Was für Munition ist das? Viehbetäubung, Bolzenschuss ? ( 9mm Revolver, etwas länger wie normale .380, mit farbigen Zündhütchen )

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2018 um 11:25) ist von ManEater.

  • Hallo,

    Ich habe hier zwei Unbekannte 9 mm ( Revolver ? ) Patronen gefunden diese lagen damals bei einem Konvolut bei den ich mal bei eGun erstanden hatte.
    Nun frage ich mich schon seid einiger Zeit was sind das für Patronen, das Kaliber ist wie .380 nur das sie ein stück Länger sind und farbige Zündhütchen
    besitzen, mein erster Gedanke war Bolzenschuss oder Viehbetäubung ? Eventuell hat ja jemand eine Ahnung was das für Patronen sind.

    Wäre für jede Antwort dankbar, kann mit den Patronen auch leider nichts anfangen.


    Besten Dank

    FlashPyro


    Links zu sehen auf den Bildern eine normale 9mm Revolver von RWS, Mittig und Rechts die zwei Unbekannten.



  • Ja das sind Viehbetäubungskartuschen in unterschiedlichen Stärken für Bolzenschußapparate.

    Ja das dachte ich auch, mal schauen ob noch ein paar Antworten kommen, würde gerne ein paar Infos haben wie z.B Alter, Kaliber und eventuell einen Hersteller.
    Echt schade das dort nichts gestempelt ist :S

  • das sind patronen für ein bolzenschuußgerät alter bauart , wo lange nägel mit in den beton verschoßen wurden

    die verschiebenen bodenfarben zeigt die stärke der ladung an von wenig bis viel.... diese bolzenschußgeräte nimmt man heute kaum noch , eher mal privat. normal mußte man das gerät aufetzten um damit schiessen zu können.
    das wurde manchmal sabotiert , um damit rumballern zu können... arbeiter späße.....

    man nimmt das nicht mehr weil man irgendwann mal feststellte, das die tief in den beton geschossenen nägel haarisse im beton machen rundrum teilweise....

    spass ist das nicht....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja genau Erwin ... nur warum verkauft Hilti die dann immer noch und hat sogar immer wieder Neuentwicklungen im Programm?
    Mag ja sein, dass dein "Fachwissen" in den 80ern noch up to date war ... aber da bist du schon ne zeitlang raus.

    https://www.hilti.de/direktmontage/…stigungen/r2648

    im Stahlbau arbeiten die Bolzen mit einer Art Kontaktschweissung durch die hohe Reibung und übrigens ... die wurden nicht mehr so eingesetzt, weil den Hirnis auf der Baustelle zu viel Unfug damit eingefallen ist ...

  • Ich hab damals in der Lehre was in einen Stahlträger geschossen, damit man dann dort z.B. eine Lampe festmachen konnte, ...

    Ganz sicher, dass du da in einen Stahlträger geschossen hast? Revolutionierend!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Oh entschuldigung, Hoheit, es war nur ungewöhnlich, da ich das nur von Beton kenne. Deshalb meine Nachfrage, die ja nun umfassend beantwortet wurde. Selbstverständlich wird sich das nicht wiederholen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ganz sicher, dass du da in einen Stahlträger geschossen hast? Revolutionierend!

    Ich war mal auf der Industriemesse in Hannover. Dort sah ich eine Vorführung eines Herstellers von Bolzenschussgeräten. Der hat tatsächlich Nägel in ein U-Stahlstück geschossen. Locker 3 mm Stahl und mehr. Das war entsprechend laut.

    Patronen für Viehbetäubung sind 9x17. Gekennzeichnet in den Farben grün für schwächste, gelb und rot für stärkste Ladung. Die mittlere Stärke gelb verwendet auch die Wühlmausfalle von Kieferle. Mindestens RWS vertreibt diese.