Kommt ein totales Messerführverbot?

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 23.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2018 um 22:54) ist von Old_Surehand.

  • In Österreich haben wir ja in Sachen Messer ein durchaus liberales Gesetz, jedoch kommt es auch bei uns durch "Neubürger" seit geraumer Zeit vermehrt zu Attentate mit einem Messer. Ich denke dass es hier auch bald zu einer Verschärfung des Messerrechtes kommt.

  • Jedem normalen Menschen wird es schlecht wenn er diesen Blutverschmierten Tartort sieht .

    Man kann kaum glauben das es Menschen gibt die einfach so in einen anderen ein Messer rammen.
    Was muss da wohl im Kopf noch vorhanden sein bzw. nicht mehr vorhanden sein?

    Da gibts doch normal eine rießige Hemmschwelle die normalerweise erst überwunden wird wenn man sich im Todeskampf befindet,es so schlimm ist und das Gehirn auf Notmodus umschaltet und auf reinen Selbsterhaltungstrieb wechselt.

  • Bei Uns "Ureinwohnern" ist die Hemmschwelle hoch. Nicht bei den "Neubürgern". Und daher verrbietet man uns "Ureinwohnern" folgerichtig die Messer. Eine überaus logische Entscheidung. Weil die "Neubürger" die Gesetze ohnehin aufgrund sprachlicher Probleme nicht verstehen können und Sie daher für Sie keinerlei Bedeutung haben.

    In 10 Jahren wird es noch schlimmer werden. Da kann man sich gleich zur Schlachtbank begeben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. April 2018 um 21:56)

  • Lieber Christian.

    Da gibts doch normal eine rießige Hemmschwelle die normalerweise erst überwunden wird wenn man sich im Todeskampf befindet,es so schlimm ist und das Gehirn auf Notmodus umschaltet und auf reinen Selbsterhaltungstrieb wechselt.

    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass selbst Leute deren Alltag töten über Jahre gewesen ist, diese Hemmschwelle immer noch haben, bzw. von heute auf morgen wieder bekommen.
    Nehme ich jetzt Kriegsveteranen wie meinen Opa. Der hat danach nur noch Kaninchen geschlachtet und selbst das ließ er lieber vom Metzger machen.
    Ob Waffenverbote generell Straftaten verhindern? Meines Erachtens auf keinen Fall!
    Unterhaltet Euch doch mit der Generation 1935 beispielsweise. Nachdem die Alliierten hier "fertig" waren, lagen Waffen mit passender Munition an jeder Ecke. Höhere Mordrate oder Kriminalität - selbst in Städten - Fehlanzeige!

    Also Schlussfolgere ich daraus, dass die Problembewältigung nicht so einfach ist, wie unsere Politiker sie sich gerne machen würden. Auf der ewigen Pirsch nach Wählerstimmen, verspricht man sich halt Vorteile vom blinden Aktionismus.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Christian.

    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass selbst Leute deren Alltag töten über Jahre gewesen ist, diese Hemmschwelle immer noch haben, bzw. von heute auf morgen wieder bekommen.Nehme ich jetzt Kriegsveteranen wie meinen Opa. Der hat danach nur noch Kaninchen geschlachtet und selbst das ließ er lieber vom Metzger machen.
    Ob Waffenverbote generell Straftaten verhindern? Meines Erachtens auf keinen Fall!
    Unterhaltet Euch doch mit der Generation 1935 beispielsweise. Nachdem die Alliierten hier "fertig" waren, lagen Waffen mit passender Munition an jeder Ecke. Höhere Mordrate oder Kriminalität - selbst in Städten - Fehlanzeige!

    Also Schlussfolgere ich daraus, dass die Problembewältigung nicht so einfach ist, wie unsere Politiker sie sich gerne machen würden. Auf der ewigen Pirsch nach Wählerstimmen, verspricht man sich halt Vorteile vom blinden Aktionismus.

    L.G. Udo

    Das kommt wohl daher das man damals Menschen in eine Situation gebracht hat wo sie keine andere Wahl hatten die ihnen selbst aber zuwieder war .

    Ist diese Situation vorbei greift die Hemmschwelle wieder .

  • Lieber Christian.

    damals Menschen in eine Situation gebracht hat wo sie keine andere Wahl hatten

    Nichts ist individueller wie der Mensch. Garantiert gab es da auch einzelne Fälle, wo der fast "rechtsfreie Raum" gefallen hat. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass zuvor eine Art Gehirnwäsche über Jahrzehnte statt gefunden hat.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Der Gleichheitsgrundsatz wird nach Lust und Laune im Gesetz praktiziert. Man denke nur an die vielen Privilegien bestimmter Gruppen.
    Aber bei Messern macht man es am Gegenstand fest.

    Man denke sich das Ganze beim Geld. Mit 50 Euro Scheinen wird am meisten betrogen. Ergo müssen 50 Euro Scheine verboten werden. ;):wogaga:

    Gruß Play

    Das mit den 50€ Scheinen ist 'ne gute Idee. Schickt mir einfach alle zu, ich kümmere mich um die Entsorgung.... ;)

  • mann ich hab früher mal in der druckerei 50 dm noten gedruckt als werbematerial.

    die wsren 10 % größer und da stand muster auf der einen seizte in rot über den schein gedruckt.

    als dann die erste europalette hoch mit papierbnögenvor mir stand wo über 20 scheine auf einem bogen waren, und vor nach dem auseinanderschneiden, verliert man die achtung vor dem papiergeld und sieht auch echte geldsacheine nur noch als bedrucktes papier an.

