Wie wird die Geschwindigkeit im Auto gemessen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2018 um 19:20) ist von rawing.

  • Seit "Steuergeräte" in Autos eingebaut werden macht man
    das nicht mehr. Das ist ca. 40 Jahre her.
    Ältere bzw. sehr preiswerte Konstruktionen haben das länger
    verwendet. Seit Elektronik preiswert ist gibt es das nicht mehr.

    Golf 3 hat Steuergerät und dennoch Tachowelle.
    So ab 98 ging es los das es rein Elektronisch gezogen wurde bei den meisten Typischen Modellen es gab auch ausnahmen und exoten die das damals schon per ABS Sensoren und elektronik gemacht haben.

  • Hallo Patrick,
    meiner ist ein 4/4, kein Plus. Ist aber ein weiteres Hobby. Als Alltagsfahrzeug einen Subaru Forester.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • für Motorräder gibt es digitale Tachos, die berechnen aus Geschwindigkeit und Drehzahl den eingelegten Gangdann müsste es eigentlich doch auch umgekehrt gehen.
    genau kann ich das aber nicht sagen,

    Gruß Ingo

    Wenn man am Getriebeausgang (oder beim Hecktriebler am Hinterachsdifferential) die Drehzahl abgreift, muss man den unnötigen Weg der Übersetzungsberechnung aus den Gängen nicht gehen.
    Dann reichen Drehzahl und Reifenumfang.
    Zumal man sonst auch noch die Gänge erkennen müsste. Und dafür gibt es zumindest beim normalen Schaltgetriebe keine Sensoren. Sind auch nicht nötig.
    Beim Automatikgetriebe kann man den Gang aus dem Steuergerät auslesen, aber dann müsste man auch noch den Wandlerschlupf mit einrechnen. Macht also alles keinen Sinn.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich sagte doch vor 40 Jahren begann der Austausch.
    Billige Autos wurden lange nach altem Muster weitergebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das wäre eher eine Frage für Motor-Talk oder Doppelwobber.
    Aber ich finde es schön, daß man in diesem Forum auch Themenfremd fragen kann.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das wäre,meiner Meinung nach, eher was für ne Kaffeepausenlänge googln gewesen.
    Aber gibt ja zum Glück genügend Leute die bereit sind für einen das Suchen (und Denken) abzunehmen.

    Nur meine bescheidene Meinung, muss sich nicht mit euren gleichen.

  • Das wäre,meiner Meinung nach, eher was für ne Kaffeepausenlänge googln gewesen.
    Aber gibt ja zum Glück genügend Leute die bereit sind für einen das Suchen (und Denken) abzunehmen.

    Nur meine bescheidene Meinung, muss sich nicht mit euren gleichen.

    Selbstverständlich habe ich das vorher schon auf Wiki gelesen (leider ist das dort aber, für einen techn. Laien, zu ungenau angegeben)
    Ich wollte aber erstens eine Bestätigung, da ich mich niemals auf eine Quelle alleine verlasse und zweitens wollte ich wissen, ob es jemals eine Lösung über Motordrehzahl und Gang gab.

    Die Antworten hier waren wesentlich ergiebiger als Google.

    Gruß Udo

  • So wurde das auch, in sehr frühen Jahren, bei einigen Herstellern gemacht.Da war die Tachowelle direkt in der Achse verbaut.

    Auch später noch, wurde die Geschwindigkeit am Getriebe abgegriffen.
    Die Tachowelle wurde dann durch einen Impulsnehmer ersetzt.

    Wo man die Bewegung abnimmt, ist letzten Endes egal, solange sie auch
    gleichförmig zur realen Fahrzeugbewegung agiert. Die Hersteller machen
    es sich dabei natürlich so einfach, wie irgend möglich. Derzeit wird das
    Signal sehr gerne vom ABS-Block entnommen. Der ist ja schon da.
    Wellen halten nicht ewig, Hallgeber sind auch nicht unsterblich. Also ABS.


    Hallo,

    1)
    Ob Abnahme an Getriebeausgang oder Hinterachse ist egal, weil die Drehzahl proportional zu Geschwindigkeit des PKW ist. Das Übersetzungsverhältnis ist an beiden Stellen nur unterschiedlich.

    2)
    ABS Sensoren halten auch nicht ewig, verschmutzen auch etc.

    Gruß Viper1497

  • Beides richtig.
    ABS-Sensoren ziehen auch ganz gerne Feuchtigkeit und blühen
    dann richtig auf. Wenn das passiert, schaltet das ABS auf Störung.
    Die Geschwindigkeitsabnahme bleibt aber trotzdem bestehen.
    Es sind ja noch andere Sensoren vorhanden. Dann geht es zur
    Werkstatt, der Sensor wird gewechselt und evtl kann man dem
    Kunden dann gleich noch neue Bremsen andrehen. Die kosten
    nicht sehr viel und bringen deshalb guten Gewinn.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Unterhalb 200 km/h ist Geschwindigkeit auch mehr Gefühlssache. Das lässt sich gut schätzen. Oberhalb dessen fahren die Pitot-Rohre aus und die Seitenspiegel ein- sicher ist sicher.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das stimmt. Knapp unterhalb von 200km/h hat meine Frau immer ein ganz schlechtes Gefühl. Deshalb fahre ich gerne mal alleine. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.


  • Hallo,

    ja und wenn die Werkstatt geschickt ist, wird auch noch ein neuer Rotor samt Radlager, Bremsscheibe und Bremsbeläge verkauft. Begründet wird dann noch ein achsweiser Austausch.

    Für den Besitzer wird dieses Vorgang dann recht teuer.

    Gruß Viper1497

  • An meinem Morgan, ab Werk mit Fordgetriebe und Baujahr 1974 ist eine mechanische Tachowelle eingebaut mit Abgriff am Getriebe.

    Wäre auch schlimm, wenn`s anders wäre. Elektronische Steuergeräte und Fahrzeugrahmen aus Holz passen nun mal gar nicht zusammen ^^

  • Hallo,

    ja und wenn die Werkstatt geschickt ist, wird auch noch ein neuer Rotor samt Radlager, Bremsscheibe und Bremsbeläge verkauft. Begründet wird dann noch ein achsweiser Austausch.

    Für den Besitzer wird dieses Vorgang dann recht teuer.

    Gruß Viper1497

    Als Dinosaurier aus der Zeit der Tachowellen, Gaszüge und Kupplungsseile kann ich euch berichten, dass diese einfachen mechanischen Teile besser und länger gehalten haben als der neumodische elektronische Blödsinn in den Autos heute. Wenn dann mal ein Defekt vorlag, war die Diagnose einfach:

    Tacho geht nicht - Tachowelle gebrochen
    Kupplungspedal hängt lose - Kupplungsseil gerissen
    Gaspedal lässt sich treten, am Vergaser bewegt sich nix - Gaszug gerissen

    Teile im 20 Mark Bereich, Einbau ein Stündchen für 40 Mark, Ende Gelände.

    Aber der Kunde schreit ja nach dem ganzen Elektroscheixx.
    Ich jedenfalls brauche zu Beispiel selbst öffnende und schließende Türen erst dann, wenn ich beide Arme nicht mehr bewegen kann.