Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Der Meinung bin ich auch. Jeder so, wie er meint, glaubt oder fähig ist. Bei mir geht es nach Lust und Laune, was ich mache. Wenn ich zu Besuch bin, ist es mir egal. Hauptsache es kommt was Gutes auf den Teller. Was ich absolut nicht leiden kann, sind die 39ct. Würstchen die dann auf den 500,00 Euro teuren Grill gelegt werden. Da dreht sich mir der Magen um.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Moment mal:
    DU hast behauptet es ginge nicht mit Wurst aber eventuell mit anderem Fleisch.
    ICH komme dir bei dem Test nur entgegen.

    WO hab ich das denn behauptet? Das war ein reines Gedankenspiel um aufzuzeigen, dass es durchaus sein kann, dass eine Wurst u.U. eben nicht viel Raucharoma abbekommen kann. Damit bin ich DIR entgegen gekommen. Du drehst dir das wohl auch wie Wurst auf dem Grill, nicht?


    DU mußt den Gegenbeweis liefern. Such dir ein Fleisch aus bei dem DU meinst man müßte den Unterschied schmecken.
    Ich habe meine Beweise das es nicht geht, schon in der Tasche. Herr Lafer hat zweifelsfrei einen kompetenten Gaumen Also hör auf mit der Trollerei und Ablenkerei.

    Aber DU hast doch behauptet, ein solches Fleisch zu kennen! Ich habe lediglich angemerkt, dass unterschiedliche Fleischsorten, je nachdem auch unterschiedlich Raucharomen annehmen können. Und dass darüber hinaus auch der olfaktorische Faktor eine Rolle spielt. Im Gegensatz zu dir behaupte ich nichts, ich stelle nur fest.

    Herr Lafer ist ein Koch der sich selbst bei Blindverkostungen nicht sicher ist. Damit ist auch nur bewiesen, dass ein "Experte" auf diese Weise eben keine Beweise anführen kann. Er macht das zur Unterhaltung und das hat er ja auch bei dir geschafft. Nur das ist ein Beweis. Ausserdem wüsste ich nicht, inwiefern du die Kompetenz seines Gaumens beurteilen könntest. Führst du das etwa darauf zurück, dass was er kocht, auch dir lecker schmeckt? Ich glaube, wenn der gute Herr Lafer das hier liest, möchte er sich lieber nicht von dir vertreten wissen.


    Liefern nicht Rumlabern. Mach konkrete Vorschläge wie der Versuch ablaufen soll, der den Beweis liefert das ein Unterschied bei gegrilltem Fleisch schmeckbar ist.
    Nochmal zur Erinnerung: Es geht ums schmecken und keine überflüssige chemische Analyse.

    Na klar liefere ich! Nimm einfach einen HK-Grill und lass es rauchen und zwar so, dass deine Gäste das auch riechen. Dass es raucht liegt in der Natur der Sache, das brauchst du nicht zu verstecken oder gar verheimlichen! Kauf dasselbe Grillgut und grille es eine Woche später auch auf einem Gasgrill. Vergleiche dann die Aussagen auf den Fragebögen. Ich wette, dass beim Gasgrillen niemand ein Raucharoma angibt, weder im Geschmack noch im Geruch. Woher sollte es auch kommen? Das funktioniert übrigens mit jedem Fleisch. Das ist der Beweis! Grillgut vom Gasgrill hat kein Raucharoma. Ergo ist es weder zu schmecken noch zu riechen. Und ich heiße weder Lafer, noch ist mein Gaumen sonderlich kompetent.

    Du kannst jetzt allerdings noch den Gegenbeweis antreten indem du wiederum auf HK grillst und konstatieren musst, dass es nun doch Raucharoma hat. Anders als auf dem Gasgrill. Außerdem stinkst du und solltest dringend duschen. Und die Nachbarn haben sich auch schon beschwert. Du hast es also doch noch geschafft, ohne überflüssige chemischen Analysen, einen handfesten Beweis anzubringen! Naja, zumindest was plausibles. Na bitte, war doch gar nicht so leicht. Jedenfalls gehe ich da mit dir konform und sehe auch keine weitere Veranlassung der Wiederlegung. Ist doch super, dann ist die Sache ja geklärt. Hätte mich auch gewundert wenn man da nicht einfach so drauf kommen hätte können. Klasse! :)

    Ja gut, dann kann man ja hier ein Fazit ziehen:
    Gasgrill- kein Raucharoma
    HK-Grill- mit Raucharoma

    Beinahe hätten wir uns hier noch gestritten! Aber nun ist ja alles klar. Tolle Wurst :thumbsup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Also gut, bewiesen wurde mit viel Worten mal wieder nichts.
    Du hast den Beweis erbracht das du deine Behauptungen mit nichts beweisen kannst.

