Nachbar sieht Waffe durchs Fenster - ruft Polizei? Was sollte man erwarten?

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 36.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 15:52) ist von eldiablo85.

  • Meine Nachbarn wissen alle Bescheid, hab beim Einzug höflich gefragt, obs stört.

    Direkt in meiner Gartenschußlinie lebt ein Polizisten-Ehepaar, denen machts nix aus.

    Mit zwei pensionierten Kripo-Komissaren hier schiesse ich öfters GK, die würden garantiert keinem Anrufer Glauben schenken...

    ... ich hab hier Narrenfreiheit. Trotzdem - Sicherheit ist mir wichtig, so habe ich zur Nachbarsgrenze (besagtes Ehepaar) einen 1,5 m hohen Erdwall aufgeschaufelt.

    Generell mein Rat:

    Nachbarn freundlich begrüßen, Anliegen erklären, - sauber bleiben, nicht alkoholisiert schiessen - auch mal zum Grillen einladen.

    Die meisten Probleme entstehen heute, weil nicht mal Wohnungsnachbarn sich kennen.

  • Hallo zusammen,

    Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass mit mit etwas nicht stimmt oder dass ich zu naiv bin ?!?
    Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken um meine Nachbarn gemacht oder ob jemand durchs Fenster reinschaut. Und ich habe nicht eine einzigste Gardine.
    Ich genieße das Tageslicht ohne „Filter“.
    Und wenn das Wetter gut ist, habe ich auch schon auf der Terrasse sitzend ein neues Zf montiert oder sonstige Basteleien durchgeführt. Weshalb auch nicht ?
    Mir kann freiweg 2 Mehrfamilienhäuser und 5 einfamilienhäuser auf die Terrasse blicken. In der Stadt wohnt man enger.
    Nicht mal ansatzweise, gab es einen Polizeieinsatz oder ein Nachbar hat mich darauf angesprochen. Weshalb auch? Umso normaler und selbstverständlicher man mit dem Thema umgeht und nicht gerade in tarnkleidung, gesichtstarnung und eine Wumme im oberschenkelholster trägt, gibt’s doch gar keinen Anlass für die Nachbarn, in Hysterie zu verfallen.
    Man kann sich auch selbst verrückt machen.
    Einfach locker und mit gesundem Menschenverstand mit den Dingen umgehen.
    Wer natürlich auf andere zielt, hat ein Problem.
    Aber so geistig eingeschränkt sollte niemand sein, der mit den Sportgeräten hantiert.
    Grüße, Kai

  • Falls Sie was mitnehmen, falls Sie was finden oder auf Verdacht mitnehmen. ;)

    Gruß Play

    Ich hoffe dass dann die besagten Gegenstände auch unbeschädigt wieder beim Eigentümer angekommen sind :rolleyes: , da war ja Mal was ;) .
    Wer kommt da für evtl. entstandene Kosten/Schäden überhaupt auf?

  • Alles klar, das beruhigt mich ja.


    Was soll das bedeuten "klärt sich nach 3-6 Monaten"? Das eine Anzeige gestellt wird und dann letztendlich das Verfahren eingestellt?

    Richtig gab hier auch schon so manchen der berichtet hat das erstmal alles einkassiert wurde um zu überprüfen das es legal ist und nach paar Monaten hat man es dann verkratzt und vermackt wieder bekommen denn der Kram wird dann einfach so in den Kofferraum geworfen und pfleglich geht damit auch niemand um ,da hat man dann den nächsten "Spaß" dafür zu kämpfen das man eine entschädigung bekommt ;)

  • ...bei mir weiß inzwischen alles und jeder Besicheid.

    Das war auch ein Kapitel für sich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei mir war alles heil und vollständig ( ;) Ein e-book-Reader war kaputt und die Ventilfedern bestimmt etwas ausgeleiert (nach 6 Monaten im gespannten Zustand). :bash: In der Summe aber halbwegs ok (ausser den Ärger, Anwalt, ...)

    Marechal:
    Glückspilz. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin,

    folgendes Szenario:

    Oder bin ich einfach nur paranoid?

    Dachte ichs mir doch, dass in einigen Bundesländern die Schulferien bereits begonnen haben.....

    Gefühlt besteht das halbe Forum nur noch aus solch hypothetischen Szenarienkonstruktionen....einfach nur noch nervig!

  • Was soll man da noch sagen, außer vielleicht...

    Buenos Eires, öhh... Frohe Ostern!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dachte ichs mir doch, dass in einigen Bundesländern die Schulferien bereits begonnen haben.....
    Gefühlt besteht das halbe Forum nur noch aus solch hypothetischen Szenarienkonstruktionen....einfach nur noch nervig!

    Sag das denen die schon das tolle Vergnügen hatten und den Ärger obendrauf .
    Gibt heute eben viele Denuzianten die sich freuen wenn gleich 2 Streifenwagen anrollen und dir die Wohnung auf links drehen ,da gibts ja auch wieder so viel in der Nachbarschaft zu erzählen ;) .

  • Hatte vor ca. 15 Jahren mal so ein Problem, als mich vermutlich per Fernglas ein freundlicher Nachbar observierte und mich beim Schießen mit der CP 88 in der eigenen Wohnung denunzierte. Damals kam Kripo Mann, den habe ich die CP 88 mit F Zeichen und die räumlichen Verhältnisse gezeigt, ein freundliches Gespräch geführt und das wars dann.

    Grundsätzlich beachte ich nach so einen Vorfall und Grün / Linken Nachbarn, die gesetzlichen Regelungen doppelt genau um jedweden Ärger zu vermeiden.

