Gesucht: Schwere, klassische Luftgewehre

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 10:14) ist von Rifleman.

  • N'Abend Leute und frohes Osterfest!

    Vor einigen Tagen hatte ich das erste Mal ein Anschütz Hakim Trainingsluftgewehr in den Händen. Das Modell hat mich sofort begeistert: Klassische Form mit Karabinerschäftung, dreiteilige Visierung mit Grobvisier (wie nennt man das richtig?), ordentlich Power im Kaliber 5,5 mm und vor allem eine Fertigung aus dem Vollen. Dadurch wiegt das Hakim satte 4,3 kg und man hat das Gefühl, etwas "Richtiges" in der Hand zu haben. Selten hatte ich so viel Spaß beim Plinken.

    Nun würde ich gerne ein ähnliches Luftgewehr in meinen Bestand nehmen. Originale Hakims sind leider kaum zu finden und wären eigentlich auch zu schade für ein Dasein als Gartenflinten. Deshalb möchte ich die Frage in die Runde werfen: Kennt jemand ein schweres, klassisches Luftgewehr ähnlich dem Hakim? Ob alt oder neu ist unerheblich - Hauptsache massiv gebaut und nicht zu selten zu finden. Ich freue mich auf eure Antworten! ^^

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Da kann ich nichts beitragen aber die Antworten der anderen interessieren mich.
    Hätte auch gerne ein solches Gerät!

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich hab auch ein Hakim. Vor 30 Jahren, oder waren es 35?, gekauft, für ne schmale Mark. Das Ding schießt wirklich gut. Leider etwas kastriert, wegen der gekürzten Feder. Der damalige Importeur hat sie mit einem F versehen lassen. Wenn du ein Hakim kriegen kannst, sofort zuschlagen. :thumbsup:

    Es gibt noch einige alte Trainingsgewehre in Karabinerschäftung, wie z.B VZ47. Aber alles teuer. Neue Luftgewehre mit Karabinerschaft sind selten. :(

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • VZ47

    Da es die Teile in großen Mengen gibt sind die erstaunlich
    preiswert. Eigentlich müssten die sehr viel teurer sein. Die
    haben auch Kolbenringe statt Lederdichtungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also, wenn es schwer und groß sein soll, für "Erwachsene": Eine Tell 400. Hat einen Knicklauf, Preller mit Feder und einen gut verarbeiteten Nussbaumschaft mit Fischhaut. Gibt es auch in Kaliber 5,5mm und ist preislich ok. Der Abzug ist nicht der Brüller, aber mit etwas Geschick und polieren lässt er sich verbessern. Als Gartenflinte allemal ausreichend. Etwas moderner, aber auch groß und schwer die Gamo Challenger IGT. Ein Preller mit Knicklauf, aber mit einer Gasdruckfeder bestückt. Ich habe beide im Schrank und bin zufrieden, sind aber keine Matchgewehre.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Diana 50 wäre so das Erste was mir dazu einfällt.

    Wenn die Karabinerschäftung nicht so wichtig ist wären da noch HW 80, HW 95 und HW 98 zu nennen.
    DIe 95 besitze ich in der Luxusausführung. Da hast du was ordentliches in der Hand. :D

    Edit: Das Falke 80 sei natürlich erwähnt. Ist aber selten. Auch das Falke 70 ist was solides, aber auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (1. April 2018 um 19:30)

  • VZ47

    Da es die Teile in großen Mengen gibt sind die erstaunlich
    preiswert. Eigentlich müssten die sehr viel teurer sein. Die
    haben auch Kolbenringe statt Lederdichtungen.

    Ob ca. 500,00 Euro erstaunlich preiswert ist, möchte ich nicht bestätigen. Das ist schon eine Menge Holz. :| Ok, für ein gutes Hakim, falls mal eins auftaucht, musst du dann noch ein Schüppchen drauflegen. Ich hab für meine damals 80 Mark bezahlt. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Bei einem meiner HW35 hat der Vorbesitzer den Schaft von der Schaftkappe her etwas ausgehöhlt und mit Blei ausgegossen. Das liegt auch gut in der Hand.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Bei einem meiner HW35 hat der Vorbesitzer den Schaft von der Schaftkappe her etwas ausgehöhlt und mit Blei ausgegossen. Das liegt auch gut in der Hand.

    Auch ohne Blei zu empfehlen! Auch in der Burgo Version.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ein richtig gutes VZ47 bekommt man für ca. 350€.
    So viel Gewehr fürs Geld hab ich sonst noch nicht gesehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten, Leute! Die vorgeschlagenen Modelle habe ich mir allesamt angesehen.

    Das VZ47 kommt von der Form her dem, was ich mir wünschen würde, am nächsten. Leider arbeitet es aber mit Rundkugeln und hat nicht so viel Kraft, das schließt es für mich aus.

    Die Knicker fallen weg, weil ich auf Karabinerschäftung Wert lege. Ein Falke 80 habe ich sogar, allerdings ist auch bei diesem Modell der Schaft nur halblang ausgeführt.

    Am vielversprechendsten ist bisher das Diana 50, das ist ein guter Tipp. Bei der Recherche bin ich außerdem auf das Diana 430 Stutzen gestoßen. Kennt das jemand? Es hat eine tolle Form, nur würde mich das Wertigkeitsgefühl interessieren, wenn man es in der Hand hat. Offenbar bekommt man es inzwischen nicht mehr neu. ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Leider arbeitet es aber mit Rundkugeln und hat nicht so viel Kraft, das schließt es für mich aus.

    Rundkugeln stimmt. Es gab ein paar umbauten auf Diabolo.
    Findet man aber eher selten.
    Das sind aber keine Rummel-Gewehre. Die waren für die
    militärische Schießausbildung gedacht und wurden auf 20m
    und mehr eingesetzt. Kraft haben Sie.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Roob: Exakt so ein Diana habe ich erst vor kurzem von exakt diesem Verkäufer erworben.

    Das 35a ist ein schönes, sehr hochwertig verarbeitetes Modell.

    Leider ist es nicht "karabinerig" genug. ;)

    Coati: Letzteres gilt auch für das LG 55.


    Ich schätze, es müsste ein Unterhebelspanner sein, um meine Wünsche zu erfüllen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1