Wie viel Gewicht ist OK?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2018 um 16:16) ist von JoHannes89.

  • Ich glaube, daß muß Jeder für sich entscheiden, erfühlen.
    Ein Laufgewicht ganz vorne verringert aufgrund der Trägheit seitliche Bewegung.
    Andererseits führt die Kopflastigkeit eventuell zu mehr Muskelvibrationen (Zittern, ...) beim Halten.

    Ein Vergleich aus der Kameratechnik:
    Prof. Kameras sind oft schwer und massig um mehr Ruhe ins System zu bringen. Der Kameraman muß aber dann mehr schleppen.

    Match-LGs sind iun der Regel schwerer als Freizeit-Knifften (in der Regel). ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Merke: je schwerer das Gewehr desto ruhiger ist es bei der Schussabgabe und es wird im ganzen träger. Somit ist eine schwere Waffe was die Präzision an geht immer besser.
    ......
    Kann man das Gewehr stehend nicht ruhig halten sollte man sein Training auf Liegestützen fixieren.
    Beim stehend Anschlag bleibe ich maximal 6 sec im Ziel, danach absetzen und wieder neu in den Anschlag


    So ist es!
    Ich denke, hier gibt es irgendwie ein Missverständnis. Habe auch zunächst gedacht, es geht dem TS um FT. Ist aber wohl nicht so.

    Damit habe ich (leider) keine Erfahrungen
    Ich betreibe keinen Wettkampfsport obwohl mich FT schon reitzt
    Es fehlt aber u.A. die Zeit dafür ://

    Meine Frage bezog sich eher auf grundlegende Aspekte weil ich mit dem Gewicht eines Gewehres und den Streukreisen nicht zurecht gekommen bin

    Ich weiss das das Gewehr Recht präzise ist aber eben nur wenn ich aufgelegt schiesse und nicht freihändig
    Freihändig schiesse ich aber lieber

    Deswegen wollte ich wissen wie ich am besten mit dem Gewicht des Gewehres umgehen soll

    EgonM, du hast dich wahrscheinlich nur gewundert, wie schwer so ein Luftgewehr ist.
    Ein Gewicht von 5 bis 6kg ist mit ZF absolut normal. Und natürlich sind deine Streukreise niedriger, wenn du aufgelegt schießt. Auf dem Tisch (Sandsack) auf dem Knie, wie beim FT. Das Gewehr bewegt sich halt viel weniger.
    Stehend freihändig kleine Streukreise zu erreichen bedeutet ... Üben..Üben...Üben ...Trainieren... Trainieren
    Monatelang, jahrelang. Körperliche Fitness, mentale Festigkeit und Willen. Hat also zu mehr als 90% nichts mit dem Gewehr zu tun, sondern nur mit dem Schützen. Genau das macht ja Schießwettbewerbe so spannend und herausfordernd für die Schützen.

    Gruß
    Musashi

  • Bin echt erstaunt wie schwer die Teile dann doch sein können :)

    Trotz der guten Präzision des Gewehres würde ich es aber keinesfalls als Matchgewehr bezeichnen

    Ist eher ein altes Freizeitgewehr
    Zumindest habe ich das bei meinen Recherchen dazu so verstanden
    U.A. deswegen hatte mich das Gewicht ja so verwundert

    Nunja damals hat man wohl einfach noch solider gebaut ^^

    Die Tipps bezüglich der Haltung beim schiessen haben mich aber auf jeden Fall schon um einiges weiter gebracht

    Muss jetzt halt nur meine FT Sitzstellung verfeinern
    Stehend schiesse ich so gut wie nie
    Am liebsten Freihand aber sitzend
    Habe ja keine Eile ^^

    Werde noch ein bisschen üben und dann Mal meine Ergebnisse auf 10m präsentieren

    Gruß
    Und vielen Dank für die Hilfe

    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Aber nicht Zuhause üben ;)
    Klasse 4 braucht dringend Nachwuchs.
    Und die Ausrede das man für Field Target keine Zeit hat wird nicht akzeptiert.
    Um die Hälfte aller Ziele zu treffen braucht es kein Hightech Equipment sondern Willenskraft.

  • Gut :)
    Wäre echt interessiert am FT

    Gibt es das in Südhessen? Raum FFM

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Is mir schon klar, dass im Keller Scheiben lochen kein praxisnahes Training ist. Aber Ich hab in meinem Leben jetzt grob 1300 Schuss durch, Ich bin noch ganz am Anfang, quasi mit Schwimmflügeln im Planschbecken. ^^ Zeit habe Ich, aber Ich müsste aktuell 100km mit'm Fahrrad fahren (andere Geschichte) zum nächsten FT Standort... Die Vereine in den Gemeinden hier um's Kaff haben nur 10m Bahnen, das juckt mich wenig.

  • Gut :)
    Wäre echt interessiert am FT

    Gibt es das in Südhessen? Raum FFM

    In Wiesbaden gibt es die WSG, dort ist FT im Programm.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Wiesbaden wäre natürlich locker

    Danke dir!
    Da werde ich mich Mal umhören

    Kann man da auch einfach so Mal mitmachen ohne sich direkt Equipment für viel Geld zu kaufen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s