50 Meter mit dem (nicht F) Luftdruckgewehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2018 um 01:07) ist von the_playstation.

  • Huhu!

    Ich habe vorhin ein wenig in dem Thread gelesen wo es um das Schießen auf 50 Metern mit dem 7,5 Joule :F: Luftdruckgewehr geht und da ich das interessant finde wollte ich mal wissen wie es mit den Luftdruckgewehren aussieht die mehr als 7,5 Joule haben.
    Ich habe sonst immer auf diese Entfernung mit meinem KK Gewehr geschossen und frage mich nun wie viele Joule eine Luftdruckpuste brauchen würde um den Projektil eine möglichst gerade Flugbahn zu ermöglichen.

    Wäre ein Gewehr wie zum Beispiel das Crosman MTR77 mit seinen 24 Joule dafür schon geeignet oder soll es noch mehr Power sein?

    Achja ich komme aus Österreich und habe da keine rechtlichen Probleme mit dem Erwerb von leistungsstarken Luftdruckwaffen. :)

  • Bei diesen Entfernungen oder mehr, wird es umso wichtiger, passende Diabolos zur Waffe UND die dazu passende v0 gefunden zu haben.
    Pauschal ist da leider gar nichts mehr.
    Deswegen erfreuen sich da gewisse Waffen aus Schweden hoher beliebtheit, da alles von außen einstellbar ist.

  • Top eingestellte Field Target Waffen mit annähernd 16 J schaffen Streukreise kleiner als 15mm auf 50m bei entsprechend guten Bedingungen mit Cal. .177.
    Bei unseren belgischen Freunden wird Benchrest mit Cal.22 und ca. 35-40J erfolgreich betrieben.
    Mit einer 80J Cal.25 ist Wind und Regen bei dieser Entfernung auch zu vernachlässigen wie ich gelernt habe.
    Dann ist aber dort aber auch die Standzulassung am Ende.

  • Für was braucht man bei 50 m "eine möglichst gerade Flugbahn"? Die Flugbahn ist immer krumm. Warum interessiert bei 50 m, wie stark sie gekrümmt ist?

    Viel wichtiger ist doch die Präzision. Mit so einem überstarken Billig-Federdruckgewehr wirst du da nie einen Blumentopf gewinnen. Versuch lieber etwas mit weniger als 7,5 Joule, z.B. HW30S. Auch in Österreich kann man damit besser treffen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das hab ich mal mit meiner Hw 97 mit einem Konus 6-24 Fach auf 50 Meter mit 7,5 j geschossen. Und ich bin wahrhaftig nicht der beste Schütze.
    Die untern 2 waren um den Haltepunkt zu suchen...die oberen 3 dann die finalen.
    Der Alex (Markus30s) hätte da noch was ganz anderes hingezaubert.


  • Mit möglichst gerader Flugbahn meinte ich ob ihr wirklich direkt das Ziel oder den Spiegel anvisiert oder ob ihr 10, 20 oder gar 30 cm darüber haltet um in der Mitte des Zieles zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenmeister (3. April 2018 um 20:26)

  • Nur mal zur Info,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kurt hat noch einige Videos über das Thema.

  • Mit möglichst gerader Flugbahn meinte ich ob ihr wirklich direkt das Ziel oder den Spiegel anvisiert oder ob ihr 10, 20 oder gar 30 cm darüber haltet um in der Mitte des Zieles zu treffen.

    Das kommt doch nur drauf an auf welche Entfernung du das Zielfernrohr einschießt, ein Gewehr was auf 10m eingeschossen ist, wird auf 50m nie auf den Punkt treffen, egal ob 7,5 oder 40 Joule.
    Und wenn du ein 7,5 Joule Gewehr auf 50m einschießt, dann wird es auch auf 50m treffen.
    PS: gibt es die 300s auch mit mehr als 7,5j?
    In dem Video von Kurt kommt es mir schon etwas komisch vor dass sich der Diabolo bei einem freistehendem leichten 1 Cent Stück auf 75m so platt drückt.
    Bei einer E0 von 7,5J bleiben auf 75m ja nur noch 2,9J übrig.
    Und selbst wenn ich mit ner 3,5J Lupi auf eine massive Stahlplatte schieße, verformt sich nen Diabolo nicht so gewaltig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (4. April 2018 um 01:34) aus folgendem Grund: Wort Korrektur, mein Handy meint es leider oft besser zu wissen.

