Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Also ich weiß ja das Spa68 nen Smoker hat.
    Damit ist Grillen eine andere Welt.
    Weiß ich auch erst seit ich eingeladen war und Fleisch vom Smoker genießen durfte.
    Defakto so ein Ding muss her...
    Ich bin weder von Gas noch Elektro überzeugt.
    Selbst mein Saarland Schwenker macht besseres Essen wie ein Gas oder E Grill.
    Smoker ist eine ganz andere Welt.

  • Ich räuchere warm/heiß zumeist mit Flüssiggas aus der 11kg-Flasche.
    Können könnte ich mit Holz, elektrisch, mit Gas, Grillkohle ...
    Als Joke (Wette) habe ich schon mal einen Hering in 'ner Alu-Brotdose geräuchert.

    Na Toll, das haste aber wieder fein hingekriegt - jetzt habe ich Appetit auf Räucherfisch :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Vielen dank Euch allen!

    Als erstes werde ich jetzt den Tip von Chris umsetzen und mir Aromableche basteln, sollte ja kein Problem sein.
    Ist bei der sonstigen Fettverbrennung weitaus aufwendiger.

  • Ich hab auch schon alles durch. Gas, Elektro, Lotusgrill, alles nix Halbes und nix Ganzes. Hängen geblieben bin ich dann bei einem Kamadogrill mit Holzkohle. Damit kann ich direkt grillen, indirekt grillen, smokern usw. Für Fisch hab ich einen Räucherofen und zum Backen einen Backofen. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Einfach beantwortet:
    Mit Gas grillen ist gesünder, aber im Geschmack fehlt der typische Grillgeschmack, den ein Kohlegrill erzeugt.

    Meist grill ich nur indirekt, da tropft kein Fett auf die Kohle...BTW. ist das wieder eine Glaubensdiskussion...ich mag Gas überhaupt nicht. Ich hatte mal einen Elektogrill, da waren die Heizstäbe direkt in dem Gußrost verbaut...Das war so für Terassengrill und Balkon ganz o.k. Irgendwie bleiben beim Gasgrill auch immer irgendwelche alten Fettrückstände....hatte mal beim Kumpel gegessen (waren wohl Lavasteine drin) hat geschmeckt wie alte Pommesbude. Meine Restkohle zünde ich wieder an, oder schmeisse sie weg. Nix mit Putzen....nur Weber muß es sein :thumbup:

    Direkt gegrillt werden fast nur Burger...z.B der McOlja :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder liegt es am reinen Propan aus der Flasche, in den Kartuschen ist ein Butan/Propan Gemisch.

    Wahrscheinlich, denn bei geringeren Lufttemperaturen ist der Butan-Anteil nicht ganz unwichtig.

  • Hmmh, den Gedankengang hab ich bereits verfolgt.
    Butan ist eigentlich bei höheren Aussentemperaturen besser.
    Die kleine Schraubkartusche ist bei AK auch ruckzuck aussen gefroren.

  • Selbst mein Saarland Schwenker macht besseres Essen wie ein Gas oder E Grill.

    So ein guter alter Edelstahlschwenker aus der Saarberg-Lehrwerkstatt?

    Das waren die Besten. Ich kenne einen Fall wo so einer aus dem Garten nachts geklaut wurde. War mit höchster Sicherheit ein Grill- äh ein Schwenkerfreund.

    Wenn ein E- oder Gasgrill geklaut wird sind es in der Regel die Altmetallfreunde mit akzentbeladenem Deutsch, jedenfalls hier in der Gegend.

  • Dazu kann ich mich nur anschliesen .. das sehe ich genau so.

    :thumbsup:

  • ... und bei mir war's ne Verkostung für die Kollegen.
    Und für die Fischverächter gab' kalt geräucherte Schweinelenden und Putenschinken.

    MfG

    Bernd

  • Das beim Weber Holzkohlegrill kein Geschmacksunterschied zum Gasgrill feststellbar ist mag ja durchaus sein ... aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik ...

    Genau, die Problematik ist, das sich die Leute einbilden, es würde vom Holzkohlegrill anders schmecken, als vom Gasgrill.
    Das ist genauso dumm, wie der Irrglaube man könnte alkoholfreies Bier von normalem Bier unterscheiden.

    Objektiv gibt es keine Geschmacksunterschiede, das läßt sich jederzeit testen.
    Der einzige Unterschied, ist der Gestank und die vielen Giftstoffe die ein Holzkohlegrill verbreitet.
    Man kann das gemütlich finden, weil es Kindheitserinnerungen weckt. Mehr aber auch nicht.
    Holzkohlegrills haben nur Nachteile gegenüberGasgrill.
    Lernt mal richtig grillen, dann schmeckst auch.
    Gerade die Holzkohlegriller, die so laut rumtönen, dies wäre das einzig ware, sind selten in der Lage, mir perfekt gegrilltes Fleisch zu servieren. Da wird das Fleisch draufgeschmissen, Temperatur? = Egal, Angebrannt und zäh gegrillt = So muß das schmecken, das ist ein echtes Männergrillen.
    Da wird dann auch meist das billigste vormarinierte Fleisch und die billigsten "feine Bratwurst" (ich nenne das Abfallwurst) auf den Grill geworfen.
    Da ist es dann wirklich egal, ob das ein Holzkohle- oder Gasgrill ist. Das Zeug kann nicht schmecken. Zumindest nicht, wenn man einen gewissen Anspruch an die Qualität von Nahrungsmitteln hat.
    Ich kenne einige Leute die wirklich sehr gut grillen könne und sich auch sehr große Mühe damit geben. Das Essen schmeckt ausgezeichnet. Seltsamerweise haben die alle einen hochwertigen Gasgrill oder einen Smoker+Gasgrill.

    Gruß Udo