Sig Sauer P320 Compact 9 mm P.A.K.

Es gibt 914 Antworten in diesem Thema, welches 201.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 07:39) ist von Butcher me..

  • Es geht ums Prinzip.
    Das Umarex gute SSW kann, hat sie mit der P99 ( bis 2014, der Nachfolger ist Müll ), der PK380 ( auch aus Stahl, dennoch bezahlbar! ) gezeigt, und was Authentizität anbelangt, die P22Q ist von der .22 optisch kaum zu unterscheiden.

    BG17 ist eine Vollkatastrophe, mit etwas mehr Hingabe und weniger Geldgeilheit hätte Bruni/Gillmann eine fantastische SSW drauß machen können...Aber Hauptsache Geld gespart, eine BG17 2.3 rausgebracht, mit Stahlverschluss für günstige 400€.

  • und dann machst einen ordentlichen Testbericht und dann überleg ich mir alles weitere ;)

    Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen.
    Leider muss ich dich enttäuschen:
    Ich

    • teste meine Waffen ständig,
    • protokolliere das sogar gelegentlich, wenn eine Mängelrüge ansteht, und
    • mache weder ordentliche noch unordentliche Testberichte, schon gar nicht für anderweitige Überlegungen, nie nicht und dann immer noch nicht, selbst dann nicht, wenn ich dafür bezahlt würde. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apep (22. August 2018 um 09:39)

  • Ich warne euch nur davor gleich sofort nach dem Release zuzuschlagen , die erste(n) Generation(en) einer neuen SSW sind immer die bei der eventuelle Kinderkrankheiten sich bemerkbar machen weil zuvor noch keine Langzeiterfahrung existiert, wie oft kam es schon vor dass der Großteil der Exemplare einer neuen SSW (wenn überhaupt) nur ein paar hundert Schuss hielten...
    Beispiele: ISSC M22 , Ekol Firat Magnum, IWG/ME SP 15 Compact, GSG MP40!

    Die Leute die sich eine Neuerscheinung gleich sofort kaufen sind quasi die Versuchskaninchen, aber irgendwer muss halt dafür herhalten , ich will es allerdings nicht sein!

    Zur Waffe : Also ich bin auch ein richtiger Sig-Fan , habe mich nach ca. 2 Jahren skeptischer Überlegung doch dazu durchgerungen die ME Sig Sauer P239 zu kaufen , ich hatte kaum Erwartungen aber wurde echt positiv überrascht, funktioniert echt zuverlässig und ist durch den kurzen schmalen Lauf auch sehr laut , das Video hier zur P320 habe ich mir auch angeguckt und kann da nichts groß negatives erkennen, optisch eine ganz einfache SSW gehobenen Durchschnitts , da habe ich schon anderes gesehen

  • Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen.
    Leider muss ich dich enttäuschen:

    Gut pariert, @Apep

    Hab das Video ebenfalls betrachtet und kann Dir, @Christoph1994 zustimmen.
    Da ist nichts wirklich schreckliches zu sehen. Im Prinzip also eine nette Neuerscheinung.

  • Ich bin auch gespannt, eine Laufsperre wie die PPQM2 wäre toll. Habe auch die SIG P239 und find die sehr gut. Haken ist eben die zu heftige Laufsperre und das der Abzug immer wieder von SingleAction in den DoubleAction Modus springt, sonst sehr zu empfehlen, aktuelle PTB funktioniert sehr gut, frießt alle Munitionssorten und der Titan Schlitten ist sehr abriebfest, eine der schönsten SSW‘s neben der Walther P88 Compact finde ich.

    Hoffen wir mal, dass wir bei der P320 Compact nicht, wie vom Vorposter geschrieben, die Versuchskaninchen sind und das GSG aus der Sache mit der MP40 und den Firats gelernt hat und diese als moderne SIG die P239 im SSW Bereich ablösen kann. Ich werde sie mal kaufen, sonst gibts ja nichts neues dieses Jahr auf dem Markt.

    Hat jemand noch neue Fotos von der P320 Compact?

