Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Heute war Lachs im Angebot.
    Schnell eine kleine Marinade aus Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Limette, Zitrone,
    Ingwer und Sojasauce gezaubert (macht sich ja fast von selbst) und den Lachs
    schon mal eingelegt. Den Grill habe ich heute mal mit der Heißluftpistole gestartet.
    Das geht ruckzuck. Die zündet die Kohlen und bringt gleich ordentlich Luft rein.
    Dann habe ich die restlichen Zitronen in Scheiben geschnitten und auf das Rost gelegt.
    Auf die Scheiben kam dann der Lachs. Die Zitronenscheiben fangen ein wenig die
    Marinade auf und ich brauche keine Schale, da ja sonst der Fisch immer auf dem Rost
    klebt. Dazu gab es einen "Salat" aus Frischkäse, Eiern, Salatgurke und Dill. Schnell und
    lecker.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich grill gerade gar nicht gerne.
    Liegt aber nicht am Grillen an sich, sondern daran, dass zur Zeit extrem viele Wespen bei uns unterwegs sind. Spätestens wenn der Grill das erste Grillgut ausspuckt, schwirren unentwegt mindestens 4-5 von den schwarz-gelben Nervensägen über den Tisch.
    Für Erwachsene schon nervig wie sonst was, aber da bei uns auch zwei kleine “fleischfressende Pflanzen“ mit am Tisch sitzen, ist das ganze unentspannt bis zum geht nicht mehr.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • TIP: Stell mal einen Topf mit Basilikum mit auf den Tisch. Abgesehen davon, dass der vielleicht auch mit geplündert wird, machen die Wespen wegen des Geruches einen Bogen um die Pflanze. Das hat zumindest hier schon öfters geholfen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Danke für den Tip. Da werde ich wohl mal mein Glück mit Kräuterdeko für den Gartentisch versuchen.
    Und hoffen, dass die Nachbarn ihr Wespennest entfernen lassen.
    Die Nachbarn auf der anderen Seite hatten eins am Eingang, wir eines zwischen Balkontür undund Dachfenster und die Nachbarn in der anderen Haushälfte haben halt noch eins.
    Ist echt wild mit den Biestern dieses Jahr.
    Und ich hab doch noch nen Hirschrücken, der nur drauf wartet, vergrillt zu werden...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin, obwohl ich bis jetzt überzeugter Holzkohleverbraucher Bin/war, habe ich gestern dieses Teil bestellt:

    ProfiCook PC-GG 1059 Gasgrill, 4 Edelstahlbrenner + 1 zusätzliche Kochstelle, 4 Heizzonen für individ. Temperatursteuerung, stufenlose Temperatureinstellung, herausnehmbarer Fettauffangbehälter, Temperaturanzeige, Edelstahlfront und -haube
    Der Preis ist mit 250 Teuro noch zu ertragen und ich bin mal gespannt, ob ich mit dem Teil zurecht komme

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo,

    nach etlichen "einfachen" und teilweise billigen Holzkohlegrills vor 5 Jahren auf einen Weber Kugelgrill 57 cm umgestiegen.
    2 Grillkamine zum anzünden und 2 bis 4 Grillkörbe zum besseren Verteilen der Holzkohle im Grill sollten zur Grundausstattung dazu gehören.
    Wir grillen das ganze Jahr da wir zum Glück eine überdachte Terrasse haben.

    Habe den Kauf bislang nicht bereut. Zubehör gibt es ja reichlich und nicht nur von Weber.

    Gruß
    Herbert

  • Meine Kugel hat jetzt ca. 17 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich die Kohlefläche unten sauber mache, kommt immer noch die blanke Einbrennemalie zum Vorschein. Nix rost oder ähnlich. Ersetzen muß ich jetzt das untere Kohlerost. Und bei mir gibts auch kein An- oder Abgrillen, sondern durchgängig 8o:broiler:

  • So, meine Grillthermometersuche hat ein Ende.
    Es ist ein Klassiker zum Geburtstag geworden.
    Ein Maverick ET 733.
    Wurde direkt getestet und für sehr gut befunden.
    Der Tipp mit dem Basilikum hat bei unseren Wespen leider nicht funktioniert. Die sind sogar in der Schale rumgekrabbelt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Tipp mit dem Basilikum hat bei unseren Wespen leider nicht funktioniert. Die sind sogar in der Schale rumgekrabbelt.

    Verstehe einer die Wespen ... Vielleicht ist es ja dieses Jahr anders, das konnte/musste ich noch nicht testen, ich hatte bisher nur 2...3 solcher Viecher auf der Terrasse.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Du Glückspilz! Bei uns waren es gefühlt 2-3 pro Teller.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich zünde Kaffeepulver an. Das hilft wenigstens einigermaßen.
    Gegen Wespen hilft aber auch ein gezielter Schlag mit einem
    Federballschläger.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Na viel Spaß in BW kann man dir 15.000.-- € Pro Wespe abknöpfen außer du bist allergisch auf ihre Stiche.

    Allergisch, nicht. Ich bekomme nur einen "Schlag"-Anfall. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Gestern unbarmherzig zugeschlagen. Mal für den kleinen, schnellen Rauch zwischendurch auf dem Balkon. Hab ich mir einfach mal gegönnt. :D Für Fisch, Fleisch und Geflügel. Am WE wird da was reingesteckt.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wie versprochen, hab ich heute da mal was reingesteckt. Sieht jetzt so aus und muss leider noch ein paar Tage ziehen. OK, ein winzig kleines Stück hab ich mal probiert. Noch etwas salzig und holzig. Kommt aber. :thumbsup:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Und das Abendessen für heute. Wolfsbarsch und rote Forelle, frisch geräuchert auf Kirschholz. Dazu gab es Kartoffelsalat und einen frischen, kalten Rosé.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    Einmal editiert, zuletzt von rawing (25. August 2018 um 19:09)

  • Alles, was 'n Deckel hat, und wo man Feuer unter machen kann, eignet sich zum Räuchern.
    z.B. Flussbarsch aus 'm Koffergrill:

    Das kann bei schlechtem Wetter schon mal so ablaufen:


    ... aber entspannter geht so:

    MfG

    Bernd

  • Gestern könnte ich nur noch Kopf schütteln. Nachtbarn hat auf seiner mega Luxus Grillstation ,kostet mehr als ein Kleinwagen, Billig Tofu gegrillt. Und eine Kartoffel. Da Frage ich mich kein Geld mehr fürs Essen oder zwingt da Frau zur würge Diät?
    (Erst würgt man das Zeugs runter dann die Person die einen zu so was zwingt)

  • Tufu und Essen ist der Widerspruch schlechthin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.