Laptop schaltet automatisch aus

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2018 um 19:48) ist von Windor.

  • BIOS-Batterie leer. Als du am Lüfter warst, wie weit ist das Mainboard da zugänglich? Sonst mach auch mal ein Foto und stells hier ein. Die Batterie ist meistens ne CR2032, hast du vllt. sogar im Haus. Nach dem Batt-Tausch im BIOS die Standard-Einstellungen laden, evt. nur bestimmte Parameter wie Bootreihenfolge ändern.

    Win7 bringt einen MEM-Test und auch einen SMART-Test (für Festplatte) mit. Das kannst du mal laufen lassen. Sicher wird die Festplatte ein paar Bad Sectors haben aber ansonsten tuts die wohl. Da hättest du andere Fehler.

    Du musst jetzt aber auch mal irgendwas tun oder tun lassen. Sonst gibt das alles nix mehr. Bring das Ding aber bloß nicht zu einer Rep-Werkstatt! Das wird teurer wie ein neuer....

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • BIOS-Batterie leer. Als du am Lüfter warst, wie weit ist das Mainboard da zugänglich? Sonst mach auch mal ein Foto und stells hier ein. Die Batterie ist meistens ne CR2032, hast du vllt. sogar im Haus. Nach dem Batt-Tausch im BIOS die Standard-Einstellungen laden, evt. nur bestimmte Parameter wie Bootreihenfolge ändern.

    Win7 bringt einen MEM-Test und auch einen SMART-Test (für Festplatte) mit. Das kannst du mal laufen lassen. Sicher wird die Festplatte ein paar Bad Sectors haben aber ansonsten tuts die wohl. Da hättest du andere Fehler.

    Du musst jetzt aber auch mal irgendwas tun oder tun lassen. Sonst gibt das alles nix mehr. Bring das Ding aber bloß nicht zu einer Rep-Werkstatt! Das wird teurer wie ein neuer....

    Ich hatte nicht vor das in die Werkstatt zu bringen und ich hätte eh wieso angefangen was zu machen aber mein Laptop schaltet nicht mehr an.. (Akku ist voll) wenn mal das blaue Licht leuchtet dann nur kurz oder der Lüfter arbeitet nicht..

  • Erst mal den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren.
    Der Bluescreen könnte einiges erklären!

    ber mein Laptop schaltet nicht mehr an..

    Schade, zu spät gelesen!

  • Dann eben mit einem Linux-Live-System booten! Je nachdem von CD/DVD oder USB, Hauptsache, an Windows vorbei. Und vorher die Batterie erneuern.

    Hat das BIOS beim starten jemals irgend Piep-Geräusche von sich gegeben? Ja oder nein reicht.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    schreibe einmal, was du am Laptop machen kannst sonst hilf es wenig, dass wir die hier Tipps geben und das ist alles für die Katze.

    Wenn die BIOS Batterie leer ist, dann steht das Datum auf einem techn. Grundzustand. Allerdings kann das ganze BIOS auch ebenfalls in einen Grundzustand versetzt sein. Es kann sein, daß dein Laptop mit diesem Grundzustand nicht bootet.

    Abhilfe wäre vor dem Booten in das BIOSP/UEFI gehen und die Parameter richtig setzen. Wie diese Einstellungen aussehen, kann dir von hier aus keiner schreiben. Am Besten allerdings die Batterie im BIOS ebenfalls erneuern.

    Kannst du die Festplatte ausbauen und mit Adapter an einen anderen Rechner hängen? Der zweite Rechner muss allerdings ein Internet Security Programm wie Gdata IS oder Kaspersky IS haben. Teste dann sofort die Platte auf Viren. Weiter teste die Platte auf Fehler. Der Test dauert sehr lange.

    Dann berichte hier wieder.

    Gruß Viper1497

  • Es nützt nichts mehr wenn ich den an-aus Knopf betätige leuchtet das Licht aber der Lüfter etc läuft nicht. Wenn er an geht dann schaltet er aber auch sofort aus

  • Bei dieser Laptop Reihe ist eine Celeron CPU mit integrierter Grafik verbaut!
    Also kein Extra Chip!

    Die sind relativ unempfindlich.

    Du bist überfordert, - es ist ne Billigkiste, wenn du ein paar Euro in die Hand nehmen kannst, hol dir ein gebrauchtes Thinkpad T-Series bei notebooksbilliger.de.

    Das hier führt zu nichts. Zuviele Köche und so...

    Oder - du schickst mir das Teil + Rückporto und ich nehms mir in meiner (gewerblichen) PC-Werkstatt mal vor.

    Finde ich etwas, sind Teile nötig, schreibe ich dir, was es kostet, die Arbeitskosten nehme ich ausnahmsweise auf meine Kappe.

    Wäre für dich das einfachste.

  • Messe mal die Akkuspannung. Klingt nach "Unterernährung". ;)

    Gruß Play

    Naja.. als ich ihn das letzte mal benutzt hatte wo er noch funktioniert hatte (ware dabei um ein eine live iso auszuprobieren) hatte er noch volles Akku.. wenn er angesteckt ist und lädt schaltet er schneller aus als sonst.. aber naja.. braucht niemand mehr hier sich die Mühe zu machen um mir zu helfen das Ding ist eh langsamer als ne Schnecke (Vorallem beim hochfahren [Uhhhh]) ich besorge mir demnächst einen schnelleren und besseren.. hab da schon einen im Visier..