alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • naja wenn die umliegenden länder sich noch zieren, ihren schrott abzuschalten, dann liegt das teilweise aber auch daranm, das siesich nicht in dem maße um alternativenergien gekümmert haben wie deutschland.

    ich glaube , das viele länder nach deutschland gucken, wie hier der wandel vor sicht geht ium dann irgendwann auch umzuschwenken.wenn der erfolg hier absehbar wird.

    allerdings sollte es deutschland völlig schnurz sein, was andre um uns herum da machewn oder nicht machen, und einfach unseren gewählten eingeschlagenen weg weitergehen bis zum ziel....

    das einzige was ich fürchte , ist das mal in belgien so ein schrottmeiler hochgeht. die zukünftigen nachbarschaftsbeziehungen von belgien und deutschland dürften genau vergiftet sein die die gegenden in bei den ländern, die keiner bewohnen darf. gausimultion tihange seit 1975 mit rissen betrieben

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe mich mal mit einem ausländischen Techniker über Energiepolitik unterhalten. Er sagte sinngemäß:
    "Die Osteuropäer heizen vor allem mit Holz,
    die Westeuropäer heizen mit Gas und Kohle und
    die Deutschen heizen mit Geld"

    MfG

    Bernd

  • Sonne und Wind stellen keine Rechnung.

    Wer zuletzt lacht........

    Fast kostenlose Energie ist der Schlüssel zu fast unbegrenzter Wirtschaftsmacht.


    Sollte es in ein paar Jahren wesentlich bessere und preiswerte Akkus geben, lachen wir noch lauter.

    Gruß Udo

    PS: Übrigens werden durch den nächtlichen Stromüberschuß Nachtspeicherheizungen wieder sehr interessant und wirtschaftlich. Sch... auf Wärmepumpen wenn der Strom Nachts so gut wie kostenlos ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. April 2018 um 19:11)

  • ja und das liegt daran , das es viel zuviele beteiligte gibt, die den strompreis verursachen..

    wenn man ein paar überflüssige abschalten täte ,wäre das vielleicht hilfreich...

    wielange dieser mischzustand anhält liegt, rein der regierung und ihrem verhältnis zur energiewirtschaft und kungeleien

    .gruß edwin

    INVICTUS

  • Im Prinzip hast du recht, blöderweise steigen die Stromkosten seit dem Ausbau der Alternativen kräftig.

    Erstens: Der reine Strompreis sinkt seit Ausbau der Alternativen.
    Zweitens: Der Gesamtstrompreis setzt sich aber aus verschiedenen Komponenten zusammen.

    Durch einen betrügerischen Trick mit der Berechnung der EEG ist die EEG Umlage viel höher als sie sein müßte.
    Ausserdem wurden Wirtschaftsunternehmen einfach mal so davon befreit.

    Welche Verbrecher in den Ministerien sitzen erkennt man hier dran:

    "Mit Inkrafttreten der EEG-Novelle zum 1. August 2014 sind alle EEG-Eigenversorgungsanlagen über 10 kW installierter Leistung (für höchstens 10 MWh selbst verbrauchten Strom) verpflichtet, einen Teil der EEG-Umlage an die Bundesnetzagentur zu entrichten."

    Geil, oder?
    Nicht verstanden?
    Kein Problem für den Erklärbär:
    Das ist dasselbe als müßte man für selbst gezogenen Tomaten aus dem eigenen Garten, die man anschließend auch selbst verzehrt, Steuern zahlen !!!!
    Das ist ein Eingriff in die Grundrechte. Sonne und Wind sind freie Güter. Dafür darf der Staat keine Steuern oder Abgaben erheben.
    Strom den ich selbst erzeuge und den ich selbst verbrauche, geht folglich niemanden etwas an.
    Zum Glück bin ich nicht betroffen.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. April 2018 um 21:07)

  • wenn man ein paar überflüssige abschalten täte ,wäre das vielleicht hilfreich...

    Ich wäre auch dafür das man die Windkraftanlagen abschaltet und sofort abreißt. In jetzigen Zustand machen sie nur Ärger, verschandeln die Landschaft, verursachen Kosten und destabilisieren das Stromnetz. Sobald wir preisgünstige, effiziente Energiespeicher mit ein paar TWh haben, kann man ja über einen Wiederaufbau nachdenken.

  • du bist ja völlig jenseits von eden.....

    die realität sieht kontär gegen deine wunschvorstellungen aus..

    würd ich mal drüber nachdenken.....

    bei fast 40 % erneuerbare energieanteil am der gesamtenergie ist der drops längst gelutscht, die abzureißen....

    aber lustiger ansatz

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Erstens: Der reine Strompreis sinkt seit Ausbau der Alternativen.
    Zweitens: Der Gesamtstrompreis setzt sich aber aus verschiedenen Komponenten zusammen.

