alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • ich kenn das von dieseln auf der autobahn wenn die mit einem schlag ihren auspuff reinigen. erstmal fette schwarze wolke in die natur geblasen.pkw machen das auch zur filterreinigung.

    ist halt dann nicht in der stadt , sondern über land...

    gruß edwin


    Hallo,

    @edwin2 was du schreibst ist falsch!

    Nenne mir bitte deine Beweise oder Indizien für deine Behauptungen.

    Gruß Viper1497

  • moin .das hatte ich gemeint, aber nicht gewußt , das das gar jeder diesel hat....

    es gibt auch noch ein passives reinigungssystem..dazu mußt du lämngere zeizt höhere drehzahlen fahren.


    Aktive Regeneration
    Bei aktiven Reinigungssystemen, ermitteln Sensoren den aktuellen Zustand des Rußpartikelfilters. Wird ein festgelegter Füllstand erreicht, wird automatisch die Reinigung des Filters eingeleitet. Die Reinigung wird über die Motorsteuerung realisiert. Das Timing der Kraftstoffeinspritzung wird so angepasst, dass die Abgastemperaturen ansteigen. Durch die höheren Temperaturen verbrennt der im Filter abgelagerte Ruß und der Filter wird gereinigt.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Erzähl nicht soviel Blödsinn ... alle Diesel mit Russpartikelfilter verbrennen den Russ zu Asche im Filter ... da bläst keiner hinten eine schwarze Wolke raus ...

  • Hallo,

    Ruß ist Kohlenstoff und dieser wird exothermisch im Beisein von Sauerstoff zu Kohlendioxid verbrannt.
    Bitte nicht Asche schreiben sonst kann man wieder etwas falsch verstehen.


    Gruß Viper1497

  • Jo auf jeden Fall bleibt eine weissliche Substanz in geringen Mengen zurück ... Nur weil der Herr Edwin glaubt das Diesel hinten schwarz rausqualmen würden ist das halt noch lange nicht richtig.

    Wenn ein Diesel schwarz qualmt, dann ist es meist ein kommunales Nutzfahrzeug ... die armen Kommunen haben nämlich keine Kohle für neue Fahrzeuge ... die Busse und das Zeug was bei denen rumfährt hat mit Müh und Not Euro4 ... Bei einem modernen (ab euro 5) mit Partikelfilter kannst du dein Taschentuch bei Vollgas an den Auspuff halten und wirst keinen Russ auffangen

  • Hallo,

    es gibt halt Oldtimer, die zuweilen bei schönem Wetter auf der Straße herum fahren und qualmen. Weiterhin gibt es die alten Lanz Oldtimer mit Glühkopftechnik, die zwar Diesel tanken aber keinen Dieselmotor haben.
    Diese alte Technik kann man nicht mit dem Stand heute vergleichen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    es gibt halt Oldtimer, die zuweilen bei schönem Wetter auf der Straße herum fahren und qualmen. Weiterhin gibt es die alten Lanz Oldtimer mit Glühkopftechnik, die zwar Diesel tanken aber keinen Dieselmotor haben.
    Diese alte Technik kann man nicht mit dem Stand heute vergleichen.

    Gruß Viper1497

    Nicht soviel modernen Technikkram, E2 kommt sonst nicht mehr mit... ;):D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • moin.diesel sind irgendwann ein teil der geschichte...
    noch schneller ald der benziner. ich wäre froh drum....

    vielleicht wird die neue 6d abgastechik ja besser, dann überlebt er....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • OK, schöne Rechnung von dir, dann wende die doch einfach auch mal auch Kernkraft oder Kohlekraftwerke an und dann wird logischerweise das gleich falsche Ergebnis herauskommen.Dein Fehler ist liegt wahrscheinlich in der Annahme, das Tag und Nacht gleich viel Strom erzeugt und abgenommen wird. Das ist aber keinesfalls so. Um auf ein korrektes Ergebnis zu kommen müßtest du die gesamten Tageslastprofile des Jahres einbeziehen.

    Es spielt also keine so große Rolle ob man mit Leistung oder Energie rechnet:
    Fast 40% der benötigten Energie werden mit Alternativenergien erzeugt. Tendenz steigend.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Da bei den Erneuerbaren derzeit immer 100% des erzeugten Strom abgenommen werden muss ist offensichtlich der installierte Maschinenpark nicht für eine sichere Versorgung ausreichend.
    Konventionelle Kraftwerke können und müssen dann liefern.
    Die Installierte Gesamtleistung (EE) hätte längst reichen müssen.
    Mit den "alten" Kraftwerkstypen hatte Deutschland Versorgungssicherheit. Man hat sich zwar Reservekraftwerke gelassen (muss ja auch man 'dinnen geputzt und geölt werden) aber eine mehrfache Ausfallreserve ist dort immer noch unnötig.

