HAWKE ZF Airmax 4-12 X 40 - Lösen der Absehenverstellung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2018 um 10:46) ist von NOWONDER.

  • Hallo....
    Ich bin nahezu verzweifelt und benötige Euren Beistand.
    Ich habe für meine Steyr H5 ein Hawke ZF Airmax 4-12 X 40 zusammen mit einer verstellbaren Montage mit Vorneigung erworben.
    Als Zubehör ein Heftchen für die Montage und Einstellarbeiten.
    Nach der Montage auf dem LG wollte ich die Waffe einschießen.
    Mit der Absehenverstellung, Lösen der Fixierung und Zurücksetzen auf "0" komme ich nicht zurecht.
    Das Begleitheft zeigt nur die Verstellmöglichkeiten für die Modelle Sidewinder 30 SF und Airmax 30 SF.
    Über die Verstellmöglichkeiten für mein Airmax 4-12 X 40 sind keine Angaben zu finden.

    Die beigefügten Bilder zeigen das Aussehen der Verstelltürme nach Lösen der Schutzkappen.

    Wie kann ich das Absehen verstellen ?
    Ich wäre dankbar, wenn jemand mir Hinweise geben kann, wie das Absehen zu verstellen ist !

    Gruß ShenHao (Horst).

  • ich glaube du musst nichts lösen... kannst fie einfach verstellen und die kappen wieder auf setzen... habe das selbe zf... ich muss an meinem auch nichts lösen, einfach klicken und gut.

  • Hallo Horst, ich habe das ZF auch.

    Wenn du das Absehen neu Nullen willst, mußt du die beiden Schrauben oben lösen Turm anheben und bei Null wieder aufsetzen, festschrauben. Funktioniert das nicht?
    Eine Anleitung dazu gibt es wohl keine.
    Die Schrauben sehen aber schon sehr ramponiert aus. Falsches Werkzeug benutzt?

    Gruß Udo

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Der Vorgang des Nullens ist klar.
    Aber wie löse ich die Fixierung für die Absehenverstellung


    Was meinst Du?
    Die Türme haben keine Fixierung. Da gibts auch nix zu lösen.

    Hast du genullt und dann die Schrauben zu fest angezogen?

    Gruß Udo

  • Ich hab seit gestern auch ein Airmax in 3-9x40. Beim Einschießen hatte ich auch das Gefühl das ich da etwas hätte lösen müssen. Allerdings scheint es wohl so zu sein, das die Absehnverstellung relativ schwergängig läuft. Nach ein paar Klicks hat sich das aber eingelaufen und geht zumindest etwas leichter.

  • Hi!
    Habe auch das 3-9x40.
    Verstellen der Türme geht leicht und geschmeidig.
    Wusste bis eben nicht mal, das man die Türme nullen kann.
    Habe es ausprobiert: Schrauben lösen (nicht ganz rausgedreht), Verstell Knopf auf Nullposition gedreht, Schrauben wieder fest gezogen.
    Egal wie fest ich die anziehe, die Türme lassen sich immer noch leichtgängig bewegen.

  • An den Schrauben zum Nullen habe ich nichts gemacht.
    Am Montag werde ich einen passenden Schraubendreher kaufen.

    Die Absehenverstellung habe ich noch nicht verdreht !
    Geht das Drehen / Verstellen wirklich so schwer ?
    Das fiel mir schon beim Verstellen der Parallaxe, Vergrößerung und des Okulars auf !

  • Mir ist im nachhinein klar geworden, dass man beim Verstellen des Absehens nichts lösen muß !
    So ist es ja auch bei meinem Swarowski und bei den Walther ZF´s. Ich arbeitete bei LG´s bisher ausschließlich mit UTG Gläsern.
    Da ist die Absehenverstellung durch einen Ring blockiert !
    Also ein Denkfehler meinerseits.

  • Die Türme lassen sich relativ leicht drehen.

    Die Paralaxe geht bei mir sauschwer zu drehen.

    Ich habe mir da so ein Hilfsteil, dessen Namen ich immer vergesse, irgendwas englisches, dran gemacht. Damit geht es.

    Gruß Udo

  • Ja, den Namen vergesse ich auch immer! :D
    Bei Coaster denke ich eher an ne Achterbahn! ;)
    Ich hab mir auf Grund der gepfefferten Preise Eigenbauten gegönnt. 8)

  • Cool!
    Bei dem Preis rechnet sich das schon wieder!
    Son Eigenbau ist ja auch nicht mal eben gemacht. ||

  • @Flitzpiepe
    Die Schrauben sind unbenutzt !
    Ich habe sie gerade kontrolliert, sie sind jungfräulich !
    Auf dem Bild ist das eine unglückliche Kombination von Beleuchtung und "Staub", also alles OK.


    Die Absehenverstellung ist mit einigem Kraftaufwand zu drehen. Ich bin mit einer zu "zarten" Hand an der Rändelung gewesen.
    Morgen werde ich die Steyr einschießen !
    Die Montage hat eine Weaverschiene. Mit zwei kleinen Zwischenstücken (Schneider) kann ich die Brücke direkt auf die 11mm Schiene der Steyr klemmen.
    Die ganze Einheit sitzt dann sehr tief !