    Ob sie die Kosten auf die Erzeugungskosten, die EEG, die KWK oder sonst was schieben ist mit egal. Entscheidend sind für mich die Gesamtkosten und die steigen seither. In den letzten 15 Jahren haben sich die Preise für den privaten Verbraucher nahezu verdoppelt.

  • Ich wäre auch dafür das man die Windkraftanlagen abschaltet und sofort abreißt. In jetzigen Zustand machen sie nur Ärger, verschandeln die Landschaft, verursachen Kosten und destabilisieren das Stromnetz. Sobald wir preisgünstige, effiziente Energiespeicher mit ein paar TWh haben, kann man ja über einen Wiederaufbau nachdenken.

    Ironie?

    Hier mal der große EEG Betrug als Schaubild:

    Und hier die weitere Erläuterung dazu:
    http://www.iwr-institut.de/de/presse/pres…ge-funktioniert

    Wir werden vom Staat und den Unternehmen (Lobbyisten) betrogen bis zum geht nicht mehr.
    Aber alle Uninformierten schimpfen über den Ökostrom und schauen zu wie sich andere die Taschen voll machen.

    Gruß Udo

  • Ob sie die Kosten auf die Erzeugungskosten, die EEG, die KWK oder sonst was schieben ist mit egal. Entscheidend sind für mich die Gesamtkosten und die steigen seither. In den letzten 15 Jahren haben sich die Preise für den privaten Verbraucher nahezu verdoppelt.

    Na und? Das wäre mit oder ohne Ökostrom auch passiert. Was dachtest du denn?
    Schon mal was von Inflation und Marktwirtschaft gehört? Die Benzinpreise haben sich auch fast verdoppelt. Lebensmittel, Wohnungen etc. ebenso.
    Alles wird teurer.
    Im übrigen ist Energie aus fossilen Brennstoffen endlich, umweltschädlich und somit zukunftslos.

    Hättest du ne PV Anlage, oder eine entsprechende Beteiligung, würdest du ganz anders krähen.
    Produziere deinen eigenen Strom, dann kostet er gar nichts mehr. Außer der rechtswidrigen EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch, die ich aber niemals zahlen würde.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. April 2018 um 21:31)

  • bei fast 40 % erneuerbare energieanteil am der gesamtenergie ist der drops längst gelutscht, die abzureißen....

    aber lustiger ansatz

    Ein sinnvoller Ansatz bis entsprechende Speichermöglichkeiten zur Verfügung. Aber leider hast du Recht, "Sinnvoll" ist bei der politisch durchgeprügelten Energiewende kein Argument. So müssen wir zu den 40% Alternaliven 100% Konventionelle vorhalten und dem technisch weniger versierten Bürger haben sie auch noch eingeredet das es Sinn macht. Wenn wir weniger als 100% Konventionell vorhalten, was vermutlich deine Idee war, haben wir bei der nächsten Flaute einen europaweiten Stromausfall. Das kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein.

  • hätte er ein akw vor der tür, würde er auch anders reden....kinderkrebsrate als cluster 16 fach so foch wie im rest deutschland kleine metallische perlen in der erdschicht der 80ziger. aber es hat kein störfsall stattgefunden

    untersuchung eines zwischenfalls der anliegenden feuwehr nicht verwertbar, weil kurz vor verwertung die feuerwache abfackelte. daher bis heute nicht vor gericht gewesen das ganze.

    ich glaub da würdest du anders denken..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na und? Das wäre mit oder ohne Ökostrom auch passiert. Was dachtest du denn?
    Schon mal was von Inflation und Marktwirtschaft gehört? Die Benzinpreise haben sich auch fast verdoppelt. Lebensmittel, Wohnungen etc. ebenso.

    Das ist Spekulation.
    Die Benzinpreise waren 2003 bei 1,09€ , 2018 bei 1,37€ wo ist da fast eine Verdoppelung.
    Klar alle Preise steigen, aber die Strompreise sind so überproportional gestiegen das es mit Inflation nicht mehr erklärt werden kann.

  • Wenn wir weniger als 100% Konventionell vorhalten, was vermutlich deine Idee war, haben wir bei der nächsten Flaute einen europaweiten Stromausfall. Das kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein.

    Das stimmt so nicht!

    Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
    Entweder du hast wirklich keine Ahnung, wovon du da schreibst.
    Oder du versuchst hier zu Trollen.

    Was darf es denn sein?
    Oder möchtest du es doch mal mit belegbaren Argumenten probieren?


