Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Über Geschmack lässt sich streiten...jeder kann so grillen wie er will. Gerade wenn man Ergebnisse nicht messen kann, fängt immer wieder Streit an. Evtl wär es sinnvoller, sich hier über Vor- und Nachteile auszutauschen, bzw. auch Lösungen zu finden (z.B wie man Holzbriketts schnell anbekommt)

    Will heißen, wenn man keinen Unterschied schmeckt, warum sollte ich dann die Kohle für ein Edelstahlmonster inkl. Gasflasche ausgeben ? Da liegen preislich auch Welten dazwischen

    Meine persönliche Sache...und ich mag einfach kein Gas, für mich unnötiges Risiko. Außerdem soll Grillen Spaß machen...die Glut zu kontrollieren ist auch nen Aufgabe und wenn es gelingt, freut man sich. Ich hätte keine Ruhe, ein paar Stunden den Gasgrill unbeaufsichtigt zu lassen...


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dnRHLYndvt1OBgr

  • Vergesst es doch einfach ... genauso wie ein eingefleischter Thermomixer nicht davon abzubringen ist, dass er jedes Gericht auf seinem Hightech Häxler zubereiten kann (und das auch genauso schmeckt) ... genausowenig werdet ihr die Webergasgriller davon überzeugen dass sie kochen und nicht grillen ... obwohl sie es fast täglich selber beweisen, wenn sie dann mit Kuchen vom Grill, Eintopf und ähnlichen Quatsch ums Eck kommen ...

    Die können euch nicht recht geben nach der Kohle die sie für die Teile gelatzt haben ... ;):D:whistling:

  • Oder nimmt einen Kontaktgrill, hab mir neulich einen von Tefal geholt. Der soll natürlich nicht den Kohlegrill ersetzen, vielmehr mehr die Pfanne ergänzen. Genau das richtige für den faulen und koch-unlustigen Single, darauf gerät das Steak auf den Punkt. Für mich als Single lohnt sich so manches nicht, auch vom Aufwand her und die meisten Sachen hab ich gar nicht erst im Haus, weil allein gehen sie einfach nicht auf. Zudem hab ich arbeitszeit-bedingt wenig Zeit noch Lust zum frisch kochen. Da kommt mir so was gerade recht und ist mir als Unterstützung in der Küche absolut zulässig. Das Ding kann ja nicht nur Steaks, auch Fisch, Sandwiches usw. Dazu auch noch fettarm! Zusammen mit der Heißluft-Friteuse, die nicht nur Pommes kann, ist mir das eine tolle Unterstützung und ich möcht die Dinger nicht mehr missen! Aber es natürlich nicht dasselbe wie selber kochen und an der Pfanne stehen. Aber ich werd ja nicht ewig Single bleiben, irgendwann geht Liebe wieder durch den Magen! Bis dahin gehts halt durch den Optigrill ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die können euch nicht recht geben nach der Kohle die sie für die Teile gelatzt haben ...

    Mein Gasgrill hat etwas über 100€ gekostet, der Kohlegrill war auch nicht viel günstiger.

    Da ich eh ein paar Gasflaschen habe, für andere Anwendungen, war das egal.
    Gas brauche ich im Jahr, für etwa 40€ und z.Z. ist der Grill jeden Tag im Einsatz.
    Zum Mittag und zum Abendessen.

    Da kommt nicht nur Fleisch drauf, Fisch, Gemüse und teilweise Obst.
    Kommt aber auch auf den Kohlegrill.

    Meinen Kohlegrill würde ich nicht 2x am Tag anheizen.

    Der kommt trotzdem gelegentlich zum Einsatz, bei gemeinschaftlichem Grillen,
    einfach wegen der "Bedienung" ;) .

    Gruß Otti

    PS. Gefährliches Gas:
    Bei jeder Anwendung mit Flaschengas, müssen gelegentlich die Druckminderer und Schläuche getauscht werden.
    Muss ich bei meinem Wohnwagen und der Gasheizung der Werkstatt auch.
    Wenn Gas so gefährlich währe, müsste ja fast jeden Tag ein Campingplatz in Rauch aufgehen.

