alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Typische Augenwischerei. Bei allen Konzepten rechnen die Jungs vor wie der Treibstoff hergestellt wird was es kostet was dabei entsteht.Aber der Strom für den Akku kommt aus der Steckdose. Ist genau das was ich so überall derzeit lesen kann.
    Und das Diagramm für den Strommix für 2035 glaube ich erst wenn ich es erlebe.

    Praktisch gesehen muss am Stromnetz eine gewisse Last entnommen werden ansonsten bricht es genauso zusammen wie bei einer zu großen Entnahme. Da fallen ein paar Autos deren Ladeleistung der Leistung eines Durchlauferhitzers für eine Dusche entspricht nicht auf. Es ist auch eine Sache des Energiemanagments. In Oslo gibt es ein Parkhaus für E-Autos. Da gibt es ein Lademanagment, da bekommt nicht jeder immer 100%, das wird durchgewechselt das eben auch mal reduziert wird.
    Früher oder später werden da eh Alternativen kommen. Sie müssen kommen, die Entwicklungen gehen immer weiter, der Mensch hat immer neue Entdeckungen und Erfindungen gemacht. Und Erdölprodukte in einem Motor mit einem schlechten Wirkungsgrad zum größten Teil zu verheizen ist nicht gerade ökonomisch. Dazu noch in Kombination mit einem mechanischen Getriebe. Das ist eigentlich ein Witz, seit Jahrzehnten nutzt man dieselelektrische Konzepte bei anderen Fahrzeugen. Der Fahrmotor ist elektrisch, der Dieselmotor treibt einen Generator an. Dadurch kann man den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich betreiben. Nur beim Auto wollte ewig keiner ran. Mit dem Erdöl kann man weitaus sinnvolleres machen. Viele Kunststoffe und Pharmaprodukte basieren auf Erdöl.

    ja der preis schränkt die käuferschicht ja auch ein.

    Noch. Das war bei den konventionellen PKWs doch auch so....wer ist in den 1950ern schon Auto gefahren? Das waren in den meisten Fällen Besserverdiener, die meisten anderen konnten sich kein Auto leisten und sind Motorrad gefahren oder waren mit der Bahn unterwegs.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hätte das lebensprofil dazu, nur nicht genug mäuse für n e auto.

    Einen jungen gebrauchten ZOE gibts ab und zu für 10k€. E-Smart auch, Fiat 500 für ca. 15K€. Es gibt reichlich E-Autos mit rel. geringem Kilometerstand um die 10K€ herum.
    Noch zu teuer?
    Zur Haltbarkeit: Den RAV4 EV gabs von 97-03 in Kalifornien, die Akkus sind auch nach 240Tkm noch fit.

  • Praktisch gesehen muss am Stromnetz eine gewisse Last entnommen werden ansonsten bricht es genauso zusammen wie bei einer zu großen Entnahme. Da fallen ein paar Autos deren Ladeleistung der Leistung eines Durchlauferhitzers für eine Dusche entspricht nicht auf. Es ist auch eine Sache des Energiemanagments. In Oslo gibt es ein Parkhaus für E-Autos. Da gibt es ein Lademanagment, da bekommt nicht jeder immer 100%, das wird durchgewechselt das eben auch mal reduziert wird.


    Hallo,

    die E-Werke haben beide Lastfälle geregelt.

    Sonst würde im Falle von Ohm = 0 (Kurzschluss) die Turbine die Drehzahl erhöhen und sogar durchgehen, bzw. im Falle von Ohm = Unendlich die Turbine massivst abgebremst werden und dadurch ebenfalls Schaden nehmen.

    Beide Lastfälle können bei Freileitungen auftreten. Seilleiterriss wegen Raureif bzw. andersrum Baum fällt auf Freileitung.