    wie auch immer ich kann jedenfalls behaupten geld gedruckt zu haben...könnt ich heut auch noch mit etwas übung . würde erst beim wasserzeichen versagen, weil das in den feuchten papierbrei bei der papierherstellung eingestempelt wird.der rest ist mit entsprechenden equipement machbar..
    abschweifungsmodus beendet..

    ich hoffe das die plastikmesser am imbiss bleiben dürfen...

    ich finde das was in den letzten jahren in diesem land passiert, völlig absurd , über den kopf der bevölkerung wird einfach bestimmt mit flüchtlingen und dämlichen gesetzten. die völlig an den wünschen und gefühlen vorbei gehen.

    und am ende wird noch ein unfrieden und eine unruhe inm der bevölkerung erzeugt.

    ich kann nicht nachvollziehen warum diese politiker immer wieder den gesunden menschenverstand ignorieren.

    ich habe in meinem leben nocvh niemal s eine derart durchgehende unruhe in diesem land erlebt,
    und soviel unterdrückten zorn..
    ich befürchte inzwischen einen inneren krieg in ein paar jahren, wenn nicht bald wieder ruhe einkehrt.

    soweit hab ich sonst nie gedacht

    bisher ist der deckel ja noch drauf auf dem topf...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist ja auch nur bedrucktes Papier und so umständlich gemacht das es keiner zu 100% nachmachen kann.
    Und deshalb und auch weil es jeder haben will ist es Wertvoll ,der reine Wert sind nur ein Cent pro Schein.
    Sie haben nur den Zweck des Tauschmittels ,früher hat man Waren direkt gegen Waren getauscht .
    Aus diesem Grund ist es auch kein Wertaufbewahrungsmittel was man über viele Jahre neben hin legen kann .
    Was es wirklich wert ist sieht man an alten Währungen die keine Gültigkeit mehr haben *lol* .

    Zum Thema Messerverbot ich hoffe nicht das es soweit kommt ,irgendwie hängen da sogar Kindheiterinnerungen dran denn wer erinnert sich nicht an sein erstes Taschenmesser das er bekam,das war doch was ganz großes ,endlich war man "groß" ,jedes mal erinnert man sich wieder daran wenn man eins in den Händen hält .

  • Zum Thema Messerverbot ich hoffe nicht das es soweit kommt

    Natürlich nicht. Aber wenn die Politik das Thema auf die Tagesordnung gesetzt hat, kommt auch von irgendeinem Politiker ein Antrag über den dann abgestimmt wird.
    Bislang hatte ich gehofft, dass der § 42a wegen Wirkungslosigkeit bald wieder gestrichen wird. Nun befürchte ich eher eine Verschärfung.

  • Die Verantwortlichen schnallen halt nicht, daß es nicht auf den Gegenstand ankommt sondern auf den, der die Tat verübt. Das haben die noch nie geschnallt.Messerverbote bringen gar nichts. Der, der was machen will, tut es trotzdem. Völlig egal, wie das Gesetz (gegenüber den Gegenständen) aussieht.

    Das ist Volksverdummung. Der Täter nimmt trotzdem das nächstbeste Küchenmesser, das nächste Auto, die nächste Säureflasche oder Benzinkanister oder Nudelholz, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Täter nimmt trotzdem das nächstbeste Küchenmesser, das nächste Auto, die nächste Säureflasche oder Benzinkanister oder Nudelholz, ...

    Exakt auf den Punkt gebracht, allerdings erschließt sich das nur einen denkenden Menschen - und da habe ich bei unseren Politikern doch arge bedenken.

  • Irgendwann werden die "Verbieter" es auch merken.

    Wenn es keinen mehr gibt, der den tropfenden Wasserhahn reparieren kann, ein Türschloß tauschen
    oder ähnliche Sachen.

    Neue Häuser oder Wohnungen werden natürlich auch nicht mehr gebaut, da Alles was zum töten tauglich ist,
    verboten ist.

    "GEGENTÄNDE TÖTEN NICHT!"

    Ich werde das wohl nicht mehr erleben aber wenn es so weiter geht, wird es soweit kommen!

    Gruß Otti

  • Das ganze Gesetz ist blöd ,ich brauch jetzt kein großes Messer in der Freizeit wenn ich mal unterwegs bin nur das Typische kleine Schweizer ,hab aber Berufsbedingt öfters mal ein großes Cuttermesser einstecken ,das ist ja auch ein Einhandmesser und müsste verschlossen Transportiert werden ,das macht doch auch keine S.. entweder es steckt irgendwo in der Arbeitshose oder fliegt in der Werkzeugkiste rum.

  • Für den Normalgebrauch reicht ein normales Messer (Brot schneiden, Brot schmieren, Apfel schälen, Karton schneiden, ....
    ABER: Messer, die man nicht feststellen kann (also die erlaubten Folder) sind für den Nutzer gefährlich. Z.B. wenn Er irgendwo ein Loch reinboren /reinstechen möchte (Behälter, ....), die Klinge wegklappt und in die Finger des Betreffenden schneidet.

    Messer mit über 12cm halte ich nur z.B. zum Filetieren von großen Fischen oder für Bushcraftaktivitäten wie Feuerholz spalten, ... sinnvoll. Ein Haumesser ist bei Bushcraft wesentlich effizienter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. April 2018 um 23:33)

  • Meine Taschenmesser verriegeln alle nicht ,aber ich nutze sie auch nur zum schneiden und nicht zum stechen oder bohren,beim Apfel schälen ,Brot schneiden brauch ich keins was verriegelt ,selbst wenn ich damit ein Paket aufmache ,man muss halt immer drauf achten das man nicht in die richtung schneidet in die das Messer zuklappt.
    Geschnitten hab ich mich noch nie ;)