Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Ich nutze seit knapp 2 Jahren diesen hier
    Für den Preis und was man dafür in Händen hat wirklich gut !

    Der sieht ja (zumindest was das Werbefilmchen zeigt) gar nicht so übel aus!
    Ich würde auch bei dem nur den den etwas dünnen Rost bemängeln. ^^

    Aber sonst sicher nicht das schlechteste, was man kaufen kann!

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Klaus (Klaus Glaetzner von YT Klaus grillt) auch mal was von Tepro vorgestellt...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich würde auch bei dem nur den den etwas dünnen Rost bemängeln.

    Als Zubehör gibt es dickere Guss-Grillroste.

    Hab ich mir aber nicht gekauft, für meine 3-4 Einsätze pro Jahr reichen mir die normalen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Und hier kein Werbefilmchen, eher privat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Klaus (Klaus Glaetzner von YT Klaus grillt) auch mal was von Tepro vorgestellt...

    Nach kurzer Suche:

    Ist ja sogar der selbe! ^^:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ist immer derselbe, gibt es mit unzähligen Schildchen mittlerweile, ist aber immer der gleiche Hersteller.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Allerdings habe ich auch schon einen gesehen bei dem hatten sie doch glatt den Bier-Kronkorken-Öffner unterschlagen, das geht natürlich gar nicht :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich nutze seit knapp 2 Jahren diesen hier :thumbup:
    Für den Preis und was man dafür in Händen hat wirklich gut !
    Unten noch ein Räucherkistchen mit Whiskyfass-Chips rein, jau !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau den hab ich seit 2 Jahren auch.
    Mittlerweile mit Guss-Grillrost.
    Im Winter hat ja so der eine oder andere Händler "Saure-Gurken-Zeit" und trennt sich von den Überbeständen...

    Fazit: Mehr als zufrieden.

    MfG

    Bernd

  • Eben mal die Videos gekuckt:
    Deckel selber schief aufgeschraubt und dann über schiefen Deckel meckern.
    Das gibt so'n "g'schmäckle" ala "... es muss doch mal was gesagt werden".
    Nicht jeder mag/will/kann sich die 3.000€ Outdoorküche auf'm Hof stellen.
    (Klaus grillt 00:37 "Broil King Imperial 690 XL, 3.399,- Teuronen)

    MfG

    Bernd

  • Hab mich vertan, hab ja gar keinen Säulengrill sondern nur einen mit dem Kamin-Dingens drunter. Guckst du:

    Von der Größe her eignet der sich für 4-6 Personen. Je weniger hungrige Mäuler, desto mehr Temperaturzonen Richtung Rand hat man. Zum grillen gehört eben auch, dass nicht alles Fleisch für die gesamte Gesellschaft gleichzeitig fertig ist. Das Rost ist nicht unendlich, die Glut nicht überall und die Garzeiten unterschiedlich. Warten fördert aber auch den Appetit. Wer nicht warten kann, hält sich eben an den Beilagen schadlos. Extra-Würste dauern dann auch mal was länger.

    Grillen ist nun mal seriell, also nacheinander. Jeder kann sich sein Stück aussuchen und es kann dauern, bis man die Reihe kommt. Und weder mit Strom, Gas oder Kohle kann man es gar gucken, es braucht seine Zeit. Wer hier Ansprüche stellt, soll die Zange selbst in die Hand nehmen und gleich für mich mit grillen. Wie lange dauert mein Stück denn noch? Ich hab Hunger!!!

    Heute will man es wohl allem und jedem gerecht machen und dabei geht die Kultur des grillens völlig unter. Solange der Hensler mit in der Verpackung ist und Weber drauf steht, die Kohle von glücklichen Buchen, das Fleisch von fröhlichen Rindern und zwanzig Leute auf der kleiner Terrasse alle gleichzeitig ihr unblutiges Steak bekommen, ist die Welt noch in Ordnung. Das Salz kommt vom Steinhuder Meer, der Pfeffer noch daher wo er auch wächst und die Marinade ist gephotoshopt.

    Und wer macht sich noch die Mühe, von innen nach aussen zu grillen? Man wendet solange bis das Grillgut am Ende des Rostes angelangt ist und auf den Teller verbracht werden kann- wenns nicht runterfällt. Grillen ist das neue Fastfood. Oder die gehobene Küche, solang es nicht halbroh und wenigstens warm ist. Dafür steht die Küche dann auch draussen. Hoffentlich regnets nicht.

