alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Der Kunde will es so....das ist das Argument. Da ja heutzutage alle behindert sind, brauchen sie halt Spurhalteassistent und Einparkhilfe. Für die Leute mit Nackenstarre gibt es Tote-Winkel- Warner..Alles verpackt in aufgeblasenen Plasitkbombern, die die Haptik mit Knirschplastk wie ein Jogurtbecher haben. Klima und Servo find ich aber ganz gut, den Rest brauche ich (noch) nicht.

    Dabei sehen alle Hersteller mittlerweile gleich (schei**e) aus. Neuwagenkauf ist echt nervig, gefällt mir alles irgendwie nicht (jedenfalls nicht das für meine Preisklasse). Das haptisch hochwertigste Auto war eigentlich mein A4 2,6l...Nix Knirschplastik, alles schick und Fahrleistung auch o,k. Wenn die Ex den nicht versemmelt hätte, würde ich damit immer noch sehr gerne rumfahren. Und mein Lieblingsauto war mein aufgemotzer Käfer...Locker ne Nordkaptour damit gemacht...was sollte auch schon kaputt gehen ?

  • moin.
    wegen der zunehmenden wärme gibt es ja die angst vor norwegens küste mit einem abgasen des methans in kurzer zeit und einem ansachließenden erdrutsch mit riesentsunami, der bis zu uns runter reicht an die nordeseeküste.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Woher kommen den die unpraktische Autos die am Markt vorbei entwickelt wurden? Weil der Herr Ingeneur es besser wußte. Ich will einen Kleinwagen höhe X der von a nach b mich sicher bringt platz für 2 + notfall Personen mit Lademöglichkeit durch echte Hecktür. SO der Ingenuer liest daraus 198 Ps höhe x-50 So flach das ein Dackel durch die Seitenscheibe blickt wenn er sich bückt. 7 Sitze Stereo statt hecktür gibt's ein Faltdach und meinen Rollator kann ich nicht rein stecken. Ich brauche keinen Rennwagen ich brauch EIN AUTO DAS ZU MIR PA?T und nicht zu Ideen dieser MOGELPIRATEN. Und hast du mal erlebt wie (tschuldigung man kann es nicht anders sagen) bescheuerte Trottel etliche Ingeneure sind? da klopft sich einer 50 Jahrelang auf die Schulter weil er den Sicherungskasten um 0,002mm dünner machte uns so 1,25 Cent Materialkosten pro Auto eingespart wurden.

    Das ist das Problem, ich habe mich vor einiger Zeit Mal mit einem Ingenieur von Mercedes unterhalten, und die Aussage von Ihm hat mich wirklich zum Denken gebracht, es ging um die A-Klasse, Alt gegen Neu, Aussage: der Kunde braucht kein praktisches Auto, er braucht Livesstyle.
    Da fasse ich mir doch an den Kopf!
    Was nützt einem ein optisch schönes Auto wo man sich beim Ein und Aussteigen den Rücken verrenkt, wo man Assistenten braucht um um die Rundumsicht zu sichern?
    "Aber er sieht doch schöner als die alte häßliche A-Klasse aus!" Ja, die war aber deutlich praktischer!
    Ich hatte nen Käfer, ich hatte nen Golf 2 in Grundausstattung mit 55PS, zur Zeit fahre ich nen 451er Smart mit 950Kg und 84PS (ein wirklich praktischer wenn auch nicht wirklich sparsamer Würfel wo ich mit meinen 1,9m und rund 150Kg gut raus und rein komme).
    Der aktuelle Smart ist da schon wieder unpraktischer, teurer, halt Richtung Livesstyle.
    Wenn Smart 2020 auf rein Elektro umsteigt, hoffe ich ja dass die Konkurrenz nicht schläft, und was Ähnliches als Benziner zu einem günstigen Preis anbietet, son praktischen kleinen 2,5m Dacia 2-Sitzer für 6.000-8.000€ wäre der Renner.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Mai 2018 um 16:56)

  • Viper geh doch mal zum Autohändler (am besten mit versteckter Kamera) Dein text "habe geerbt nun will ich mir was gönnen."
    wenn der Händler mit dem du gesprochen hast wieder rein diesmal "es wird ein Praktisches Auto gebraucht"
    beide male wird die der gleiche hömorieden Hobel angeboten.