    CO2-CHRIS

  • Ich bin auch gespannt, eine Laufsperre wie die PPQM2 wäre toll. Habe auch die SIG P239 und find die sehr gut. Haken ist eben die zu heftige Laufsperre und das der Abzug immer wieder von SingleAction in den DoubleAction Modus springt

    Also was genau du an der Laufsperre auszusetzen hast verstehe ich nicht wirklich, eine große Laufsperre bzw. ein schmaler Lauf ist verantwortlich für den enormen Mündungsblitz und den lauten Knall!

    Bfgguns hat mal ein kurzes Video gemacht wo er die Zoraki 918 mit der Reck Miami 92 verglichen hat , beides Beretta-Klone mit exakt der gleichen Lauflänge , bei der Zoraki konnte man deutlich sehen und hören dass sie mit genau der gleichen Munition mehr gerumst hat als die Reck , erstere hat nämlich einen extrem schmalen Lauf und die Reck einen deutlich freieren

  • Es geht ums Prinzip.
    Das Umarex gute SSW kann, hat sie mit der P99 ( bis 2014, der Nachfolger ist Müll ), der PK380 ( auch aus Stahl, dennoch bezahlbar! ) gezeigt, und was Authentizität anbelangt, die P22Q ist von der .22 optisch kaum zu unterscheiden.

    Was ist denn mit der P99 nach 2014?
    Gab's da nen Qualitätssturz?
    Was gute Umarexen angeht muss ich dich noch korrigieren, die RG 96 ist ebenfalls sehr gut und die gibt es ja schon seit Jahrzehnten, gute Qualität bewährt sich halt , ich habe auch die PPQ zu lieben gelernt , zwar nur Single Action , keine Entspannfunktion und auch keinerlei Sicherung bis auf die simple Abzugsicherung, aber durch den innenliegenden Hahn und den kurzen Rückstellweg kann man damit extrem schnelle Salven schießen , und es war auch die bisher einzige Walther die bei mir mit PPU Partizan funktioniert hat

  • Ja, seit 2014 wird in der P99 die dünne Auszieherkralle aus der PPQ verbaut, Kimme und Korn waren bis dato beweglich/verstell-und austauschbar ( ich weiß, hat bei einer SSW keinen praktischen Nutzen, aber optisch konnte man sich austoben;), jetzt sind Kimme und Korn aus einem Guss mit dem Verschluss und Star, die Lasergravur sieht billig aus...
    Die RG96 ist wirklich klasse, ich habe noch die alte Röhm mit gestanztem Schriftzug.
    Ich habe prinzipiell nichts gegen Umarex, im Gegenteil ich habe mir mittlerweile bestimmt die 6-te PK380 gekauft, obwohl diese als Diva bekannt ist.
    Was mich nervt ist die Geschäftspolitik bei Umarex, Quantität statt Qualität!!!
    Man kann günstig zuverlässige Waffen produzieren, Zoraki hat’s vorgemacht.

  • Du hast dir sechs PK380 gekauft?! Waren die jeweils so schnell hinüber? Sind die Griffstücke gerissen?

  • Also ich hab nur eine von 2012 und die hält immer noch.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Habe schon lange nichts mehr gekauft :wogaga: und deshalb soeben eine PK380 bestellt. Ich bin gespannt wie 'ne Armbrust, was da kommen wird. 8o

  • @'Apep

    Ich habe die 6 PK‘s natürlich nicht auf einmal gekauft, sondern seitdem sie erschienen ist, habe ich über die Jahre 6-7 Stück besessen, aber ich hatte nie 6 Stück auf einmal zuhause
    Ich sammle zwar gern, aber das wäre schon eine Zwangsneurose

    Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach einer PK380 in Silber, habe zwar mal eine gekauft, der Zustand allerdings war katastrophal, wurde aber als fast neu verkauft...

  • Achso, ich hatte übrigens mit KEINER PK380 jemals Probleme, weder Ladehemmungen noch anderweitige Defizite.
    Ich finde die PK380 und die P22Q sind die besten Adaptionen der scharfen Vorbilder, hochwertige Materialien bei der PK und die P22Q wurde praktisch 1:1 übernommen.

  • Macht man das nicht immer? Also ich schon.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Aber ständig putzen nach Benutzung muss man die PK in der Praxis schon, oder?

    Das wird auch überbewertet, wenn die Dinger was taugen laufen die auch, ob die nun ein Jahr lag nachdem 30-40 Schuss durch waren oder nicht.
    Und wenn die Hülsen sauber abbrennen...

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D