Fragen zur Brünierung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2018 um 22:27) ist von John-ADA.

  • hallo zusammen,
    ich hab da mal eine Frage zur Brünierung. Ich habe vor ein paar Tagen einen Röhm RG 77 geschenkt bekommen. PTB ist 181 und das Beschussjahr ist IB, welches das Alter in etwa eingrenzen lässt. Er wurde meiner Meinung nach sehr sehr sehr misshandelt und vernachlässigt. Eine Reinigung hat er bestimmt auch nie bekommen. Es waren noch .22er lang in der Trommel, die ich nur mit sehr viel Mühe raus bekommen habe....hätten ja losgehen können....lach
    Das zerlegen war recht einfach und ich habe die Teile in Ballistol 2 Tage lang eingelegt. Dann alles mit einer Messingbürste ordentlich abgeschruppt.
    Weil mir das Ergebnis noch nicht gefiel, hab ich die Teile in kochendes Wasser mit Spülmittel eingelegt. Dann alles schön getrocknet und auf die Heizung gelegt.
    So wie er jetzt aussieht ist es schon ganz gut so, aber diese grauen Stellen lassen sich einfach nicht mehr brünieren.
    Habt Ihr vllt eine Ahnung warum das nicht geht??
    Ich habe mich jetzt so schlau gemacht über das brünieren....weniger als 3% Chromanteil....Edelrost....bla bla usw....
    Warum lässt sich so ein ausgeglühter Zinkrevolver nicht mehr brünieren?????

    Achja, nach dem Zusammenbau aller Teile und Schmierung, funktioniert er wieder einwandfrei....in SA und DA

    vor dem Reinigen

    nach dem Reinigen

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich wie es mit dem Brünieren doch noch klappt....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • aah ok ok....so einfach war das also :thumbsup:
    danke Euch :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • hab es mir gerade bestellt....hoffe es klappt und ich kann das schwärzen....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • mach ich, denke das es am Donnerstag oder Freitag da ist....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hmmm... ab und zu bringt es bei so stark verschmutzen Teilen mit "Never Dull" nachzu pollieren...vorausgesetzt es sind nur verkrustungen oder Schmutz!

  • denke das ich alle Verkrustungen weg bekommen habe....das wird jetzt nur noch das verbrannte Zink sein....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zink lässt sich nur Beizen, Brünieren wiederrum sind Salze die mit Eisen Reagieren, allerdings wird es im Volksmund öfters als Brünieren Bezeichnet.

    Frage mal hier nach:
    http://www.zinkdruckguss-bruenieren.de/

    PS: Habe hier Interessante Mittel zum Entfernen von Beize gefunden, müsste man nur Probieren.
    https://www.tifoo.de/poliermittel-power-polish-200-ml
    https://www.tifoo.de/rostentferner-gel

    https://www.tifoo.de/eloxal-entferner-1000-ml


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von John-ADA (1. April 2018 um 21:52)

  • vielen Dank an alle :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das wird wohl noch ein paar Tage länger dauern, bis das Propatin ZNS zu mir kommt.
    HPCI Kunden haben es offenbar zur Zeit recht schwer Überweisungen zu machen, zumindest geht da nix....
    Bekomme es aber jetzt, auf Rechnung, zu mir in die Arbeit geliefert....hoffe das ich am Wochenende loslegen kann....grins

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • hallo zusammen,
    gestern kam das Propatin endlich an. Nun ich finde, das es ganz gute Arbeit geleistet hat. Zu den berüchtigten braunen Flecken muss ich allerdings sagen, dass ich auch welche auf dem RG77 bekommen habe. Aber sie sind so dunkelbraun, dass sie nur bei sehr starker Beleuchtung auffallen. Sie sind nur dort wo die Brünierung noch intakt war.
    Diese weißen Pünktchen gehen nicht weg und bei näherer Betrachtung sind diese auch in das Material eingebrannt.
    Was solls....der Kleine hat schließlich fast 40 Jahre auf dem Buckel und hat sich bestimmt durch so manche Silvesternacht bitter durch gekämpft....
    achja, das fleckige sind einfach nur meine Fingerdapper....nach dem Zusammenbau und frisch einölen....lach

  • Ich habe vor kurzem meine RG 96 sandgestrahlt, grundiert und mit Felgenlack lackiert, weil ich 1. ein Freund der 8mm-Generation bin und ich diese markanten Beschriftungen am Verschluss nicht mag und 2. ich kein Freund von Stangenware bin.
    Man merkt aber, dass 0,1mm mehr Schicht schon zu kleineren Komplikationen (Zufuhr-/Auswurfstörungen) führen kann, weswegen ich das nächste mal die Innenseite des Verschlusses nicht behandeln werde.
    Ich hoffe nun, dass dieses Problem sich bei weiterem Beschuss von alleine löst, da ansonsten der Verschluss wieder in den Sandstrahler landet.

    Bitte bedenkt, dass es sich bei meiner RG 96 um reine Garagenarbeit handelt.:)

    Gruß, Vennek