    Beim Anheizen der Kohle, kommt es auch immer zu Unfällen

  • Gemüse und Obst ... auf den Grill ... ich fasse es nicht ... hoffentlich als Deko ... aber doch nicht ernsthaft zur Ernährung ... das ist kochen ihr Banausen ... fehlt nur noch ein Hugo oder Aperol Spritz oder ... die Finger weigern sich fast ... einen Prosecco als Getränk dazu ... Satan weiche von mir ...

  • Drei Monate nachdem ich den Thread hier eröffnet habe kann ich ein wenig über die Erfahrungen schreiben die ich bisher als Griller mit Gas sammeln konnte.

    Wenn man den Glauben aussen vor lässt, dann ist der Travel Q von Napoleon einfach nur praktisch, ich grille jetzt öfter, schneller und sauberer. Der Grill an sich ist klappbar transportabel und ein gern gesehener Gast beim Field Target wie ich gestern feststellen durfte.
    Anfangs hat das bekannte Geschackserlebnis gefehlt das sich aber mit einer gewissen Patina im Gehäuse und an den Brennern von selbst einstellte. Wenn man die Kiste in ein paar Minuten auf 300°C hochfährt dann sind die Röstaromen da und man kann es beruhigt als Grillfleisch bezeichnen. Trotz zu erwarteten Entrüstungsstürmen lobe ich auch das besondere gelingen von Grillmais, Paprika und Grillkartoffeln.

    Fazit:
    Alles in allem eine gute Entscheidung, ich bin zufrieden und mein Smoker sowie die Weber Kugel sind aus Gründen der Bequemlichkeit vorerst in den Vorruhestand geschickt worden.

  • Kohlegrills sind Dreck.
    Im wahrsten Sinne des Wortes. Die machen nur Dreck und Gestank.

    Wenn ich Schiessers Aussage interpretiere (er nennt den Gestank Raucharoma), kann man keinen Unterschied schmecken sondern allenfalls messen, da die menschlichen Geschmacksnerven zu unempfindlich sind um diese winzigen Mengen wahrzunehmen, wie auch viele Verkostungen bewiesen haben.

    Das einzige wahrnehmbare Raucharoma befindet sich jedoch bereits 15 Sekunden nach entzünden der Kohle in sämtlichen Klamotten bis zur Unterwäsche und auch auf Haut und Haaren. Diese Mief ist so hartnäckig das man ohne vorheriges gründliches Duschen unmöglich zu Bett gehen kann.

    Aber es gibt ja auch hier unglaublich viele Dreckspatzen :D die den Gestank toll finden und ihm dem Namen "Raucharoma" geben. Naja Zigarettenraucher sind ja nicht besser, die atmen gerne den Qualm von verbranntem Papier und getrockneten Blättern ein.
    Aber jedem bleibt ja (fast) freigestellt was er gut findet.

    Ich finde Gasgrills wesentlich sauberer und bequemer als die Miefgrills mit Kohle, in der jeder Dreck enthalten sein kann und diese "Aromen" durch das darauf fallende Fett gelöst werden und sich in allerkleinsten, nicht wahrnehmbaren Mengen auf dem Grillgut wiederfinden.

    Gas ist die bessere Kohle. :thumbup:

    Gruß Udo

    PS: Interessant übrigens wie vehement die Kohlebefürworter ihr widerlegtes Argument des angeblich anderen Geschmackes verteidigen. So funktioniert auch Religion und anderer radikaler Blödsinn. Glauben statt Wissen. Ignorieren der Wirklichkeit zugunsten irgendeiner fixen Idee.

  • Wir bestehen alle aus Kohlenstoff ... natürlich raucht mein Grill ... mein Pickup schließlich auch ... Roll Coal ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich Schiessers Aussage interpretiere (er nennt den Gestank Raucharoma), kann man keinen Unterschied schmecken sondern allenfalls messen, da die menschlichen Geschmacksnerven zu unempfindlich sind um diese winzigen Mengen wahrzunehmen, wie auch viele Verkostungen bewiesen haben.

    Das einzige wahrnehmbare Raucharoma befindet sich jedoch bereits 15 Sekunden nach entzünden der Kohle in sämtlichen Klamotten bis zur Unterwäsche und auch auf Haut und Haaren. Diese Mief ist so hartnäckig das man ohne vorheriges gründliches Duschen unmöglich zu Bett gehen kann.

