Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • So schlecht muss das aber auch nicht sein. Und vor allem günstig. So wie letztes Jahr bei Edeka:

    Ist das da Rind?
    Ja.
    Dann nehm ich davon zwei.
    Legts auf die Waage und sagt- ne, das ist Kalb!
    Kalb? Prima, nehm ich!
    Tippt auf der Waage rum und meint dann- sorry, aber das ist Lamm!
    Lamm? Noch besser, gekauft!
    ...dann noch hier von und davon usw...

    Hatte nen ganzen Beutel voller Fleisch und noch andere Sachen gekauft, als es zur Kasse ging. Wird sicher nicht billig. Aber doch, waren keine 30€ für den ganzen Einkauf, davon 8€ für das ganze Fleisch. Erst zu hause fiel mir auf, dass das mit dem Fleisch gar nicht sein kann. Die Fleischtante stand wohl neben sich und die Kassiererin ist auch nicht stutzig geworden. Zum Glück hab ich auch nix gerafft. War also sehr günstig!

    Und das Fleisch war echt toll, zwar alles mariniert aber richtig gute Qualität. Und das Lamm war tatsächlich Lamm und einfach nur- Boahhhh :P

    Da fahr ich Samstag wieder hin :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wichtige Regel beim einkaufen, vormariniertes Grillgut kann der Metzger selber fressen. Da kannst du gleich Putzlappen durch Soßen ziehen und grillen.

    Ich würde das nicht so hart formulieren aber für mich kommt kein mariniertes Fleisch auf den Grill.
    Wofür legt man das auf den Grill?
    Doch wohl, damit das Fleisch gut schmeckt und nicht, dass ich nur Sauce schmecke.
    Pfeffer, Salz und Rauch gestehe ich dem Fleisch noch zu, das wars.

  • Ich würde es noch häter Formulieren wenn die Foren Vorschriften es nicht verbieten würden. Wenn mariniert dann mach es selber. Denn dann weist du wenigstens was Gammelfleisch ist und was nicht. Ein Kumpel brachte eingelgete Farmersteaks fertig gekauft. Ich konnte nicht anders ich wusch die Marinade komplett runter und war erschrocken was da dem verkauft worden war. Der Laden ist zu gemacht worden und der verantwortliche Metzger bekam Staatsurlaub.

  • Hallo,

    in mariniertem Fleisch ist Pökelsalz zum Umröten und Geschmacksverstärker mit drinnen.
    Durch das Pökelsalz siehst du den vielen Speck nicht mehr.
    Geschmacksverstärker ist angeblich immer notwendig und gut.

    Ich kann auf beides o.g. verzichten.

    Salz und Pfeffer nach dem Garen auf das Fleisch und es wird gut.

    Gruß Viper1497

  • Ich würde es noch häter Formulieren wenn die Foren Vorschriften es nicht verbieten würden. Wenn mariniert dann mach es selber. Denn dann weist du wenigstens was Gammelfleisch ist und was nicht. Ein Kumpel brachte eingelgete Farmersteaks fertig gekauft. Ich konnte nicht anders ich wusch die Marinade komplett runter und war erschrocken was da dem verkauft worden war. Der Laden ist zu gemacht worden und der verantwortliche Metzger bekam Staatsurlaub.

    Da gabs mal eine Doku drüber...finde ich leider nicht mehr. Genau das haben die gemacht, die Marinade abgewaschen und dann das Fleisch gecheckt...voll ecklig. Und umgekehrt...irgendwelches Fleisch mariniert und eingeschweisst...

    Ansonsten
    https://www.sat1.de/ratgeber/rezep…egen-teuer-clip

  • Was bin ich froh, dass ich einen Metzger habe, dem ich vertraue.
    Da kaufe ich auch mariniertes Fleisch, weil es dosiert mariniert wurde und nicht drin schwimmt.
    Kostet halt mehr als 1,99€ fürs Kilo wie beim Discounter.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nun ja. Für jedes mal Grillen beim Metzger einkaufen ? Da könnte ich danach glatt im Armenhaus einchecken. Die haben vielleicht Preise.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Dafür geht beim Metzger auch immer alles mit rechten Dingen zu. Alles Bio, alle Tiere waren glücklich, gesund und bekamen auch kein Antibiotikum. Das sieht man dem Fleisch ja auch sofort an. Ein Blick genügt und man weiß Bescheid. Also ein Blick aufs Preisschild. Gutes kostet eben auch gutes Geld, alles andere ist Teufelszeug. Dazwischen gibt es nun mal nix. Gut oder böse eben. :saint:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Dafür geht beim Metzger auch immer alles mit rechten Dingen zu. Alles Bio, alle Tiere waren glücklich, gesund und bekamen auch kein Antibiotikum. Das sieht man dem Fleisch ja auch sofort an. Ein Blick genügt und man weiß Bescheid. Also ein Blick aufs Preisschild. Gutes kostet eben auch gutes Geld, alles andere ist Teufelszeug. Dazwischen gibt es nun mal nix. Gut oder böse eben. :saint:


    Hallo,

    so so der Metzger hat das Tier wohl persönlich gekannt, bevor es in vier Teilen geteilt beim Großhandel abgeholt hatte. Der wusste bestimmt auch noch Fellfarbe und Namen.

    Gruß Viper1497

  • Nun ja. Für jedes mal Grillen beim Metzger einkaufen ? Da könnte ich danach glatt im Armenhaus einchecken. Die haben vielleicht Preise.

    Ganz ehrlich gesagt grille ich dafür lieber ein oder zweimal weniger oder nicht ganz so viel auf einmal, wenn ich dafür aber ordentliche Qualität bekomme, die die Bezeichnung Lebensmittel auch verdient.
    Man muss immer bedenken, dass für Fleisch Tiere sterben müssen.
    Wer billigstes Fleisch kauft, darf sich auch nicht aufregen, dass es voll mit Medikamenten und Hormonen ist, weil die armen Viecher sonst niemals in der gegebenen Zeit lebend ihr Schlachtgewichr erreichen würden.
    Ich würde meine Aussage auch nicht pauschal auf jeden Metzger anwenden.
    Meinen kenne ich aber soweit, dass ich sagen kann, er verkauft mir keinen Schund.
    Der Mann ist selbst Jäger, verkauft daher auch viel Wildbret und ist fanatischer Grillfan.

    Aber am liebsten vergrille ich selbst erlegtes Wild. Besser kann man die Herkunft des Fleisches kaum kennen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gas ist mir nie sympatisch...Genau aus solchen Gründen. Aber das ist eher so ein persönliches Ding, wenn auch teilweise ja nicht ganz unbegründet. Meine Kohle wird nicht in die Luft fliegen, nach dem Grillen mache ich sie aus und verwende sie das nächste mal wieder. Nix Schlauchanschluß oder irgendwelches Gedöns.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Olja (25. April 2018 um 19:48)

  • Richtig: Die Farbe ist meist eklig grau.

    Gruß Udo


    Hallo,

    mit Pökelsalz rötet das graue wieder um und wird wieder rot, wie schönes Fleisch.

    Bei einer Marinade sieht man überhaupt nicht was man kauft.

    Gruß Viper1497

  • Jo und Nitritpökelsalz bildet mit Eiweiß (Aminosäuren)Nitrosamine wenn man den Dreck auf den Grill schmeißt ... Nitrosamine sind giftig ...

  • Ganz ehrlich gesagt grille ich dafür lieber ein oder zweimal weniger oder nicht ganz so viel auf einmal, wenn ich dafür aber ordentliche Qualität bekomme, die die Bezeichnung Lebensmittel auch verdient.Man muss immer bedenken, dass für Fleisch Tiere sterben müssen.
    Wer billigstes Fleisch kauft, darf sich auch nicht aufregen, dass es voll mit Medikamenten und Hormonen ist, weil die armen Viecher sonst niemals in der gegebenen Zeit lebend ihr Schlachtgewichr erreichen würden.
    Ich würde meine Aussage auch nicht pauschal auf jeden Metzger anwenden.
    Meinen kenne ich aber soweit, dass ich sagen kann, er verkauft mir keinen Schund.
    Der Mann ist selbst Jäger, verkauft daher auch viel Wildbret und ist fanatischer Grillfan.

    Aber am liebsten vergrille ich selbst erlegtes Wild. Besser kann man die Herkunft des Fleisches kaum kennen.

    Nur ... ich meckere ja gar nicht darüber. Mir schmecken die Nackensteaks von Aldi.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Aber am liebsten vergrille ich selbst erlegtes Wild. Besser kann man die Herkunft des Fleisches kaum kennen.

    Die gelegenheit hat leider nicht jeder.
    Ein Arbeitskollege von meinem Cousin hat einen Jagdschein, dessen Wildschwein - Würste waren immer eine Wucht.
    Mit das schlimmste was ich vermisse seit ich nicht mehr in Zweibrücken wohne.
    Oder sein Rehschinken.