    Gruß Viper1497

  • In Oslo gibt es ein Parkhaus für E-Autos. Da gibt es ein Lademanagment, da bekommt nicht jeder immer 100%, das wird durchgewechselt das eben auch mal reduziert wird.
    Früher oder später werden da eh Alternativen kommen.

    Aber in Norwegen gibt's die Oslo Pauschale wenn dein Auto Holzvergaser hat.
    Wobei die Schweden eine Autobahn in eine Art Carera Bahnverwandelt haben. Während der Fahrt wird ein Stromabnehmer ausgefahren der dann Strom lädt. da Oberleitung zu empfindlich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch zu teuer?

    Ja den es Fehlt die Möglichkeit Strom zu Laden.

  • Da kam doch nicht heute Morgen ein Bericht der alles bestätigt was ich hier so oft angesprochen habe.
    Mal weg mit der Rosaroten E-Mobility Brille.

    https://www.zdf.de/dokumentation/…oautos-100.html

    Alles richtig. Aber wenn Du jetzt die E-Mobilität verdammst, darfste auch keinen Verbrenner bewegen. Verbrennungsmobilität ist nicht einen Cent sauberer, wir erinnern uns mal an die Exxon Valdez oder Deepwater Horizon. So siehts bei der Erdölförderung aus, auch nicht schön oder?

    Ja den es Fehlt die Möglichkeit Strom zu Laden.

    Nee, also hier stehen massig die Ladesäulen rum. Allein auf dem Weg zur Arbeit komme ich an 2 Säulen direkt an der Straße vorbei, die Säulen in den Supermärkten und Einkaufszentren noch gar nicht mitgerechnet. Auch soll es Leute geben, die tatsächlich daheim oder auf der Arbeitstelle laden können.

    Für die Oslopauschale für Fahrzeuge mit Holzvergaser hätt ich gern mal ne Quelle. :D Das halt ich fürn Gerücht.

  • Verbrennungsmobilität ist nicht einen Cent sauberer, wir erinnern uns mal an die Exxon Valdez oder Deepwater Horizon. So siehts bei der Erdölförderung aus, auch nicht schön oder?

    Dort sind aber temporäre Unfälle passiert.
    Da werden nicht gesammte Landmassen trockengelegt um an Öl zu kommen.
    Für Lithium schon und das nicht temporär sondern dauerhaft.

    Man kann natürlich nur sehen was man sehen will.

    Es gibt aber auch Syntethische Kraftstoffe für Verbrennermotoren, man müsste nur mal unterstützen solche auch in großen Mengen zu produzieren dan wäre es auch mal bezahlbar.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff

    Vorteil wir haben schon millionen von Tankstellen, Benzin/Diesel raus Synthikraftstoff rein fertig.

    Und ohhh Wunder gibt es genau ein Hersteller der da Geld in der Forschung versenkt.
    Find ich gut....
    https://www.audi-mediacenter.com/de/synthetisch…udi-e-fuels-243

  • Sonst würde im Falle von Ohm = 0 (Kurzschluss) die Turbine die Drehzahl erhöhen und sogar durchgehen, bzw. im Falle von Ohm = Unendlich die Turbine massivst abgebremst werden und dadurch ebenfalls Schaden nehmen.

    Umgekehrt. 0 Ohm sind es nie. Bei Kurzschluß ist es der Innenwiederstand der Turbine bzw des Transformators, der dann durchbrennt.

    Zum Thema:
    Noch haben E-Autos viele Probleme und die Stromerzeugung ist auch nicht verlustfrei.
    Aber wir reden ja von alternativer Energie und der Zukunft.Und da wird E immer attraktiver.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt aber auch Syntethische Kraftstoffe für Verbrennermotoren, man müsste nur mal unterstützen solche auch in großen Mengen zu produzieren dan wäre es auch mal bezahlbar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff

    Vorteil wir haben schon millionen von Tankstellen, Benzin/Diesel raus Synthikraftstoff rein fertig.

