Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Richtig durchgeglühte Kohle macht auch nur heiß (oder warm). Da sollten keine Aromen mehr drin sein.
    Easy ist natürlich, da einfach Holzchips reinzuhauen...dann merkt man das schon. Selbst nen Huhn bekommet man da als Räucherware hin...glaube in der DDR nannte man das Kasslerbroiler...oder so...
    Geht aber auf dem Gasgrill auch...wenn auch etwas aufwändiger ..

    Wenn es ein klares Ergebnis geben würde, würden sich nicht alle darum prügeln. Das ist so wie Windows oder MAC.

    Also, jedem so das seine. Ich mag einfach Kohle, Feuer und Grillen.

  • also als nichtgriller bin ich ja nur gastesser bei andren. da schmeckt holzkohle einfach am echtesten. das hat außerdem was von abenteuer und lagerfeuer ..

    gas als 2. und egrill war dann völlig langweilig..freundin hat den egrill wieder entfernt wegen sinnlos..

    das ist irgenwie steril....gefühlt....natürlich..

    ich bin froh wenn ich mal richtigen grill seh, weihnachtsfest in wittenberg war da sogar ne riesenwanne mit echter holkzkohle und ein wildschwein am drehen.....das war ein geiles erlebnis...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • hab Grade mit der Familie und Bruder den lotusgrill mal live getestet. Nicht schlecht, aber da fehlt was. Das fett was in die Kohle tropft und dann in gasform als Aroma am grillgut bleibt ist durch nichts zu ersetzen :D:thumbsup:

    BBQ 4EVER :thumbsup:

  • Kennt einer den Cobb Grill?

    Das Ding scheint ja in der Wurzel nicht zu taugen, schaut euch mal den Preis an und dann wie und wieviele davon bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden. ?(

  • Wenn du grillen willst, braucht du Kontrolle und richtig Hitze notfalls..und auch meistens indirekte Hitze. Ich kann auch mein Fleisch auf ne Grillpfanne hauen...geht auch..

    Preis...
    Mein Weber Kugelgrill war irgendwie erstmal teuer...vor über 15 Jahren! Wenn ich jetzt Kohlereste abkratze, kommt die blanke Emaile zum Vorschein. In der Zeit verkloppen viele etliche Billiggrills, die eh nichts taugen.

  • Also so wie man das jetzt aus diesem Thread rausliest, ist es einfach nur das Fett was auf irgendeine Art verdampft/ verbrannt/ vergast wird, was den meisten das besondere Geschmacksempfinden beschert.
    Egal ob es Kohle oder Gas ist. :D

    Ich bin nach 20 Jahren Holzkohlen/-brikett-Grillen und 3 Jahre Gasgrillen soweit das ich sagen kann, das man keinen Unterschied schmeckt wenn man die richtigen Vorbereitungen trifft. :rolleyes:

    Das ist die gleiche Diskussion, ob CO2, Feder oder Pressluft besser ist.......im Endeffekt quetschen alle nur einen Bleiklumpen von 4,5mm Durchmesser durch ein langes Rohr.

    Genau so verhält es sich mit dem Grillen. ;)

    Viele Grüße
    Sascha

  • Fett was auf irgendeine Art verdampft/ verbrannt/ vergast wird

    "Eine Reihe von Substanzen, die beim Grillen entstehen, gelten in der Tat als gesundheitsschädlich. Je mehr Fett und Fleischsaft auf die Grillkohle tropft, desto mehr Rauch steigt auf. Er enthält sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Einige der rund 250 chemischen Verbindungen dieser Art sind krebserregend. Das Fleisch sollte man beim Grillen daher auch nicht mit Bier ablöschen. In der bräunlichen Kruste von Fleisch und Fisch können zudem schon bei 120 Grad Celsius sogenannte HAA entstehen, heterozyklische aromatische Amine. Sie stehen im Verdacht, Krebs zu erregen."
    Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Exp…id41545456.html

    Guten Appetit

  • st es einfach nur das Fett was auf irgendeine Art verdampft/ verbrannt/ vergast wird, was den meisten das besondere Geschmacksempfinden beschert.

