Weihrauch HW35 keine leistung mehr.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 10:31) ist von Lafi.

  • Hallo, habe vor ca 3 Monaten aus nachlass meines Vaters eine HW35 ohne F erhalten, die Feder war schlaff und die Kolbendichtung teilwese nicht mehr vorhanden.
    Habe mir anschließend eine neue Kolbendichtung mit Adapter sowie Laufdichtung und eine Originale 13,5 J Feder bestellt bei 4komma5.
    Nach dem einbau war die Leistung im Kal.5,5mm mit 118 m/s gerade mal um 11 m/s gestiegen. Da ich nicht mehr wusste was ich machen sollte kam mein Freund der Werkzeugmacher ist auf die Idee dies müsse an dem innenmaß der Hülse liegen. Nach eine messung ergab sich ein Innenmaß von 30,82mm. Da die Weihrauchdichtung aber nur 30,00mm hat kann diese ja nicht wirklich abschließen.
    Über Facebook in einer LG Gruppe hat mich eine Shopbetreiber angeschrieben und mir mitgeteilt das das Problem bei einigen alten Weihrauch bekannt ist, man wäre bereits dabei eine Ledermanschette für ältere HW35 zu entwickeln um diese in den Handel zu bringen. Es hätte auch bereits erfolgreiche Tests gegeben an einem Kundenmodell.
    Meine Frage kann das wirklich nur an der Kolbendichtung legen, kann man hier nichts anderes machen.

  • 0,89g hört sich nach Umarex Mosquitos in 5,5mm an.
    Aber das ist eindeutig zu wenig.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Wenn die Dichtung nicht passt und dementsprechend nicht abdichtet, drückt die Luft nach hinten raus und nicht durch den Lauf, da ist es doch logisch dass da vorne zu wenig raus kommt.

  • Schon klar.
    Ich wollte nur ausschließen, dass es vielleicht doch ein Messfehler seines Kumpels war.
    Somit hätte man dann gleich nach einer anderen Fehlerquelle schauen können. :)

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Mal n ganz verwegener Vorschlag :)
    Du kannst (es gibt hier und anderswo entsprechende Anleitungen) dir die Dichtung aus Leder auch relativ einfach selber bauen

    Brauchst ein bisschen Geduld und etwas Geschick dann läuft das

    Lass dir das Mal durch den Kopf gehen

    Wenn dein Kollege richtig gemessen hat, ist das wohl der einfachste Weg

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Um zu testen ob der Kolben dicht ist, gibts ne einfache Variante:
    Lauf und Kolben nach Fremdkörpern durchsuchen.
    Gewehr spannen OHNE Dia im Lauf!!
    Daumen auf die Mündung und fest drücken, dann abziehen. Wenn’s ordentlich Zwiebelt am Daumen ist es dicht.

    Zum überprüfen der Laufdichtung einfach EINE Lage von einem Tempo abziehen und über den „Verschluss“ legen, dann schießen mit einem Dia im Lauf.
    Hebt das Taschentuch ab ist es undicht.

  • Ich kenne noch ne andere

    Du knickst den Lauf leicht
    Also ich nicht spannen
    Dann hältst du den kleinen Finger auf den Transferport und spannst weiter
    Wenn sich ein deutlicher Unterdruck bildet mit Zischen beim Finger weg nehmen und so ist es an der Kolbendichtung zumindest dicht

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das ganze liegt weder am Diabolo,Laufdichtung oder Triebfeder.
    Aufgrund mehrerer Verkäufe bezüglich kompletten Reparatursets für die HW35, haben wir uns 3 Weihrauch zukommen lassen Kundenseits . Es war uns nicht möglich annähernd die 9 Joule zu erzielen. Aufgrund der Herstellung von drei Ledermanschetten kam bei allen ein Positives ergebniss. Es ist in der tat so das beim abschlagen die Luft an der Nylonmanschette nach hinten richtung Feder vorbei drückt. Wir können auch nicht sagen ob dies bei jeder HW35 der fall ist.
    Da es unter ätlichen Verkäufen anreizungen gab, haben wir uns daher entschlossen mit den Kunden zu reden um gemeinsam eine abhilfe zu schaffen.
    Den Adapter zur aufnahme neueren Nylondichtungen werden wir in kürze aus dem Sortiment nehmen.

    Mit einem Nachbau der Originalen Ledermanschette als 3 Teiliges set ist ende April damit zu rechnen.
    Das produkt ist zwar im Shop sichtbar u mit einer Lieferzeit von drei Tagen vermerkt, dies ist allerdings nicht der fall. Wir müssen das Produkt freischalten damit es in Google und co auftaucht. Es wurde bisher dreimal als einzelfertigung hergestellt und Positiv bewertet.
    Jeder der sich etwas auskennt muss man nicht sagen das alle Werte ca angaben sind. Die Leistungen unterschiedlich ausfallen können. Im Test konnten wir feststellen das ein Modell mit Ledermanschette erst ab ca 300 Schuss anfing die Leistung zu halten, dies liegt daran das Feder und Dichtung sich einspielen müssen.