    Und ohhh Wunder gibt es genau ein Hersteller der da Geld in der Forschung versenkt.
    Find ich gut....
    https://www.audi-mediacenter.com/de/synthetisch…udi-e-fuels-243

    Ich finds grundsätzlich gut, daß geforscht wird.
    Synthetische Kraftstoffe sind ja nun nix neues. Allerdings hat Audi davon noch keinen Liter hergestellt. Ev. ist ja die Marketingwebsite nicht unbedingt die richtige Informationsquelle.
    Wenn man mal bei Heise nachliest, kommt heraus, daß derzeit für 1 Liter E-Diesel 27,5kw/h Strom verbraucht werden. Damit fährt ein E-Auto fast 200km. Selbst idealisiert benötigt man immer noch 21,5kw/h für einen Liter E-Diesel. Der E-Karren hat da immer noch die Nase ganz weit vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von joha66 (22. November 2018 um 17:48)

  • Na welches denn? Das von 2015, wo erklärt wird, man hätte E-Benzin hergestellt? Da steht auch keine Menge drin. da trau ich eher dem Artikel aus Januar 2018.

    Gut, in Bitterfeld wurde bei Leuna nun 60 Liter E-Fuel hergestellt. Ändert nix an der Energiebilanz. Aber dennoch, gut daß endlich mal wieder geforscht wird.

  • da trau ich eher dem Artikel aus Januar 2018

    Du traust irgendeiner Veröffentlichung von Audi?
    Was sagt dein Arzt? Wirst du durchkommen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na welches denn? Das von 2015, wo erklärt wird, man hätte E-Benzin hergestellt? Da steht auch keine Menge drin. da trau ich eher dem Artikel aus Januar 2018.

    Vielleicht sollte Heise bei Computern bleiben.
    Von Schlagschraubern haben sie keine Ahnung und von E-Sprit wohl auch nicht.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/e-benzin-…estanlage-audi/

  • Vielleicht sollte Heise bei Computern bleiben.Von Schlagschraubern haben sie keine Ahnung und von E-Sprit wohl auch nicht.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/e-benzin-…estanlage-audi/

    Das ist doch nur Marketinggeblubber. Schaut her wir sind sooooo toll! Siehst Du da irgendwo techn Details? Da trau ich der Quelle von Heise wesentlich mehr zu.
    Oder anders, warum steht nix über den Energieverbrauch bei Herstellung im bunten Blättchen? Na...?

  • Synthetische Kraftstoffe sind teuer in der Herstellung und das lohnt sich nur wenn Erdöl exorbitant teuer ist, die einzigen die das Verfahren zur Herstellung von synthetischem Benzin so optimiert haben waren die Südafrikaner. Die waren wegen der Sanktionen bedingt durch die Apartheid dazu gezwungen Kraftstoffe selbst herzustellen.
    Eine kleine Anlage (200kg Benzin/Tag) die in den 1970ern während der Ölkrise gebaut wurde (insgesamt gab es in Westdeutschland sieben Stück), wurde übrigens als letzte noch verbliebene 2004 abgebaut und nach China verkauft...

    Hier kann man auch was zu synthetischen Kraftstoffen und deren Historie erfahren, z.B. Bergius-Verfahren oder Fischer-Tropsch Synthese (beide laufen unter dem Oberbegriff "Kohleverflüssigung").

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_synthetisches_Benzin

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Methanol lässt sich aus Wasserstoff und CO² erzeugen.
    Eine der möglichen vernünftigen Alternativen.
    Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mehanol lässt sich auf verschiedenen Wegen erzeugen, auch aus Pflanzen, und die Herstellung ist nicht so teuer. Viele normale bzw. etwas modifizierte Verbrenner können ja mit dem etwas leichteren Ethanol bereits betankt werden. Was hier allerdings neu ist, ist die Erzeugung von Strom direkt aus dem Brennspiritus und somit sehr gute Fahrleistungen des somit elektrisch angetriebenen Autos.

    Grüße - Bernhard