Kurze Frage zu 88gr CO2 Kapseln

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2018 um 03:06) ist von wisl.

  • Hallo Leute,

    mit CO2 hatte ich bisher keine Berührungspunkte, daher
    meine (vlt. blöde) Frage:

    Kann man eine noch halbvolle normale 88gr CO2 Kapsel von der Waffe
    abschrauben, und später zum leerschießen wieder dranschrauben?
    Wenn ja müsste ja sowas wie ein Nadelventil an der 88gr CO2 Kapsel
    dran sein - ist das so?

    Danke im Voraus :)
    wisl

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Das geht leider nicht, die muss drannbleiben bis sie alle ist !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Du kannst dir ja ein CO2 Wettkampfgewehr mit nachfüllbarer Kartusche hohlen, die bekommt man gebraucht günstig.
    CO2 Gasflaschen kosten nicht die Welt und das Nachfüllen ist recht unkompilziert.
    Ich verwende seit einiger Zeit eines.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • ich wollte ne Crosman 1077 mit der 88er speisen und was basteln.
    Das was es gibt, z.B. bei gmac ist mir für die Spielerei zu teuer.
    Ist auch nicht soooo wichtig...

    Danke nochmal ;)

    bekennender Record LP3-Sniper

  • oder den 2x12g Adapter mit 88g Gewinde verwenden. Der hat ein ventil drinn.
    Den kann man -wenn er gekühlt wurde - auch an der co2-Gasflasche füllen. Das spart dann den 12g Schrott.

    mfsg daniel

  • oder den 2x12g Adapter mit 88g Gewinde verwenden. Der hat ein ventil drinn.
    Den kann man -wenn er gekühlt wurde - auch an der co2-Gasflasche füllen. Das spart dann den 12g Schrott.

    mfsg daniel

    Meine Hände, mein Augenlicht und mein Leben als solches sind mir zu wertvoll, um sie beim Nachfüllen von Einweg Kartuschen zu riskieren.

  • U.A. das ist ein Grund, wieso ich bisher nichts mit Co2 Waffen zu tun haben wollte.
    Die Problematik mit den halb vollen Kartuschen

    Ich würde dir eher ein Pressluftgewehr empfehlen
    Ist zwar teurer aber du hast nicht die Probleme mit dem Füllen
    Das kannst du entweder per Handpumpe, Gasflasche oder Kompressor machen und die Dinger sind da auch für das auffüllen vorgesehen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Meine Hände, mein Augenlicht und mein Leben als solches sind mir zu wertvoll, um sie beim Nachfüllen von Einweg Kartuschen zu riskieren.

    Was für ein Schwachsinn :bash:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Reden wir gemeinsam über die preiswerten 12g Ein weg Kartuschen?

    Ich halte mich an folgende Quelle:

    http://www.drkoenig.de/co2/index.htm

    "
    Natürlich sollte man aber meinen dringend Rat beachten und keinesfalls eine so umgebaute CO2-Wegwerf-Kartusche mit CO2, Preßluft oder sonstwie befüllen sondern sich, wenn überhaupt, mit dem Bastelglück des erfolgreichen Umbaus zufriedengeben."

  • Zum Einen geht es um etwas ganz anderes,
    zum Anderen schreibt Dr.König das nur aus
    haftungsrechtlichen Gründen, er weis ja nicht
    ob evtl. jemand das Ventil mit Pritt einklebt.
    Als Anwalt ist er damit natürlich übervorsichtig.
    Tatsache ist das beides funktioniert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Den 2x 12g Adapter kann man ab- und an-schrauben. Könnte sein, daß auf Dauer der Dichtungsring leiden könnte? Hat da Jemand schon längerfristige Erfahrungen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Einen geht es um etwas ganz anderes,
    zum Anderen schreibt Dr.König das nur aus
    haftungsrechtlichen Gründen, er weis ja nicht
    ob evtl. jemand das Ventil mit Pritt einklebt.
    Als Anwalt ist er damit natürlich übervorsichtig.
    Tatsache ist das beides funktioniert.


    Dieser Dr. König zeigt anhand der physikalischen Hintergründe die realen Gefahren einer Neufüllung von Einwegksrtuschen auf. Seine Argumentation erscheint mir plausibel und wird mich von der technisch machbaren Nachfüllung abschrecken.

    Ich kenne als max. Haltbarkeit einer unbenutzten CO2-Einweg-Kartusche 10 Jahre. Das Material altert im Laufe der Zeit von alleine. Diese Alterung geht um so schneller, je mehr das Kartuschen-Material beansprucht wird. Bis es irgendwann "Bumm" macht.

    Bei einem Adapter,das zur Nachfüllung vorgesehen ist, sieht es natürlich anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hekuhn (30. März 2018 um 15:47) aus folgendem Grund: Sachlich korrigiert

  • Ich habe Kapseln die über 50 Jahre alt sind.
    Da macht nix bumm.
    Erzähl bitte nicht so einen Unsinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Verstehe den Aufwand irgendwie nicht
    Wobei mir der Gedanke dahinter doch Sinn zu machen scheint

    Ich würde aber sagen:
    Willst du was mit Kartusche das günstig ist, dann Kauf dir ne CO2 plempe und leb damit
    Willst du was mit Kartusche das sich wieder Befüllen lässt, Kauf dir nen Presslüfter....auch wenn die mehr kosten

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Der Walther CO2 Adapter für 2 x12g Kartuschen anstelle der 88 Gramm Kartusche funktioniert mit Einweg-Kartuschen.

    Ebenso die Adapter von Hämmerli und Umarex.

    Diese gängigen Adapter nach zu füllen halte ich für hoch gefährlich.

    Gibt es überhaupt einen nachfüllbaren 2x 12g Adapter?

  • Die 2x12g Adapter selbst zu füllen ist eine relativ preiswerte
    und gut handhabbare Lösung. Pressluft ist sehr viel teurer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.