    Widersprichst du dir da nicht selbst?
    Ich habe lediglich eingeräumt, dass nicht jedes Stück Fleisch eine gleich hohe Konzentration an Raucharomen annehmen kann oder wird- aus benannten Gründen. Insofern ist es durchaus möglich, dass man das eben auch nicht stets und intensiv schmecken kann. Ausserdem hängt das auch vom ind. Geschmacksvermögen ab, oder sind unser aller Gaumen etwa geeicht? Und warum wollte man smoken, wenn dieser eklige Rauchgestank jedes gutes Stück Fleisch einfach nur versaut? Dann ist räuchern also auch die schlechteste Möglichkeit, Fleisch haltbar zu machen, manche nennen es sogar veredeln?

    Interessanterweise nimmt aber der Grillmeister schon nach 15 Sek. diesen unsäglichen Gestank, dass sich einem der Magen umdreht und jeglicher Appetit vergeht. Dabei steht der ja nur daneben und liegt nicht selbst auf dem Rost. Und hat sogar noch Kleidung an. Da muss nicht nur das Shirt in die Wäsche, sondern der Grillmeister auch unter die Dusche, so sehr hat er diesen Gestank angenommen. Wahnsinn, wie sich das mit dem Rauch auswirkt. Wer hätte das gedacht?

    Da ist er wieder, dieser Idealismus, dieses nicht wahrhaben wollen und verteufeln- entgegen jeglichen Verstand. Einfach nur aus Überzeugung irgendwo gegen zu sein, schafft Fakten nicht aus der Welt, kehrt Tatsachen nicht ins Gegenteil um. Und auch hier zeigt sich wieder, dass man hier mit Verstand und Vernunft nicht weiter kommt. Das ist schlichte Verblendung. Diskussionen überflüssig. Sollte man mal in den ICD-10 aufnehmen.

    Ich akzeptiere und respektiere es völlig wenn jemand meint, dass ihm das mit der Kohle zu schmutzig und zu stinkig ist und er "Raucharomen" ohnehin nix abgewinnen kann, wenn er sie denn wahrnimmt. Ehrlich- ich sitz auch lieber neben dem Grill, trink mein Bier und lass mich bedienen, muss es nicht selbst machen. Und wenn jemand nicht möchte, dass ich ihm die Bude vollquarze und meine Klamotten nach Qualm stinken, dann spreche ich sicher nicht dagegen. Weil es dann Tatsachen sind, ich würde niemals behaupten, Nichtraucher wüssten kein Tabakaroma zu schätzen wissen. Da bin ich vernünftig und hab Verständnis. Alles Argumente die plausibel sind und für die ich offen bin. Da kann ich ja meine Konsequenzen draus ziehen. Kein Thema.

    Aber ich denke, dass der Udo uns hier einfach nur aufziehen will und sich diebisch über unser wettern freut. Der macht sich da nen Jux draus und recht hat er. Man darf das eben alles nicht so ernst nehmen, so wie Udos Aussagen auch- wenn sie denn ernst gemeint wären. Aber das sind sie natürlich nicht! Das sollte sicher nur ein Spaß sein, das hab ich verstanden. So was kann ja niemand ernst meinen oder gar nehmen. Aber der Joke ist dir echt gelungen, beinahe wär ich noch drauf rein gefallen :thumbsup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Interessant übrigens wie vehement die Kohlebefürworter ihr widerlegtes Argument des angeblich anderen Geschmackes verteidigen.

    Wie kommst du zu dem Glauben daß irgendetwas widerlegt sei?
    Dem ist ganz sicher nicht so.

    Im übrigen bin ich dafür daß jeder nach seiner Fasson glücklich wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da ist er wieder, dieser Idealismus, dieses nicht wahrhaben wollen und verteufeln- entgegen jeglichen Verstand. Einfach nur aus Überzeugung irgendwo gegen zu sein, schafft Fakten nicht aus der Welt, kehrt Tatsachen nicht ins Gegenteil um. Und auch hier zeigt sich wieder, dass man hier mit Verstand und Vernunft nicht weiter kommt. Das ist schlichte Verblendung. Diskussionen überflüssig. Sollte man mal in den ICD-10 aufnehmen.

    Richtig ! Vor allem findet man diese Verhaltensweise bei den Kohle Anhängern. :D Aber auch auf der anderen Seite. Dummerweise hat die Gas Seite Beweise und die Kohle Seite keine.

