Leuchtpunktvisier sinnvoll für Luftgewehre

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2018 um 13:53) ist von monty11.

  • Hallo,
    ich habe heute im Waffenladen ein Leuchtpunktvisier gesehen.
    Ich schieße Luftgewehr immer über Kimme und Korn. Ist für mich natürlicher und herausfordernder.
    Übert Zielfernrohr habe ich auch versucht aber das hat mir nicht gefallen.
    Was haltet ihr von Leuchtpunktvisieren? Sinnvoll für Scheiben? oder nur was für bewegte Ziele?

    Ich danke euch

  • Also ich nehme Leuchtpunktvisiere (Red Dot/ Green Dot) sehr gerne zum Plinken,
    und auch für Scheiben habe ich damit durchaus positive Erfahrungen gemacht ;)

    Gerade bei Fun LG's wie z.B. dem M4 .177 passen sie zudem optisch PERFECT :thumbup:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Hallo,
    ich habe heute im Waffenladen ein Leuchtpunktvisier gesehen.
    Ich schieße Luftgewehr immer über Kimme und Korn. Ist für mich natürlicher und herausfordernder.
    Übert Zielfernrohr habe ich auch versucht aber das hat mir nicht gefallen.
    Was haltet ihr von Leuchtpunktvisieren? Sinnvoll für Scheiben? oder nur was für bewegte Ziele?

    Ich danke euch

    Das ist immer eine Frage des Geldes. Du triffst mit dem Leuchtpunktvisier nicht so gut, wie mit einem ZF. Damit meine ich die Preisklasse um die 50 Euro. Eigentlich ist da gar kein Leuchtpunkt zu empfehlen, da das Ding nur streut und das Target überdeckt. 50 Euro und nen 4x32 schafft du relativ präzise zu schiessen...

    Frage ist jetzt, wie genau brauchst du es ? Garagentor oder Loch in Loch ?

  • Also Garagentor ist schon stark übertrieben . . .


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Man kann auch mit Red Dot relativ präzise schießen, gerade im Vergleich zur offenen Visierung die auch an ihre Grenzen stößt wenn die Entfernung größer wird. Zudem fällt es manch einem leichter damit zu zielen als über Kimme und Korn. Ich würde es aber nicht in Konkurrenz zum Diopter oder ZF sehen. Ich habe ganz unterschiedliche Waffen und eben auch ganz unterschiedliche Zielvorrichtungen darauf. Und alle machen auf ihre Weise Sinn und vor allem Spaß. Muss man halt auch testen ob es einem liegt (siehe auch ZF)

    P.S. und es gibt auch sehr brauchbare LP im Bereich um 50,- z.b. von Hawke. Kleiner scharfer Dot, nichts zu bemängeln wenns nur auf eine Druckluftwaffe soll.

    Life is good

  • Also Garagentor ist schon stark übertrieben . . .

    Na klar...soll ja auch nur anregen. Manchmal helfen da Übertreibungen ;)

    Trotzdem bleibt die Frage der Zielgröße....und Entfernung...und ..und und..

    Ich kann auch kein ZF empfehlen, wenn man mit nem Matchgewehr auf Scheibe schiesst...da ist Diopter die erste Wahl.
    ZF dann für Ziele, die sich nicht "einkreisen" lassen.

    LP eher so für Pistolen..Co2 und so...

    Man sollte schon wissen, was man schiessen will. Und für Scheibe (wie der TS geschrieben hat) ist Diopter immer noch die erste Wahl.

  • Die einfachen Leuchtpunktvisiere (Preisklasse 40-50€) sind für Indoor kaum zu gebrauchen.
    Der Leuchtpunkt ist da im Verhältnis zu den allgemeinen Lichtverhältnissen übermässig.
    Outdoor sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Mit einem Halbautomaten (Crosman 1077) Unterhebel-Repetierer oder Pump-Gun (Gamo G-1200)
    ist es sinnvoll, da man mit dem Leuchtpunkt leicht auf dem / den bewegten Ziel(en) bleiben kann
    und besser trifft.
    Für Einzellader oder Kammerstengel-Repetierer ist es ehr uninteressant.