    Gehst du zu Suzuki und fragst nach Jimny wird versucht das du den Swift kaufst.
    beim VW willst du zb einen Golf kleinste maschiene du gehst mit der höchsten Straßen motoresierung raus.

    Mal ganz ehrlich frage werden deine Reflexe mit steigendem Alter besser? Heute bekommen Fahranfänger Autos mit dennen die beim Rennen mit machen könnten wenn die die Kisten strippen.
    Was soll ein Golf mit 950 PS ein Fiat 500er mit 675pferdechen soll der bugattie chiron Fahrer einen begleitschutz haben? wenn er per express zu Petrus brettert?
    Mein würfel schaft 130 vielleicht auch bißle mehr auf vielen teilen der Autobahn ist geschwindigkeitsbeschrenkung auf 120 was meinst du wer hat mehr spaß wenn ich allrad aktiviere und einfach über den acker am stau vorbei krabel oder der Porschefahrer der bei 45 grad im stau steht

  • "Aber er sieht doch schöner als die alte häßliche A-Klasse aus!" Ja, die war aber deutlich praktischer!

    Allerdings. Das war eine eierlegende Wollmilchsau.
    Auch wenn der Wagen optisch nicht der schönste war, aber der mit Abstand am besten konstruierte. Mehr Platz als ein Golf, Abmessungen wie ein Kleinwagen, Sicher wie eine S-Klasse. Nur das hohe Gewicht war ein Wermutstropfen.

    Gruß Udo

  • . Nur das hohe Gewicht war ein Wermutstropfen.

    NUR ? Leistungsgewicht ist der Schlüssel, war es schon immer. Evtl. ist ja der eine oder andere ja bereit, mal auf Behindertenhilfe zu verzichten im Auto, dafür die Kohle in Leichtbau zu investieren. Die ganzen Piepserlein können mir gestohlen bleiben. Integriertes Navi brauche ich auch nicht, auch das Update nicht.

    Allerdings ist das in der Formel1 schon krass mit dem Magerwahn :D

    https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…-kommt-18012004

    Aber wie wär es denn damit, einfach mal ein max. Gewicht für eine Fahrzeugklasse vorzugeben, welches nicht überschritten werden darf. Damit erledigen sich auch einige Sachen. Über eine Tonne für ein Kleinwagen sind einfach nur noch krank

  • Gewicht:

    Ein Auto soll billig (herzustellen) sein, sicher, viel Schnickschnack haben (siehe Werbung. Da wird nur noch mit Onlinefunktionen, ... geworben). Daher werden halt billige aber schwere Materialen benutzt und es ist jedemenge Extramüll integriert. Leicht ist da unmöglich. Autos werden auch nicht für Ewigkeit gebaut. Im Flugzeugbau wird gezeigt, was machbar wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • naja aber wenn ein auto leichter wäre , brauchte man auch nicht jeden zusatzhelfer oder auch nicht in der größe und schwere.

    da reicht dann vielleicht wieder ne einfache bremsscheibe und keimne ventilierte doppelbremsscheibe, und und , was auch wieder gewicht spart.
    man hat ja gesehen. das das bei leichten autos auch funktioiert hat.