    Widersprichst du dir da nicht selbst?
    Ich habe lediglich eingeräumt, dass nicht jedes Stück Fleisch eine gleich hohe Konzentration an Raucharomen annehmen kann oder wird- aus benannten Gründen. Insofern ist es durchaus möglich, dass man das eben auch nicht stets und intensiv schmecken kann. Ausserdem hängt das auch vom ind. Geschmacksvermögen ab, oder sind unser aller Gaumen etwa geeicht? Und warum wollte man smoken, wenn dieser eklige Rauchgestank jedes gutes Stück Fleisch einfach nur versaut? Dann ist räuchern also auch die schlechteste Möglichkeit, Fleisch haltbar zu machen, manche nennen es sogar veredeln?

    Deine Argumentation ist nicht einfach von der Hand zu weisen. Jedoch neigst auch du zur idealistischen Einseitigkeit. Smoken ist kein Grillen und Räuchern auch nicht.
    Es ging NUR ums Grillen und ob DIESER Unterschied schmeckbar ist.
    Aber wir können es gerne mal mit einem Stück Fleisch probieren das extrem viel Aromen aufnehmen kann und sehen ob es DOCH schmeckbar ist.

    Aber ich denke, dass der Udo uns hier einfach nur aufziehen will und sich diebisch über unser wettern freut. Der macht sich da nen Jux draus und recht hat er.

    Jupp, ich wollte auch mal Öl ins Feuer giessen. :thumbsup:

    Wie kommst du zu dem Glauben daß irgendetwas widerlegt sei?

    Ist wie bei Religion: Es ist BEHAUPTET es wäre ein Unterschied schmeckbar, aber niemand kann es beweisen. Nur das es möglich wäre.

    Dagegen stehen unzählige Beweise durch Praxisversuche das es eben NICHT schmeckbar ist.
    Damit ist die These vom angeblichen Unterschied klar genug widerlegt.
    Die andere Seite labbert nur rum und kann keine Beweise vorbringen, eben wie bei dem religiösen Glauben.....es könnte sein das Gott existiert. Es könnte sein das man den Unterschied doch schmeckt.

    Alles BlaBla, wobei Schiesser eine sehr gute Argumentation vorgebracht hat, die das Rätsel des ,an den Unterschied Glaubens, recht gut zu erklären versucht.

    Der Mensch ist Dumm: Er glaubt jede Lüge von der er möchte das Sie war ist und die meisten fühlen sich sehr wohl dabei und darauf kommt es beim Grillen doch am meisten an.
    Deshalb ist es auch völlig Wumpe ob man wirklich einen Unterschied schmecken kann, Hauptsache man glaubt daran das es schmeckt.
    Guten Appetit

    Gruß Udo

  • Wer Kohle nicht im Griff hat, sollte einfach den Gashahn aufdrehen...So what..Kostet eben ein wenig mehr, geschmacklich aber wohl kein Unterschied. Gut so..wird jeder glücklich...

  • Deine Argumentation ist nicht einfach von der Hand zu weisen. Jedoch neigst auch du zur idealistischen Einseitigkeit. Smoken ist kein Grillen und Räuchern auch nicht.
    Es ging NUR ums Grillen und ob DIESER Unterschied schmeckbar ist.
    Aber wir können es gerne mal mit einem Stück Fleisch probieren das extrem viel Aromen aufnehmen kann und sehen ob es DOCH schmeckbar ist.

    Smoken ist kein grillen und räuchern auch nicht. ABER- wenn man mit Kohle grillt, IST da eben auch Rauch. Oder ist das etwa idealistischer Rauch? Da wäre evt. ein gutes Argument vor Gericht, wenn der Nachbar sich mal wieder beschwert. Ich sehe schon das Grundsatzurteil: Sehr geehrter Herr Kläger (Nachbar), den Rauch den sie beim grillen vernommen haben wollen ist rein idealistischer Natur und hat mit den Grillgewohnheiten des Beklagten rein gar nichts zu tun. Die Klage wird abgewiesen! :D


    Dagegen stehen unzählige Beweise durch Praxisversuche das es eben NICHT schmeckbar ist.
    Damit ist die These vom angeblichen Unterschied klar genug widerlegt.

