Feinwerkbau 300s Kornträger ersetzen durch alternative Compensatoren bzw. Laufaufsätze wg. ZF

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2018 um 00:28) ist von made in germany.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meiner neu erworbenen FWB 300s den Kornträger entfernen.
    Hierzu habe ich genügend Infos gefunden :) .

    Nun bin auf der Pirsch nach einer schönen Lösung für meine 300s, um ein Zielfernrohr nutzen zu können.

    Was habt ihr so vorne an den Lauf geschraubt. Und wie?

    Habt ihr Links oder Tips, wo man passende Compensatoren oder Laufaufsätze erwerben kann?
    Oder gibt es hier Forum nette Menschen, die so etwas herstellen können?

    Ich habe diesen hier gefunden, bin aber nicht sicher, ob er passt:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/310

    Über Support eurerseits würde ich mich sehr freuen.

    Danke und viele Grüße

    Torsten

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Wegen eines ZF muß du den Kornträger nicht abmachen! Ich habe ihn im ZF nicht gesehen.
    Oder ist es nur der Optik wegen?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo Knallkopp,

    den von Dir verlinkten Kompensator kann man gut an einer 150er oder 300er verwenden. Hier ist der Übergang vom Laufmantel
    zum Compensator (der aber nur ein Laufgewicht ist) einigermaßen passend. Bei der 300s wird das nicht passen.

    Ich habe mit einfach für meine entsprechende Hülsen drehen lassen (kostet wirklich nicht die Welt). Allerdings nur bis zum Laufabschluß (also kein Compensator). Zur Sicherheit habe ich mir jeweils eine Hülse aus Stahl zum Brünieren und eine aus Alu zum Eloxieren herstellen lassen (habe leider keine Drehbank). Was besser aussieht wird dann verbaut.

    Mir ging es ausschließlich um die Optik. Ob die Streukreise mit Compensator noch besser werden, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß

    Jette

  • Exakt. Sowas wäre toll .

    Oder eben so die Richtung.

    Hi!
    Das ist ein 0815 Alurohr von Ebay, welches ein Kollege von mir mit Drehbank und Bohrmaschine bearbeitet hat.
    War eine Stunde Arbeit für ihn.
    Kennst Du jemanden mit Drehbank?

  • Man kann auch den originalen laufmantel mit der Heißluftpistole erwärmen und abnehmen (ist nur geklebt) anschließend klebt man ihn mit Uhu Endfest bündig mit dem Lauf an.

    Gruß Marko

  • Man kann auch den originalen laufmantel mit der Heißluftpistole erwärmen und abnehmen (ist nur geklebt) anschließend klebt man ihn mit Uhu Endfest bündig mit dem Lauf an.

    Dazu muss er sich aber an den richtigen Stellen trennen.
    Hier in einem etwas älteren Beitrag kann man sehen, wo
    das ist.
    Geht der komplette Mantel ab, hat man am System später
    eine kleine Lücke.

    Laufgewicht entfernen beim FWB 300S, wie geht's?

    .

  • Nabend auch :) .

    Was hältste von sowas hier? Ist ein Laufabschluß aus Stahl. Hab ich mal vor Ewigkeiten von einem Verkäufer über egun anfertigen lassen (der war auch hier im Forum unterwegs, wenn ich mich recht entsinne).

    Hab nur den Splint rausgemacht, dann kannste den kornträger ja im ganzen so abziehen.

    Da kommt dann einfach der Laufabschluß rauf. Von vorne sieht die 300s durch die grosse Bohrung recht böse aus, zumindest für ein Luftgewehr :D . Als nettes feature kann man vorne noch die Spitze abschrauben, zum vorschein kommt dann ein Schalldämpfer Gewinde.

    Den Schalldämpfer kann man sich jedoch getrost sparen, da der Prellschlag selber schon lauter ist, als das eigentliche Schußgeräusch.


    Den Laufmantel wollte ich bei mir nicht runternehmen. So kann ich das ganze auch jederzeit wieder zurückbauen, wenn ich es wieder verkaufen will, und der neue Besitzer lieber das Diopter benutzen möchte.

    Die Laufabschlüsse wurden bei egun meist in alu angeboten, ich wollte jedoch was hochwertiges aus Stahl haben, und mein Wunsch wurde erfüllt. Glaube irgendwas um die 30 Euro wollte derjenige haben. Aber frage mich jetzt nicht wie der Name war, das ist echt schon zu lange her jetzt.


    Gruß