Sig Sauer P320 Compact 9 mm P.A.K.

Es gibt 914 Antworten in diesem Thema, welches 201.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 07:39) ist von Butcher me..

  • ... wenn die Dinger was taugen laufen die auch, ob die nun ein Jahr lag nachdem 30-40 Schuss durch waren oder nicht...

    Ich sage nur Zoraki 918, mein Non-Plus-Ultra an Putztoleranz. 8o

  • Zum Thema Laufsperre:
    Ich find des scho a bissel albern, wenn man eine SSW hat, die nur von der Seite her gut ausschaut, und vorn im Lauf dann den Riesenbalken hat, oder die Miniöffnungen plus Riesenbalken ala Zoraki... das gefällt mir an den meisten Walthers so gut, daß sie Laufsperren haben, die man mittels gut gemachtem Gewindeschoner und ein wenig schwarzem Lack sehr gut und auch tageslichttauglich tarnen kann... (und falls nun einer knurrt: klar, man fuchtelt net rum mit der SSW, aber ich mags halt schon, wenns auch von vorn einigermaßen ordentlich ausschaut...) ;)

    Zum Thema Putzen:
    Was ist, das muß ich jetzt mal ehrlich fragen, so schwer daran, Waffen zu putzen? Ich steh da zwar auch nicht unbedingt drauf, aber auch bei einer SSW wäre mir das doch sehr unangenehm, die Waffe verdrecken zu lassen. Und bitte: man wäscht sich selbst ja auch jeden Tag, also kann man seine SSW auch sauber machen... ;)

  • Was ist, das muß ich jetzt mal ehrlich fragen, so schwer daran, Waffen zu putzen?

    Natürlich ist es notwendig, aber ich finde es lästig, schlicht und ergreifend lääästig. ;(

  • Und bitte: man wäscht sich selbst ja auch jeden Tag, also kann man seine SSW auch sauber machen...

    Auf jeden Fall halte ich es für übertrieben wenn es nicht gerade sowieso eine unzuverlässige Krücke ist nach 20-30 Schuss das Ding zu putzen.
    Man kann alles übertreiben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Dinge die unvermeidlich notwendig sind, muss man nicht mit überschäumender Begeisterung erledigen.
    Selbstredend muss das Haus geputzt werden, aber macht das Spaß? (Mache ich das womöglich noch selbst?)

  • Also... mal ketzerisch: pinkelt Ihr auch erst 40-mal in den Kübel, bevor Ihr ihn einmal saubermacht?

    Und was soll das Gejammer wegen Putzen überhaupt? Sind wir Kämpfer, oder Fliegen?

    8):D:*

  • Also... mal ketzerisch: pinkelt Ihr auch erst 40-mal in den Kübel, bevor Ihr ihn einmal saubermacht?

    Und was soll das Gejammer wegen Putzen überhaupt? Sind wir Kämpfer, oder Fliegen?

    8):D:*

    Der Vergleich hinkt !

    Oder pinkelst du dir jedesmal über die Finger ?

    Ein wenig Belag im Verschluss ist weniger dramatisch als das Ding öfter auseinanderzunehmen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der Vergleich hinkt !
    Oder pinkelst du dir jedesmal über die Finger ?

    Ein wenig Belag im Verschluss ist weniger dramatisch als das Ding öfter auseinanderzunehmen.

    Da hinkt gar nix - oder willst Du jetzt allen Ernstes behaupten, Du putzt Dein Klo alle 50mal nur dann, wenn Du Dir dabei einmal auf den Finger geseycht hast?

    Tstststs... Sachen gibts... die Jugend von heute halt...

    :D:D:D

    Und das mit dem Belag ist auch ne Sauerei... erzähl das mal einem Gebißträger...

    :saint::saint::saint:

  • Du bringst da jetzt Hygiene mit einem Silvesterknaller durcheinander, es hinkt noch mehr ! :D:P

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Du bringst da jetzt Hygiene mit einem Silvesterknaller durcheinander, es hinkt noch mehr ! :D:P

    Lieber guter Meikel, Du entlarvst Dich immer mehr als Putzmuffel... nicht, daß da am Ende noch auch aus Deinen SSW so kleine weiße Würmer gekrochen kommen...

    :D8)

  • Du entlarvst Dich immer mehr als Putzmuffel..

    Mitnichten !

    Aber man kann alles übertreiben !

    Warum sollte ich einen Verschluss abnehmen wenn das Teil zuvor zuverlässig 2-3 Magazine verblasen hat ?
    Und wenn es das auch nach Monaten immer noch tut ?

    Ich denke dabei an Apep mit seiner Sammlung :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Oder pinkelst du dir jedesmal über die Finger ?

    Soll desinfizierend wirken. 8o
    Ich putze meine Zorakis auch mit Holzkohle und einer Prise Türkischer Honig, aufgelöst in Hammelurin. <X

  • aber auch bei einer SSW wäre mir das doch sehr unangenehm, die Waffe verdrecken zu lassen

    Schiessen, putzen, Koffer - sieht kein Mensch wenn du ein gesetzestreuer Bürger bist.
    Wenn der schwarze Koffer irgendwann mal grau ist kommt der Staublappen . . . 8)

    Und bitte: man wäscht sich selbst ja auch jeden Tag

    Noch so ein Gerücht.
    Eigentlich eine Schande eines der wertvollsten Güter unseres Planeten
    zur Vernichtung unserer notwendigen Hautbesiedelung zu vergeuden.
    Früher wurde einmal in der Woche gebadet - alle Familienmitglieder im selben Wasser. . .. :thumbup:

  • Aber ständig putzen nach Benutzung muss man die PK in der Praxis schon, oder?

    Natürlich, aber das gilt für jede Waffe, ob nun scharf oder SSW, ich reinige meine Waffen immer wenn ich auf dem Schießstand war.

  • Reinigen gehört für mich genauso zur Beschäftigung mit Schusswaffen, wie das Schießen damit.

    Wenn ich eine gebrauchte Waffe bekomme, wird die auch erst mal zerlegt und gesäubert, ist fast immer nötig.

    Und wenn ich mit einer SSW geschossen habe, und wenn es nur ein Schuss war, werden zumindest das Patronenlager, wenn möglich der Lauf und ggf. der Abschussbecher gesäubert.

    Bei den scharfen Waffen kommt es drauf an... meine KK Sportpistole mache ich jetzt nicht jedes mal komplett sauber, weil ich ja halbwegs regelmäßig damit schieße. Da wird nur mit der Boresnake durchgezogen, und der Stoßboden mit dem Öllappen abgewischt.

    Bei den Gewehren ist das im Wesentlichen genauso. Da fällt auch irgendwie nicht so viel Schmutz an.

    Mit Großkaliber Kurzwaffe schieße ich jetzt nicht regelmäßig. Die sauen doch deutlich sichtbar ein, und es wäre mir ein Graus, die Waffe für Monate schmutzig in den Safe zu legen. Die GK-KW werden also nach jedem Schießen gründlich gereinigt.