  • Bei einer E0 von 7,5J bleiben auf 75m ja nur noch 2,9J übrig.
    Und selbst wenn ich mit ner 3,5J Lupi auf eine massive Stahlplatte schieße, verformt sich nen Diabolo nicht so gewaltig.

    Kann man nicht so pauschal sagen hängt vom Diabolo ab. Mit JSB Exact Heavy sind nach 50m noch 4,9J & nach 75m 4J über bei meinem LG.

    Es ist davon auszugehen das seine 300S gut im Futter steht.


    Pauschal davon aus zu gehen das viel Leistung gleich hohe Präzision ist leider nicht so. Eine höhere Leistung hat nur den Vorteil das Umwelteinflüsse nicht mehr so ins gewicht fallen wie z.B. bei 7,5J.

  • Kann man nicht so pauschal sagen hängt vom Diabolo ab. Mit JSB Exact Heavy sind nach 50m noch 4,9J & nach 75m 4J über bei meinem LG.
    Es ist davon auszugehen das seine 300S gut im Futter steht.

    :rolleyes: selbst bei 4J habe ich solch verformte Diabolos noch nicht gesehen, zumal son Cent Stück ja kaum Wiederstand aufbringt, aber egal, Fakt ist, auch mit 7,5J kann man mit Übung und etwas Glück selbst auf 75m noch relativ kleine Ziele treffen.

  • Der Kurt hat noch einige Videos über das Thema.

    In dem Video von Kurt kommt es mir schon etwas komisch vor dass sich der Diabolo bei einem freistehendem leichten 1 Cent Stück auf 75m so platt drückt.

    Ja, der Kurt, ein echtes Original. Ich mag Ihn.
    Er hat auch mal FT geschossen. Einmal sogar mit mir im Squad.
    Hmmmm, wie soll ich sagen.....unter realen Bedingungen auf einem echten Parcours, hat er sehr durchschnittliche Ergebnisse erzielt. Aber jammern konnte er schon immer gut, wieso und weshalb er jetzt gerade nicht getroffen hat, obwohl es gestern zu Hause noch super lief.

    Wenn ich lang genug ballere, treffe ich auch mal auf 75m. Vor allem aufgelegt.
    Das ist trotzdem nur Glücksschiessen, auch wenn es Spaß macht.
    Da ich mal eine FWB300 hatte, weiß ich was die alten LGs für Power haben.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (4. April 2018 um 23:37)

  • Moin zusammen, ich hab auch ne FWB 300, die liegt mit JSB Exact 0,55 g / 4,52 bei 7,8 J. 75 m hab ich jetzt nicht zur Verfügung, aber auf 45 m hab ich nen Klappziel mit 20 mm hitzone schon mal gelegt, wiederholbar. Wobei 75 m auf nen Cent Stück heftig ist, auch das Diabolo ist recht stark verformt, da habe ich auch erst mal gestaunt.
    LG womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Kurt nutzt in mind. 2 seiner Videos ja auch FWB 300 und 60x. Ergo sehr präziese LGs. Auf 50m sind Match-LGs ohne Prellschlag (ohne Wind und bei normalem Wetter) sehr präziese. Mehr Joule bedeuten nicht nur mehr v0 und damit eine kürzere Beeinflussungszeit des Windes, ... auf das Projektil sondern vieleicht auch das Aussuchen anderer Diabolos mit aerodynamisch günstigeren Eigenschaften. Bei Laborbediungungen (bzw indoor bei ca. 10-30 Grad) reicht eine FWB 300 oder 600 allemal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play