    MfG

    Bernd

  • naja aber der 2. baulöwe ist sozialer. er gibt 8 familien nahrung.

    ich find den 2 . baulöwen besser. effizienz darf nicht das einzige kriterium in der gesellschaft sein......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • naja , wenn 6 bauarbeiter mit h4 bezahlt werden müßen , kostet das auch geld, nur nicht das der baulöwen.
    da könnte der staat dann den bauarbeiter bezuschußen zum teil wenn er ihn dafür aus h4 kriegt..

    ich hab ja auch für meinen arbeitgeber fast umsonst gearbeitet.

    erdstmal bekam er was dazu wegen der schwerbehinderung, das hsat micvh schon billiger gemacht, und dann hat noch
    der fachintregrationsdienst , angeboten , die bezahlung wines terils meiner 8 tagesstunden zu übernehmen...

    die haben für mich höchstens die hälfte bezahlt beim arbeitgeber für meinen 8 stundentag...

    na nu ist ja eh egal.

    um das zu machen , bräuchte man ne ganz andre gesellschaftdseinstellung weg vom kapitalismus, der grad in deutschland sich extrem ausprägt.

    werd ich wohl nicht mehr erleben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Lieber ManEater.

    da wird definitiv kein Russ rausgeblasen ...

    Was das letztlich ist, spielt keine Rolle. Ich war live dabei und kann mir nicht vorstellen, dass das der Umwelt zuträglicher ist, als die Diesel, die wir bis jetzt hatten. Über eine Stunde auf dem Hof mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, 1100 U/min wenn ich mich recht erinnere und fast 500° im Auspuff. Ich glaube mein alter luftgekühlter Deutz ist umweltfreundlicher!


    In sogenannten "abgebrannten" Kernbrennelementen sind gerade einmal rund 4% der verfügbaren Energie verwertet worden. Anstatt den wertvollen Rohstoff im Endlager zu vergraben, wird weltweit daran geforscht, auch den Hauptanteil verfügbar zu machen. Dadurch würde dann natürlich ein Endlager obsolet.

    "Zur Atomkraft gibt es keine Alternative! Nicht heute oder in 25 Jahren!" Sollte seinerzeit Franz Josef Strauss wirklich Recht behalten?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Edwin.

    der lanz hat sogar nen holzkolben.....

    Und Du fliegst morgens auf der Kanonenkugel Brötchen holen?
    Spaß bei Seite, ich bin Fan alter Landmaschinen und besitze selber einen Traktor Bj. 56 (Kramer KL 11). Einen demontierten Lanz habe ich öfters schon gesehen. Aus Holz? Ja! Aber nur das Lenkrad oder vielleicht noch der Unterlegkeil...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • um das zu machen , bräuchte man ne ganz andre gesellschaftdseinstellung weg vom kapitalismus, der grad in deutschland sich extrem ausprägt.

    gruß edwin


    Hallo,

    meine lieber @Edwin oder Räbchen oder Alias NN,

    du polarisierst ganz gewaltig.

    Die Alternative zu Kapitalismus war K... ?

    Ich spendiere dir eine Fahrkarte, wenn du reisen möchtest.

    Du gabst die Vorlage hierzu.

    Gruß Viper1497

  • Lieber Viper.

    Ich spendiere dir eine Fahrkarte, wenn du reisen möchtest.

    Mit eine der schlechtesten Ideen, die Du je hattest. Er braucht auf jeden Fall zusätzlich einen Hotelgutschein.

    • Die Busse stehen teilweise in den Depots wegen Streik.
    • Bahnmäßig liegt die Eifelstrecke brach, wegen Stellwerksstörung in Gerolstein.
    • Auf der Strecke Köln-Düsseldorf gibt es Behinderungen wegen Bauarbeiten.

    Entweder hat es uns vor der Privatisierung nicht so gestört oder die Deutsche Bahn hatte es früher besser drauf.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,

    du hast da etwas falsch verstanden, Räbchen wohnt in Hannover und ich wollte ihm keine Fahrkarte nach Trier schenken.


    Gruß Viper1497

  • nichts ist doofer als hannover......

    deswegen würd ich da nie wohnen....

    ich hab auch nie behauptet, in hannover zu wohnen, und werde es auch in zukunft nicht behaupten....


    gruß edwin (ALIAS ALIAS ALIAS )


    was hat das den n mit alternativer energie zu tun, wo ich wohne . das wüßte ich gern.....

    INVICTUS

  • Die Installierte Gesamtleistung (EE) hätte längst reichen müssen.
    Mit den "alten" Kraftwerkstypen hatte Deutschland Versorgungssicherheit. Man hat sich zwar Reservekraftwerke gelassen (muss ja auch man 'dinnen geputzt und geölt werden) aber eine mehrfache Ausfallreserve ist dort immer noch unnötig.

    Wenn Alternativenergie nur aus PV und Windkraft erzeugt würde, müßte man in der Tat die 4fache Leistung installieren. Das macht wenig Sinn.
    Es müßen also noch genug Biogas, künstliches Erdgas oder andere Speichermöglichkeiten dazu kommen, damit das alles wirtschaftlich wird.
    Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, wie einige gerne glauben.
    Deshalb bin ich eher dafür die CO2 neutrale Atomkraft nur langsam abzubauen und dafür die "dreckige" Braunkohle schneller.
    Da wir ein europäisches Verbundnetz haben, wäre es allerdings schön, wenn die ältesten AKWs
    im Ausland doch ziemlich zügig abgeschaltet würden. Da scheint es doch ein paar ziemlich marode zu geben.

    Gruß Udo