Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Trockenmarinade ala Magic Dust ist leicht selbst herzustellen

    Selbstredend! Auch auf den Fotos dort oben (Bilder sind von 2013 o. 2014) wurde der Magic Dust selbst gemischt.
    Das mache ich eigentlich immer, denn die völlig überteuerten "Special Rubs" der Gewürzhändler und erst recht der bekannten YT-Griller kosten locker das doppelte von dem, was man mit normalen Gewürzen mischen kann.
    Das Geld (da gebe ich dir zu 100% Recht) stecke ich lieber in qualitativ hochwertigeres Fleisch und unterstütze den lokalen Schlachter oder greife auf wenige spezialisierte Online-Händler zurück.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Das Geld (da gebe ich dir zu 100% Recht) stecke ich lieber in qualitativ hochwertigeres Fleisch und unterstütze den lokalen Schlachter oder greife auf wenige spezialisierte Online-Händler zurück.


    Mir sagte der Chefkoch und Betreiber unseres Marktrestaurants einmal:
    Gutes Essen ist immer nur eine Frage des Preises. Je hochwertiger die Zutaten desto besser wird das Produkt.
    Denn das Köche kochen können, ist eine selbstverständliche Voraussetzung.

    Gruß Udo

    PS: @Headhunter66, deine Beiträge hören sich sehr kompetent an. :thumbup:

  • Denn das Köche kochen können, ist eine selbstverständliche Voraussetzung.

    Das sollte man meinen. Ist aber leider nicht so.
    Ein guter Freund betreibt ein Hotel-Restaurant.
    Was der für Geschichten erlebt hat glaubt kein
    Mensch.
    Das ist aber in anderen Berufen leider nicht viel
    besser...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das sollte man meinen. Ist aber leider nicht so.Ein guter Freund betreibt ein Hotel-Restaurant.
    Was der für Geschichten erlebt hat glaubt kein
    Mensch.
    Das ist aber in anderen Berufen leider nicht viel
    besser...

    Dann haben diese Leute wohl den falschen Lehrberuf ergriffen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, das oft ungelernte Kochen.
    Auch da gibt es gute und talentierte Menschen, aber was mir schon so einige Male als Essen vorgesetzt wurde war eine Zumutung. Gute Zutaten aber völlig falsch zubereitet.

    Gruß Udo

  • Das ist kochen und nicht Grillen ihr Banausen ... ;):D:whistling:

    Doch, das isses. Nur zwischendurch muß man mal ne andere Phase einlegen, danach wird ja wieder gegrillt (ging ja um Spare-Ribs). ;)

    BTW...bekommt man auf jedem Grill leckere Sachen hin. Nur marinierte mit Antibiotika versetzte Schlachtabfälle, die über Holzkohle abtropfen und dann mit Bier und Aschepartikeln übersäht sind, sind nicht so mein Fall.

    Aldi hatte wohl Nackensteaks für 1,99 angeboten....billiger als Katzenfutter.
    https://www.google.com/search?q=aldi+…nt=firefox-b-ab

    Aber schnell mal ne gute Bratwurst direkt gegrillt ist auch mal lecker, wenn die Kumpelz zum Pokerabend kommen.

  • Dann haben diese Leute wohl den falschen Lehrberuf ergriffen

    Mir scheint das ist heute immer häufiger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Frage nach Gas oder Kohle hab ich mir auch schon gestellt.
    Beides hat seine Daseinsberechtigung.
    Aus diesem Grund habe ich mir ein Kombigerät angeschafft.
    Je ein viertel Quadratmeter Holzkohle- und Gasfläche.
    Der Holzkohlegrill hat einen integrierten Gasbrenner, man braucht also keinen Grillanzünder.
    Es stinkt also nix.
    Beide Flächen haben einen Deckel.
    Das ist das beste Wahl bezüglich Grill.
    Ich bin eher der Holzkohlenfreund aber zum Fladenbrot backen oder für Fisch ist der Gasgrill optimal.
    Kann ich nur empfehlen.
    Das nächste was noch kommt, ist ein Smoker. :D

  • wie kommt es, dass die Meisten hier übergewichtig sind?

    Lebenswandel? Die Kosten für Diabetes-, Herz-Kreislauf- und Gichterkrankungen, die dann aus der entgrenzten fleisch- und alkohollastigen Völlerei entstehen, werden nachher zu Lasten der Gemeinschaft sozialisiert.

    Aber man kann auch gegensteuern und wieder in Form kommen:
    https://www.weber.com/DE/de/grillrez…e-und-beilagen/

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. April 2018 um 19:13)

  • Also ich bezeichne mich nicht als übergewichtig, ich esse bestimmt 3-4 mal die Woche Fleisch, in div. Variationen, koche auch am WE gerne mal selber und natürlich wird der Grill ausgiebig benutzt. Ich bin 1,73 m groß und wiege 76 kg.
    Aber es kommt auch mind. einmal die Woche Fisch auf den Speiseplan. Manchmal auch was Vegetarisches, oder abends nur ein Käsebrot mit Tomaten, auf der Baustelle gibt es ja weniger mal was Warmes, ausserdem ist man als Elektroinstallateur auf der Baustelle auch einige Meter am Tag am Laufen, spart den Ausgleichssport. :D
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die Dosis macht das Gift....Nen Stück Fleisch auf dem Grill ist bestimmt nicht ungesünder als das panierte Schnitzel in der Pfanne oder ...noch schlimmer Brot am Abend...Wer körperlich aktiv ist, kann eh rein hauen.

    Gerade Spare-Ribs verputzt....vom Holzkohlegrill. Also knappe 3 Stunden reichen auch, um die lecker hinzubekommen