    Das ist Spekulation.
    Die Benzinpreise waren 2003 bei 1,09€ , 2018 bei 1,37€ wo ist da fast eine Verdoppelung.
    Klar alle Preise steigen, aber die Strompreise sind so überproportional gestiegen das es mit Inflation nicht mehr erklärt werden kann.

    Ach, auf einmal kommst du doch mit Argumenten? (Quelle?)
    Das war ein kleiner Test wie du reagierst. Jetzt ist mir so einiges über Dich klar geworden. :thumbup:

    https://finanzmarktwelt.de/benzinpreise-4…aber-156-13491/

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. April 2018 um 21:56)

  • hätte er ein akw vor der tür, würde er auch anders reden....kinderkrebsrate als cluster 16 fach so foch wie im rest deutschland kleine metallische perlen in der erdschicht der 80ziger. aber es hat kein störfsall stattgefunden

    Ich bin für die sofortige Abschaltung aller AKWs. Das Problem ist, durch die Windkraftanlagen wird kein einziges AKW abgeschaltet solange keine ausreichenden Speicher zur Verfügung stehen. Somit haben wir jetzt die AKWs und die Windkraftanlagen. Die in Deutschland abgeschalteten AKWs wurden nicht durch Windkraftanlagen ersetzt sondern durch Reserven von AKW im Ausland und durch die Wiederinbetriebnahme eigentlich bereits stillgelegter Braunkohlekraftwerke.
    Wahrscheinlich sehe ich es zu schwarz, aber momentan geplanten und gebauten AKWs deuten nicht auf einen schnellen globalen oder europäischen Atomausstieg hin.

  • Ich bin für die sofortige Abschaltung aller AKWs. Das Problem ist, durch die Windkraftanlagen wird kein einziges AKW abgeschaltet solange keine ausreichenden Speicher zur Verfügung stehen. Somit haben wir jetzt die AKWs und die Windkraftanlagen. Die in Deutschland abgeschalteten AKWs wurden nicht durch Windkraftanlagen ersetzt sondern durch Reserven von AKW im Ausland und durch die Wiederinbetriebnahme eigentlich bereits stillgelegter Braunkohlekraftwerke.Wahrscheinlich sehe ich es zu schwarz, aber momentan geplanten und gebauten AKWs deuten nicht auf einen schnellen globalen oder europäischen Atomausstieg hin.

    kinderkrebsrate als cluster 16 fach so foch wie im rest deutschland kleine metallische perlen in der erdschicht der 80ziger. aber es hat kein störfsall stattgefunden


    Quellen?


    http://www.iwr.de/news.php?id=32376

    Gruß Udo

  • Das stimmt so nicht!

    Dann erklär mal, wie erzeugt eine Windkraftanlage ohne Wind Strom? Das die 100% aufgerundet sind gebe ich freiwillig zu. Meinen Informationen nach kommt die Regelleistung in Deutschland hauptsächlich aus konventionellen Kraftwerken, hast du andere Informationen?

    Ach, auf einmal kommst du doch mit Argumenten? (Quelle?)

    Bitteschön

  • Dann erklär mal, wie erzeugt eine Windkraftanlage ohne Wind Strom? Das die 100% aufgerundet sind gebe ich freiwillig zu.

    Zunächst einmal ist in Europa IMMER irgendwo Wind. Windstille ist nur lokal vorhanden.
    Wir reden hier auch nicht von EINER Windmühlen sondern von zigtausenden.
    Das kann man auch gut am Tageslastgang der Windenergie ablesen, wenn man sich mal die Mühe macht, statt hier absurde Behauptungen in die Welt zu setzen.
    Sonne ist auch meist lokal vorhanden oder eben auch nicht. Aber auch ein bewölkter Himmel genügt schon um nennenswert Strom zu erzeugen.
    Die Alternativenergien schwanken nur in berechenbaren Grenzen, sonst hätten die Kraftwerksbetreiber öfter mal Probleme mit dem Nachregeln.

    Gruß Udo

    @edwin2 kinderkrebs durch AKW ist Blödsinn. Ich habe extra eine Seite der AKW Gegner besucht:
    https://www.ausgestrahlt.de/informieren/strahlung/

    Dann schaut man auf deren Quelle:
    https://www.ausgestrahlt.de/media/filer_pu…rebs-studie.pdf

    Dann liest man in dieser Studie folgendes:
    "AlsGrenzwert für die Belastung von Personen in der „Umgebung“ von kerntechnischenAnlagen in Deutschland gelten 0,3 mSV (milli Sievert) pro Jahr. Die tatsächlichenBelastungen liegen weit darunter. So wird für eine 50 Jahre alte Person, derenWohnsitz sich in 5km Entfernung zum Kernkraftwerk befindet, eine kumulative Expo-sition gegenüber luftgetragenen Emissionen von 0,0000019 mSv (milli Sievert) (Ob-righeim) bis 0,0003200 mSv (Gundremmingen) erwartet. Die jährliche natürlicheStrahlenexposition in Deutschland beträgt etwa 1,4 mSv, die jährliche durchschnittli-che Exposition durch medizinische Untersuchungen etwa 1,8 mSv. Demgegenüberist die Exposition mit ionisierender Strahlung in der Nähe deutscher Kernkraftwerkeum den Faktor 1.000 bis 100.000 niedriger. Vor diesem Hintergrund ist nach demderzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand das Ergebnis unserer Studie nichtstrahlenbiologisch erklärbar.