    Damit ist das Thema durch.
    Es bleibt dabei: Ein Unterschied ist nicht schmeckbar, da die Gegenseite mit viel BlaBla kneift. :thumbsup:
    Dann kann man ja hier ein Fazit ziehen:
    Gasgrill- kein schmeckbares Raucharoma
    HK-Grill- auch kein schmeckbares Raucharoma

    Das Niveau ist aber dadurch so tief gesunken, das ich an so einem Quatsch keine Zeit mehr verschwende.

    Beinahe hätten wir uns hier noch gestritten! Aber nun ist ja alles klar. Tolle Wurst  :thumbsup:

    Gruß Udo

  • Im Grunde seid ihr alle arme Würstchen, in den Stunden die ihr hier zubringt futtern andere ganze Roste leer :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Oh mannnnn... hört doch auf mit dem Scheixx. Sinnvoller wäre es in dem Thread, welche Vor- und Nachteile
    die jeweilgen Methoden bieten. Ich z.B mag kein Gas, wegen Puff usw. Anderen ist es zu umständlich, die Kohle anzufeuern.

    BTW: das dauert mit nem richtigen Anzündkamin nicht lange. Bisher hat mich auch kein "Gas-Terminal" überzeugt.
    Also warum sollte ich nen Gasgrill kaufen, wenn ich es auch so hinbekomme ?

  • Heute ist Mo, da grille ich nicht. Ich hab zwar Urlaub aber meine Gäste nicht. Also erst nächstes WE wieder. Normal.

    Es stimmt mich aber froh, wenn wenigstens ein User eine Erkenntnis bei alledem mitnehmen konnte, nämlich, dass es mit purer Realitätsverweigerung nicht getan ist. Ebenso wenig wie Beweisverweigerung. Nur mit Überzeugung kann man weder grillen noch ein Lafer sein. Da gehört dann doch etwas mehr zu. Tatsachen sind zugegeben aber nicht immer bekömmlich. Eher zäh wie Leder. Merkt man auch erst auf dem Teller. Naja...

    Wenn sich aber alles in Wohlgefallen auflöst, wenn jeder grillt wie er meint, dann soll es mir nur recht sein. Vollgequalmt und stinkend- so wies in die Kiste geht, so wird auch der... Ähem, das ist ja jetzt egal. :D

    In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hm interesannt vom Grill zu Lafer. Zum Gaumen Lafers sein mal das erwähnt wenn du etwas versalzen hast gibt Lafer sein übliches "Da fehlt Salz" Kommentar Das meint der ernst

    Zum Grill ob Gas oder Kohle dürfte doch egal sein. Wenn ich auf Volksfest eine Bratwurst mir Hole, ist die vom Gasgrill. Einzig beim Elektrogrill merkt mein Gaumen eine Geschmacksänderung in Richtung ungenießbar. Ob das nun an den Würstchen liegt keine Ahnung nur merken alle meine Bekannten da Unterschiede.

    Privat nutze ich Kohle ich wüßte nicht wo ich eine Gasflasche zum grillen bekomme.

  • ich wüßte nicht wo ich eine Gasflasche zum grillen bekomme.

    im Baumarkt

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • <p>
    </p>

    Jo da wo es das Material zum Bitumenpappe heißverkleben gibt ... das sollte eigentlich als Grund reichen, warum man nicht mit Gas grillt ... aber es soll ja auch Leute geben, die in der Kloschüssel Margheritas mixen ...

  • Am besten nutzt man beides um die jeweiligen Vorzüge genießen zu können! ;)

    Wenns dann übers einfache "Flachgrillen" hinausgehen soll: einen soliden Gasgrill ab drei Flammen und nen Kugelgrill oder 16" Smoker...

    Ein Unterschied "ohne" aufgelegtes Räucherholz ist zwischen GAS und KOHLE übrigens nicht "schmeckbar" und lediglich psychisch zu erklären... :D

  • Am besten nutzt man beides um die jeweiligen Vorzüge genießen zu können!