    Unser Luftgewehr Schießstand im Keller ist mit Feuerschutztür aus Stahl nach hinten gesichert und das Kellerfenster obwohl nicht in der Schusslinie mit einer extra dicken Platte ,komplett abgedeckt.

    Alle selbstgebauten Kugelfänge dann Geräusche technisch noch optimiert.

    Das Leben spielt oftmals dümmer als man denkt und ich möchte mir mein Hobby nicht kaputt machen lassen :)

  • Vor über 20 Jahren war es halt doch noch was anderes aber heute muss man sich alles 2 mal überlegen .
    Damals hat sich auch kein rosa Tier drüber aufgeregt als die Diana von meinem Großvater am Kirschenbaum gelehnt hat im Schrebergarten und die Leute sind vorbei gelaufen :D ,hat doch kein Schw... gejuckt.

    Und wir Kinder haben da gespielt obwohl das pöse Gewehr da so offen rumstand.

    Alles ewigkeiten her und heute undenkbar.

  • Kenn ich noch von meiner Mutter und meinem Onkel.
    Da hat es auch niemanden interessiert, wenn Opa eine Dose auf nen Holzpflock im Garten gestellt hat und die Kleinen die abwechselnd mir der Diana runter geholt haben.
    Trotzdem sind die beiden KEINE gemeingefährlichen Psychopaten geworden, wie einem das heute manch einer prognostizieren möchte sondern ganz normale Bürger aus der Mitte der Gesellschaft.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Festzustellen bleibt, dass es keine allgemeingültige Handlungsanweisung gibt. Bei einem ist es OK, beim anderen nicht. Der eine pflegt seine Paranoia, der andere verlässt sich aufs Gesetz.
    Mein persönliches Vorgehen: Schiessen ausschließlich im Verein und zugelassenen Schießstätten. "Herumhantieren" zu Hause mit Blickschutz vor Nachbarn. Allerdings habe ich auch kein sehr "waffen" freundliches Umfeld. Die Transportkoffer und -Taschen verberge ich jedoch nicht gesondert beim Verladen ins Auto.
    Der Rest zählt zum allgemeinen Lebensrisiko.

  • Also WENN die Waffe "frei" ist, hast Du keine Konsequenzen zu befürchten.

    Jedoch ist deine Annahme richtig, das die Jungs der Pol. erstmal bei Dir aufschlagen werden.

    Und das müssen diese sogar!

    Wenn jemand die Pol. ruft und dies so angibt, "Person mit Waffe etc." ist erstmal der Verdacht einer Straftat gegeben und es muss ermittelt werden.

    Wenn dann alles rechtens ist, ist alles tutti.

    Jedoch werden diese sich deun Häuschen genau anschauen und auch die Waffe.

    Gefährlich kann es werden, wenn ein nervöser Kollege eine Situation falsch / bedrohlich einschätzt... und Du (auch wenn Du im Recht bist) etwas bedrohlich reagierst...
    Öffnen der Tür mit Waffe in der Hand... Waffe im Garten im Anschlag.... etc. dann könnte es zur fatalen überbewertung der Situation kommen und im schlimmsten Fall zum tödlichen Schusswaffengebrauch kommen.

  • naja , selber schuld , bei der nervosität heute , wenn einen einer mit der waffe durch die wohnung laufen sieht.

    da fährt bei manchen sofort ein film ab vorm gesicht...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja und nein....
    Zwar irgendwie verständlich...
    ABER, wenn ich ein Haus und Garten etc. mein eigen nenne, ist es zwar in Ordnung, das jemand die Pol. ruft... aber es darf keinerlei Gefahr für den Waffenbesitzer bestehen, WENN DIESER SICH IM RAHMEN DES RECHTS BEWEGT!

    Wenn jemand meint, im Garten seine Waffe zu putzen... SONFERN KEINE GEFAHR FÜR ANDERE BESTEHT, darf es nicht ausarten.
    Leider sieht es in der Realität anders aus.

  • ja das meiun ich ja . du kannst noich so viel im recht sein-in einer überempflindlkichen stimmung kann dir trortdem erstrmal unrecht unterstellt werden, was ztu nem polizeibesuch führt....

    das ist auch völlig für jeden verständlich, die frage ist dann nur, in welcher art kommt man auf dich zu und klärt das mit dir. das ist für mich der wichtige punkt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hatte eben auch Polizeibesuch....8 Mann sind in meine Wohnung gestürmt, nachdem ich wiederstandlos die Tür öffnete....ein Nachbar muss mich mit ner Zoraki HP01 am Balkonfenster gesehen haben,

    Der Vorwurf der Polizei: angeblich würde ich mit einer Schrotflinte vom Balkon auf den Spielplatz schiessen........

    Hab denen dann meine Luftgewehre und Luftpistolen gezeigt in dem ich meine verschlossenen Koffer geöffnet habe...da meinte einer der Herren doch : "tatsächlich hier ist eine Schrotflinte"....als er die Hämmerli 850 XT sah.....nach näherer Betrachtung musst er dann einräumen das das Luftgewehre sind....dann entspannte sich alles und die Damen und Herren wurden nett....ich bekam noch die Aufforderung nicht mit dem Waffen am Fenster zu hantieren....worauf ich sagte ich hätte rein garnix unrechtes getan...

    Ich bekam dann noch den HInweis, dass ich für draussen einen kleinen Waffenschein benötigen würde...da sagte ich auch nein, denn im verein kein Problem und Transport im verschlossenen Koffer...

    Erschreckend welche Unkenntnis die hatten....obwohl die doch waffenträger sind.....

    Naja nach 5 Min sind die wieder weg ohne was mitzunehmen...der Schreck sitzt tzrotzdem tief.....

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)