    Schlussfolgerung
    Unsere Studie hat bestätigt, dass in Deutschland ein Zusammenhang zwischen derNähe der Wohnung zum nächstgelegenen Kernkraftwerk zum Zeitpunkt der Diagno-se und dem Risiko, vor dem 5. Geburtstag an Krebs (bzw. Leukämie) zu erkranken,beobachtet wird. Diese Studie kann keine Aussage darüber machen, durch welchebiologischen Risikofaktoren diese Beziehung zu erklären ist. Die Exposition gegen-über ionisierender Strahlung wurde weder gemessen noch modelliert. Obwohl frühe-re Ergebnisse mit der aktuellen Studie reproduziert werden konnten, kann aufgrunddes aktuellen strahlenbiologischen und -epidemiologischen Wissens die von deut-schen Kernkraftwerken im Normalbetrieb emittierte ionisierende Strahlung grundsätz-lich nicht als Ursache interpretiert werden. Ob Confounder, Selektion oder Zufall beidem beobachteten Abstandstrend eine Rolle spielen, kann mit dieser Studie nichtabschließend geklärt werden. "


    Liest man die Studie komplett, wird deren Fehler und diese nicht interpretierbaren Ergebnisse schnell deutlich. Ich verrate aber nix. Streng deinen Kopf wenigstens einmal selbst an. Und Blubber bitte nicht ungeprüft jeden Mist nach, den irgendwelche Leute veröffentlichen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. April 2018 um 22:51)

  • es geht nur um das akw geesthacht udo

    Möglicher Brandvorfall am GKSS 1986
    Am 12. September 1986 wurde im Kernkraftwerk Krümmel plötzlich an mehreren Messpunkten gleichzeitig eine alarmierend hohe Radioaktivität gemessen. Die Betreiber des Kernkraftwerks schlossen einen Störfall innerhalb des Kraftwerks aus. Die Ursache für die erhöhten Werte müsste demnach außerhalb des Kernkraftwerkes gelegen haben. Mehrere Augenzeugen berichteten von einem Brand (gelb-bläuliche Feuersäule ohne Rauch), den sie auf dem Gelände des benachbarten GKSS-Forschungszentrums gesehen hätten. Nach dem angeblichen Unfall wollen Augenzeugen Arbeiter in Kontaminationsschutzkleidung auf dem betroffenen Gelände gesehen haben, was für eine bedenklich erhöhte Strahlung sprechen würde. Es gab Berichte in der Lokalpresse.[7]
    Die Einsatzprotokolle der Feuerwehr vom September 1986, die genauere Informationen über einen Brandvorfall enthalten könnten, sind nach Angaben der örtlichen Feuerwehr durch ein Feuer im September 1991 in deren Archiv zerstört worden (siehe Abschlussbericht der Schleswig-Holsteinischen Leukämie-Kommission).[5][8][9]
    Die Verantwortlichen des Kernkraftwerks Krümmel und die Landesaufsichtsbehörde erklärten, dass das natürlich vorkommende radioaktive Edelgas Radon, das etwa aus dem Erdboden austreten kann, sich an diesem Tag durch eine Inversionswetterlage in der Umgebung des Kernkraftwerks in Bodennähe angereichert und so den Alarm ausgelöst haben soll. Allgemein gelten die Böden in Niedersachsen und im südlichen Schleswig-Holstein als radonarm, man geht durchgehend von Werten zwischen 10.000 und 20.000 Becquerel pro Kubikmeter Luft aus, bezogen auf die Luft in einem Meter Bodentiefe. Eine diesbezügliche Bodenuntersuchung durch Geologen wurde im Bereich Krümmel bisher nicht vorgenommen.


    und in dem gebiete ist die kinderkrebsrate 16 fach zu hoch. dort findet man auch diese PAC kügelchen in den gärten und überall im umkreis

    ich wohn ja da nur 35 km weg.

    übrigens. das akw liegt an der elbe auf holsteiner seite. die andre seite der elbe , niedersachsen, mußte damals gar nicht informiert werden über störfälle. andres bundesland eben.

    gruß edwin

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (12. April 2018 um 23:05)