8:00 Uhr losfahren möchte und er dann zu 100% geladen haben soll.
    Für meinen täglichen Arbeitsweg reichen 60% genutzte Akkuladung für 2 Tage Fahren völlig aus.
    Das schöne beim BEV ist, das man die Tankstelle für 90% der Fahrten zu Hause hat.
    Autoökostrom kostet hier ca.21,5 Cent / kWh. Das rechnet sich.

    Der Wagen lädt automatisch am schonensten, wenn ich nur die Abfahrtszeit und die Ladehöhe angebe. Ausserdem ist er dann auch schön vorklimatisiert ohne den Akku zu belasten. Ins warme oder kühle Auto einzusteigen hat schon was. Eis entfernen war einmal.

    Man sollte auch beachten möglichst nur dann zu laden, wenn gerade viel Strom im Netz verfügbar ist. Also zwischen 21-6 Uhr. Das kann man auch am Auto einstellen.
    Man muß das zwar nicht beachten, aber man sollte es. Denn früher oder später wird das sogar notwendig, wenn es mehr BEVs gibt.
    Dann wird es aber auch möglich sein, mit dem BEV Regelleistung fürs Netz zur Verfügung zu stellen.


    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 22:46)

  • vlad der pfähler und nosferatu. das kann ja lustig werden..... in welcher ossistadt ist nosferatu an land gegangen vom schiff ? richtig das war wismar.

    da liegen doch genug blutkonserven zwischen den karparten und wismar an der ostsee , um sich nicht

    gegenseitig alles wegzutrinken......

    daher pax für beide

    gruß´edwin

    INVICTUS

  • irgendwann kommt einer morgens zu seiner ladestation und das auto brennt vor ihm ab........

    ich würd mich schlapplahchen...

    gruß edwin

    Das passiert dir mit deiner alten Karre eher als bei einem BEV:

    "Autos brennen nur im Film? Das stimmt so leider nicht: Allein in Deutschland gibt es pro Jahr rund 15.000 Auto-Brände – über 40 pro Tag!"
    https://www.autozeitung.de/auto-feuer-ver…stik-79855.html


    "WIE OFT BRENNEN ELEKTROAUTOS IM VERGLEICH ZU FAHRZEUGEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR?
    Videos von brennenden Elektroautos verbreiten sich schneller als jedes Lauffeuer. Brennen Elektroautos tatsächlich öfter, als Autos mit Verbrennungsmotor? Ein Fakten-Check.
    02.05.2017 Rudolf Skarics Online Redaktion
    Man glaubt es kaum: In den 1980er Jahren brannten laut einer Statistik der National Fire Protection Association (NFPA) in den USA über 400.000 Personenwagen jährlich lichterloh. Seit ungefähr 2010 ist das deutlich besser geworden. Es werden nur mehr rund 180.000 Vehikel jährlich ein Raub der Flammen. Ob Zufall oder nicht, seit damals gibt es auch Elektroautos in nennenswerter Zahl, und die sind trotz aller dramatischer Youtube-Videos von brennenden Teslas relativ sicher. Bis heute fingen in den USA erst sechs Tesla Modell S Feuer, außerdem zwei Chevrolet Volt, zwei Mitsubishi, ein Zotye und ein BYD, die zwei letzteren stammen aus China. Nur bei Fisker müsste man wohl echte Bedenken haben, denn von diesem nur in geringer Stückzahl produzierten Exoten (bei weitem keine 2000 Stück) endeten alleine schon zwei Stück in der Feuersbrunst.
    https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos


    Gruß Udo

  • Nur laute Parolen mit nichts dahinter, Herr Vampir.

    Das wär schön,wenn nichts dahinter wär. Die Testkosten für den Versuch Elektroauto zahlt der Bürger. Also auch du,Herr Moderator. Aber während die Verantwortlichen dann einen Tesla fahren,mit Chauffeur natürlich,gurkst der große Rest in nem Elefantenrollschuh mit nem Quirl als Antrieb durch die Gegend.
    Bin ja gespannt,wie die 50 Ladestationen an der Autobahn ,pro Tankstelle,mit Strom versorgen wollen. Schöne lange,dicke Kabel. Also schnell Kupferaktien kaufen. Vielleicht bauen sie ja auch nen Windpark direkt daneben. Das wär doch genial. Vor allem wenn mal kein Wind weht. Obwohl,nen Riesen Elekrolüfter mit nem Dieselaggregat,und auch das Windproblem ist gelöst.