    Wenns dann übers einfache "Flachgrillen" hinausgehen soll: einen soliden Gasgrill ab drei Flammen und nen Kugelgrill oder 16" Smoker...

    Genau das habe ich vor etwa 10 Jahren endlich auch begriffen und handhabe es auch genau so.

    Die Rhetorik und unerschütterliche Überzeugung über ihr favorisiertes Grill-Medium, nimmt bei einigen teils schon militanten Verfechtern der Kohlefraktion in dieser Diskussion, fast pathologische Züge an. :rolleyes:

    Schmunzeln muss ich dabei vor allem deswegen, weil ich die Geschichte in meinem privaten Umfeld mitsamt dieser Diskussion auch schon mehrfach erlebt habe.
    Wenn es die Standpunkte der Pro-Holz/Kohle-Liga zu verteidigen gilt, die mehr oder weniger klar zu beweisen sind, bin ich noch voll und ganz auf deren Seite.

    So ist unumstößlich nachvollziehbar, wenn es um den Anschaffungspreis beider Grillarten geht, dass ein qualitativ gleichwertiger Kohlegrill, bei ähnlicher Ausstattung, um einiges günstiger zu haben ist.
    Und bei sogenannten "Longjobs", also zumeist großen Stücken Grillguts und insbesondere beim US-amerischen BBQ-Style "Low 'n slow", also dem Grillen bei niedrigen Temperaturen, spielt ein Kohle-befeuerter Grill vollends seine Stärken aus.
    Selbst den atmosphärischen Aspekt, mit dem urzeitlichen, meist maskulinen Spiel mit Feuer und Glut, kann ich sehr gut nachvollziehen!

    Fuchsteufelswild kann ich aber werden, wenn irgendein ungebildeter Affe daher kommt und steif und fest behauptet, dass man einen Unterschied zum Gasgrill schmecken können! - Was definitiv nicht stimmt!
    Und wie sehr sich diese Art von "Übermenschen" irrt, habe ich schon mindestens 3x in meinem Garten bewiesen, indem ich an verschiedenen Grillabenden jeweils eines dieser gottesgleichen Alphamännchen, deren unerschütterliche Überzeugung über die Treffsicherheit ihrer gustatorische Wahrnehmung es zu Fall zu bringen galt, vorzuführen versucht habe.

    Mit Erfolg! :D - Was für mich aber keine Überraschung war.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (11. Juli 2018 um 17:15)

  • Wenn es die Standpunkte der Pro-Holz/Kohle-Liga zu verteidigen gilt, die mehr oder weniger klar zu beweisen sind, bin ich noch voll und ganz auf deren Seite.

    Da bleiben wir doch mal dabei und schauen mal nach, was Wikipeter dazu schreibt:

    Unter Allgemeines ist u.a. folgendes zu lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grillen#Allgemeines
    Anders als oft behauptet wird, entstehen beim Grillen mit hochwertiger Holzkohle keine zusätzlichen Aromastoffe.

    Nochmal- es entstehen also keine ZUSÄTZLICHEN Aromastoffe. Logisch- wo sollen die denn auch urplötzlich herkommen? Allerdings enthält Holzkohle, je nach Holzart, Verkohlung und Lagerung unterschiedliche flüchtige Bestandteile, die beim glühen wieder freigesetzt werden. Zwar brennt (glüht) Holzkohle unter Idealbedingungen rauchfrei aber eben nicht rausgasfrei. Dieses Rauchgas ist in der Summe weitestgehend geruchsneutral, abgesehen von den enthaltenden flüchtigen Bestandteilen, die Flavonide. Die wiederum sind in der Umgebungsluft riechbar und schlagen sich eben auch aufs darüber liegende Grillgut nieder. Dem wäre mit dem grillen auf Planken abzuhelfen, dennoch bleibt auch hier der olfaktorische Faktor- sprich, man riechts in der Luft.

    Kurz- je nach Qualität der Holzkohle und den Bedingungen ihrer Verbrennung, riecht man immer was. Das lässt sich nicht vermeiden und stört nur dem Nachbar, unserem wichtigsten Zeugen in der Beweisführung. Wem das nicht reicht, verwendet zusätzlich noch s.g. Räucherchips, die wir hier aber mal ausser Acht lassen. Völlig geruchslos wie beim Gas gehts eben einfach nicht.

