AR20 Laufmatel kürzen?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 07:47) ist von oligeist.

  • Hi Leutz.

    Bin schon länger am Überlegen, ob ich den Laufmantel meiner AR20 nicht um 10 cm kürze. Hat das schon mal wer gemacht und welche Erfahrung in Sachen Streukreis/Genauigkeit damit gesammelt???

    Aktuell ist alles original und ich verwende einen "Hatsan" Air-Stripper mit dem Adapter von "Kaniss".

    Es sind vom eigentlichen Laufende bis Ende Laufmantel 14,4 cm Luft (wofür auch immer..?). Nach besagten 10 cm kommt die Verjüngung vom Adapter (4,4 cm lang), dann der Air-Stripper. Ich denke mir, dass es dadurch schon zu leichten Verwirbelungen kommen kann. Was mein ihr, speziell die "Freaks" ;) unter euch?

    Danke schon mal!

    Andi


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • Was spricht dagegen das komplette Alu-Gerödel zu entfernen? Eine Funktion hat das doch nicht, oder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mag schon sein, das ich nicht der "Freak" bin, den Du gefragt hast. Erlaube mir aber trotzdem Dir einen Rat zu geben.
    Bitte denke daran- was Du einmal abgesägt hast, wirst Du nicht mehr rückgängig machen können!

  • Das sollte keine Auswirkungen haben.
    Die ar 20 ft ist im Grunde das gleiche gewehr mit Serien gekürzten laufmantel.

  • Das stümmt Zuschauer ;)
    Drum überleg ich ja schon ne ganze Weile und frag lieber vorher in die Runde... (:)


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

    Einmal editiert, zuletzt von da_anderl (1. April 2018 um 17:47)

  • Das sollte keine Auswirkungen haben.
    Die ar 20 ft ist im Grunde das gleiche gewehr mit Serien gekürzten laufmantel.

    Die FT hat nen kürzeren Laufmantel?
    Ist mir gar nicht aufgefallen... 8|

    Aber vorstellen kann ich mir das schon, denn meine deep blue ist ja eigentlich nicht fürs FT mit ZF gedacht, sondern für die 10 Meter mit Diopter und Korntunnel...


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von da_anderl (1. April 2018 um 17:38)

  • Na auf was für ideen der kommt nur weil sie Hochschüsse macht. :D
    Ich denke auch das man den kürzen kann ohne das es auswirkungen hat. Ist ja nur eine Aluhülle.
    Solltest aber schauen das noch platz zwischen Lauf und Kanis Adapter ist.

  • Na auf was für ideen der kommt nur weil sie Hochschüsse macht. :D
    Ich denke auch das man den kürzen kann ohne das es auswirkungen hat. Ist ja nur eine Aluhülle.
    Solltest aber schauen das noch platz zwischen Lauf und Kanis Adapter ist.

    *lol*
    Doch nicht wegen der Nieten von heute... :lol:
    Überleg mir das schon lange...


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • Ich hab auch die normale „pro“ und missbrauche die für das ft.
    Der ist das egal, worauf du schießt.
    Kompakter wie die ft sieht nach meinem geschmack besser aus...
    Aber da hat auch jeder seine eigene Meinung dazu.
    Nur wenn du es machst, mache es bitte ordentlich...
    Man hat ja schon so Experten gesehen, die das mal eben überm Knie freihand „probiert“ haben....
    Der ein oder andere kann das...doch sind das die wenigsten ;)

    Die FT hat nen kürzeren Laufmantel?Ist mir gar nicht aufgefallen... 8|

    Aber vorstellen kann ich mir das schon, denn meine deep blue ist ja eigentlich nicht fürs FT mit ZF gedacht, sondern für die 10 Meter mit Diopter und Korntunnel...

  • Machs einfach nicht zu kurz, ist ein Schutz für den Dünnen innenlauf.

    Bitte?
    Definiere Dünn!
    Der AR20 Lauf ist weder dünner noch dicker als die Läufe anderer Presslüffter.
    Im Vergleich zu z.B. der HW110 ist der AR20 Lauf FETT!
    Ein Bekannter hat seinen Laufmantel komplett entfernt und dem Lauf ein vernünftiges 1/2" UNF Gewinde verpassen lassen!
    Feines Teil!!! :thumbsup:

  • Also "dünn" ist der wirklich nicht.

    Gibt's da a Bild von der?


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • tzzzzh,

    und in Dorsten an den Lanes werden gerade die langen Laufmantelrohre montiert weil das Diabolo sich in dem Rohr ohne Windeinfluß angeblich erst einmal besser stabilisiert und somit Treffgenauer wird.

    ?( j

  • 8|8|8|
    Na super!
    Und ich habe gerade vorgestern meinen Laufmantel an der Tesro gekappt!

    Andererseits: Jetzt habe ich wieder eine Ausrede! :D

  • SPA68 PN.

    Zum Thema. Ich würde mir vorher genau anschauen, wie der Lauf im Laufmantel befestigt ist, ... Steht der Laufmantel über, würde ich Ihn bis kurz vor dem Lauf kürzen.

    (oder bis zum Ziel verlängern). :D ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Vorderschaft samt Laufmantel ist "nur" aufgeschoben und wird am System befestigt.
    Um den Lauf im Laufmantel spielfrei zu halten, ist nur ein Gummiring in einer Nut kurz vorm Ende des Laufes eingesetzt. Diese Nut, bzw. den Ring sieht man auch auf dem Bild, das Flitzpiepe gepostet hat.


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • tzzzzh,

    und in Dorsten an den Lanes werden gerade die langen Laufmantelrohre montiert weil das Diabolo sich in dem Rohr ohne Windeinfluß angeblich erst einmal besser stabilisiert und somit Treffgenauer wird.

    ?( j

    Wundert mich aber dann, dass so gut wie kein FT-LG einen Laufmantel hat und ich das bisher auch noch ned gesehen hab.
    Aber gut, bisher war ich auch auf nicht wirklich vielen und vor allem großen Wettkämpfen. Werd künftig mal besser aufpassen :thumbup:


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT