Nachbar sieht Waffe durchs Fenster - ruft Polizei? Was sollte man erwarten?

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 36.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 15:52) ist von eldiablo85.

  • wenn du soldat wirdst , wird sofort an dich geglaubt, und du bekommst ne waffe in die hand ob du willst oder nicht....

    du bist ungeprüft zuverlässig gehtste wieder weg bkist du automatisch unzuverlässig....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber wie kann man das Problem lösen?

    Leider nicht den Hauch einer Idee. Sensationspresse und überzogene Berichterstattung unter Strafe stellen könnte aber zu einem entspannteren Umgang beitragen.

    Edit:
    Bin mir sicher das die Panikmache durch die Medien eine nicht unerhebliche Mitschuld an den verkrampften Gesichtern der Bevölkerung trägt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (19. Dezember 2018 um 22:24)

  • Tja...ich sehe auch keine Lösung...außer Aufklärung und Transparenz. Komischerweise klappt das ja mit den durchgeknallten Waffennarren, die auf 2 Brettern durch den Schnee schlürfen und auch noch auf Ziele ballern.
    Nennt sich Biathlon...und Millionen fiebern Dahlmeier, Peiffer und Co zu.

    Nur, das ist auch eine Randgruppe. Und auch in einem Schützenverein statisch auf 10m brav seine Ringe zu schiessen...damit lockt man keinen mehr hinter dem Ofen hervor und erreicht nur wenige.

  • also hier grüßt sich keiner im haus und man weiß auch nicht. wer da wohnt. mag ja bei dir so sein, unter mir wojhnt ne frau die hab ich in 6 monaten nur 1 mal gesehn. meine direkten flurnachbarn nur 3 mal in 4 monaten. alsoda ist nichts mit nachbarschaft und so.

    gruß edwin

    Da ist doch was krank in unserer Gesellschaft, wenn sich nicht einmal die Leute, die im selben Haus wohnen, kennen.

    Da lob ich mir das Wendland, da guckt dich die Inzucht aus jedem Fenster doof an, aber du kannst deine Haustür den ganzen Tag offen stehen lassen - passiert nix.

    Und wenn, kümmert sich Nachbars Mastino Napoletano auch um mich... ich musste ihn schon aus meinem Bett schmeißen. :D Mehrmals.

  • Ist in Städten in den Hochhausbunkern wo 20 Wohnungen pro Eingang sind aber oft Normalität, da kennt man gerade noch den Nachbar rechts und links, den Rest sieht man höchstens Mal im Fahrstuhl.
    Ich habe bis vor nem guten Jahr ja auch noch auf dem Land gewohnt, da hat es auch nie Jemanden gejuckt wenn man von der Terrasse aus seine Schießübungen gemacht hat, die Nachbarn kannten einen, und wenn es dann pling gemacht hat, hieß es nur , ahhh er sitzt wieder auf der Terrasse, manchmal kam dann auch Mal nen Nachbar zum Schnacken auf nen Kaffee vorbei.
    Vor etwa 5 Jahren ist dann das eine Nachbarhaus an so "Grüne Ökos" aus der Stadt verkauft worden, 1 Woche nach deren Einzug (die hatten sich bis dahin noch nicht einmal vorgestellt), standen 2 Beamte auf meiner Terrasse, zum Glück hatten die ein gesundes Verhältnis zu Luftgewehren :huh:^^ .
    Ein ähnliches Verhalten habe ich bei uns hier jetzt im Mehrfamilienhaus (9 Wohnungen) auch schon bemerkt, OK, hier kennt sich jeder noch mit Namen, trotzdem habe ich hier schon einige verstörte Blicke geerntet, wenn ich auf dem Weg zum Schützenverein mit der Gewehrtasche durchs Treppenhaus gegangen bin.

  • es gibt auch viel zu wenig Schiesssport im TV, nur ab und zu zu Olympischen Sommerspielen.....man könnte auch mal von Deutschen Meisterschaften in allen möglichen Schießdisziplinen berichten...ggf. gewöhnt das die leute etwas mehr an den Sportichen Charakter unseres Hobbies...

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • also bogenschiessen gibts ja erst im tv ,seit es olympisch ist...... vorher hiess es immer , man sieht nicht genug, das ist langweilig für zuschauer...

    vielleicht ist das beim normalen schiessen auch der gedanke,

    beim biathlon kommt ja mit dem laufen und schiessen die action ins tv bild...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wobei. Dart ist auch nicht besser. FT ist wegen der umklappenden Ziele auf jeden Fall besser / fotogener als das normale LG 10m Schießen. Dafür gibt es bei den 10m Schießen mehr junge Mädels. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • es gibt auch viel zu wenig Schiesssport im TV, nur ab und zu zu Olympischen Sommerspielen

    Ja...und sooo spannend.. Nicht falsch verstehen..ich habe selbst als Salzsäule 10m LG geschossen. Interessant ist anders.
    Das ist definitiv keine Sportart, die Zuschauer anzieht. Einfach nur langweilig...10.8....10.3...10.9...Totenstille....Undynamisches Mikrometergefi**e.

    Selbst ich habe weggeschaltet.

  • Sehe ich aber genauso, beim Biathlon mögen die kurzen Schisssequenzen ja für Zuschauer noch interessant sein, bei kurzen YouTube Videos sicherlich auch.
    Ansonsten ist Schiessen beim Zusehen ähnlich langweilig wie Angeln oder Stricken.
    Habe mir das Mal im Fernsehen bei der Olympiade angesehen, und mir 20 Minuten lang einen Schützen in immer gleicher Position mit einer Sportpistole im Anschlag anzusehen, mit einer monotonen Ansage der Trefferergebnisse, war selbst für mich als Sportschütze langweilig und einschläfernd.

