Zwei Fragen zu Schalldämpfern

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2018 um 14:35) ist von P82.

  • Ich habe ein Umarex Air Magnum 850 CO2 -Gewehr. Der standardmäßig mitgelieferte Schalldämpfer ist aber leider unzureichend was die Dämpfung betrifft. Welchen Schalldämpfer könnt ihr empfehlen, der den Schall maximal reduziert (empfindliche Nachbarn)?

    Ist es eigentlich möglich, zwei Schalldämpfer hintereinander zu stecken, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren?

  • Nun, ich habe an meinen Luftgewehren schon mehrere SD testen können, der mit Abstand leiseste ist der WASP MK2, der ist noch leiser als der original Weihrauchdämpfer der bei meiner HW 100 zum Lieferumfang gehörte.

    http://www.waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=601

    und man kann auch optional noch eine Verlängerung anbauen.

    http://www.waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=602

    Der beste SD der mir je untergekommen ist, ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

  • Danke :)
    Ich nehme an, ich muss dann um die Verlängerung anzubringen, beim Schalldämpfer vorne die Öffnung abschrauben? Kann man auf die Verlängerung selbst noch eine Verlängerung aufbringen?

  • Der Weihrauch-Schalldämpfer ist sehr gut, das Systemgeräusch einer HW100 ist schon lauter als der Schuss selbst.
    Mit dem Weihrauchschalli und einem entsprechend leisen Kugelfang (Decke oder alten Pullover reinstopfen) kann man auch problemlos nachts schießen.

  • Klick wenn das Ventil geöffnet wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Weihrauch-Schalldämpfer ist sehr gut


    ...kann ich auch bestätigen , habe ich bis jetzt an jeder (Lang)waffe gehabt .. super leise , jetzt an der HW30S war er schon von Haus aus verbaut , man hört das Schußgeräusch überhaupt nicht (so ein plopp) mehr nicht ...

    empfelenswert :thumbup:

  • alle 2 monate disselben fragen......
    punkt 1 die airmagnum ist durch den langen lsauf viel leiser ohne schalli als die meisten andren lg...

    punkt 2 der umarexdämper kann genausoleise und vor allem so leise sein das du nur noch das ventilgeräusch hörst

    um zu dämpfen braucht der schalli kammern optimal 5-6

    im umarexdämpfer ist ne art lockenwickler drin der bringt ni im weihrauch sind schon 3 kammern ,getrntt durch 2 sacheiben drin. deswegen ist er von haus aus leiser.
    bau dir 4-5 scheiben zwischen den lockenwickler im umarex das spart dir sehr viel geld und er ist soo leise das du begeistert bist..
    ich hab meine kammern aus bastelresten gemacht, bei mir war ein carbonplatte, ksannst aber auch plastik nehmen oder sonstwas .

    hauptsache kammern...

    INVICTUS

  • Die Firma Roedale beschäftigt sich eher mit Schalldämpfern von GK-Waffen. Der Shop im Web ist mehr ein Platzhalter. Das sieht man auch daran, dass man die meinsten Dinge dort gar nicht in den Warenkorb legen kann sondern auf "vorherige Kontaktaufnahme" verwiesen wird.

    Mein "sollte", "könnte", "vermutlich" kommt daher, dass ich es nicht weiß, welche Bohrung der 4,5mm F-Schalldämpfer hat. Mein Posting diente eher dazu den Threadersteller auf die Möglichkeit hinzuweisen, in die Richtung zu denken und sich ggf. entsprechend kundig zu machen. Ob da am Ende dann das gewünschte Ergebnis rauskommt, steht natürlich auf einen anderen Blatt - Stichwort: Systemgeräusche.

  • Ist es eigentlich möglich, zwei Schalldämpfer hintereinander zu stecken, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren?

    schau mal auf egun Nr. 6599446. Heimwerker Bastelgeschichte - Hauptsache lang und unhandlich :D . Ob die auf die Länge noch fluchten?


    ...bei den WASP - SD von Naunin kannst Verlängerungen (je nach belieben) anbringen ....

    LINK:

    https://www.waffen-naunin.de/index.php?cPath=30

    auf egun wird der WASP MK1 unter Nr. 6644195 für nur 30 € angeboten


    um zu dämpfen braucht der schalli kammern optimal 5-6

    ...

    hauptsache kammern...

    Eine Erhöhung der Anzahl der Kammern hat bei meinem Weihrauch Schalldämpfer nicht das Geringste gebracht

  • Die Firma Roedale beschäftigt sich eher mit Schalldämpfern von GK-Waffen. Der Shop im Web ist mehr ein Platzhalter. Das sieht man auch daran, dass man die meinsten Dinge dort gar nicht in den Warenkorb legen kann sondern auf "vorherige Kontaktaufnahme" verwiesen wird.

    Mein "sollte", "könnte", "vermutlich" kommt daher, dass ich es nicht weiß, welche Bohrung der 4,5mm F-Schalldämpfer hat. Mein Posting diente eher dazu den Threadersteller auf die Möglichkeit hinzuweisen, in die Richtung zu denken und sich ggf. entsprechend kundig zu machen. Ob da am Ende dann das gewünschte Ergebnis rauskommt, steht natürlich auf einen anderen Blatt - Stichwort: Systemgeräusche.

    Zum Roedale ist zu sagen er ist schwer habe meinen wieder verkauft. Der Durchlass ist .243/6mm gestempelt gemessen 6,5mm, des weiteren ist das Gewinde ca. 17mm nach innen versetzt sprich er ragt etwas über den Lauf.

    Die 6,5mm Durchlass sind wohl optimal.