Neue HW30s schließt nicht richtig

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2018 um 06:47) ist von Diaboler.

  • Hallo liebe Begeisterte im Forum
    Ich bitte euch um eine Einschätzung zu meinem neuen HW30s das noch keine 100 Dias durch hat. Ist eher der Händler zu kontaktieren oder gibt es eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe und selbst erledigen kann?

    Beim Laden schließt der Lauf nicht sauber und ich habe den Eindruck, dass sich der Lauf leicht nach unten neigt (Weihrauch AufsteckSD mit Kimme und Korn).
    Trotz kräftigem Zug beim Schließen ist meist ein deutlicher Nachdruck nötig, damit die Dichtung geschlossen wird. Nur durch eine Blickprüfung kann ich dann sicher sein, ob es zu ist. Oft ist noch die weiße Dichtung zu sehen (Foto2) oder die gezahnte Scheibe drumherum. Geschlossen ist dann noch der obere Zahn zu sehen(Foto1).
    Es ist bereits zwei Mal vorgekommen, dass die Druckluft vor dem Diabolo nach oben entweicht.
    Noch habe ich nichts auseinandergebaut, da ich vorher gern eure Erfahrung zu Rate ziehen möchte.
    Im Forum habe ich keine Berichte zu ähnlichen Problemen gefunden, daher bin ich auch für Links dankbar.
    Auf eure Hinweise freue ich mich!
    Danke und liebe Grüße,
    Peter

  • Hallo, ich kann mir zwei Sachen vorstellen, welche das auslösen könnte:

    1. Die Laufdichtung sitzt nicht richtig drin. Vielleicht mal deren Sitz checken.
    2. Die Diabolos werden nicht tief genug in den Lauf geschoben, so daß der Kelch beim Schließen des Laufs gequetscht wird.

    Ansonsten, wenn das Gewehr neu ist, umtauschen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • .. kommt...
    Die Dichtung ist nach einer der Fehlzündungen etwas hervorgerutscht. Ich habe sie kräftig reingedrückt.
    Bei den Dias habe ich stets darauf geachtet, dass sie bündig abschloießen. (Mit dem Fingernagel nachgedrückt).

  • Wenn du eigene Fehler ausschließen kannst, würde ich das auch umtauschen lassen. Entweder direkt den Händler anrufen oder eben direkt Weihrauch anrufen und abklären, ob das Gewehr eingeschickt werden kann.

    Selber basteln kannst du, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und du das Gewehr nicht zur Reparatur einschicken möchtest.

    Die neueren HW Gewehre haben die sternenförmige Befestigung für den Lauf, die glaube ich eingeschraubt wird. Vielleicht wurde bei der Montage gepfuscht und diese nicht richtig reingedreht. Passiert seit Jahren häufiger, da eben an vernünftiger Montage gespart wird. Ich hab bei den HW Gewehren eigentlich schon alles erlebt. Von krummen Läufen bis Rost und Stahlspäne im System. Schießen tun die Gewehre trotzdem, aber fein ist das nicht.

  • Na erstmal danke für Deine Einschätzung.
    Der Kontakt zu SWS fand ich eh recht unkompliziert.
    Kannst du mir bitte noch sagen, ob der geschlossene Lauf wie auf meinem Foto aussehen müsste? Ist letztlich hinfällig, hat jedoch nun mein Interesse geweckt...

  • Das ist alles normal, aufgrund der neuen Schraubbefestigung sieht das so sche##e aus. Ich habe eine neue und alte HW30, ich stell heute Abend mal ein Vergleichsfoto ein.

    Im übrigen kann ich den Lauf bei der älteren mit dem kleinen Finger und nahezu keiner Kraftaufwendung so weit knicken, dass man die Laufdichtung sieht. Das Teil ist trotzdem präzise. Bei der anderen sitzt der Lauf stramm.

  • Bei den alten Gewehren ich glaube vor 2012 oder 2013 sind die Läufe verpresst worden? Die Verschraubung ist wohl für die Produktion einfacher und schneller. An den Keilverschlüssen hat HW in den letzten Jahren auch Änderungen vorgenommen.

    So sieht das bei den älteren Gewehren aus:

    Auf deinem ersten Foto müsste der Lauf komplett geschlossen sein. Du kannst ja mal eine unbenutzte Rotzfahne über den Übergang von Zylinder zu Lauf legen und schießen. Wenn sich nichts bewegt, war der Lauf richtig geschlossen.

    Ich würde sagen, dass du das Gewehr einschicken solltest. Der Lauf sollte sich leicht öffnen und schließen lassen ohne nachdrücken zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (5. April 2018 um 15:37)

  • Na immerhin sieht es genauso aus.
    SWS ist mit der freundlichen Bitte um kostenlosen Ersatz angeschrieben...

    Über das Treffer Bild will ich nicht meckern, immerhin treffe ich bis 10m stets die Scheibe. Dabei ist die Waffe ja noch neu und ich hab wenig Erfahrung: Potenzial nach oben :thumbsup:
    Die Sache mit dem wackeligen Lauf hatte ich auch wo gelesen. Jedoch ist das ja nur bei Zielfernrohren problematisch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboler (5. April 2018 um 15:49)

  • @Luftpuster Sieht ja exakt genauso aus... Danke.
    Und beim Laden arretiert sie ohne Probleme...
    (Montags bei VW)

    Zuerst war alles etwas schwergängig, jetzt läuft alles geschmeidig.
    Riecht noch etwas da nur ca. 200 Schuss durch sind.

  • Zuerst war alles etwas schwergängig, jetzt läuft alles geschmeidig.
    Riecht noch etwas da nur ca. 200 Schuss durch sind.


    ...also ich habe meine auch erst ein paar Tage , klar geht sie noch schwergängig , aber das ist doch wohl normal , hauptsache es schabt nicht Metall auf Metall,hab auch die "Gelenke" etwas geschmiert , aber etwas schwergängig ist es trotzdem.

    Ja , und meine riecht auch noch immer etwas (nach ca. 300 Schuß)

    ....schieße auch nach der kurzen Zeit Loch in Loch , das dürfte dann bei einem Defekt auch nicht sein , von der Kraft her schieße ich auf ca 8 Meter ein Kronkorken mit max. 2 Schuß durch ...

  • Der Lauf sollte ohne Nachdrücken komplett schließen, auch beim ersten und nicht beim tausendsten Schuss. Vorausgesetzt der neue Besitzer geht nicht viel zu zärtlich mit dem Lauf um. Man muss schon gut zupacken.

  • Von zärtlich bis dolle habe ich alles ausprobiert... Um das Nachrücken komme ich nicht rum.
    Ich bin gespannt welcher Grund benannt wird.
    Erstmal danke an alle für sie schnelle Hilfe!