    Ach, grillen ist so schön, wenn man einfach nur grillt und zwischendurch das macht, was grillen ausmacht. Aber da hat wohl jeder irgendwie andere Vorstellungen...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das hört sich aber ganz schön frustriert an.
    Mit was grillst du wieder, Kohle oder Gas ?
    Nicht das da der Hund begraben liegt :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe das alles nun eine ganze Weile mit verfolgt.
    Im Garten grille ich auch, lass es aber meist lieber vom Enkel machen, damit er auch darin fit wird. Und das wird er, versprochen. Auch wenn mein jetziger Grill (der den gemauerten abgelöst hat) nur ca. 100 Teuros kostete und keine emils nebenbei empfangen kann. Er spricht auch nicht mit ALEXA oder schaltet das Licht im Bad aus. Ist eben so ein richtiger, blöder Kohlegrill, den man lieber keinem zeigt.

    An die ganzen "Edelgriller" hier mal eine Bitte: Ich weiß nicht, welche Pillen ihr euch manchmal einwerft, aber gebt mir bitte auch eine davon ab!

    Schönes Sommergrillwetter wüsch ich allen ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wiegt voll so viel, wie 'ne Kiste Bier.
    Da beschwert sich auch selten einer!

    Ich mag kein Bier

    Ja, aufrecht an einem gut belüfteten Ort.
    Das bekomme ich in meinem Garten gerade noch so hin....

    im Frei zugängigen Garten ist nicht sicher

    Dagegen verliert der Kohlegrill bei jedem Gott-verdammten Anheizen gegen einen Gasi ca. 10-20 Minuten!

    Ich wollte grillen und nicht den Richard Kimble machen. und bei der Firebox ist nur Microwelle schneller.

    An die ganzen "Edelgriller" hier mal eine Bitte: Ich weiß nicht, welche Pillen ihr euch manchmal einwerft, aber gebt mir bitte auch eine davon ab!

    Vielleicht sollten alle mal chillen und grillen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jhary (2. Mai 2018 um 16:24)


  • Erinnert mich daran, wie ich mal für 'ne Wette (ohne Bastel-Aufwand) einen Hering zum Bückling veredelt habe: in einer DDR-Alu-Brotdose ...

    MfG

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BMR (2. Mai 2018 um 21:31)

  • Es wäre schön wenn man sich die Vollzitate mal wieder abgewöhnen würde- vor allem wenn direkt darunter gepostet wird. Alles steht doppelt und dreifach drin. Ist in letzter Zeit echt schlimm geworden hier. Ellenlange Threads die zur Hälfte aus Vollzitaten bestehen! Muss echt nicht sein. Und ja, schullijung dass ich was gesacht hab. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Gas Holzkohle?

    Wenns schnell gehen muss Holzkohle und Dachbahnbrenner :D

    Ansonsten Buche oder Hickory im Smoker, dauert länger aber schmeckt besser <3

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo,

    wenn du mit einem Dachbahnbrenner die Grillkohle anzündest, dann fliegt dir die Holzkohle weg. Einen kleinen Brenner, wie man diesen zum Löten von Dachrinnen verwendet lasse ich mir gefallen, damit kann man die Kohle genügend schnell anheizen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    wenn du mit einem Dachbahnbrenner die Grillkohle anzündest, dann fliegt dir die Holzkohle weg.

    Habe ich jahrelang so gemacht. Geht einwandfrei - bis ich diesen wunderbaren Anzündkamin entdeckt habe. Kostet rundweg 5 € und geht noch schneller. Zudem spart man das Schleppen der Gasbuddel.
    Mit so einem Kamin geht das auch mit zweimal geknülltes Zeitungspapier. Sicherer ist das aber mit einem Stück Grillanzünder unter dem Kamin.

  • Was mich belustigt in meiner Kochbuchsammlung ist ein Buch welches von Grillmeistern geschrieben wurde, Und darin ist ein ganz einfacher Grill abgebildet. Mit Bauanleitung.

    Und die sind mehr für einen Hibachi-grill.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (3. Mai 2018 um 15:05)

  • Habe ich jahrelang so gemacht. Geht einwandfrei - bis ich diesen wunderbaren Anzündkamin entdeckt habe. Kostet rundweg 5 € und geht noch schneller. Zudem spart man das Schleppen der Gasbuddel.Mit so einem Kamin geht das auch mit zweimal geknülltes Zeitungspapier. Sicherer ist das aber mit einem Stück Grillanzünder unter dem Kamin.

    Anzündkamin für 5 Euro hält aber auch nur eine Saison..die habe ich auch bisher gehabt. Ich hatte mir jetzt mal (da Angebot mit Kohle und Anzünder) mal den Weber-Kamin gegönnt (20 Euro). Da liegen Welten zwischen. Ich feuer eh nur Briketts an (die ich wiederverwende, da man den Grill ja schliessen kann).

    Anfeuern: Mit so Holzanzündern, oder Eierkarton. Wenn man das nicht hat...nen Stück Zewa mit etwas Speiseöl getränkt.

    Nix Chemisches, oder irgendwelche Flüssiganzünder.

    Und schnell geht das...bin mit der Zubereitung gar nicht hinterher gekommen. Von daher ist so ein Speedvergleich eh blöd.