    Sind das wieder diese Blindverkostungen von Experten oder ähnliches? Du sitzt einfach dem Irrtum auf, dass Menschen sich täuschen können oder lassen. Handfeste Beweise wären Messdaten aus nem Gas-Chromatografen, wenn du also welche hast, warum hältst du sie dann vor? Und du ignorierst beharrlich den olfaktorischen Faktor, behauptest aber gleichzeitig, wie sehr man doch den Rauch wahrnimmt. Eine verstopfte Nase kannst du also nicht haben und die Tatsache dass dein Geruchssinn deinen Geschmack beeinflusst ist ebenso ein Fakt. Es kann natürlich sein dass dir der Rauch so zuwider ist, dass du ihn einfach ausblendest, Realität bleibt er damit aber dennoch.

    Puristen genießen gegrilltes gerne ohne Saucen aber viele mögen darauf nicht verzichten. Vom einfachen Tomatenketchup bis zur selbst gemachten ist alles dabei. So gibt es auch einige Saucen mit Raucharoma, wovon einige nicht genug bekommen können, andere das aber gar nicht mögen. Versuche doch da mal eine Blindverkostung und adaptiere das auf die nicht-Rauch-Grill-Liebhaber. Möglicherweise zeichnet sich auch da eine Tendenz ab. Ich mag die übrigens nicht so gern, ich hab ja schon Raucharomen, da bevorzuge ich bei den Saucen andere Nuancen.


    Aber wir können es gerne mal mit einem Stück Fleisch probieren das extrem viel Aromen aufnehmen kann und sehen ob es DOCH schmeckbar ist.

    Jetzt wirds aber doch noch interessant! Welches Fleisch kann denn so viele Aromen aufnehmen, auch wenn du behauptest, dass es das nicht kann? Wieder ein Widerspruch in sich? Weil, dann hole ich das fürs nächste grillen und dann wird es uns noch mal so gut schmecken! Welche Kohle verwendest du dafür? Welche Temperatur, welcher Abstand? Wie oft wendest du bei welcher Dicke? Du verheimlichst uns hier doch irgendwas!?

    Der Mensch ist tatsächlich dumm. Noch heute gibts Leute, die glauben, die Erde wäre eine Scheibe und wollen es beweisen. Sie bemühen sich wenigstens. Tu du das auch. Mir gegenüber musst du ja nicht ehrlich sein, den anderen hier ja auch nicht. Aber wenigstens dir selbst. Du tust es für dich! Das geht dann hier auch niemanden mehr was an. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich nutze mittlerweile einen Smoker. Dazu ein paar Holzwürfel,
    die vom Whiskeyaltern übrig geblieben sind. Die bekomme ich
    von einem Bekannten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wer zu doof ist, mit nem vernünftigen Kohlegrill zu grillen, soll halt ne Gaspulle nehmen und das Knöpfchen drücken.
    Macht mein Kumpel auch so...der hat es auch nicht gerafft, wie es geht. Geschmack hin- oder her.

    Wer Geld sparen will, kauft sich halt ne hochwertige Kugel und hat Spaß dran.

    Muß jetzt hier auch nicht ausarten...wie ich schon geschroben hab... 8)

  • Jetzt wirds aber doch noch interessant! Welches Fleisch kann denn so viele Aromen aufnehmen, auch wenn du behauptest, dass es das nicht kann? Wieder ein Widerspruch in sich?

    Moment mal:
    DU hast behauptet es ginge nicht mit Wurst aber eventuell mit anderem Fleisch.
    ICH komme dir bei dem Test nur entgegen.

    DU mußt den Gegenbeweis liefern. Such dir ein Fleisch aus bei dem DU meinst man müßte den Unterschied schmecken.
    Ich habe meine Beweise das es nicht geht, schon in der Tasche. Herr Lafer hat zweifelsfrei einen kompetenten Gaumen Also hör auf mit der Trollerei und Ablenkerei.
    Liefern nicht Rumlabern. Mach konkrete Vorschläge wie der Versuch ablaufen soll, der den Beweis liefert das ein Unterschied bei gegrilltem Fleisch schmeckbar ist.
    Nochmal zur Erinnerung: Es geht ums schmecken und keine überflüssige chemische Analyse.

    Ganz ehrlich wenn da jetzt immer noch nix konkretes kommt, erweitere ich mal die Ursprungsfrage:
    Gibt es einen signifikanten Unterschied in der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Kohle- und Gasgrillern?

    Also liefere mir bitte einen Beweis das man den Unterschied schmeckt. Nur einen. Bitte Bitte.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Juli 2018 um 21:12)