Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Ich hab keinen Weber. Hab den Hype nie verstanden.
    Einfache Konstruktion aus Edelstahl. Und schön groß.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sag ja gar nichts gegen Gasgrills....mir machts halt mit Kohle und Feuer Spaß. BTW, wenn ich bei Kumpel bin, empfinde ich seine Gasgrillerei irgenwie sehr zäh... und langatmig...bei Standards. Da wär ich oft schneller fertig :D

  • Ich hab auch erst gedacht, Weber? Was soll das?
    Aber du Dinger sind schon gut durchdacht und das grillen gelingt besser.
    Es gibt natürlich auch bessere Grills, keine Frage aber der Weber tuts gut für Otto Normal Griller. Transportabel ist das Ding auch noch sehr gut.
    Ein wenig teuer der Weber, dafür bekommt man aber auch schwere gusseiserne Grillroste die was taugen.
    Insgesamt wirklich wie ein Iphone: Er funktioniert einfach.

  • Ich hab keinen Weber. Hab den Hype nie verstanden.
    Einfache Konstruktion aus Edelstahl. Und schön groß.

    Kein Hype...einfach haben und du bist jahrelang überzeugt. Für offenes Feuer brauche ich gar nichts...nur nen Rost
    Mein Arbeitskollege wollte da auch erstmal nicht ran.....jetzt schwärmt er davon ;)

  • Ich hab keinen Weber. Hab den Hype nie verstanden.
    Einfache Konstruktion aus Edelstahl. Und schön groß.

    Man sitzt heute ja auch nicht mehr auf ner Terasse sondern in einer Lounge :whistling::rolleyes: ,das ganze wird noch durch so Sendungen wie sie auf D Max zu sehen sind angefeuert und es wird immer Dekadenter und die Menschen merken noch nicht mal wie abgehobener das alles wird.

    Da wird dann das ganze Jahr durchgegrillt .....und keiner merkt das da nur ne große Industrie dahinter steht die erkannt hat wie man die Kuh noch besser Melken kann :D und die Menschheit jubelt *lol*

  • Ich hab auch erst gedacht, Weber? Was soll das?
    Aber du Dinger sind schon gut durchdacht und das grillen gelingt besser.
    Es gibt natürlich auch bessere Grills, keine Frage aber der Weber tuts gut für Otto Normal Griller. Transportabel ist das Ding auch noch sehr gut.
    Ein wenig teuer der Weber, dafür bekommt man aber auch schwere gusseiserne Grillroste die was taugen.
    Insgesamt wirklich wie ein Iphone: Er funktioniert einfach.

    Naja wenn man sich die Dinger ansieht ,da kann man ja auch gerne mal 3000€ für so ein Weber ausgeben *lol* ,für ein bischen Eisen .

  • Warum sollte ich Blech und Guß verwenden wenn es Edelstahl gibt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na ich grill jedenfalls das ganze Jahr durch...spart die Energie, die ich den Stromkonzernen nicht in den Hals stecke...
    (dafür aber den Holzkohlefabrikanten) :D

    Jedenfalls kann man auf so einem Ding eigentlich alles machen...Vom Weihnachtsbraten bis zur Pizza...und Spaß machts...

  • Naja wenn man sich die Dinger ansieht ,da kann man ja auch gerne mal 3000€ für so ein Weber ausgeben *lol* ,für ein bischen Eisen .

    Quark.....bekommste schon unter 200 Euro....Ich meine Holzkohle ...
    Damit kannste eigentlich alles machen...die Dinger sind durchdacht und funktionieren auch...Über Jahre! :thumbup:


    Übrigens sind die Dinger mal enstanden, aus einer Boje 8)

    http://www.weber.com/DE/de/unternehmen/geschichte/nav60.html

  • Na ich grill jedenfalls das ganze Jahr durch...spart die Energie, die ich den Stromkonzernen nicht in den Hals stecke...
    (dafür aber den Holzkohlefabrikanten) :D

    Jedenfalls kann man auf so einem Ding eigentlich alles machen...Vom Weihnachtsbraten bis zur Pizza...und Spaß machts...

    Dazu braucht man aber erst den Pizzastein von Weber.... :D ,was der Kram alles kostet da kannst du die Mafiatorte auch in den Backofen schieben *lol* .

    Und mir würde es nicht einfallen im Januar bei -10 Grad vor nem Grill im Schnee zu stehen *lol*

  • Dazu braucht man aber erst den Pizzastein von Weber.... :D ,was der Kram alles kostet da kannst du die Mafiatorte auch in den Backofen schieben *lol* .
    Und mir würde es nicht einfallen im Januar bei -10 Grad vor nem Grill im Schnee zu stehen *lol*

    Ne...ich stehe nicht im Schnee...mache nur die Tür auf...wo ist das Problem ?

    und Pizzastein...hat 10 Euro gekostet...bei Aldi...gestern lecker Flammenkuchen drauf gemacht

  • die Menschen haben echt noch zuviel Geld.

    und das ist gut so.

    und es wird immer Dekadenter

    und das ist noch besser. Ein Zeichen für steigenden Lebensstandard.