  • Jo... :D . Im Prinzip sind die 4,5 mm schon zu groß. Die sollten auf 2mm gehen. Das ist mittlerweile pervertiert.Die Scheiben sind ja schon minimiert worden.

    Aber eben Geschmackssache. Ich mag auch Bogenschiessen lieber, wenn da nicht jeder Klimbim dranhängt (obwohl ich keine Ahnung davon habe...aber ich bin eben da nur Zuschauer).

    Biathlon ist richtig super...

    Ne..es gibt wirklich andere Sachen, die das Schiessen interessanter machen (würden).
    Es muß einfach nur mehr Dynamik rein, oder Abwechslung (verschiedene Distanzen).

    Aber selbst wenn Vereine 50m zur Verfügung haben...wo kann man da z.B. FT schiessen oder ähnliches ? Der Umkreis liegt bei 200km..10m Luftgewehr findet man an jeder Ecke. Incl. Trachten und Schützenfest

  • Es kann halt niemand mehr eine freie von einer scharfen Waffe unterscheiden. Aus der Entfernung, durchs Fenster usw. sowieso schon mal nicht. Dafür sind Waffen in den Medien omnipräsent. Terror hier, Amoklauf dort und wieder ein Gefährdernest ausgehoben. Auf dem Pressebild erkennt man dann zig Airsoft. Immerhin ein Waffennarr und die sind ja immer suspekt.

    Ich würde es bevorzugen, wenn die Leute auch bei scharfen nicht gleich ausflippen. Die Meisten Schützen machen mit ihren Knallstöcken auch mal Trockentraining zu Hause oder Putzen oder montieren ein ZF oder weiß der Teufel was. Alles Dinge, die "verdächtig" aussehen können.

    Soll der Nachbar/Passant eben nicht reinglotzen, wenn ihm nicht gefällt, was er sehen könnte! Ich hoffe nur, dass die Polizei so besonnen ist und erst mal schaut ob ich einen "Darf-Schein" hat, bevor mir die Tür um die Ohren fliegt, weil ein "besorgter Bürger" was gesehen hat...

  • Biathlon ist richtig super...

    Ne..es gibt wirklich andere Sachen, die das Schiessen interessanter machen (würden).
    Es muß einfach nur mehr Dynamik rein, oder Abwechslung (verschiedene Distanzen).

    Aber selbst wenn Vereine 50m zur Verfügung haben...wo kann man da z.B. FT schiessen oder ähnliches ? Der Umkreis liegt bei 200km..10m Luftgewehr findet man an jeder Ecke. Incl. Trachten und Schützenfest

    Biathlon ist super, weil das Schiessen ein Teil des Wettkampfes ist, der sofort Einfluss auf die Platzierung haben kann. Man kann Konkurrenten im direkten Vergleich sehen.
    Und der Skianteil ist nicht zu unterschätzen.
    Schliesslich schauen ja auch genug beim Langlauf zu.
    Richtigen Schiesssport zu übertragen ist sehr schwer. Selbst FT taugt nur für eine gut geschnittene Zusammenfassung, ein ganzer zwei- bis dreistündiger Wettkampf ist für Zuschauer sterbenslangweilig.
    Tontaubenschiessen ist noch tauglich, weil da Dynamik drin ist. Oder IPSC, wenn da nicht der schlechte Ruf wäre.
    Ins Fernsehen sollte man also seine Hoffnung nicht setzen.
    Lieber etwas offener mit seinem Sport umgehen und darüber Interesse bei anderen wecken. Und vor allem nicht schlecht über andere Disziplinen reden. Das ist leider auch normal bei vielen Schützen. Liest man ja hier im Forum auch sehr oft, gerade im Zusammenhang mit Field Target, weil 10m statisch ja “sooo langweilig“ ist.
    Schützen sollten sich gegenseitig nicht in die Pfanne hauen und ihren Sport offen nach aussen vertreten. Dann könnte es auch klappen, dass andere weniger Angst haben, wenn sie wissen, der Nachbar macht auch mal Trockentraining zuhause...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich weiss nicht. Ich putze meine Vorderlader, Karabiner, Halbautomaten nach dem Schießen im Normalfall immer im Garten, gut sichtbar. Alle Nachbarn wissen, daß ich Sportschütze bin, es kommt höchstens mal einer ans Hoftor und fragt -"Ist die neu ? Kann ich mal anschauen ?" Und sollte doch mal ein ahnungsloser Passant die Polizei informieren - auch die kennen mich ;)
    Aber in einer anonymen Großstadt ist das mit Sicherheit anders, und seit Charly Hebdo würd ich dort mit einem Zielfernrohrgewehr auch keine Anschlagsübungen am Fenster machen ….

  • und mittlerweile darf man nicht mal am Flughafen komisch gucken oder einem lieb gewonnenen Abreisenden hinterhergucken.....wird sofort als Ausspähen gewertet....sofort Polizeigroßeinatz...in was für einer Welt leben wir mittlerweile ? bei den ganzen Fehlalarmen glaubts keiner mehr wenn mal wirklich was los iss....

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • ich geh inzwischen davon aus , das ich in einer zeit lebe , in der alles aus den fugen gerä#t la ngsam, und das erste opfer ist der gesunde menschenverstand und die maßhaltigkeit
    wie eine gesellschaftseuche die alle nacheinder ansteckt...... und überreagieren läßt und ängste schürt......

    gruß edwin

    INVICTUS