  • Das passiert dir mit deiner alten Karre eher als bei einem BEV:
    "Autos brennen nur im Film? Das stimmt so leider nicht: Allein in Deutschland gibt es pro Jahr rund 15.000 Auto-Brände – über 40 pro Tag!"

    https://www.autozeitung.de/auto-feuer-ver…stik-79855.html

    Gruß Udo

    ;) Eine Beschädigung der Sauerstoff abhaltenden Versieglung des Akkus und Du denkst anders.Es gab jede Menge Nutzer von mobilen Elektrogeräten welche feststellen durften das dies möglich ist.
    Überhitzungen durch Überspannungen an den Kontaktstellen können leicht zu einem Versiegelungsbruch führen.
    Fehlerhafte Füllungen(hatte schon 2Akkus wo ich Glück hatte das die Versiegelung zum Glück dabei nicht aufgerissen ist) können zu einem aufblähen beim laden führen und die Versiegelung aufbrechen.
    Es sind immer Kleinigkeiten durch die solche Probleme entstehen und niemand und kein Gerätehersteller ist davor sicher das soetwas bei seinen Geräten nicht passiert.Man erfährt nur über Unfälle mit deutlichen Schäden etwas,in den meisten Fällen aber werden einfach defekte Teile ausgetauscht und niemand erfährt je was hätte passieren können.
    @Udo1865 Was meinst Du würde passieren bei 200 000 000 Elektrofahrzeugen?Wie oft wäre rein statistisch damit zu rechnen das solche Schäden vorkommen? :whistling:
    Zumindest wenn 20-30% der Accus 5Jahre und älter sind?
    Übrigens,mein Handyakku hat nach beinahe 4Jahren mit ständigem leeren und wieder voll laden noch fast seine gesammte Leistungsfähigkeit während bei den meisten meiner Bekannten nach 1-2Jahren zumindest die Akkus am Ende waren.Entweder hatte ich verdammt viel Glück oder es ist doch sinnvoller Akkus immer fast vollständig zu leeren(2-4%Restladung) und dann wieder vollständig zu laden.
    Wird uns bei dieser Ladegeschichte ein Bär aufgebunden oder warum hat mein Akku noch beinahe seine volle Leistungsfähigkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (12. März 2019 um 23:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das wär schön,wenn nichts dahinter wär. Die Testkosten für den Versuch Elektroauto zahlt der Bürger. Also auch du,Herr Moderator. Aber während die Verantwortlichen dann einen Tesla fahren,mit Chauffeur natürlich,gurkst der große Rest in nem Elefantenrollschuh mit nem Quirl als Antrieb durch die Gegend.Bin ja gespannt,wie die 50 Ladestationen an der Autobahn mit Strom versorgen wollen. Schöne lange,dicke Kabel. Also schnell Kupferaktien kaufen. Vielleicht bauen sie ja auch nen Windpark direkt daneben. Das wär doch genial. Vor allem wenn mal kein Wind weht. Obwohl,nen Riesen Elekrolüfter mit nem Dieselaggregat,und auch das Windproblem ist gelöst.

    Troll Dich, bitte.

    Gruß Udo

  • @Udo1865 Was meinst Du würde passieren bei 200 000 000 Elektrofahrzeugen?Wie oft wäre rein statistisch damit zu rechnen das solche Schäden vorkommen?

    Das kann man seriös noch nicht sagen weil die Datenbasis derzeit zu klein ist.
    Es sind dazu einfach noch zu wenig BEV abgebrannt. 8)

    Wenn man das jetzt einfach hochrechnet, käme ein BEV Brand auf mehrere Milliarden Fahrkilometer. Das dürfte aber unrealistisch sein.

    Die Hersteller verbessern derzeit dennoch die Akkuabsicherung. Deshalb macht z.B. das Akkupack aufgrund seiner Stabilität die Karosserie des Audi E-tron extrem steif. Man geht wieder auf das Rahmenprinzip zurück und weg von der selbsttragenden Karosserie.
    Selbst ein schwerer Seitenaufprall kann dem Akkurahmen nichts anhaben.
    https://www.electrive.net/wp-content/upl…ls-batterie.jpg

    Aber sobald die nächste Akkugeneration (Feststoffakkus) auf dem Markt sind, stellt sich das Problem nicht mehr. Denn die können nicht brennen.

    Gruß Udo