Prellschlagfeste Optiken für FWB 300s mit schneller Wechselmöglichkeit (ZF und Leuchtpunktvisier)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 13:43) ist von Lafi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ergänzend zur Walther Rotex RM8 ein FWB 300s gegönnt.

    Dieses 300s würde ich gerne mit verschiedenen Optiken wahlweise nutzen können.

    Auf meiner Walther nutze ich als ZF ein UTG 4-16x50. Eine gute Optik aus meiner Sicht und ab 5 Metern zu nutzen.

    Ich schieße primär im Keller auf 10 Meter.

    Ziel auf dem FWB 300s: Die Optiken sollten schnell wechselbar sein.


    Was suche nun für das FWB 300s?

    1) Zielfernrohr mit Parallaxen-Ausgleich ab 5 Meter (ähnlich dem UTG)
    Hier ist mir schon mal das Tasco Varmint 2,5-10x42 oder das UTG Bug Buster 3-9x32 untergekommen.
    Oder ich kaufe einfach auch ein UTG 4-16x50??
    Nur Ritter Optik fällt hier raus.

    2) Leuchtpunktvisier
    Hier bräuchte ich Empfehlungen. Vielleicht ein UTG Rotpunktvisier Red Dot, 3,9 Zoll Länge??

    Wie gesagt, das ZF und das Leuchtpunktvisier sollten möglichst schnell wechselbar sein.

    Wie würdet ihr es lösen?
    Über eine Weaver-Schiene? Welche?
    Welche ZF Aufnahmen würdet ihr nutzen?

    Welche Artikel würdet ihr mir hier empfehlen?

    Danke und viele Grüße

    Torsten

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Mögliche Ursachen :
    -Dein nickname.
    -Die Tatsache das das Forum voll von Antworten auf deine Fragen ist.

    Einfach mal selbst suchen und lesen, wenn du dann noch Fragen hast, melde dich noch mal.

  • Ich denke mein Nickname sollte völlig irrelevant sein.

    Ich werde noch mal ein wenig im Forum stöbern.

    Falls zwischenzeitlich doch noch Tips hier eintrudeln ... Danke.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Naja, primär 10 Meter im Keller auf Zielscheiben, Streichhölzer, Biathlon Targets, ...

    Zukünftig eventuell auch Mal im Garten auf max. 25 Meter Zielscheiben.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • 10m Scheibe -->Diopter, Biathlon ja eh (schiesst keiner mit ZF). Würde eine Waffe (hier die FWB) dafür so lassen (Diopter), Für Streichhölzer und alle Ziele ohne runden Spiegel dann eine andere Waffe mit ZF. Schnell ist hier nichts gewechselt...immer neu einschiessen...und nicht nur ein paar Klicks.

    Leuchtpunktvisier ? Würde ich nicht machen, weil sehr teuer und wofür dann ? Mit Billigvisieren kannst du nur ne CO2-Plempe bedienen.

  • Zum Wechseln:
    Blockmontage mit Schnellspannern kaufen oder halt die 3-4x Imbusschrauben lösen und festziehen.

    ZF:
    Ein Einfaches mit feinem Absehen und Paralaxeneinstellung auf 10m vorne am Objektiv.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    Wieso schiesst keiner mit ZF auf 10 Meter?

    Was ist eine CO2 Plempe?


    Mehrere ZFs oder Rotpunkt mit der Waffe einschiessen und mit Schnellspannmontagen wechseln bei Bedarf!

    vg

  • Hat ja keiner gesagt...nur wer auf Scheibe schiesst, bekommt mit einem Diopter bessere Ergebnisse hin (also weniger anstrengend). Unmöglich ist das natürlich nicht mit ZF, habe ich ja auch gemacht. Aber nen Spiegel einzukreisen ist eben besser, als um die Mitte rumzueiern

    CO2-Plempe...meine ich die ganzen asiatischen CO2-Waffen..Pistolen.Gewehre..usw. Die schiessen eh nicht so genau, da kann man auch ein preiswertes Red-Dot aufmontieren. Da hat man eh keinen genauen Punkt auf den Ziel, wär aber auch Perlen für die Säue.

    Billiges Red-Dot auf ne Top-präzise Waffe genau so dämlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (30. März 2018 um 22:55)

  • Hallo Knallkopp,

    ich habe 2 Tasco auf meinen FWB-Knickern. Ich bin mir nicht sicher ob diese auf Dauer auf einer 300s halten.
    Bei mir wandert auch ein Zielfernrohr (zwar nicht dramatisch, aber wahrnehmbar).
    Die Tasco's haben den Vorteil schon auf kurzer Distanz scharf zu sein. Auch von der Abbildungsleistung kann ich mich nicht beschweren.
    => Sie sind also für den Keller auch zu gebrauchen!

    Zum Thema Montage:
    Ich habe bei meiner 150er und 300er eine Hawke Adapterleiste benutzt:
    - Hawke Adapter Leiste 11mm Schiene zu Weaver verstellbar verlängert (gibt es bei Benke)
    Sie ist schön flach und kann selbst bei einer kurzen Prismenschiene verbaut werden.
    Damit kann man dann kurze Schnellspannmontagen verwenden.


    Gruß

    Jette

  • Sorry war im Urlaub,

    ich habe die 121er, 124er und 127er. Die 125er suche ich noch. Sie sind extrem selten und meist nur in den USA zu bekommen.
    Sie wurden dort auch unter dem Label "Beeman" verkauft.

    Den Hawke Adapter habe ich jetzt aber nur an der 150er. Die 300er ist zur Zeit zerlegt und dient als Ersatzteillager.


    Gruß

    Jette