Prellschlag reduzierende Zielfernrohrmontage mit Linearführung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 19:16) ist von dieter5266.

  • Hallo,

    ich bin LG Neuling und schieße mit ZF auf 10m im eigenen Keller Schießstand. Die Anforderungen an Zielfernrohre durch LG mit Prellschlag war mir neu und so habe ich mich damit ein bisserl tiefer beschäftigt. Dabei hatte ich die Idee ursprünglich für ein anderes Bastelprojekt vorgesehene THK Linearführungen zur Prellschlag Entkopplung des ZF vom LG zu nutzen. Angeregt durch das bei näherer Recherche gefundene Diana Produkt ZeroRecoil und eines gleiches Ansatzes hier im Forum habe ich das nun die letztes beiden Tage in die Tat umgesetzt und bin vom Ergebnis sehr zufrieden.

    Absolut wiederholgenau :thumbsup: und wie ich finde sehr gute Entkopplung :thumbup: vom Prellschlag wie ein kleines Zeitlupenvideo mit HW30 zeigt.

    Das ZF ist ein Typ China-Wegwerf-0815. Die Federn sind ohne ein Fedeführung mit Vorspannung eingelegt und sind nach ca. 50 Schuß immer noch Positionsgenau (ich warte noch auf die ursprünglich vorgesehenen Druckfedern mit geringerer Federrate und wollte einfach mal einen Test mit vorhandenen Druckfedern machen).

    Ich persönlich finde, daß diese Art der Entkopplung sogar ein bisserl besser ist, als die des Diana ZeroRecoil, da beim ZR am Ende noch ein Aufprall auf der Frontplatte stattfindet s. in diesem Video bei t 1:17 und 1:26.

    In beiden Videos sieht man aber sehr schön zuerst den Rückstoß (Rückwärtsbewegung des LG's) durch die Kolbenvorwärtsbewegung und dann den Prellschlag (schlagartiges Stoppen der Gewehr Rückwärtsbewegung durch den Kolbenaufschlag - auf Luftpolster oder Zylinderboden) und die anschließende Vorwärtsbewegung des Gewehr's.

    MfG
    Dieter