    Naja wenn man sich die Dinger ansieht ,da kann man ja auch gerne mal 3000€ für so ein Weber ausgeben ,für ein bischen Eisen .

    Ähm, ganz so teuer ist ein normaler 1200er oder 2200er von Weber nun auch nicht.
    Wir reden hier ja nicht von solchen super duper Mehrzonen-Smoker Grills mit voll intergrierter Küche. Aber wie bereits gesagt: die Weber Grills sind gut aber das Preis-Leistungsverhältnis eher weniger. Man bekommt jedoch ein gutes Produkt für etwas zuviel Geld.

    Dazu braucht man aber erst den Pizzastein von Weber.... ,was der Kram alles kostet da kannst du die Mafiatorte auch in den Backofen schieben .

    Ne, das braucht man nicht. Im jedem Grillforum wo es um Weber Grills geht, wird auf preiswerteres Zubehör verwiesen. Vieles bekommt man bei Ikea für ganz kleines Geld in fast gleicher Qualität.
    Zum Fenster rausschmeissen muß man sein Geld nun auch nicht.
    Im Backofen erreicht man nicht die richtige Hitze zum Pizza backen. Den Stein kann ich im Grill auf fast 400°C vorheizen. Pizza drauf nach ein paar Minuten ist der Teig sehr knusprig.

    Und mir würde es nicht einfallen im Januar bei -10 Grad vor nem Grill im Schnee zu stehen

    In Thüringen ist sowas völlig normal. Da gibts an jeder Ecke und zu jeder Jahreszeit Bratwurst.
    Als ich über Sylvester dort in einem kleine Dörfchen war, stand da ein Schild vor einem Haus: "Jeden Donnerstag von 18-19:00 Bratwurst." Da stand da dann tatsächlich der Hausbesitzer bei starkem Schneefall und Minustemperaturen am Donnerstag am Holzkohlegrill und briet Würstchen Ich habe mir natürlich auch ne Wurst mit Brötchen gekauft. Fast schon aus Mitleid.

    Gruß Udo

  • Meiner einer ist herkömmlicher Säulengrill aus Edelstahl ausm Baumarkt. Durch den in der Säule integriertem Kamin zieht die Glut richtig gut an. Leider lässt sich der Schieber nicht ganz dicht schließen, sodass immer etwas Zug drauf ist. Wenn ich den Kamin ganz öffne, ist der Zug so stark, dass sich sogar die Glutdauer verkürzt. Dafür ist die Hitze dann enorm. Zum anzünden benutze ich eine Ethanolpaste, überall ein bisken drauf, anzünden und dann glüht der schon von allein. Bis zum ersten auflegen lasse ich mir aber etwas Zeit, nicht wegen der Glut, sondern um das Rost zu "sterilisieren". Mittels der Rostebenen und dem Kaminschieber lässt sich die Intensität recht gut händeln. Je nach Grillgut und Glutleistung dauert es dann mehr oder weniger lange. Das ist ja normal und beim grillen hat man ja auch die Zeit. Muss man mal Kohlen nachlegen, glühen die dann von allein an, da braucht man also nicht mehr nachzünden. Wenn der einmal glüht, und das sehr schnell, läuft er von allein weiter, solange er Kohlen hat. Säulengrills mit integriertem Kamin kann ich also durchaus empfehlen!

    Als ich zuletzt mal mit einem Elektrogrill grillen musste, kam es fast zu einem sicher folgenschweren Vorfall! Aus unerklärlichem Grund schmolz an einer Stelle die Heizwendel durch und offensichtlich gelangte auch heißes Fett in diese entstandene Öffnung. Ich hatte gerade das Fleisch gewendet und war schon wieder einen Schritt weg, als plötzlich eine heftige Stichflamme aus der Heizwendel hoch schoss! Das fauchte und zischte wie bei einem Feuerwerk. Hätte ich dort noch einen Moment länger gestanden, hätte ich die Stichflamme voll ins Gesicht bekommen! Das war knapp. Unglaublich, wie und dass so was passieren kann! Spätesten seitdem kommen mir die Dinger nicht mehr ins Haus.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Denselben Säulengrill nutze ich auch:

    Zum Anzünden den elektrischen Heizstab rein, Kohle druff, Schieber auf.

    Nach 10 Minuten den Heizstab rausziehen und warten, bis die Kohle gut durchgeglüht ist und los gehts.

    Den Rost lege ich nach dem Grillen einfach direkt auf die Kohlen und am nächsten Morgen entferne ich die festgewordenen Rückstände mit ner Drahtbürste.

    Mehr Pflege brauchts nicht.