    Unter Gesundheit ist zu lesen (mit eigenen Worten):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grillen#Gesundheit

    Dass beim grillen so einiges auf die Glut tropft. Angefangen vom Fleischsaft, Fette, Marinaden, Gewürze usw. Wenn das in die Glut tropft, löst es sich nicht in Wohlgefallen auf. Es verbrennt ebenso, steigt als Rauch(gas) auf und schlägt sich wiederum aufs Grillgut nieder, sowie in der Umgebungsluft. Beim gasgrillen fängt man dies i.d.R. ab, beim grillen mit HK ist das allgemein nicht üblich. Diese sekundären Verbrennungsstoffe stehen deswegen in Verdacht krebserregend zu sein- nicht dass man sie schlicht in der Luft riechen kann- sondern weil sie sich eben wieder aufs Grillgut niederschlagen. Man kann also auch sagen, dass es das Grillgut selbst ist, dass die HK zusätzlich aromatisiert und durch Verbrennung dem Grillgut wieder zurück führt. Und das ist eben ein anderer, weiterer Vorgang, neben dem Maillard-Effekt.


    Wenn man es unter Idealbedingungen also schafft, praktisch rauchfrei zu grillen und abtropfendes Fett auffängt, kann es durchaus sein, dass man wenig bis nichts vom HK-Effekt riecht oder schmeckt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man alles daran setzt, die Entstehung dieser Aromen zu unterbinden. Allerdings bräuchte man dann auch keinen HK-Grill.

    Leider sind das alles Fakten, Tatsachen und Realität. Alles andere Wunschdenken.

    Noch mal zu den Blindverkostungen- die beweisen tatsächlich immer und wieder eines ganz deutlich: Wie leicht der Mensch sich täuschen lässt, auch Experten sind da nur Menschen. Im Grunde sind die i.d.R. psych. sogar unzulässig, da sie suggestiv mit der Erwartungshaltung spielen. Da ist die Täuschung vorprogrammiert und gewollter Unterhaltungseffekt. Wer so was glaubt, denkt auch, David Copperfiled kann tatsächlich zaubern.
    Ein Beispiel:
    Frage: Welches dieser beiden Steaks wurde auf Holzkohle bzw. auf Gas gegrillt? Schmeckst du den Unterschied?
    Antwort: Das ist ganz klar das hier!
    Falsch, beide wurden auf einem Elektrogrill gegart. Das beweist, dass der Elektrogrill hier alle Erwartungen erfüllt! ;)

    Umgekehrt beweist es jedoch nicht, dass der Tester es ohnehin nicht raus geschmeckt hätte, denn er war mit der Frage schon beeinflusst und hatte nur noch eine 50/50-Chance, richtig zu liegen. Das ist ein Spiel mit Unterhaltungswert aber keinesfalls seriös.

    Es ist halt eine Geschmacksfrage und nicht immer kann man alles und jedes zweifelsfrei raus riechen oder schmecken. Ich würde auch nie behaupten dass mir ein Gasgrill-Steak nicht schmeckt, da mir was fehlt. Deswegen muss ich mich nicht der Realität verweigern und Tatsachen leugnen. Wenn die Dinge so sind wie sie sind, kann ich da nix für aber ich nehme sie als gegeben hin. Nützt ja nix. Grillen und garen ist eben zweierlei. :)






    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo Schiesser,
    deinen letzten Beitrag hab ich nun gelesen, zur Kenntnis genommen und abgehakt. Ich verleihe dir hiermit die Ehrendoktorwürde. ;):thumbsup:<3
    Ist mir alles egal, was du schreibst. Mit Holzkohle grillen, Holzscheite geht auch, hat nun mal mehr Ursprüngliches und setzt mehr Emotionen frei. Und die paar Schadstoffe machen den Braten auch nicht fett. (Passt ja gut der Spruch.) Ich glaube, ich atme mehr Schadstoffe ein, wenn ich ne Stunde durch die Innenstadt laufe. Aber, wie vorher schon mal geschrieben, soll doch jeder so machen, wie er lustig ist.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Dr. Schiesser bitte, so viel Zeit muss sein ;)

    Ok, wegen der Blindverkostung muss ich nun doch etwas zurück rudern, denn es liegen mir hier neue Ergebnisse vor.