    wer weiß was mann dann alles reduzieren kann...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn ich leicht baue, brauche ich auch nicht den ganzen Klops mit Software runterzurechnen, damit ich irgendwelche Abgasnormen einhalte.
    Wie gesagt, suchen wir für Frauchchen noch ein neuen "Kleinwagen". Bisher war nen Mazda 2 mit 90 PS getestet.
    Der ist schon mal 200 kg leichter als Vergleichbare. Trotzdem wie Kaugummi auf der Landstrasse, da nützen auch keine Werte mit 9,5 sek auf 100 km/h. Den anderen Schrott will ich erst gar nicht testen...1lt. motoren, 3 Zylinder, die über ne Tonne wuchten müssen. Dafür vollbeballert mit irgendwelcher Schei**e, die nur Behinderte brauchen.
    Ich möchte keinen Krankenfahrstuhl kaufen, sondern ein Auto.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Der Spruch gilt weiterhin und ich lass mich davon nicht abbringen. Ihr jetztiger Beetle hat 1,9 l und 105 PS Diesel. Der fährt sich wesentlich angenehmer und durchzugsstärker als diese komischen Drehorgeln, die eh alle gleich aussehen. Aufgeblasene Jogurtbecher.

  • Man müßte den Autobau ändern. Z.B. Wabenbau einsetzten (ähnlich wie Wellpapp-Kartons). Dadurch würde die Karosserie leichter, steifer und fester werden. Auch andere Verbundmethoden. Im Flugzeugbau wird mittlerweile oft geklebt statt geschraubt oder genietet. Statt mehreren Blackbox Kästen 1x Computer.

    Machbar ist viel. Wird aber nicht gemacht. Zu teuer, man müßte die Produktionsstraßen komplett umändern, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube, teuer sind die ganzen Helferlein, die entwickelt werden müssen und dann in Steuergeräte gepackt werden.
    Lass Einparkhilfen weg (wer braucht eigentlich so eine Ka**e) oder Spurhalteassis und investier in Leichtbau.
    Airbag, Servo und Klima bringen keine 500kg auf die Waage...was ist da los?

  • Man müßte den Autobau ändern

    Genau, wieder hin zu einfach, simpel und langlebig.
    Gut, ein nauf das Notwendige reduzierte Auto spricht dann auch nicht mit mir, aber ich bin auch nicht David Hasselhoff.
    So ein Ding soll mich zuverlässig von A nach B bringen.
    Dann ist mir die Antriebsart auch vollkommen egal.

  • Na ja. Elektrische Fensterheber, Türschlösser, Sitze mit Schnickschnack, ...
    Ansich finde ich solche elektronischen Helferlein ganz nett. Aber zu teuer und zu kompliziert verbaut. Z.B. in mehreren Black-Boxen.

    Zum Sprechen, ...
    Die notwendige Hardware + Software würde sich leicht durch einen Raspberry Pi 3 für 35 Euro realisieren lassen.
    Meiner Meinung wird da viel Hockus Pockus von gemacht. Der Kunde kann ja nicht reingucken in die Kästen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja Türschlösser...welchen Vorteil bringt mir z.B sowas, wenn ich eh zum Auto muß ? welchen Benfit habe ich, das Auto 20m vorher aufzuschliessen ? Mache ich bei meiner Eingangstür am Haus auch nicht.
    C-Säulen so breit wie ein Wal, klar das man da Helferlein braucht, wenn man nichts mehr sieht

  • oder Spurhalteassis

    Hey, ich brauch den. Hab mir den A6 nur deshalb gekauft.

    Die notwendige Hardware + Software würde sich leicht durch einen Raspberry Pi 3 für 35 Euro realisieren lassen.

    Das ist aber dann keine Industriequalität mit der entsprechenden MTBF.

    Gruß Udo

  • Da ja von der Alpine die Rede war (Hammer Auto) hier mal ein Clip...und auch auf die Aussage am Ende des Clips achten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weshalb baut man keine Rahmen, sondern selbsttragende Karosserien?

    Ein Rahmen aus Kohlefaser ist leicht und für die Karroserie könnte man dünnstes Blech oder Alu nehmen das nix aushalten müßte. Ein Kohlefaserkäfig hält auch bei Unfällen besser stand, siehe Rennsport.


    Gruß Udo