alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 116.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Es werden ja nur die Komponenten des Gabelstaplers benutzt. Dadurchist das E-Auto halt recht günstig, da es aus Standardteilen aufgebaut wird, die schon in größeren Mengen gebaut werden. Das Auto ist schon ein wenig schneller. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wie schnell wird ein gabelstapler beim rennen

    Also das kann der Servicemensch einstellen. Bei uns in der Halle die fahren sanfter an und auch der topspeed ist nicht soo schnell. Auf dem Hof die fahren viel direkter und zügiger an und auch schneller. Die Höchstgeschwindigkeit wird da auch weniger technisch bedingt als eher gesetzmässig begrenzt sein.

  • Wozu braucht ein E-Motor ein Getriebe?

    Soweit mir bekannt ist werden dort Drehstrom Synchronmotoren verbaut.
    Über FU-Regelung bekommt man die problemlos von 0-6000 U/min.
    Ich glaube das reicht bei 20" Zoll Felgen für 500 km/h

    Gruß Udo

  • Hängt von der Konstruktion des E-Motors ab. Da gibt es große Variationen.

    P.S. heute den kleinen Honda Dax Benzin-Motor meines Mopeds auf 8000 Umdrehungen gebracht. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schon mal nen Staplerbatterie gewogen ? Ca. knapp ne Tonne, soviel wie nen Kleinwagen. Mein Kumpel hat son Ding in der Garage als Puffer für Solarstrom (preiswert bekommen).

    Das müßte das kleine Postauto dann auch wegschleppen (die fahren hier übnrigens nur rum).

    Gestern habe ich Fomel-E in Berlin Tempelhof gesehen, die müssen da mit ihrer Akkuladung haushalten. Wär doch mal nen Ansatz für die Post. Wer die Reichweite nicht schafft, bekommt die zusätzliche Ladung vom Lohn abgezogen...oder Bonussystem...irgendwelche Excelfi**er werden das schon hinbekommen, um das Unternehmen rentabler zu machen.
    Die zusteller schwitzen, weil sie damit kaum die 70km schaffen...im Winter heizen die mit privaten Warmlüftern vor der Fahrt auf...krank

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (20. Mai 2018 um 19:10)

  • Ich denke das ist nur eine Frage der Kalkulation (der Kapazität) und wie teuer Akkus sind. Ich glaube DHL scheut den Preis für die Akkus.

    In England bei den Milch-Liefer-Autos will man die Kunden halt nicht wecken (Service).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • P.S. heute den kleinen Honda Dax Benzin-Motor meines Mopeds auf 8000 Umdrehungen gebracht.

    Wenn der 1 zu 1 das Rad antreibt, kommst du damit auch auf einige 100 km/h

    EDIT: Daxen ist einfach nur geil.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (20. Mai 2018 um 20:17)

  • ich finde bei der formel e toll, das dort rennfahrer bei sind, die man schon früher auch von der formel 1 kannte.

    und trotzdem auch jemand wie abt ... der ja aus nem tuninghaus kommt.

    das ist eingebildet noch nich der ganz große kommerzielle zirkus, wenigstens eingebildet.

    und es passieren auch ab und zu probleme die eben nur im e auto passieren können...

    mich würde intressieren wie die akkukühlung in rennstrecken mit großer hitze geht...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • China sicher nicht mehr die uns hier eher schon voraus sind.

    Du meinst geklaut.

    Die Post baut deswegen solche Fahrzeuge für den Eigenbedarf selbst bzw. hat eine Tochterfirma die das macht.

    Jep die haben ein Übungsgelände hier. um zusehen ob die dinger schieben können

    Wozu braucht ein E-Motor ein Getriebe?

    Drehzahl ist nicht alles Du mußt ja kraftverhältnisse ändern können vorwärts rückwärts fahren usw.

  • jap den bei mehreren Motoren müßen die Drehzahlen angeglichen werden und wenn du nur einen Motor hast brauchst du verteiler getriebe. Siehe Benziner.

  • jap den bei mehreren Motoren müßen die Drehzahlen angeglichen werden und wenn du nur einen Motor hast brauchst du verteiler getriebe. Siehe Benziner.


    Speziell bei Fahrzeugen sind Drehstrom Synchronmaschinen eingebaut.

    Mit Getriebe sind nicht einfachste feste Verteilergetriebe gemeint, die nur aus ein Paar Zahnrädern bestehen. Sowas ist selbstverständlich notwendig, aber diese braucht man bei jedem Fahrzeug.

    Aber ein Getriebe zur Änderung der Kraftverhältnisse benötigt man wohl nicht.
    Ein Synchronmotor hat schon ab 0 Drehzahl genug Drehmoment bis zur max Drehzahl.
    Das ganze wird ja auch elektronisch über Frequenzumrichter geregelt.

    Gruß Udo

  • Sollten sie einfach auf das Forum hören....da bräuchten die ganzen Idioten nicht ihre Zeit verplempern

    https://www.e-formel.de/news/technik-r…ltung-1520.html

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Im Bericht sieht man ja genau, das kein Getriebe notwendig ist, wenn man die Renntechnik mit der normalen Autotechnik vergleicht.

    Für alle die es nicht vertehen:
    Renault will ein 2-Gang Getriebe in die Formel E Autos einbauen.
    Das bedeutet bei folgenden Technisch vorgegebenen Daten eines Formel E Rennautos:

    Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (durch FIA abgeregelt)
    Beschleunigung: (0 auf 100 km/h): 2,9 Sek Anmerkung: mit 2 Gang Getriebe
    Maximalleistung (Qualifying-Modus): 200 kW (272 PS)
    Leistung Rennmodus: 180 kW (245 PS)
    Leistung FANBOOST: 180 bis 200 kW (100 kJ)
    Batterie: Lithium-Ionen-Akkumulator
    Batterie-Kapazität: 28 kWh (= Energiemenge aus 3 L Benzin)
    Antrieb: Heckantrieb
    Motorumdrehungen pro Minute: < 19.000
    Drehmoment: < 150 Nm
    Anmerkung: die Motoren in E-Autos haben kleinere Drehzahlen und ein vielfaches Drehmoment.

    Das bedeutet ein E-Auto benötigt aufgrund seines hohen Drehmomentes gar kein Getriebe.
    Zudem muß es nicht unbedingt nur einen Motor haben (je mehr Motoren desto höher das Drehmoment) und ein normaler PKW muß auch nicht unbedingt mit 2,9 Sekunden von 0-100 Km/h beschleunigen.
    Ein E-Sportwagen kann da aber mithalten. Selbst der Tesla mit billiger Asynchronmaschine erreicht schon super Beschleunigungswerte. Synchronmotoren sind da deutlich überlegen und haben auch einen höheren Wirkungsgrad.
    Auch in diesem Modell ist kein Schaltgetriebe verbaut. Eine einfache Grundübersetzung reicht:
    http://tesla3.de/tesla_model_3_aufbau.html

    Gruß Udo