"Besondere" Messer : Steigerwald, Steampunk & weitere Kunstwerke

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2018 um 20:18) ist von Texas Snake.

  • hatte ich neulich im Messermagazin mal gesehen (war da mit 2.000 bis 3.000 Euro oder so ähnlich angegeben ... :huh: ), Klappmesser in Anlehnung an die P08 mit dieser "Kniegelenksmechanik", hab dann beim googeln noch ein kurzes Video dazu gefunden (in dem betreffenden Shop in Sankt Petersburg, Russland ist es mit 4.200 Dollar ausgepreist) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://eng.mariastalina.com/catalog/refere…teigerwald-p-08

    ist ein Fan von Messern mit oft noch wesentlich komplexerer Mechanik, dieser Steigerwald : hier z.B. ein "Steampunk", für 8.350 $ in dem russischen Shop :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://eng.mariastalina.com/catalog/refere…-bronze-electra

    noch mehr mechanische Messer-Kunstwerke von ihm :

    https://www.steigerwald-messer.de/

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von kai (28. März 2018 um 19:47)

  • In der Praxis eher unbrauchbar


    würde man denn überhaupt mit einem 8.000 $ Messer ein Mettbrötchen schmieren und Zwiebeln drauf schnippeln wollen ? :D

    (es wäre vllt. ein bißchen dekadent, sagen wir mal so ... ;) aber in Russland gibt's ja wohl eine ganze Reihe Leute, die sich das durchaus leisten könnten ... ^^ )

  • Das hier fand ich sehr interessant.


    auch seeehr cool !! :thumbup:

    bei den da eingeblendeten 'nächsten Videos' war ein weiteres Messer, das sich auch "Steampunk" nennt, auch wieder wahnsinnig viel Arbeit reingesteckt (8 Monate für das kleine Kunstwerk, Video s. u.) und der Definition von 'Steampunk' voll gerecht werdend (die ich dann lieber erst noch mal nachgeschlagen hatte) :

    spiegel.de :

    "Steampunk ist eine seltsame Variante der Science-Fiction: Mit viel Messing, Leder und Holz kreieren ihre Macher eine alternative Vergangenheit, in der Nostalgie und Hightech verschmelzen. Das ist Entertainment, Lebensstil und ein bisschen Fetisch - und es lebt von Ideen begnadeter Bastler."

    aus dem (längeren) Wikipedia-Beitrag über Steampunk :

    " (...) Die Steampunkkunst legt Wert auf „Sichtbarkeit“. Während moderne Unterhaltungsrechner eine kühle, glatte Oberfläche aufweisen, die nichts von den Prozessen in seinem Inneren verrät, werden beim Steampunk Kolben, Bolzen und Zahnräder hervorgehoben. (...)

    Aus einzelnen Künstlern ist inzwischen eine Bewegung mit eigener Subkultur geworden, eine Gruppe von Nostalgikern, Künstlern und Erfindern, die sich im Zuge ihrer „Viktorianischen Selbstverwirklichung" die Frage stellen: Was wäre, wenn sich aus der damaligen Dampftechnik ähnliche Produkte entwickelt hätten, wie wir sie heute in elektronischer, digitaler Form kennen ? (...) "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (ich erweitere den Thread-Titel mal, dann kann, wer auch ein "besonderes" Messer entdeckt, es gern hier anhängen ...)

  • Ich hab´s ja nicht mit Messern aber die Teile aus den Videos sind echte Kunstwerke und handwerklich ein Traum!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • nicht so ein "Kunstwerk" wie die Messer oben, aber den Titel "besonderes Messer" sicher auch absolut verdient ;):D :

    Bau eines Klappmessers im Münzen-Format im Zeitraffer :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibt's auch in "schon fertig" ... :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von kai (31. März 2018 um 21:26)

  • Die Messer sind was für Sammler die zuviel Geld haben und nicht wissen wohin damit.
    Ist wie Uhren sammel oder bei den Frauen Schuhe .
    Ich brauche ein Messer für den Gebrauch und keine Kunstwerke.Sorry :saint::?:

  • Na ja, der Thread hiesst ja auch "Besondere Messer...." und nicht "Schälmesser made in Solingen".

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Sorry ,ich sprach nicht von Schälmessern aus Solingen :D:saint:
    Sondern von Messern die man gebrauchen kann und nicht von Kunstwerken die viel Geld kosten ind in der Vitine liegen oder im Tresor ^^
    Du hast Dir deine Waffen doch nicht nur für die Vitrine gekauft Oder?
    Leider kann ich Dir meine Schälmessersammlung nicht zeigen, weil ich nicht weiß wie man die Bilder auf 1MB bekommt. :?:
    Aber Du kannst mal in der Galerie nachsehen.
    Gruß Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von Texas Snake (2. April 2018 um 06:55)

  • Leider kann ich Dir meine Schälmessersammlung nicht zeigen, weil ich nicht weiß wie man die Bilder auf 1MB bekommt. Aber Du kannst mal in der Galerie nachsehen.


    tja, deine Stücke in der Galerie haben sicher schöne Holzgriffe und 'ne schöne Lederscheide gibt's auch zu sehen, allerdings sind mir die "Klingen" doch einen Hauch zu stumpf und auch nicht wirklich 'spitz' ... ;):D

    Bildgröße reduzieren z.B. in Windows : "Paint" öffnen (ist an Bord), dann das gewünschte Bild damit öffnen (oben links neben 'Start'), dann den Punkt "Größe ändern" (oben) anwählen > Prozentsatz oder Pixelzahl nach Wunsch ... (ausprobieren) ...

    (anschließend "Speichern unter", wenn die originale Bilddatei ebenfalls erhalten bleiben soll - wenn das nicht nötig ist, einfach nur "Speichern"). Im Paint selbst wird die neue Dateigröße eines veränderten Bildes erst nach einem solchen Abspeichern unten in der Zeile aktualisiert angezeigt ...)

    Photoshop Elements (auch oft an Bord) : Bild damit öffnen, dann, auch unter 'Datei' > "Für Web speichern" > dann rechts wieder Prozente oder Pixelzahlen wählbar ... ( > 'speichern unter' oder 'speichern')

    (PhotoStudio 5.5, bei mir noch von einem Canon Scanner an Bord : unter 'Edit' > 'Image size' ... oder / und beim abspeichern 'Quality-Regler' unten betätigen)

    etc. ...

    von Meister Steigerwald noch eins, hört auf den vertrauenerweckenden Namen "Biohazard" ;(:D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (auf einer Seite ist auch eine Blende, die sich mit dem öffnen und schließen des Messers ebenfalls verändert, hier noch etwas besser zu sehen als im Video eben) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von kai (2. April 2018 um 21:18)