Habe ich eine falsche Feder in meiner FWB 300s

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2018 um 10:17) ist von 2erlei.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin grade dabei, meine vor kurzem gekaufte 300s zu restaurieren.
    Ich habe jetzt alles zerlegt um erst mal eine Bestandsaufnahme zu machen.
    Vielen Dank für die Top-Anleitung hier aus dem Forum. Das zerlegen geht ja sowas von einfach, das hätte ich nie geglaubt!! :D

    Jetzt wo hier alle Teile vor mir liegen, kommt auch gleich eine Frage auf....
    Die Feder ist beim 300 ja zweigeteilt in eine links und eine rechtsgedrehte Variante.
    Aber irgendwie kann ich bei meinen verbauten keinen Unterschied feststellen. ?(

    Kann das so sein, oder ist da eine falsche eingebaut?

    Ich habe vor bei Waffen-Gotha die Ersatzteile zu bestellen.
    Sind das Original Feinwerkbau-Teile??

    z.B. http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-300::3588.html


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo,

    in meiner FWB 300 (ohne S) hab ich auch eine geteilte Feder, die allerdings aus zwei gleichen, rechtsgedrehten Teilen bestand, gefunden.
    Wäre interessant, wo die her sind...
    Der Satz, den ich auch bei JSWCG bestellt habe (original F, obwohl das in Österreich nicht so relevant ist) bestand dann aus einem rechts- und einem linksgedrehten Teil, so wie es sein soll :thumbup: .

    LG Hannes

  • ich hab mal die federn ersetzt und hinterher rastete der spannhebel nicht mehr ein...weil die minimal dicker waren und das summiert sich über die länge hab dann die alten wieder reingesetzt und gut.

    anscheinend gibts da wohl verschiedene...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab mal die federn ersetzt und hinterher rastete der spannhebel nicht mehr ein...weil die minimal dicker waren und das summiert sich über die länge hab dann die alten wieder reingesetzt und gut.

    anscheinend gibts da wohl verschiedene...

    gruß edwin

    Wie soll das gehen ?
    Summieren?

  • Bei Gotha bekommst du Orginal und auch Nachbauten.Die Nachbauten habe ich noch nicht verbaut. Aber von den anderen habe ich ca.30 Stück eingebaut. Hat immer super geklappt.Die sind dort sehr rührig.

  • Wie soll das gehen ?Summieren?

    Pro Windung 1/10mm mehr und Du bist bei 2x 20 Windungen bei +4mm Mehr Länge auf Block! Das kann schon eng werden!

  • in meiner FWB 300 (ohne S) hab ich auch eine geteilte Feder, die allerdings aus zwei gleichen, rechtsgedrehten Teilen bestand, gefunden.

    Das ist ja sinnlos. Man braucht zwei entgegengesetzt gedrehte Federn. So hebt sich die Torsion beim Spannen / Schuß der beiden Teilfedern auf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist sehr häufig so. Die Laufdichtung läßt sich halt ohne Demontage austauschen. Der Puffer nur mit. Daher sind viele zu faul, obwohl es bei der FWB 300 echt easy ist. Momentan ist ja grün angesagt. :D Der Puffer dämpft den Aufprall des Kolbens auf den Anschlag des Zylinders. FWB 300 bestehen ja aus sehr hochwertigen Materialien (Stahl, ... statt Zinkguß, ...). Die halten sehr lange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • edwin 2 hat das etwas verwierend geschrieben. Ich habe es so gelesen das die Feder dicker wird.Das Längerwerden muss aber auch nicht sein wenn die Windungen enger liegen.

  • ....... FWB 300 bestehen ja aus sehr hochwertigen Materialien (Stahl, ... statt Zinkguß, ...). Die halten sehr lange.

    Gruß Play

    Es muss ja einen Grund haben, wieso die Teile damals einen kompletten Monatslohn gekostet haben und heute immer noch absolut zuverlässig sind. ;) Qualität kostet.

    Was mich so fasziniert, ist der absolut simple Aufbau. Zerlegen hat nach der Anleitung aus dem Forum hier lediglich 30 Minuten gedauert. Total easy!! :D

    Gruß
    Sascha

  • Ist sehr häufig so. Die Laufdichtung läßt sich halt ohne Demontage austauschen. Der Puffer nur mit. Daher sind viele zu faul, obwohl es bei der FWB 300 echt easy ist. Momentan ist ja grün angesagt. :D Der Puffer dämpft den Aufprall des Kolbens auf den Anschlag des Zylinders. FWB 300 bestehen ja aus sehr hochwertigen Materialien (Stahl, ... statt Zinkguß, ...). Die halten sehr lange.

    Gruß Play

    Play die halten nicht sehr lange. Die halten ewig. Ich habe zur Zeit etwa 28 Stück.

  • Yup. Vor allem, da man die komplette Abzugseinheit mt 2x Schrauben demontieren kann. Die FWB 300 schießt ohne Dämpfer genau so gut. Ist aber auf lange sicht nicht gut. Ausserdem kann man so ds System mal reinigen und neu mit korrektem Fett ölen. Oft sind Sie trocken oder da ist irgendein Schmaddelkram drin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe schon ein paar 300er überholt.
    Von zwei gleichen Federn, bis einteilige "Exportfeder" schon Alles gefunden.
    Da gehören eine Rechte und eine Linke rein!

    Die FWB 300 ist als reine Wettkampfwaffe für 10m entwickelt worden.
    Gibt zwar eine gewisse Streung, mit manchmal etwas über 7,5J.

    Jede Leistungssteigerung, versaut das Gewehr!

    Das Teil ist so genial einfach gebaut, wer das nicht hinbekommt,
    hat echt zwei "linke Hände, alles Daumen".

    Statt immer für Andere zu werkeln, muß ich mir endlich mal eine
    Eigene zulegen.

    Gruß Otti

  • ...... Ausserdem kann man so ds System mal reinigen und neu mit korrektem Fett ölen. Oft sind Sie trocken oder da ist irgendein Schmaddelkram drin.

    Gruß Play

    Korrektem Fett??

    Soll ich das FWB-Fett gleich mitbestellen?
    Ich hätte für den Kolben und den Kolbenring jetzt vollsynthetisches 15W50 von meinem Motorrad genommen. Und die Feder mit dem guten Bundeswehrfett bestrichen.

    Gruß
    Sascha

  • Der Zusammenbau gestaltet sich etwas komplezierter.

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen. ?(
    War im Endeffekt genau so easy wie das zerlegen.
    Aber ich muss sie ja eh nochmal zerlegen, wegen den Federn und Gummis.
    Habe sie jetzt erst mal gangbar gemacht um zu sehen, ob sie auch richtig funktioniert, da der Rücklauf ohne Funktion war wie ich sie bekommen habe.
    Jetzt geht wieder alles :D

    Gruß
    Sascha