    Bei allen HW35 im Test kam es zu unterschiedlichen ergebnissen im Leistungsbereich von 11,2 bis 12,8 Joule. Die 13,5 Joule wie die Feder beschrieben wird konnten wir bei keiner erreichen.

    Mfg
    Michael

  • Ich kenne noch ne andere

    Du knickst den Lauf leicht
    Also ich nicht spannen
    Dann hältst du den kleinen Finger auf den Transferport und spannst weiter
    Wenn sich ein deutlicher Unterdruck bildet mit Zischen beim Finger weg nehmen und so ist es an der Kolbendichtung zumindest dicht

    Und wenn dann der Lauf hochschnalzt und dir den Finger abschert, ist die Kolbenfeder noch gut.

  • Hallo, habe vor ca 3 Monaten aus nachlass meines Vaters eine HW35 ohne F erhalten, die Feder war schlaff und die Kolbendichtung teilwese nicht mehr vorhanden.
    Habe mir anschließend eine neue Kolbendichtung mit Adapter sowie Laufdichtung und eine Originale 13,5 J Feder bestellt bei 4komma5.
    Nach dem einbau war die Leistung im Kal.5,5mm mit 118 m/s gerade mal um 11 m/s gestiegen. Da ich nicht mehr wusste was ich machen sollte kam mein Freund der Werkzeugmacher ist auf die Idee dies müsse an dem innenmaß der Hülse liegen. Nach eine messung ergab sich ein Innenmaß von 30,82mm. Da die Weihrauchdichtung aber nur 30,00mm hat kann diese ja nicht wirklich abschließen.
    Über Facebook in einer LG Gruppe hat mich eine Shopbetreiber angeschrieben und mir mitgeteilt das das Problem bei einigen alten Weihrauch bekannt ist, man wäre bereits dabei eine Ledermanschette für ältere HW35 zu entwickeln um diese in den Handel zu bringen. Es hätte auch bereits erfolgreiche Tests gegeben an einem Kundenmodell.
    Meine Frage kann das wirklich nur an der Kolbendichtung legen, kann man hier nichts anderes machen.


    Hallo,

    ich nehme an du hast eine neue Nylon Dichtung gekauft und verbaut.

    Merkwürdig finde ich, dass du für die Dichtung ein Mass von 30,00 mm gemessen hast.

    Der Zylinder wurde vermutlich seinerzeit mit Toleranz gefertigt und die Lederdichtung, die man geölt und montiert hatte glich diese Toleranz aus.

    Es wäre am Rande mal interessant zu erfahren welche Passung Weihrauch seinerzeit bei der Fertigung angestrebt hatte.

    Gruß Viper1497

  • Und wenn dann der Lauf hochschnalzt und dir den Finger abschert, ist die Kolbenfeder noch gut.

    Ich glaub das hast du falsch verstanden
    Man muss natürlich aufpassen daß der Lauf nicht wieder hoch schnellt
    Gut festhalten
    Aber wenn du ihn zu 1/3 runter knickst
    Den Finger auf das Loch druckst und dann weiter spannst und im fertig gespannten Zustand den Finger weg nimmst dann solltest merken wie der Unterdruck entweicht

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja, genau das meine ich...
    Wenn beim weiteren Spannen der Lauf aus den Fingern rutscht, ist der Finger der anderen Hand, der auf das Loch drückt, abgequetscht. Und wenn du dann noch Glück hast, schlägt dir der hochschnellende Lauf noch ein paar Zähne aus.
    Muss jeder selbst wissen, ob er so sein Luftgewehr prüft.
    Ich würde das so niemals machen.

  • Gut, verstehe ich
    Ist jedem selbst überlassen

    Wobei ich denke das das ein wenig viel Vorsicht ist
    Wenn dir beim durch eine Kurve fahren das Lenkrad aus der hand rutscht fährst du auch frontal gegen die Leitplanke

    Risiko gehört zum Leben dazu
    Ist ja auch nicht so das man das jeden Tag macht

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • D

    Ja, genau das meine ich...
    Wenn beim weiteren Spannen der Lauf aus den Fingern rutscht, ist der Finger der anderen Hand, der auf das Loch drückt, abgequetscht. Und wenn du dann noch Glück hast, schlägt dir der hochschnellende Lauf noch ein paar Zähne aus.
    Muss jeder selbst wissen, ob er so sein Luftgewehr prüft.
    Ich würde das so niemals machen.

    Mann kann sich auch beim Hintern abwischen oder Nase bohren Finger brechen. Wir kommen so oder so Tot von der Welt. Ob nun 10 Finger oder Neun .Was solls.

  • Man sollte jedenfalls aufpassen dass der Mittelfinger überlebt, der ist am wichtigsten von Allen... ^^