Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Brauchen wir vielleicht eine Grillthread, wenn wir schon einen “ was kocht Ihr heute“ haben.

    Selbstverständlich:
    Grillen ist männlich. Ugga, Ugga.
    "was kocht ihr heute" ist....naja, das darf man heute aus Gründen der Diskriminierung nicht mehr schreiben.

    Gruß Udo

  • Zum Glück darf man das ja heut noch in den meisten Fällen, obwohl ein Freund von mir vor einigen Jahren ein Haus kaufte und der Nachbar erfolgreich dagegen klagte. :pinch:
    Seitdem darf er nur noch einmal im Monat grillen.

  • Zum Glück darf man das ja heut noch in den meisten Fällen, obwohl ein Freund von mir vor einigen Jahren ein Haus kaufte und der Nachbar erfolgreich dagegen klagte. :pinch:
    Seitdem darf er nur noch einmal im Monat grillen.

    Wenn der Nachbar genau in Windrichtung liegt, ist das in einigen Fällen nachvollziebar.

    Gruß Udo

  • Einmal im Monat? Nach drei mal grillen ist der Sommer doch schon wieder vorbei?! Auf jeden Fall scheint er nicht den besten RA gehabt zu haben.

    Dass man sich da unter Nachbarn nicht einigen kann ist echt traurig! Meine Nachbarn haben die Terrasse direkt unter meinem Balkon, wenn die grillen zieht auch schon mal was nach oben und je nachdem wie der Wind steht, krieg ich auch schon mal was Rauch ab. Aber das raucht ja nicht die ganze Zeit und wenns ganz schlimm ist, schließe ich kurz das Fenster. Wenns gar nicht geht, soll er das Ding halt in ne andere Ecke stellen. Das ist doch kein Problem. Als störender empfinde ich es, wenn die da unten mit alle Mann zugange sind und ich auf dem Balkon halt keine Ruhe mehr habe. Aber das ist dann ja wohl auch eher mein Pech. Jedes WE Party würde ich allerdings auch nicht hinnehmen aber das ist ja wieder was anderes und hat mit dem Grill an sich nix zu tun. Weiß ja nicht wie das bei deinem Kumpel gewesen ist, vllt. spielten da auch noch andere Faktoren mit rein.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Auf jeden Fall scheint er nicht den besten RA gehabt zu haben.

    Es gibt weder ein Recht auf draussen grillen noch auf Party oder anderen Lärm und Gestank.

    https://www.nachbarrecht.com/thema/grillen-garten-balkon.html


    So ist das eben.
    Da hilft nur gegenseitiges Verständnis.
    Miteinander ist immer besser als gegeneinander. Dies ist nur nutzlose Energieverschwendung.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. April 2018 um 18:03)

  • Es gibt weder ein Recht auf draussen grillen noch auf Party oder anderen Lärm und Gestank.

    Das nicht, aber Nachbarschaft verpflichtet aber auch zu einer gewissen Toleranz, schließlich muss der nicht nur mich ertragen sondern ich den auch! Vor Gericht sollte es nur gehen, wenn man es untereinander nicht (mehr) lösen kann und selbst dann sollte es nicht so sein, dass man zwar nicht im nicht vorhandenen Recht aber auch nicht in der pers. Freiheit derart beschnitten wird!

    Nehmen wir an, beide wohnen nebeneinander und der Wind weht meist zum Nachbarn rüber. Dann darf ich also nur noch ein mal im Monat grillen, der aber ständig? Dann stellt man den Grill eben woanders hin oder setzt ne Palisade dazwischen. Eine 70%-Lösung soll dann i.O. sein, den Rest muss der Nachbar eben ertragen. So ist das nun mal in einer Nachbarschaft. Aber so ist das halt, besser das Haus hat Mängel als die Nachbarschaft...

    Andererseits werden solche Urteile meist primär wegen dem Rauch gefällt. Also würde ich zwei mal im Monat mit Kohle grillen und die anderen Male mit Gas. Aber da findet sich sicher ein Richter der Grillgeruch als Gestank wertet. Ich sehe da nicht, dass die Toleranz des Nachbarn da über die Maßen strapaziert wird, zumal es üblich ist, auf seinem eigen Grund mit Kohle zu grillen. Da ist so normal wie auch der Wind weht und es auch mal regnet. Nur wenn das ausartet und kein Kompromiss zu finden ist, sollte das Gericht bemüht werden. Aber wir Deutschen sind ja mittlerweile leider den umgekehrten Weg gewohnt. Danach ist das Verhältnis dann es beschädigt, wenn nicht gar zerrüttet.