  • Ich hab nur ein Red/Green Dot,Kreuz, Kreis China Teil für 15€ und schieße nur auf 7m. Damit war ich eigendlich ganz zufrieden, hab aber sehr ungleichmäßig getroffen da ich jedesmal anders durch das Glas gesehen habe. Ich musste mir Hilfslinien auf das Glas zeichnen um immer gleich zu visieren. Jetzt wird wohl jeder mit den Augen rollen, aber seitdem treffe ich damit mindestens so gut wie mit Kimme und Korn. Da ich meist in diffusem Licht bzw dämmrichem Licht in der Garage plinke klappts damit viel besser als mit Kimme und Korn. Auch der Dot ist schön klein, wenn auch nicht kreisrund. 50€ würde ich auch nicht für ein noch so gutes Dot ausgeben, für ein geeignetes Zielfernrohr jedoch gerne.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Guter Thread
    War auch am überlegen ob ich mir eins kaufen soll zum plinken
    Wollte aber nicht viel ausgeben und wenn ich das hier alles so lese lasse ich es lieber

    Habe Mal mit nem relativ guten Red dot auf ner vorkomprimierer Pistole geschossen
    Man das ging ab
    Konnte kaum glauben das ich damit auf 10 Meter Patronenhülsen von nem Brett pusten konnte

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wollte aber nicht viel ausgeben und wenn ich das hier alles so lese lasse ich es lieber


    Ich kann nur sagen, dass meine Red's durch die Bank so um die 20-25€ gekostet haben,
    und ich nutze diese auf LG's der mittleren (!) Preisklasse mit und gerne auch ohne :F: ,
    kann also von Distanzen von 6-50m berichten - natürlich die langen Distanzen nur Plinking :!:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Ok
    Das klingt dann doch wieder ganz annehmbar

    Hast du vlt n Link zu so nem Ding

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo EgonM,

    einfach bei Eb*y Red Dot eingeben ... ich kaufe meine allerdings zumeist auf dem Markt oder im Baumarkt ;)

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • OK
    Danke für den Tipp :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Was haltet ihr von Leuchtpunktvisieren? Sinnvoll für Scheiben?

    Ich finde ja. Aber ich nutze die nur auf Kurzwaffen. Aktuell hab ich auf meiner Zoraki HP-01 ein 1x20RD von Ritter mit 3-4MOA.
    https://www.ritter-optik.com/reflexvisier-1…nnyschiene.html
    Damit komme ich sehr gut zurecht, wie man bei den FWK Ergebnissen sehen kann. Wichtig ist dass der Leuchtpunkt wirklich nicht größer als 4MOA ist, sonst verdeckt er zu viel vom Ziel.
    Beim Plinking kommt es drauf an wie groß die Ziele sind und wie weit sie entfernt sind. Fürs klassische Dosenschießen auf 10m geht auch ein größerer Leuchtpunkt. Das Walther Competition 2 z.B., mit 10MOA. Zum plinken auf kurze Distanz ok, für die Scheibe völlig ungeeignet. Das Walther Top Point VI ist mit seinen 6MOA eine Art Zwischenlösung. Geht schon recht gut auf Scheibe und ist top zum plinken.

  • Ich finde die Dinger auf Amazon nur mit 20mm schiene
    Bräuchte aber eins mit 11mm schiene da ich keinen Bock auf nen Adapter habe da ich befürchte es liegt dann zu hoch auf dem System
    Gibt es da Erfahrungen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Erst Scheibe, dann Wäscheklammern....was denn nu ? Das Beste ist, für diverse Disziplinen verschiedene Waffen zu haben, mit entsprechender Optik. RD würde ich nur für Kurzwaffen empfehlen (und dann wie PR90 schon geschrieben hat). Gewehr und Scheibe, Diopter. Gewehr, Wäscheklammer und kleiner, ZF.

  • Ich habe mir vor Jahren eines (nein sogar zwei) mit 11mm Schiene gekauft sind aus Plastik und haben 3,99 PLN gekostet,
    denke doch das es die hier in D auch geben muss ... schon 'mal bei 4komma5 geguckt ;)


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!