Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Mit Holz grillen...würde mich auch mal interessieren....worauf muß man da achten ? Davon abgesehn, dürfte das auch dann wirklich einen anderen Geschmack geben. Wie mach ich das auf dem Grill ?

  • Du zündest an und lässt das Holz niederbrennen bis du nen haufen Glut und Kohle hast ... dann kommt das Fleisch auf den Grill

  • Nicht ganz. Ich habe einen Schwenkgrill und mache in der Schale ein Feuer. Wenn es anständig brennt kommt das Fleisch auf den Rost und dieser wird je nach Flamme hoch und runter gehängt. Ich grille mit dem brennenden Holz und nicht mit der Glut.

  • Du zündest an und lässt das Holz niederbrennen bis du nen haufen Glut und Kohle hast ... dann kommt das Fleisch auf den Grill

    Wär ja dann nichts Anderes, als Holzkohle, oder? Bei offenen Feuer kommen da doch evtl. noch ein paar Aromen zu (Harze. etc.). Da müßte man eigentlich das schmecken. Ansonsten soll ja durchgeglühte Kohle auch neutral sein...also kann auch Gas...

    welches ich trotzdem nicht verwende....weil Feuer geil ist :thumbup:

  • Nicht ganz. Ich habe einen Schwenkgrill und mache in der Schale ein Feuer. Wenn es anständig brennt kommt das Fleisch auf den Rost und dieser wird je nach Flamme hoch und runter gehängt. Ich grille mit dem brennenden Holz und nicht mit der Glut.

    so geht es auch ... aber ist dann schon sehr abhängig davon welches Holz mit was für einer Qualität du da hast ... ich lass es dann doch leiber fast abbrennen (paar Flammen züngeln schon noch aber nicht nur) ... die Kruste vom Fleisch wird irgendwie krosser mit höherem Glutanteil ... auf jeden Fall keine Weichhölzer wie Fichte Kiefer etc. nehmen den Brandgeruch vom Harz kann ich nicht auf dem Fleisch ab ...

    Ist aber schon etwas anderes vom Geschmack her als mit der reinen Holzkohle ...

  • Opa,s alter Jägerzaun der regelmäßig mit Altöl gestrichenen wurde beschert ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis!

    Jo und wieder muss einer die ganzen Geheimrezepte verraten ...

  • Warum ihr alle was gegen fertig mariniertes habt.
    Mein Metzger vor Ort ist mit zig Auszeichnungen behangen, daher gehe ich einfach davon aus, dass er es besser kann als ich. Konnte mich bis jetzt auch nie beschweren.


    Kohle oder Gas? Im Moment Gas. Da aber ein neuer Grillkauf ansteht bin ich am überlegen....

    :thumbsup:

  • Die Fertigmarinaden sind meist total überwürzt, viel zuviel Salz und Zucker drin ... ich schmecke mein Essen lieber nach meinem Geschmack

  • Warum ihr alle was gegen fertig mariniertes habt.
    Mein Metzger vor Ort ist mit zig Auszeichnungen behangen, daher gehe ich einfach davon aus, dass er es besser kann als ich. Konnte mich bis jetzt auch nie beschweren.

    Diese Auszeichnungen sind in der Regel wenig wert. Hier hat nicht ein "unabhängiges" Institut nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten geprüft. Diese Auszeichnungen und Prämierungen werden innerhalb der Innung vergeben ( zig Auszeichnungen, nach allem Anschein wie mit der Gießkanne verteilt). Bei den Bäckern ist das ähnlich. Selber machen ist besser, da weiß man was man hat. Es gibt im Internet genug Rezepte. Einfach mal ausprobieren.