    Ja, das ist so.
    Vorteil von Holzkohle...preiswerter in der Anschaffung...kein Fettweggewische...kein Gasgerümpel.
    Gas...indirekt mit Long-Jobs wahrscheinlich dann die Feuchtigkeit....merkt man sogar schon, wenn man mit nem Gasheizer in der Garage sitzt.

    Alles andere ist Quatsch...Gas..schneller usw... Wenn ich 2-3 Stunden grille, kommt es auf 10 Minuten eh nicht an. Man hat eh genug zu tun mit den Vorbereitungen.

    Geschmacklich kann man ewig drüber streiten...Blindverkostung wird keiner mit eindeutiger Aussage überstehen.

    edith sagt...bitte keine Zitate aus irgnedwelchen Zeitungen zum Thema Grillen...das ist echt abenteurlich, was die da schreiben. Null Ahnung....

    Und wer sagt, das Fett auf die Holzhohle tropft? Und wenn, bei 50 kg Fleisch entspricht es einer Zigarette.. was ist mit dem ganzen Fett im Gasgrill ? Eklig

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (6. April 2018 um 22:52)

  • Alles andere ist Quatsch...Gas..schneller usw... Wenn ich 2-3 Stunden grille, kommt es auf 10 Minuten eh nicht an. Man hat eh genug zu tun mit den Vorbereitungen.

    Kein Quatsch. Abdeckhaube abziehen, Deckel öffnen, Gasflasche aufdrehen, Zünder betätigen, Feuer! :D

    Fett im modernen Gasgrill tropft ohne jeglichen Feuerkontakt in die Fettauffangschale.

  • Kohle rein, anzüden..Feuer.......dazwischen aber noch etwas vorbereiten. Das Argument ist wirklich Blöd.

    Es sein denn, man haut einfach nur ne Wurscht rauf...dann wirst du damit wahrscheinlich schneller sein.

  • Das ist wie kochen. Fehlt nur noch die Minzsauce...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde es wird heute so viel überall übertrieben.

    Wie war das Früher ?

    Man hatte einen 08/15 Grill und legte da sein Fleisch drauf ,fertig!

    Heutzutage geht unter einem Weber gar nix.Ich frag mich wo der überhaupt her gekommen ist,auf einmal hat da ein Fußballspieler Werbung für gemacht und dann war es die Marke und jeder musste es haben.

    Da wird die Temperatur überwacht ,dann gibts Weber Holzschnipsel mit BBQ Aroma,die Weber Schürtze ,Weber Grillzange,so ein Teil was man Heiß macht und sein Steak Branden kann mit Weberlogo ......Poppcorn kann man mit nem Weber machen.......

    Und die Leute kaufen als gäbe es kein morgen .

    Der letzte Schrei ist ja jetzt die Outdoorküche *lol* ,die Menschen haben echt noch zuviel Geld.


  • Es sein denn, man haut einfach nur ne Wurscht rauf...dann wirst du damit wahrscheinlich schneller sein.

    Auch das soll es geben. :D Eltern sind dankbar für jede schnell gebrutzelte Wurst, um den nölenden Nachwuchs schon einmal ruhig zu stellen.

  • Chris, der Weber ist das iPhone des gutbürgerlichen Kleingartengrillmeisters. Ich verweigere mich dem voller Inbrunst.

  • Mensch Udo,
    verdirb einem doch nicht den Spaß.

    Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheiten die tödlich endet.
    Wir gehen eh alle drauf ;)

    ich wollte ja nur die Diskussion beleben.

    Im Ernst: ich habe da mal minimal recherchiert und es gibt verschiedene Aussagen zu dem Thema.
    Steht irgendwo „im Verdacht Krebserregend“ zu sein, bedeutet das im Grunde nix.

    Also, den Spass am Grillen braucht man sich nicht verderben lassen. Im Grunde weiß fast jeder wie es geht.

    Also nochmal guten Appetit

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. April 2018 um 23:34)