    Übrigens, meine Nachbarn mähen gerade wieder fleißig alle ihre Rasen. Ist der eine fertig, fängt der nächste an. So geht das reihum, irgendeiner mäht immer. Der eine sogar schon um 7 Uhr morgens, nach der Nachtruhe. Im Herbst rennen die dann alle mim Laubbläser rum. Wieder einer nach dem anderen. Scheint eher eine Art Fetisch als eine Notwendigkeit zu sein aber was soll ich machen? Im Winter ist es aber sehr ruhig hier. Dann sitze ich aber auch nicht auf dem Balkon. Ich verklag die jetzt alle, die dürfen das auch nur noch alle zwei Wochen. Und an den ruhigen Tagen grille ich dann. ;)

    Nachbarschaft heißt heute meist nix anderes mehr, dass man Wand an Wand wohnt. Über das zwischenmenschliche Miteinander soll sich gefälligst der Richter kümmern! Dann gibts auch keinen Ärger. :saint:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bei uns im Haus wird öfters zusammen gegrillt, und nach meinen "Räucher-Orgien" geh' ich wie selbstverständlich mit 'nem Proben-Teller von Tür zu Tür ...
    Da gibt es auch kein Stress.

    MfG

    Bernd

  • Ach Jungs, nicht so viel Theorie!

    Nur praktisches Grillen macht Spaß und satt!
    :n12:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Auf meinem Grund und Boden grille ich wann und so oft es mir past. Da soll sich mal einer drüber aufregen, dem scheixx ich eins. Mein Land meine Regeln.
    Ausserdem raucht und qualmt das nur bei denen stark, die das nicht richtig können.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Auf meinem Grund und Boden grille ich wann und so oft es mir past. Da soll sich mal einer drüber aufregen, dem scheixx ich eins. Mein Land meine Regeln.

    Sehr geehrter Herr Unteroffizier Eismann,

    während ich Ihre frühlingshaft-blumigen Zeilen so lese, dann kommt mir leider das hier in den Sinn... :D

    [Fröhliches Hutträger-mit-Gamsbart-Video gelöscht, da nicht regelkonform]

  • Oh je, da hab ich ja was losgetreten. Wollte doch nur nen kleinen Spass machen.
    Und heut muß ich mich selber mit fertig gekauftem Kartoffelsalat zufrieden geben.
    Gestern gabs noch welchen von Muttern.
    Aber der ist zumindest nicht mit dieser beissend sauren Mayo.
    Frühlingskartoffelsalat mit Essig, Öl und Kräutern. Den kann man noch essen. Sonst zaubert meine Frau immer einen phantastischen Kartoffelsalat, aber sie hat jetzt erst Feierabend und holt dann noch die Kids ab.
    Wird schon schmecken.

    Das ist ja das ekelhafte an der Industriepampe:

    Soviel Citronensäure, daß man Sodbrennen davon kriegt.

    Ich kapier nicht, wer den Sch... erfunden hat.

  • Der "Frühingskartoffelsalat" ist nicht so sauer wie die meisten Anderen. Ist auch der Einzige den ich hin und wieder kaufe.
    Wenn meine Frau zeit hat, macht sie natürlich selber Kartoffelsalat, der schmeckt dann um längen besser.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Schreiben Sie doch nicht so einen "scheixx" und gebärden Sie sich nicht wie ein hypertonischer Lodentrachtträger, dann kommt auch niemand auf dumme Gedanken.

  • Ausserdem raucht und qualmt das nur bei denen stark, die das nicht richtig können.


    Hallo,

    dann gibt es aber sehr viel Leute, die viel falsch machen.
    Holzkohle ist ja bekanntlich trocken und deshalb kommt kein erhöhter Wasserdampf heraus.
    Verbrennen kann nur wenn die Kohle zu heiß wird und das Fleisch anbrennt oder das Fett verbrennt.

    Es gibt allerdings Leute, die mit Buchholz grillen. Wenn dieses Holz ganz trocken ist, gäbe es keinen übermäßigen Rauch. Allerdings hat das oftmals verwendete Holz zu hohe Restfeuchte und dadurch qualmt es beim Verbrennen sehr stark.

    Gruß Viper1497