    Da ich am kommenden WE zum grillen Gäste erwarte, teilte ich also freudestrahlend mit, dass dann mein neuer Gasgrill eingeweiht werden würde! Die Antwort dauerte etwas und lautete: "Es soll leider regnen, gehen wir lieber zum Italiener".
    Wie diplomatisch! Natürlich löste ich es als einen Scherz auf und die Antwort war: "Nichts gegen den Italiener aber zum Abend hin solls ja wieder trocken sein." Da gehn dem Lafer doch die Lichter auf! 8)

    Meine Gäste habens also schon vorher raus geschmeckt! Quasi eine vorgestellte Blindverkostung, das ist die verschärfte Form. So kommt man dann auch zu ehrlichen Antworten. :thumbsup:

    Aber- die Methode birgt auch Nachteile! Nicht jeder weiß darauf diplomatisch zu reagieren und eine fadenscheinige Absage könnte die Folge sein. Damit muss man rechnen... ;(


    Ein Gasgrill hat aber auch wirklich Vorteile, die ich hier nicht ungenannt lassen möchte. So ist ein Kollege sehr mitteilsam auf WhatsApp und verschweigt auch nicht, wenn er grillt. Und wies der Zufall will, kam dann auch meist jemand aufen Sprung vorbei. Da bietet man natürlich gern was an. Seitdem er einen Gasgrill hat, ist das aber besser geworden...
    (basierend auf wahrer Begebenheit!)

    Wer gerade nicht grillt, kann ja noch mal drüber nachdenken, worin der Unterschied beim Verbrennen von Gas- und Feststoffen besteht. Guten Appetit :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Diskutiert ihr immer noch ? 8o

    Also ich grille morgen mittag, und zwar mit Kohle ! :thumbsup:

    Wo so richtig schön die Pampe auf die Glut tropft, und dadurch was weiß ich alles "gesundes" hochsteigt, so mag ich das 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (11. Juli 2018 um 19:06)

  • Ach, das “diskutieren“ ist schon irgendwie lustig. Schiesser legt sich hier so groteske Argumente zurecht, die seine These vom Kohlearoma stützen sollen, aber eigentlich genau das Gegenteil beweisen, dass es eine Freude ist.
    Ich hab nur etwas Sorge um den Blutdruck von Headhunter66.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Meinst du jetzt die Fakten oder das bewusste auf die Schippe nehmen? Man muss das schon differenzieren können :D

    Um Headhunter mache ich mir keine Sorgen, Idealisten haben keinen Blutdruck. Das wäre ihnen zu realistisch :saint:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich warte darauf das einer mit einem Flüssigkeitsgrill um die Ecke kommt oder Elektro.

    Kohlegrill nach dem grillen Rost runter und Holz rein und gemütliche Runde um die so improvisierte Feuerschale sitzen.

    Zum qualmen des Grill Wenn der Grill lange nicht benutzt wurde qualmt meiner liegt wohl daran das ich im Winter den hin und wieder mit Speißeoel einreibe (Rostschutz) und das einbrenne beim ersten grillen im Frühling.

    Falsch, beide wurden auf einem Elektrogrill gegart. Das beweist, dass der Elektrogrill hier alle Erwartungen erfüllt!

    Da hättest du dieses Jahr auf dem Maimarkt Blind Verkostung sein müßen täglich wurden Tester aus den Besucher ausgewählt am SWR Stand mußte bestimmt werden Kohle Gas oder Elektro Grill nur der Elektro grill wurde von allen rausgefunden schmeckte einfach ekelhaft. Könnte aber auch an der Laferwürzung 1 Kg Salz pro Würstchen gelegen haben.

  • Ich hab den Elektrogrill von Weber mal eine Saison benutzt und dann wieder verkauft. Das ist der größte Sche..., so ein Elektrogrill. Der wurde einfach nicht heiß genug und die Hysterese war viel zu groß. Ein vernünftiges Branding auf einem Steak ist damit unmöglich. Um ein paar Bratwürste heiß zu machen mag das gehen. So ein Teil kommt mir nicht mehr ins Haus. Nimmernicht.

    @Jhary, wenn du mal eine Interpunktion in deine Beiträge bringen würdest, könnte man diese bedeutend besser lesen und auch verstehen, was du uns sagen willst. So wie du schreibst, ist es äußerst schwierig, deinen Gedanken zu folgen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    Einmal editiert, zuletzt von rawing (11. Juli 2018 um 21:06)