Walther PK 380 Selbstladefunktion fehlerhaft?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2018 um 23:21) ist von Nosferatu2008.

  • Moin moin,
    und wieder mal brauche und suche ich Hilfe. Seid Anfang des Jahres hat mich irgendwie der Virus gepackt und inzwischen gibt es eine kleine Vitrine in der 50/50 CO2 und SSW gut aussehen. Heute sollte nun eine gebraucht erworbene PK380 dazu kommen. Nach dem Auspacken habe ich mich erstmal damit vertraut machen wollen. Also bereits abgeschossene Kartuschen ins Magazin geladen, Schlitten nach hinten gezogen und ooooops beim eher langsam wieder nach vorne führen klemmt auch gleich die erste Kartusche. Wenn ich das ganze sehr schnell mache geht es. Mache ich es eher langsam verklemmt sich die Kartusche - also wird nicht in den Lauf geschoben. Scharf kann ich das zur Zeit nicht probieren - da geht es vermutlich eher schnell. Ich habe dann aber mal alle anderen SSW probiert. 3 Zorakis, eine S&W M&P 9c und eine Walther P88. Bei allen kann ich das auch fast in Zeitlupe mache und die Kartuschen flutschen sauber in den Lauf (das Patronenlager?) Nur bei der PK380 geht das nicht. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, in nächster Zeit ordentlich Probe zu schießen würde ich gerne fragen, ob das normal ist oder nicht. Wenn nicht würde ich versuchen, die Waffe zurück zu geben.
    Weiterhin hatte ich nach dem Zerlegen und wieder zusammen setzen erheblich Probleme, den Demontagebügel wieder rein zu drücken. Erst als ich auf die Idee gekommen bin, die Schlittenführungsstange mit einer Zange ein klein wenig heraus zu ziehen konnte ich den Bügel wieder einstecken. Gibt es da einen Zusammenhang?
    Ich freue mich auf Kommentare von Gemeindemitgliedern, die hierzu etwas wissen. Wie immer vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Randberlin von
    OldMax

    :thumbup:

  • Ganz kurz... da ist nichts defekt, man führt den Verschluss einfach nicht langsam nach vorne, sondern lässt ihn in hinterster Position los!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ganz kurz... da ist nichts defekt, man führt den Verschluss einfach nicht langsam nach vorne, sondern lässt ihn in hinterster Position los!

    So sieht es aus.

    Freu dich lieber, wenn es beim langsamen Repetieren trotzdem klappt. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • OK. Danke, vielleicht bin ich da zu zaghaft. Hab mir durch das Schießen mit den CO2s angewöhnt, eher sorgsam mit dem Material umzugehen.

    Also habe ich dann heute Mittag in der Garage mal probiert, ein Magazin durchzuschießen.
    Klemmer nach jedem 2 Schuss. :(
    Werde es am WE mal mit anderen Kartuschen probieren.

    :thumbup:

  • Kenne das Problem
    Hatte ich seiner Zeit mit nem Beretta Klon von umarex

    War zwar nicht immer so, dass die Kartuschen bei langsamen bewegen des Schlittens verklemmten
    Ist aber dann doch öfters passiert

    Im operativen Betrieb mit scharfen Kartuschen ist es aber kein einziges Mal passiert

    Von daher schließ ich mich meinen Vorrednern an

    Gruss
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem bei der PK380.
    Ob das bei der scharfen Variante auch so ist oder extra für die Schreckschussvariante so abgeändert wurde kann ich nicht sagen.

    Wenn du mal den Schlitten abnimmst, ein Magazin mit einer Kartusche einführst und das Ganze von der Seite betrachtest, wird dir auffallen, daß die oberste Kartusche im Magazin ziemlich weit unten auf die Zuführrampe trifft.
    Sie muss also einen recht steilen Winkel überwinden, damit sie vom Schlitten ins Lager geführt wird.

    Nimm dann mal z.B. eine deiner Zorakis und schau dir da das Selbe an.
    Da ist die Kartusche ziemlich sicher weiter oben bzw. schon von vorn herein etwas steiler im Magazin und sie kann somit ohne sich groß aufstellen zu müssen ins Lager gleiten.

    Ich hatte die PK380 auch schon, hab sie aber wieder verkauft, weil sie mir zu unsicher funktionierte.

    Was du machen kannst ist, sowohl Stoßboden als auch Zuführrampe wahnsinnig fein zu polieren, das vermindert den Reibungswiderstand und die Kartusche gleitet besser an den Auflagepunkten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das hat die 906 aber auch so an sich ,denn wenn man den Schlitten langsam nach vorne führt verklemmt sich da auch alles drin.

    Da hilft nur Schlitten nach hinten und los lassen da flutscht alles.

  • Langsames Schließen des Verschlusses ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Vermutlich hat da so ziemlich jede Pistole ein Problem mit.
    Allerdings ist die PK380 doch ein besonderer Fall und wie gesagt, etwas ungünstig konstruiert.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich werde es am WE mal mit verschiedenen Kartuschen probieren und dann wieder berichten


    ...würde mich auch interessieren , habe vor mir auch die PK380 zu kaufen , jetzt warte ich mal auf Dein Bericht .... :P

  • So, habe mal in der Garage je 5 Walther (Messingkartuschen) und 5 Titan (Stahlkartuschen) durchgeschossen.
    Garage in nem Karton und mit Gehörschutz - und das wummmst immer noch ganz ordentlich - hab immer Schiss, dass das mal alle Nachbarn davon stehen, wenn ich wieder raus komme. 8o Keller habe ich leider nicht.
    Fazit: keine Klemmer.
    Die Problemkartuschen waren Pobjeda.
    Die Titan sind subjektiv dumpfer und/oder lauter als die Walther.

    Bei beiden hatte ich allerdings den Eindruck, dass der Abzug sehr sensibel bzw. unsensibel ist. Ich musste ihn wirklich kurz loslassen, um weiter schießen zu können. Sonst ist er nicht wieder komplett in die Ausgangsposition zurück gegangen. (Tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben kann). Bei den Zorakis fühlt sich das irgendwie strammer an, bzw. ich konnte schneller schießen.
    Bei der PK380 habe ich gefühlt im Sekundentakt geschossen.

    @ MC-81: also für mich fühlt sich die PK380 sehr wertig an und liegt gut in meiner eher großen Hand. Dabei ist sie klein genug, um sie in die Jackentasche stecken zu können, wenn man das möchte. Da sie bei mir eh meistens in der Vitrine stehen wird passt das für mich.

    Vielleicht kann ja noch jemand was zu dem Abzug sagen.

    Danke und viele Grüße

    :thumbup: