Wie viel Gewicht ist OK?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2018 um 16:16) ist von JoHannes89.

  • Moin Leute!

    Da ich die Tage Mal wieder alle meine Gewehre überholt habe, lagen die guten Stücke eins nach dem anderen zerlegt vor mir und bei genauerer Betrachtung des guten alten hämmerlis stellte sich mir eine Frage: Wie viel Gewicht ist OK?

    Die Frage kam natürlich nicht einfach so

    Das hämmerli bringt mit allem drum und dran dann doch einiges auf die Wage und das merkt man beim Schießen
    Es ist einfach Sau schwer

    Ich habe es gewogen und es wiegt (mit ZF) ganze 4KG

    Gut, ist jetzt nicht die Welt aber wenn man die 4KG über nen Nachmittag schiessen immer schön gerade halten muss, zittern die Arme dann schon irgendwann.

    Das merkt man auch an der Präzision und zwar nicht erst nach 100Schuss sondern relativ direkt

    Da ich sitzend aber nicht aufgelegt schiesse ist die Frage: was tun, um die Präzision zu verbessern
    Zweibein fällt weg, da keine Möglichkeit der Montage
    Eine Auflage würde mir noch in dem Sinn kommen, wobei ich sagen muss, das ich lieber freihändig schieße

    Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich das Laufgewicht dran lassen soll...bringt das einen echten Mehrwert oder ist das nur was für's Auge?

    Welche Haltung würdet ihr bei einem schweren Gewehr empfehlen?
    Ich merke deutlich, dass so mancher verissene Schuss sicher von ner fehlerhaften Grundhaltung stammt

    Irgendwas muss man da doch machen können oder?

    Gruss
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hi!

    Wenn ich am WE entspannt mit den Kollegen am schießen bin, bevorzuge ich ein FT Sitzkissen und als Auflage wahlweise das Knie, oder wenn es etwas entspannter sein soll, ein kleines Fotostativ mit einer darauf befestigtem kurzen Holzlatte als Unterlage für den Vorderschaft!

  • Moin :)
    Nutze auch das Knie als Auflage
    Bringt mir aber leider noch nicht den gewünschten Effekt :/

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Dann probiere doch mal die Idee mit dem Stativ! ;)

    Ist sehr angenehm und vor allem je nach Gewehr oder Sitzposition in der Höhe verstellbar! :thumbup:

  • Meine FT Knifte wiegt einschließlich ZF über 6kg.
    Ich habe den Winter über an der Ergonomie gearbeitet und dazu Trockenübungen im Keller veranstaltet.
    Ziel war das Gewehr so einzustellen das ich immer schnell in den optimalen Anschlag finde und die Waffe mir passt.
    Es ist keinesfalls leicht damit stehend oder knieend zu schießen, aber mit Training klappt es.

    Ansonsten Altmännerbenchrest mit Sandsack , ne Brause und nen gemütlichen Gartenstuhl dazu.

  • 6KG sind auch ne hausnummer :)

    Ist das Gewehr prellschlaggedämpft?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ohne nachgewogen zu haben, meine HW 100 mit ZF ist auch deutlich schwerer, als die Diana 24. Komischerweise halte ich die HW 100 ruhiger als die Diana. Es ist aber auch nicht so, das ich beide 10 min am Stück im Anschlag habe. Von daher interessiert mich das Gewicht nicht wirklich.
    Auf deine Frage wie viel Gewicht ok ist, gibt es also keine allgemeingültige Regel. Das wird wie beim Dart spielen sein. Der eine bevorzugt leichte, der andere schwere Darts.

  • Der Prellschlag verwackelt mir das Ding auch hin und wieder ganz ordentlich
    Deswegen habe ich eben nochmal nachgefragt

    Gut
    Dann werde ich das also über die Körperhaltung kompensieren müssen

    Meint ihr das Laufgewicht macht Sinn?

    Jedes Gramm weniger wäre schonmal nicht schlecht

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Schon als lld. Meter hab ich annner Schießbude lieber das schwerere Gewehr gehabt. Das ist bis heute so, auch bei Kurzwaffen. Hängt wohl mit der Muskelanspannung zusammen, die man fürs ruhige halten aufbringen muss. Ist dann sicher auch ne Frage der Position. Wenn es zu leicht ist, wie die APX, dann verwackele ich leicht. Ist es eher schwer, wie die Stoeger, halte ich sie schon deutlich ruhiger. Entscheidend ist aber auch die Ergonomie an sich. Kann man also so pauschal nicht sagen, ausser eben eine Präferenz für leichte oder schwerere Waffen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Im Artillery Hold sind leichte Waffen in der Tat von Vorteil.

    Genau das ist das Problem
    Man soll beim Artilery Hold ja auch nicht zu fest zupacken
    Das Gewicht der Waffe drückt sich aber förmlich in meine Hand
    Durch den Prellschlag verwackelt es dann leicht

    Habe ich eben nochmal getestet

    Problematisch ist auch das ich keinen Nager unten am Schaft habe
    Ich muss meinen linken Arm sehr weit hoch nehmen damit ich durch das ZF richtig Zielen kann

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich hab mein eiugenbaubulpup airmagnum mit 2 bein und zf und schalli zuerdt auf 6 kg gehabt,,,,, dann mit ersatzteilen

    aus carbon auf 4kg erleichtert. da die aber nichtvorderlastig sind sondern etwa 30 cm vor der schulter in waage sind. kann man das fast ewig im stehen halten wie gesagt mit zf schalli und 2 bein.....
    und gesamtlänge von 78 cm
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ok was das angeht will ich das Gewehr aber gerne so original halten wie möglich
    Ist ja schon ein Oldie :)

    Der Schwerpunkt des Gewehrs liegt relativ mittig am vorderem Ende des Schaftes
    Etwas weiter hinten bin ich mit meiner linken hand
    Das heisst aber auch das das Gewehr sehr kopflastig ist
    Ich muss meine Backe schon ordentlich an die Schaftbacke (zum Glück vorhanden) pressen, um nicht jedes Mal nen Tiefschuss durch verwackeln zu provozieren

    Daher ja auch der Gedanke mit der Wegnahme des Laufgewichtes

    Sieht halt, meiner Meinung nach, nicht so super aus

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das Bild von PR90 verdeutlich es sehr gut!
    Lass die Knochen das Gewicht der Waffe tragen, mit Muskelkraft wird das nie etwas.
    Da spielt Ruckzuck die Atmung und der Puls verrückt.
    Man muss dazu sagen das ich mit meiner FT Waffe zwei Schüsse innerhalb von 3min abgebe, dann ist Pause und der nächste darf sein Glück versuchen.
    Zum Laufgewicht, da hilft nur testen. Ich vermute aber ohne dieses kommt noch mehr Unruhe in den Anschlag.

  • Meine Schiess-Sessions gehen ca. 1 ne Stunde
    Schiesse dabei mit allen 4 Gewehren
    Die anderen sind zum Glück leichter ^^

    Gibt's auch ein Bild das zeigt wie ich am besten im Sitzen schiesse?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich muss meinen linken Arm sehr weit hoch nehmen damit ich durch das ZF richtig Zielen kann

    Ein weiser Mann hat mal zu mir gesagt: "Pass das Gewehr an dich an, nicht dich an das Gewehr!"

    Ich glaube das war dieser Wahnsinnige der sich nach einem Vampir benannt hat. :P:D

    Gibt's auch ein Bild das zeigt wie ich am besten im Sitzen schiesse?

    Boden oder Stuhl?